Neubau mit Ikea Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vitrinen hat man dann als Sideboard/Buffet seitlich.
Statt tote Ecke kann man auch Ulla-Schrank bauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Anmerkung mit der toten Ecke habe ich auch nicht verstanden... und ohne Hängeschränke sieht der Raum luftig aus. Man kann außerdem Deko anbringen oder die Wände bunt gestalten oder Beides. Ich habe keine und vermisse sie auch nicht.
Eine Insel ohne Kochfeld ist vielfältiger zu benutzen als mit. Es ist einfach toll eine von allen Seiten erreichbarer Arbeitsfläche zu haben!
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke der vielen Antworten.

Wir können es uns vllt nur schwer vorstellen werde mir die Ideen Mal im Planer zeichnen.
Nur mit der toten Ecke bin ich mir echt nicht sicher sieht halt aus wie schlecht geplant.
Und wenn das Kochfeld mit in der Zeile ist muss wieder ein fließen Spiegel oder ähnliches her was links und rechts neben dem Fenster auch nicht so toll ist. Und auch haben wir immer noch das Problem Abluft/Umluft und welches System vllt habt ihr ja da Ideen für mich.

Ist halt alles Geschmackssache
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Nur mit der toten Ecke bin ich mir echt nicht sicher sieht halt aus wie schlecht geplant.
Kannst du das bitte Mal näher ausführen? Was meinst du damit? Wie stellst du dir denn eine tote Ecke vor? Tote Ecke ist das Gegenteil von schlecht geplant. Zu viele Ecken (zb U-Form oder G-Form) sind unpraktisch. Aber in der Planung LForm mit Insel gäbe es nur eine einzige Ecke. Möchtest du eine Küche ganz ohne Ecken?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ja, ich glaube auch, dass wir aneinander vorbei reden. Eine tote Ecke sieht man eigentlich nicht, es geht darum, den Platz effektiv und ergonomisch zu nutzen und betrifft den Innenraum der Unterschränke.
Hier ist das vielleicht verständlicher beschrieben:
* Tote Ecken - gute Ecken *
Du meinst wahrscheinlich den Platz oberhalb der APL. Dort kannst Du z.B. einen Rolladenschtank oder einen Aufsatzschrank oder ein Regal platzieren. Hier eine Erklärung zum Vielzitierten * Ulla-Schrank *
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also rein von der Optik her fänden wir es sehr schön mit der Insel zum Kochen.
Was wir nicht schön finden wenn links neben dem Fenster dann einfach nur der Dunstabzug ist sieht irgendwie leer aus auch mit dem Fliesenspiegel nur Link fänden wir komisch.

Gibt es denn Ideen wenn mir die insel zum Kochen nehmen was wir als Dunstabzug nehmen können. Wollten keine Inselhaube drüber hängen haben und sind unsicher ob Umluft oder Abluft.

Und mit der toten Ecke liegt es an der Optik entweder die Hochschränke stehen bis an die Arbeitsplatte und dann kommt eine Lücke oder ich fülle diese und stelle einen Schrank auf die Arbeitsplatte sieht halt irgendwie so oder so komisch aus.

Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Also willst Du keine Ecken, sondern eher eine Zeile an die Wand und eine Insel mit Kochfeld davor? Das ist Deine Eingangsplanung. Wenn Du mit Deiner Eingangsplanung zufrieden bist, was möchtest Du mit diesem Thread noch geklärt haben?
Die Frage der Dunstabzugshaube ist entweder eine Deckenhaube oder eine Muldenlüftung, wobei zweiteres kann u.U. eine Höhe der Sockelleiste erfordern, die bei Ikea kein Standard ist.
Wenn Abluft möglich ist, ist es die bessere Lösung, wenn das nicht geht, kann man Umluft nehmen. Diese Entscheidung können wir Euch nicht abnehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben