Unbeendet Neubau mit Essküche

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich sehe nur die Variante, dass du auf einen HS verzichtest und das Kochfeld planrechts vor den HS planst.
Das klingt nach einer guten Option, ich glaube den HS brauchen wir nicht zwingend.
Plan unten wird es nicht reichen mit Ecke, 90cm, Kochfeld, Platz dazwischen und Spüle mit Abtropffläche.
Was denkst du, was bräuchte ich hier an Platz? Deswegen machen wir das die Planung jetzt, der Grundriss kann noch geändert werden. Ich überlege zB 12 cm im Flur zu streichen und der Küche zuzuschlagen.
Wäre es noch eine Option, die woanders zu platzieren? Und muss eine Abtropffläche wirklich sein?
Auch das habe ich bei der Architektin anfragen lassen, zumal auf Höhe Insel auch ein Fallrohr geplant ist, aber in der Wand. Vielleicht könnte es ja in die tote Ecke gelegt werden? Dann habe ich eine Nische in der Arbeitsplatte , aber sonst sehe ich da kein Problem, oder übersehe ich etwas?

Ich finde auch die Idee mit dem Abtropfbecken in der toten Ecke interessant, wir sind groß, haben lange Arme. Spreche ich mal mit dem Liebsten durch.

Vielen Dank für die Anregungen!
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Das fallrohr würde ich möglichst in der Wand lassen. Wenn du mehr Breite für die Küche gewinnst, dann passt vielleicht meine Planung? Wir bekommen auch ein L mit Arbeitsinsel :-)
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
So, da die Frage mit dem Fallrohr urlaubsbedingt wohl erst gegen Ende Januar beantwortet wird und Coronabedingt die Kinder zu Hause sind und ein Besuch in einem Küchenstudio demnächst daher auch nicht (sinnvoll) möglich ist, habe ich mal in der Mittagspause versucht die Idee mit Kochfeld planrechts und Spüle unten links umzusetzen.

Leider ging am Linux-PC der ALNO Planer nicht, ich habe es mal mit dem Nolte Planer online versucht, da Nolte die 90er Korpusse auch hat. (Bei Nobilia habe ich sie nicht gefunden?)

Im Anhang ist der 2D Plan und drei 3D Bilder. Farbe und AP sind erstmal in den Standardeinstellungen gelassen.

Man sieht hier:
Zeile unten von links nach rechts

1) 100er Spülenunterschrank mit 2 3er Auszügen - darüber 90er OS (75cm also 5 Raster hoch)
2) 60er GSP
3) 90er US 1-1-2-2 - darüber 90er OS (75cm also 5 Raster hoch)
4) Tote Ecke

Zeile rechts von unten nach oben
4) Tote Ecke
5) 80er Kochfeldunterschrank 1-2-3 - darüber 80er Dunstabzug
6) 50er US 1-1-2-2 - darüber Mikrowellenofen auf einem Board (gab es nicht)
7) 60er HS 225cm mit BO oben 2 Einlegeböden unten 1-2-2 Auszüge
8) 60er KS ca. 2m (Modell steht noch nicht fest)

Insel unten (links nach rechts)
9) 90er US 2-2-2
10) 60er US 1-1-2-2

Insel oben (links nach rechts)
11) 100er US mit 2 Einlegeböden
12) 50er US mit 2 Einlegeböden


Aufteilung der Schränke (theoretisch, muss ich bei Gelegenheit noch praktisch prüfen)
1)
- US: unten Müll, oben GS-Tabs, Spüli, Tücher,...
- OS: Tee, Kaffee (haben wir wirklich viel...), Teekannen
2) -
3)
- US: von oben nach unten: Besteck & Spezialbesteck (Kellen, Tortenheber & Co) - Gewürze - größere Gewürze, Backzutaten - Nudeln, Reis, Mehl &Zucker
- OS: Tassen, Gläser, kleine Schüsseln
4) -
5) Kochbesteck - Pfannen& Töpfe - Pfannen & Töpfe
6) Krimskrams - Folien - Mikrowellenzubehör - Essig & Öl
7)
oben: Teller und große Schüsseln
unten: Backbleche - Auflaufformen - Backformen
8) oben auf die Cornflakes ;-)
9) Küchenmaschinenzubehör - Plasteschalen - Glasschalen
10) Schneidebretter und Messer - Grillzubehör und Untersetzer - Kleingeräte - ???
11) und 12) größere Geräte soweit passend (Kaffeemaschine, Küchenmaschine, ...)

Was mir besoners gefällt:
- ich kriege tatsächlich alles in den Schränken locker unter, denke ich, und alles passt auch etwa an den Platz des "Arbeitsablaufs"
- die Position der Spüle

Was mir noch nicht so gut gefällt:
- der OS bei 3) Schiebe ich ihn ganz in die Ecke komme ich ggf nicht mehr ran/ kann ihn wegen dem Dunstabzug nicht ganz öffnen.
- die Mikrowelle so superdicht am Abzug.
- überhaupt im OS Bereich die Ecke im plan unten rechts.
- unter dem Kochfeld könnte ich auch 1-1-2-2 vorstellen. Gibts aber scheinbar nicht.

offene Fragen:
- wie flexibel sind die Einlegeböden wirklich? In unserer aktuellen Küche kann man sie nur um 5cm nach oben oder unten verstellen - das würde bei Großgeräten wie Kaffeemaschinen schwierig.
- ich habe keine US mit Türen und oben einem Besteckkasten gefunden. Ich wollte gern auf die Inselrückseite das "gute" Besteck. Gibt es das nicht?
- eventuell aus 9) und 10) 3 Schränke machen.... braucht genauere Stauraumplanung .
- Aus dem 50er US einen HS machen und die Mikrowelle reinstellen? Andererseits mag ich den kleinen Ablageplatz neben KS und BO...
- ist das Kochfeld da an der Ecke so gut? oder tauscht man lieber mit dem 50er US, verliert dann aber den Ablageplatz neben KS und BO. Wir sind beide Rechtshänder, der Platz dort wäre also super zum "Sachen aus dem KS nehmen".
- Reicht der Stauraum für Vorräte? - Ergibt erst die genaue Planung.
- Habe ich zuwenig 3er (45cm)?

Erkenntnisse für den Bau:
- Fallrohr idealerweise verschieben - geht notfalls auch so
- eventuell 12 cm vom Flur der Küche zuschalgen und planunten dann auf 350cm Rohbau kommen
- das Fenster planunten muss vermutlich noch etwas geschoben werden
- die Fenstertür links muss definitiv noch etwas nach unten rutschen. Vielleicht ein Innenwandabstand von 75cm? (15cm bis zur Tür, 100 cm Tür, 15cm bis zur Insel = 130cm Durchgang)


Was denkt ihr?
Wie viele grobe Fehler habe ich gemacht? ;-)


PS: Der Sitzplatz an der Insel ist aktuell gestrichen. Habe Angst, dass man sonst an die Geräte nicht mehr ran kommt.
 

Anhänge

  • Küche_05012022_2D.jpg
    Küche_05012022_2D.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 148
  • Küche_05012022_3D-1.jpg
    Küche_05012022_3D-1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 155
  • Küche_05012022_3D-2.jpg
    Küche_05012022_3D-2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 144
  • Küche_05012022_3D-3.jpg
    Küche_05012022_3D-3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 146

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Warum möchtest du denn überhaupt Türen auf der Inselrückseite? Es gehen doch auch Auszüge
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ah, Flugzeugträger heißt das. Haben wir mal in einem Musterhaus gesehen, war nicht so unseres auf den ersten Blick, aber vielleicht ist es ja noch einen Gedanken wert.

Türen auf der Inselrückseite hatte ich gewählt, damit es dort etwas ruhiger aussieht (weniger Griffe) und weil ich hoffte/hoffe die flexiblen Böden etwas auf die Gerätehöhen anpassen zu können - die kann man ja idR schlecht stapeln. Hier schwingt schon mit, dass wir mit Griffen planen wollen.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
wenn die Küche breiter als 330cm ist kann man auch eine Flugzeugträger stellen - ab 360cm wird es optimal für einen Flugzeugträger.
Hierauf möchte ich nochmal zurückkommen, da wir endlich Zeit zum ausdiskutieren hatten.
Wir finden an der Idee charmant, dass man besser zu zweit und zueinander in der Küche arbeiten kann und nicht immer gegen die Wand guckt.

Uns stört der nötige Abzug mitten im Raum (daher wollen wir keine Kochinsel) und uns fehlt etwas der Platz für die Kinder zum Mitmachen. Aktuell sieht es bei uns so aus:
KS - kleine Ablage - Kochfeld - ca 160 cm Arbeitsfläche - Spüle.
Auf der rechten Seite der Arbeitsfläche steht idR Geschirr zum Abwaschen oder um in den GSP zu wandern.
Links daneben ist Arbeitsfläche. Links daneben sitzt K1 auf der APL mit bestem Blick auf Arbeitsfläche und Kochbereich (und zum umrühren, kneten, stolz Salat schneiden) und ohne beim Wirbeln im Weg zu sein.
Daher hatten wir im ursprünglichen Plan mit dem Sitzplatz an der Arbeitsinsel geplant.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Ideen wie man beides kombinieren kann?

Und: kann man diesen Aufbau auch nicht futuristisch aussehen lassen? Wir bevorzugen viel Holz, entweder weiß + helle Holz-APL (bisschen Landhaus aber ohne die Rahmen) oder (wenn der Liebste sich durchsetzt) helle Holzschränke + dunkle Holz-APL.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich habe etwas weiter mit den Oberschränken experimentiert.
Nun bin ich total verwirrt.
Wieviel Platz sollte man von OS bis zum Fenster einplanen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Anbei mal 3 Varianten, wobei in Variante 1 und 2 die Mikrowelle auf der Arbeitsplatte stehen müsste.
Dafür kann man in Variante 3 beim Spülen nur noch aus dem seitlichen Fenster schauen...
 

Anhänge

  • Variante2_3D.jpg
    Variante2_3D.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 117
  • Variante2_2D.jpg
    Variante2_2D.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 104
  • Variante1_3D.jpg
    Variante1_3D.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 109
  • Variante1_2D.jpg
    Variante1_2D.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 100
  • Variante3_2D.jpg
    Variante3_2D.jpg
    29 KB · Aufrufe: 100
  • Variante3_3D.jpg
    Variante3_3D.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 106

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Habt ihr so gar keine Ideen für mich? Oder fehlt vielleicht noch etwas?

Ich zweifle dran, dass meine Planung so toll ist, dass es nichts zu verbessern gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich würde die Wandschränke oben bündig mit den Hochschränken machen, das sieht gleich harmonischer aus. Insgesamt Variante 1 nehmen und etwas begradigen. Was ist die Lücke unterm Fenster?

Von der Kombi hellem/dunklen Holz würde ich unbedingt abraten, da muss man schon ganz viel Feingefühl für Holzessenzen haben, damit es auch gut aussieht.
Wohnlich und nicht futuristisch geht auch einfacher, s. z.B. diese sehr schöne Küche: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Genau, die Idee ist möglichst bündig zu werden, nur beim Kühlschrank neben der Tür wird das vermutlich nicht klappen.

Ich habe auch nochmal mit der 1. Idee aus #23 überlegt, hier hätte ich 50cm mehr OS - wenn ich die Mikrowelle noch unterkriege. Den Dunstabzug könnte ich ja dennoch im Schrank verstecken.

Die Lücke ist der GSP. Gab es nicht ;-)

Oh ja, genau so eine Kombi hätte ich gern, weiße Schränke, helles Holz, gern auch in den Nischen. Ich würde nur auf Matr statt glänzend gehen und vermutlich Schichtstoff statt Lack. Einziges mögliches Problem - den GSP nehmen wir mit, der ist silbern, die Spüle wünscht der Liebste sich auch aus Edelstahl und da er mich sonst überwiegend machen lässt (und trotzdem noch mitkochen will).... Passt das noch? Gibt es da Beispiele?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn der GSP kein integrierbares Gerät ist, dann unbedingt eine GSP-Front mit der Küche kaufen und lagern, damit man der nächste GSP voll integrieren kann. Spüle aus Edelstahl passt ja, die Frage ist, ob ihr mit der Patina leben könnt - Edelstahl lebt, kriegt Kratzer, man muss überlegen, ob das zu Einem passt.

Zur erste Idee aus #23 - der linke Wandschrank an der Fensterwand schlägt dann beim Öffnen gegen der DAH… ich habe gar keine Wandschränke in meiner Küche und vermisse sie auch nicht, deswegen bin ich vielleicht nicht die richtige Person für diese Frage…
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde planunten links mit dem GSP beginnen. Dann ist der auch optisch aus dem Weg.

60cm GSP
60cm Spüle
40cm MUPL
90cm US
65cm tote Ecke

ums Eck dann das KF.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke für den Tipp mit der Front, nehme ich mit! Gibt es eigentlich für GSPs noch Blenden oben? Oder nur Sockel ? Wir würden ihn gern auf dem Boden stehen haben, ohne Sockel, wir haben zu viele Wasserschäden gesehen/gehabt. Da ist es toll schnell ran zu können.
Edelstahlspüle haben wir jetzt schon und kommen klar. Wir dachten an gebürstet, zB. Die Blanco Classico 6 S-IF.

Thema OS :hand-woman: Die Idee war 60er APl, 45er Tür - das geht! Tiefe vom Schrank vergessen...
Prinzipiell habe ich sie gern für Tassen, Gläser und Schüsseln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der GSP steht auf dem Boden auf eigenen Füßen. Die Sockelleiste wird davor montiert.

Gläser und Tassen sind bei mir in einer Schublade, Teller im Auszug.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich würde planunten links mit dem GSP beginnen. Dann ist der auch optisch aus dem Weg.

60cm GSP
60cm Spüle
40cm MUPL
90cm US
65cm tote Ecke

ums Eck dann das KF.
Habe ich auch schon überlegt mit dem Mann. Aus unserer Sicht sprechen 3 Gründe dagegen.
Zum einen braucht der Mann für seine futuristischen Dosenstapel nach dem Abwasch eine 2. Wand zum abstützen. "Abtrocknen" existiert in seiner Welt nicht. ;-)
Außerdem hatten wir Sorge mit dem geöffneten GSP und der Tür daneben - da sehen wir Unfallgefahr.

Nr 3 ist der Müll, bei einem 100er US hätten wir mehr Platz für Müll. Vielleicht ist der MUPL eine Lösung. Wir haben hier nur sehr Sorge, wir möchten gern geschlossene Mülleimer mit richtigem Deckel. Wir haben zuviele "da ist was daneben gefallen" und Flugsporen Müllschranklösungen gesehen. Wie ist denn da die MUPL Erfahrung?
Unsere Idee war Biomüll gar nicht, wir bauen auf dem Dorf mit Nutzgarten. Da freut sich der Kompost. Restmüll im geschlossenen Eimer unter der Spüle, und eine offene Trennung für Plaste, Papier und Glas.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich sehe mehr Unfallgefahr, wenn der geöffnete GSP mitten in der Küchenzeile ist. Für die Dosenstapel ist neben der Spüle dafür dann mehr Platz in der Breite ;-)

Der Witz beim MUPL ist, dass da nix mehr daneben fällt, einfach weil die Fallhöhe nicht gegeben ist. Ich wische meine Abfälle direkt von der APL hinein und zwar an der Stelle, wo er entsteht.
Du kannst trotz Kompost je einen kleineren Behälter für Biomüll und einen für Restmüll vorsehen und dann einen größeren für Plastik/Verpackungsmüll. Die drei passen leicht in einen 40er Auszug.
Papier habe ich in einer Box in einem 60cm breiten drei-rastrigen Auszug unten, daneben stehen bei mir Ölflaschen, aber das kannst du auch so einrichten, dass da noch für Altglas Platz ist, oder die zwei Müllsorten wandern halt unter die Spüle, da muss man ja nicht so oft ran und die daneben-werf-Gefahr ist deutlich geringer.

Der MUPL ist das Feature in meiner Küche, auf das ich am wenigsten verzichten wollte.



Altpapie:Öle.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Und wie schließt man die Lücke oben bis zur APL?
Man kann die Füße des GSP hochdrehen, so dass der GSP direkt unter der APL endet. Keine Lücke.

Ein Biomülleimerchen würde ich auf jeden Fall wollen, man rennt doch nicht für jede Kartoffelschale in den Garten, außerdem gehören Sachen wie Knochen oder Zitrusschalen nicht in den Kompost. Der MUPL hilft dabei, eine höhere Treffsicherheit zu erzielen.

Was spült denn Dein Mann alles per Hand? Holzbrettchen, gute Messer, beschichtete Pfannen und sonst?
 

Becky

Mitglied

Beiträge
11
Ich muss sagen, dass mir bei dieser Planung alle Alarmglocken angehen:

Du planst deine Spüle, deinen Müll, deinen GS und deinen Gartenzugang in die hinterste Ecke deiner Küche mit vielleicht 2qm Bewegungsraum bei 4-5 Küchennutzern. Bist du dir dessen bewusst? Ihr werdet euch da immer die Quere kommen und gegenseitig im Weg stehen. Insbesondere die Spüle in der Ecke wäre für mich ein Nogo: stell dir mal vor, jemand möchte mal eben ein Glas Wasser oder sich die Hände waschen und jemand anderes räumt gerade den GS ein oder aus, das ginge dann gar nicht.
Nächste Baustelle: das Kochfeld in der Ecke ist auch maximal verbaut. Wenn du am Herd stehst, musst du zurücktreten, damit jemand anderes (z.B. ein Kind) auch mal das Essen angucken kann. Dabei willst du den Kindern doch Kochen beibringen?

Andererseits ist euer Grundriss recht geräumig und luftig gestaltet: der Eingangsbereich ist groß und zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist ein Raum, der fast so groß wie die jetztige Küche ist, in dem gerade nur ein Klavier und ein Schreibtisch (?) steht.

Wenn ich du wäre, würde ich den Esstisch um 90° drehen und in diesen kaum genutzen Raum reinragen lassen und dafür die Küche deutlich vergrößern. Ich würde die Küche (wie Evelin auch schon geschrieben hat) mit einer freistehenden Insel wie ein Flugzeugträger gestalten, da man sich so nicht so schnell im Weg stehen kann.

Auf jeden Fall würde ich meine Prioritäten nochmal überdenken. Für die Abluft an einer Insel gibt es Lösungen wie Deckenlüfter und Geschirr kann man sehr gut auf ein klappbares Abtropfgestell stapeln, was ansonsten schnell im Schrank verschwinden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben