Küchenplanung Neubau - Küchenplanung

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
naja, du musst bei deiner Planerei noch Deckseiten und Blenden an den Enden vorsehen, jede ca 2cm dick.

Ein SBS steht min 72cm in den Raum. Kannst du euren mal verlinken zur Herstellerseite?

Von diesen Rondells raten wir ab, sie haben nur 2 Stauebenen und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wenn ein Plastikteil an dem Ding bricht.
3571E754-8F92-42F4-9CA9-8CE376E5932D.jpeg
wenn du rechts von dem Eckschrank meinst, wird es sehr eng.

Die Insel wird ca 185cm lang (vermute bei eurem Haus fällt nur wenig Verputz an weil Fertighaus?). SBS min 72cm, verbleiben ca 80cm Durchgang. Das ist nicht viel bei 4 Personen. Gut ihr habt den anderen Eingang noch.

Ich sehe gerade, soll IKEA werden, da passt das Budget.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
1.107
Hallo, in deinem Fall gefiele mir die Planung #8 besser, da der SBS von 2 Hochschränken eingerahmt ist und du genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast; die Abtropfe könnte man Richtung Eck machen. Bei #9 finde ich den Weg zwischen Spüle und Kochfeld nicht optimal, es kommt mir auch sehr beengt vor (Spüle neben SbS). Größte Arbeitsfläche zur Wand. Lg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
1.107
Ich könnte mir auch sowas vorstellen- die Öffnung zur Diele zumachen, zur Flurwand den SBS umrahmt von zwei Hochschränken, an der Wand zum Gästezimmer das Kochfeld mit Wandabzug und die Spüle Richtung Terrassenausgang, dann könnte der Geschirrspüler ganz außen sein. Lg
 

Anhänge

  • 046423FF-C156-47C2-AFDE-BFEF3DB946EF.jpeg
    046423FF-C156-47C2-AFDE-BFEF3DB946EF.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 68

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
ok
gorenje SBS einbaumasse.jpg gorenje2.jpg

wenn er frei am Zeilenende steht, sind die Abstände nicht so wichtig, dh in der Tiefe kommt man 70cm hin.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
#8 fände ich eher ungünstig, weil die KS Seite dann in Richtung Spüle öffnet, ungeschickt, wenn man dort was ablegen will, hm ....
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
@Melanie 75, ganz verstehe ich die #24 nicht.

Schreib mal die Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn ab planoben rechts. Verstanden hab ich tür zu
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
1.107
Okay, gerne - Hochschrank , SBS, Hochschrank, Eck, US, Kochfeld, US, Eck, US, Mupl , Spüle, Geschirrspüler

Ich hoffe planrechts ist jetzt die Wand mit der geschlossenen Flurtür, planlinks sollte die Fensterseite mit der Spüle sein. Lg
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
so hatte ich es für mich geplant, glaub aber nicht, dass es gefällt, but who knows
 

Sarah.Annalucia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
wenn die Küche da bleiben soll, wo geplant, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Von planoben links beginnend

Deckseite
GSP
60er US mit Spüle
30er US mit MUPL
60er US
totes Eck

90er US mit Kochfeld
90er US
totes Eck

50er HS für Vorräte
SBS
60er HS mit BO
Deckseite
Ich glaube ich werde es mal Visualisieren.
Ich bin so schlecht darin mit die Sachen vorzustellen, ich fand halt die Idee mit einer Halbinsel oder Tresen so schön. Ursprünglich war es ohne Durchgang geplant also wir können die Wand auch zu machen. Mal sehen wie das aussieht
 

Sarah.Annalucia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
Also als U und den Durchgang zu machen gefällt uns nicht so gut. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre das Kochfeld an die Wand zu machen und die Halbinsel nur als Arbeitsfläche zu realisieren, was sagt ihr dazu?

Eventuell Vorräte dann doch in unseren Stauraum unter der Treppe

Diese könnte man dann auch kürzer machen so dass der SbS mehr Platz hätte. So zB:
1628108267688.jpg
1628107777434.jpg

1628108476333.jpg
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
so rum ist besser, man sieht diesen SBS dann nicht von jeder Raumecke. Insel müsste trotzdem ein Tick länger sein.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
es ist gehupft wie gesprungen, der Raum ist eng. Wenn Kochfeld auf der Insel, hast du hinten Abstellfläche und kannst die OS alle nutzen.

Ist das Kocheld hinten, hast du vorne auf der Insel mehr Freiraum

saraha11.jpg

für den GSP hast du 2 Optionen.

Aber kann man dieses Stück Wand, wo der KS steht nicht weiter nach planrechts schieben? Ihr habt eine kleine Küche aber einen riesigen Flurbereich für eigentlich nichts.

Grundriss (2).JPG

der SBS wird dann eingekoffert, man sieht ihn nur von vorne und ihr hättet wenigstens eine längere Insel.
 

Sarah.Annalucia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
es ist gehupft wie gesprungen, der Raum ist eng. Wenn Kochfeld auf der Insel, hast du hinten Abstellfläche und kannst die OS alle nutzen.

Ist das Kocheld hinten, hast du vorne auf der Insel mehr Freiraum

Anhang anzeigen 337248

für den GSP hast du 2 Optionen.

Aber kann man dieses Stück Wand, wo der KS steht nicht weiter nach planrechts schieben? Ihr habt eine kleine Küche aber einen riesigen Flurbereich für eigentlich nichts.

Anhang anzeigen 337249

der SBS wird dann eingekoffert, man sieht ihn nur von vorne und ihr hättet wenigstens eine längere Insel.
Danke für die tolle Idee, ich habe das vom Architekten anpassen lassen und den Kühlschrank mit eingeplant! Nun hat er da noch solche Zipfel dran gelassen falls wir mal Türen einbauen lassen möchten, da bin ich mir jetzt ziemlich unsicher.
Außerdem haben wir das Fenster/Terassentür Planlinks um 50cm gekürzt auf 2,92m, so haben wir noch mal in wenig mehr Spielraum mit der Halbinsel

liebe Grüße
Sarah
 

Anhänge

  • 7B096A50-4D52-4DFA-9541-11763F2F40A0.jpg
    7B096A50-4D52-4DFA-9541-11763F2F40A0.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 60

Isabel704

Mitglied
Beiträge
306
Wohnort
nördl. Harzvorland
Solche Zipfel für die Türen kann man auch noch nachträglich mit Trockenbau realisieren. Haben meine Eltern erst kürzlich gemacht, als sie in meinem alten Kinderzimmer noch ein Bad eingebaut haben.
Also wenn ihr euch sicher seid, dass ihr in den nächsten Jahren da keine Tür haben wollt, dann würde ich sie weglassen.
Sie sind nur im weg und man hat zusätzliche Ecken, die das Sauber machen erschweren.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
warum kann er die Nische nicht weiter nach planunten schieben, dh, das untere Wandstück nur ca 65cm lang, dann Durchgang. Wenn überhaupt, wollte ich eine Tür zwischen Treppe und Küche.

Wichtig wären auch die Maße der Nische. Ich würde die seitlichen Wände keinen cm länger als 60cm machen, damit man die Türen ordentlich öffnen kann und der SBS nur so viel wie nötig in den Raum ragt.
 

Anhänge

  • 7B096A50-4D52-4DFA-9541-11763F2F40A0.jpg
    7B096A50-4D52-4DFA-9541-11763F2F40A0.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben