Status offen Neubau -> Neue Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@soewes, was gefällt Deiner Frau nicht an Paris Vorschlag? Dann könnte man auf die Einwände eingehen und weiterdenken... warum diskutiert sie nicht mit? Das würde die Sache einfacher machen!
 

soewes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ihr gefällt die Optik nicht und sie möchte die Spüle vor das Fenster haben. Außerdem sind wir mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass das Kochfeld vor eine Wand soll, um eine Dunstabzugshaube installieren zu können die nicht die Sicht versperrt. Bei den Muldenabzügen sind wir skeptisch
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mmh ... In der V1 schaut man von der Spüle durch die Terrassentüren in den Garten und hat dabei ebenfalls das Tageslicht vorm Fenster.

So oder so verschärfen eure Wünsche die Problematik des Grundrisses: Ist Spüle am Fenster und soll der Herd a.) an Wand und b.) in gesundem Verhältnis zur Spüle sein, muss er an die gleiche Wand. Damit steht ihr beim Kochen immer mit dem Rücken zum Raum.

In der Mitte (blau) habt ihr um 6m² ungenutzt. Was soll da hin? Eine Insel die schnell zur Ablage verkommt, weil dort weder Herd noch Spüle ist?

Dass ihr euch von der Spüle um 90 Grad dreht, an der Insel schnippelt und euch dann wieder zum Herd dreht, macht ihr vermutlich exakt drei Mal und dann nie wieder ;-)

In Summe: Die Punkte hier und die bez. Speisekammer, die in der Küche integriert werden soll, lassen mich zum Schluss kommen, dass ihr mit einer geschlossenen Küche besser fahren dürftet.
 

Anhänge

  • Soewes_Pari_H+S.JPG
    Soewes_Pari_H+S.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 98

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hab noch mal bissl geschubst, aber stelle fest, dass ich hier passen muss. Um die GSP (orange) nicht noch weiter vom Tisch zu haben und die Spüle am Fenster, muss der Herd extrem weit hoch.

Ein L-Form geht nicht wegen der unglücklichen Nische für den Garderobenschrank. Da hierauf - wie auf einige andere Punkte auch - von dir NULL Feedback kam, gehe ich davon aus, dass die auch bleiben muss.

Für die HS muss ich die Wand einziehen, die bekomme ich sonst nicht in gesunden Abstand gestellt. Sie planrechts zu stellen, scheidet aus. Um die Spüle vor dem Fenster und den Herd an der Wand zu haben, wäre der Abstand zwischen den beiden sonst zu wenig.

Die Rückwand der Flurschranknische für den Herd scheidet auch aus, denn dann ist der Abstand zwischen Herd und Spüle viel zu groß. Ihr habt drei Kinder, glaub mir, da willst du mit einem Topf kochenden Nudelwasser nicht so eine Distanz zurücklegen, das schreit nämlich nach Brandsalbe ...

In Summe:

Zumindest ich bekomme eure Wünsche in dem Grundriss nicht unter einen Hut. Zumindest nicht sinnvoll und ansehnlich ;-)

Würde euch auch dringend empfehlen, den GR noch mal zu überdenken. Der Flur ist riesig, der Küchenbereich überdimensiert, dafür sieht das Gästebad winzig aus - und noch dazu ist die Tür direkt neben der Eingangstür. Irgendwie hakt es da für mich an allen Ecken und Enden.

Möbliert auch mal auf Maß und exkat das Wohnzimmer. Also wo Couch, TV etc. stehen soll. Nicht dass es da nachher böse Überraschungen gibt, weil nichts so passt wie gedacht.
 

Anhänge

  • Soewes_Pari_V1_H+S_Wand.JPG
    Soewes_Pari_V1_H+S_Wand.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben