Küchenplanung Neubau Mittelreihenhaus schmale Küche

ich würde mich, weil alles bis auf den Feinputz fertig ist, an die bestehenden "Tatsachen" halten, auch aus Zeit- und Kostengründen. Die Wände sind aus Beton, man kann nicht einfach mal einen Schlitz klopfen, um Kabel zu verlegen.

Aus diesem Grund würde ich auch durch's Haus laufen, jede Wand fotografieren und schauen, ob es mit den Stromanschlüssen passt, sodass man notfalls auf die Schnelle noch was ändern kann. Vermutlich nicht, aber ich würde es dokumentieren, wenn einem daheim etwas Seltsames auffällt ("die einzige Steckdose ist hinter dem Klo" mal überspitzt ausgedrückt).

In der Küche sind die Steckdosen etwa so
1723166986129.jpg

Links vom Kochfeld ist Platz zum Abstellen. Thermo war als Beispiel genannt, für all das, was man über die Jahre ansammelt, ob es jetzt Toaster, airfryer, oder andere Geräte sind, auch wenn man sie nur rausholt, irgendwo müssen sie ja stehen.

Rechts vom Kochfeld ist dann Platz zum Arbeiten.

Die Spüle würde ich nur so weit links vom Fenster einplanen, dass es gerade so mit der Armatur passt, sonst kann sie niemand erreichen, wenn deine Frau links steht und arbeitet.

Wenn ich 15k ausgeben möchte inkl Quooker , wäre meine Prio eine sehr gute Haube und eine pfegeleichte Schichtstoff -Front. Gute Hauben sind nicht billig, machen aber Freude (leise, saugen gut, pflegeleicht). Am teuersten ist Berbel , Miele hat 10 Lagen Edelstahlfilter (Melanie ist zufrieden), Novy .

Ansonsten vielleicht die OS/HS bis an die Decke und ein Spüler, in den deine Teller reinpassen (nimm einen mit, wenn du dich entscheidest), XXL und der sehr gut Plastik trocknet (Kleinkindbedarf).

Zuletzt bearbeitet:
Das zweiter Kind ist mittlerweile gesund auf die Welt gekommen. :-[
Wir haben es aber tatsächlich noch davor ins Küchenstudio geschafft.
Den geplanten Entwurf durften wir natürlich nicht mitnehmen, ob ich fasse es ein bisschen zusammen.
Die Darstellung unten habe ich selber aus dem Kopf nachgebaut.

Die wichtigsten Sachen:
-Den Gefrierschrank haben wir aus der Küche rausgeplant. Das werden wir definitiv auch so für die weitern Planungen beibehalten.

-Der Küchenplaner hält es für sehr gewagt bis nicht möglich die Spüle auf die Fensterseite zu verfrachten, weil der Quooker keine klappbaren Armaturen hat. Die Spüle ist also wieder an der Wandseite.

-Ich wollte ja eigentlich nach eurem Zuraten einen integrierte Dunstabzug im Oberschrank .
Der Planer meinte aber, man verliert gar keinen Platz... und man würde in der Küche ansonsten keine Stimmiges Gesamtbild hinbekommen... Da
Bei dem Punkt bin ich noch sehr skeptisch.

- Es wurde ein Schüllerküche geplant die Fronten sollen weiß aus Polymerglas sein.
Das hat uns optisch gefallen.

Der Aufbau laut Küchenplaner sollte wie folgt sein.
Hochschrank mit Kühlschrank/Hochschrank mit Ofen.
120er Ausziehschrank mit 80 Kochfeld inkl. Muldenabzug.
Spüleneckschrank in dem der Quooker Platz in der Ecke Platz findet.
60er Ausziehschrank
60er Spülmachine
Oberschränke 3x 60er und 1x30er Regal

Kann mir jemand sagen ob die Lösung Muldenlüfter 120er Schrank wirklich ein guter Vorschlag ist?

Sollte ich die Spüle eventuell wirklich auf die Wandseite packen, damit die Fensterseite frei bleibt?

Thema Fronten: Wie geschrieben, die Küche soll viel genutzt werden 4 Personen Haushalt mit zwei Kleinkindern.
Machen bis auf die Optik Polymerglas Fronten überhaupt Sinn oder hole ich mir damit nur eine Baustelle ins Haus?
Währen wie @Evelin geschrieben hat Schichtstofffronten die bessere Wahl?

Anhänge

• Küche 09.08..jpg
    Küche 09.08..jpg
    96 KB · Aufrufe: 102
Sind denn genug Schubladen für Besteck/Kochwerkzeug /Kleonteile da ???
Aus meiner Sicht wäre hier ein Flachlüfter im Oberschrank die sinnvollere Lösung.

Also im Moment ist alles in einer 80 er und einer 50er Schublade verstaut. Es könnte also passen...
Bei dem Vorschlag von Evelin den ich an sich sehr schön finde, bin auch skeptisch, was den Platz angeht, wenn man den einen Hochschrank weglässt. Klar, ich habe mehr Arbeitsfläche, aber Stauraum dürfte zu knapp sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby!
Ich hab mit Farben Stauraum unten ( grün= gut) Stauraum oben ( orange = ok) markiert. Blau=unklar, was ist hinter der Tür?
Vielleicht hilft es so im Bildvergleich?
Ich würde mir das mit dem Quooker und Muldenlüfter nochmal gut überlegen.

Anhänge

• Screenshot_20240812-133138_Gallery.jpg
    Screenshot_20240812-133138_Gallery.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20240812-135510_Gallery.jpg
    Screenshot_20240812-135510_Gallery.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 114
Ich sehe keine Schublade ausser der untere Bereich des Frontauszugs unterm gewünschten
Kochfeldlüfter,da wäre die einzige Möglichlkeit für Besteck.(in#22)

@bibbi In der Planer Idee, sind im Schrank neben der Spülmaschine Auszüge, statt klassischen Schubladen.

Sehe es auch als zu wenig.

@Sabine Ohneplan Danke :-)
Die Markierungen sind echt super.
Eventuell kommt diese Lösung doch bei uns in Frage.
Allerdings waren die wünsche bei uns so, dass der Ofen hochgestellt ist, denn wir haben uns daran gewöhnt und finden das super. Außerdem sollte der Quooker her, da wird der Meinung sind, dass dieser den Wasserkocher und SodaStreamer, die wir laufende benutzen, elegant ersetzen könnte
Es steht und fällt damit, bei dem Vorschlag ein damit, ob man vor dem Fenster die Armatur installieren kann.

Laut Planer sollte man die Gerätschafften in die Ecke des SPÜ bekommen.

Blau ist eigentlich nicht fest geplant im Moment haben wir da bei uns Töpfe und Pfannen in einem normalen Drehtürschrank mit einem Einlegeboden.

Ich werde deine Markierungen auf jeden Fall meiner Frau präsentieren, auch wenn Sie wegen der Höhe eigentlich keine Faltlifttüren haben will.

Kann mir einer vielleicht auch noch beim Thema Fronten helfen, haben die Polymerglas Fronten bis auf die Optik einen Mehrwert?
Währen wie @Evelin geschrieben hat Schichtstofffronten die bessere Wahl?

Vielen Dank

Vielleicht solltet ihr eure Wünsche (hoher Backofen, Quooker ) mit eurer neuen Wirklichkeit mit 2 Kleinkindern und den baulichen Gegebenheiten in Einklang bringen. Ihr werdet in den nächsten Jahren noch viel mehr Kram auf der Arbeitsplatte stehen haben, der Arbeitsplatz wird dadurch beengt. Überlegt mal, wie oft ihr am Tag nach Besteck greift, Geschirr ein oder ausräumt, Lebensmittel verpackt, ein Messer, Schere, Schneidbrett etc...benötigt. Wie oft nutzt man den Backofen...? Wenn man nicht täglich Fertigfutter aufbackt oder ständig Kuchen backt...1- 2 mal/ Woche?
Statt Falt/ Lifttüren könntet ihr auch Türenschränke nehmen, also 4 x 45 cm für die beiden 90er Hängeschränke. Vergesst die Optik, wenn dazwischen der 60er für den Dunstabzug hängt, der Raum ist so schmal, den frontalen Blick wie beim Küchenplaner auf dem Bildschirm werdet ihr so nicht haben. Ihr könntet auch 3 x 80 cm nehmen? Ich habe gerade für eine andere Küche die Falmec Move entdeckt, könnte als Flachschirmhaube bei euch passen und deckt ein 60er Kochfeld gut nach beiden Seiten ab. ( der Schirm vorne ist 80 cm breit)
Zusammenfassend: steckt das Budget in so viele Auszüge wie es geht, spart ordentlich Geld mit einem guten Herd mit Knebeln und Indufeld. Lässt den Q. sein. Ihr braucht auch noch Platz für Müll, das würde ich nicht unbedingt unter der Spüle haben wollen. Mit Cube und Reservoir bleibt da nur wenig Platz für Behälter. Zu wenig für eine 4 köpfige Familie. Wie in der bunten Skizze geschrieben: den rechten 90 er US in 60/30 cmoder 50/ 40 cm teilen für einen MUPL .
Melaminharz ist günstig und robust, Schichtstoff ebenso, aber teurer. Polymerglas? Was ist der Mehrwert? Preisgruppe?

Anhänge

• Screenshot_20240807-113040_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240807-113040_Samsung Internet.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 43
Hi! Auch von mir herzliche Gratulation zum Baby :kiss: und dann schon wieder Energie für die Küchenplanung ! Wow!

Ich muss ehrlich sagen, die Küchenplanung haut mich auch nicht vom Hocker. Wenig Auszüge; ein 120er ist doch recht unhandlich und Stauraumverlust durch den Muldenlüfter . Wasserkocher braucht man bei Induktion nicht wirklich, finde ich, außer ihr seid Teespezialisten. Bei Induktion kocht das Wasser sehr schnell auf. Ich habe einen schönen Wasserkessel dauerhaft am Herd stehen. Braucht ihr den Sprudel wirklich? Mit meinem Sodastream bin ich schon abgefahren, braucht Geld, Ressourcen und Platz. Mittlerweile trinken wir nur noch Leitungswasser. Außer beim weißen Spritzer ;-) Der Quooker ist schon ganz schön teuer. braucht Platz und verursacht Folgekosten. Es gab hier einmal eine Diskussion, ob das heiße Wasser bei Kleinkindern zu Verbrühungen führen kann. Auch dampft es unter den Oberschränken angeblich ordentlich. Ich habe selbst aber keinen; Sabine kann dir eine seriösere Auskunft dazu geben.

Ich möchte noch etwas anmerken zur Spüle. Vom Arbeitsfluss und der Ergonomie her sind @Menocas und @Evelins Vorschläge sicher besser, aber ich bin froh, meine Arbeitsfläche von 120 zuzüglich Ecke vor dem Fenster zu haben. Ich schätze das Tageslicht und die vertiefte Arbeitsfläche (da die Arbeitsplatte ins Fenster läuft). Früher sind da meine Kids gesessen und haben beim Kochen „geholfen“. Fürs Backen ist die Arbeitsfläche auch super. Die Küche ist so kompakt, dass der Weg von Spüle- Arbeitsfläche- Kochfeld nicht der Rede wert sind. Bei dir wäre es noch besser, weil die Spüle in der Mitte liegt. Lange Rede, kurzer Sinn, ich sehe auch Vorteile bei der Spüle an der langen Zeile.
Was ich aber sehr schätze, ist, etwas Abstand (60cm) zwischen Kochfeld und Spüle zu haben als zweiten Arbeitsbereich.

Der Planer hatte wohl keinen guten Tag. Meine Meinung dazu werde ich öffentlich nicht schreiben. Falls sie dich interessiert, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 180 Breite wird sich auch kein 60er US und Geschirrspüler ausgehen. Bleibt der 50er und ein 120er, der durch die Tiefe des Kochfeldes mit Muldenlüfter begrenzt ist. Das Ziel sollte sein, so viel Platz wie möglich in den Unterschränken zu schaffen. Seid ihr an den KFB gebunden?

Hallo zusammen, ja je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich von der Küchenplanung überzeugt.
Evelins Plan finde ich immer interessanter. Was mir aber noch etwas Sorgen bereitet in dem zweiten Hochschrank verstauen wir eben diese Geräte, die im Moment nicht auf der Platte stehen sollen. Toaster, Airfreyer Smoothiemacker die Geräte sind ja alle etwas sperrig. Bekomm ich die dann noch unter? Vom Quooker werde ich wahrscheinlich doch noch Abstand nehmen, allerdings finden wir den Ofen hochgesetzt wirklich toll. Wir nutzen ihn halt doch eher so 5x die Woche.
Die Polymerglas Fronten heißen bei Schüller wohl Smartglas
SCHÜLLER | Küche | Smartglas Matt

Welche Nachteile/Vorteile hat das Material? Ich kann da im Moment nicht wirklich was finden, bis auf die Optik.

allerdings finden wir den Ofen hochgesetzt wirklich toll. Wir nutzen ihn halt doch eher so 5x die Woche.
ich bin der Meinung mit Kind Nr 2 wird deine Frau etwas weniger Zeit zum Backen haben, mit kids ist man schon am Rennen.

Hast du im Unterforum schon wegen der Front gesucht? Die Mehrheit hat Schichtstoff oder Lack. mir fällt spontan niemand ein, wer so eine Front hat. @Melanie75 merkt sich sowas besser. Vielleicht wirst du bei den fertigen Küchen fündig?

Polymerglas gibt es schon seit Jahren.
Vermutlich wird es zukünftig bei den meisten Herstellern
die (durchaus problematischen)Echtglas Fronten ersetzen.
Mir sind keine negativen Merkmale bekannt.
Die Fronten haben durch die gefaste Auflage eine etwas markantere Optik,
die Farbpalette ist natürlich nicht so groß wie bei lackierten Fronten.

Die Risse in der Front von Beosu sind aus meiner Sicht ein Montageproblem.
Hier wurde wohl mit dem Akkuschrauber zu stark angezogen.

Hallo zusammen,

am Dienstag werde ich den nächsten Termin, in einem anderen Küchenstudio haben.
Das Küchenstudio bietet wohl hauptsächlich Häcker Küchen an.
Ich werde zum Termin den Vorschlag von @Evelin mitnehmen und schauen, was seine Idee dazu ist. Mein Frau und ich finden den Vorschlag mittlerweile wirklich gut, eventuell mit einem 40er Spaceschrank im Gegenzug zu etwas Arbeitsplatte /Unter/Oberschränke.
1724401969063.jpg

Jetzt ist natürlich die Frage, auf was soll bei der nächsten Planung geachtet werden?
Das Budget liegt weiterhin bei rund 15000€
Auf den Quooker werden wir verzichten, außer dem KFB fällt eine Wunderlösung ein.
Schichtstofffronten in weiß (glänzend), Korpus, Sockelleisten Rückwand sollen nach Eiche aussehen.

Ich bräuchte Vorschläge für:
Arbeitsplatte was würde dazu (optisch) passen, welches Material macht Sinn?
Induktionsherd 60er oder 80 er Breite.
Backofen
Dunstabzugshaube
Spüle 40er ohne Abtropfbereich
Spülmaschine.
Kühlschrank 122cm bzw. 178cm mit kleinem intrigierten Gefrierfach. Der Gefrierschrank soll in einen anderen Raum ausgegliedert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi! Gute Entscheidung :-)
Meine Meinungen aufgrund meiner Erfahrungen:
ein 60er Kochfeld ist recht klein, weil die Bedienung am Kochfeld Platz wegnimmt.
Ich selbst habe eine Miele Flachschirmhaube, im folgenden Thread ist alles erläutert. Der Vorteil; du könntest eine 80er Haube in einen 60er OS einbauen wie @Chrisan.
Spüle empfehle ich sehr gerne die Andano 450, die ich selbst auch habe und die sehr geräumig ist. Kostenmäßig auch in Ordnung.
Spülmaschine bereue ich, kein XL Modell genommen zu haben.
Backofen habe ich ein integriertes Modell mit Mikrowelle und Pyrolyse von Siemens , mit dem ich sehr zufrieden bin.
SOS Dunstabzugshaube -

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben