Neubau / Küchenplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier die lange Insel.

zitter21.JPG zitter22.JPG zitter23.JPG

diese Variante ist von den Abläufen her sehr gut, kurze Laufwege. Was mir nicht gefällt ist die nackte planlinke Wand mit einem eher darin verloren, schmalen (1m) Fenster. Ausserdem gefallen mir die schmalen OS auf der Kochfeldseite nicht. Das sieht gut aus, wenn es nicht Landhausstil ist. Man kann farblich Akzente setzten, was hier nicht geht.

Generell finde ich, könnten die Fenster etwas größer sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei dieser Variante wäre es besser, wenn die Schiebertür auf der Wozi Seite läuft. Das Fenster planlinks müsste auch anders positioniert sein.

Alternativ zum Tisch eine Theke. Wnn ja, würde ich die Insel US übertief machen, wenn's ins Budget passt.

zitter61.JPG zitter62.JPG zitter63.JPG

auf jeden Fall würde ich keine Kochinsel wählen, allein wegen der DAH Abluft, der Reinigung der DAH und der Querströmungen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Evelin, Danke! :2daumenhoch::clap:

#21 bleibt mein Favorit und die Wände könnte man mit Farbe und oder auch eine Fototapete aufhübschen. Bin gespannt auf die Reaktion!
 

Zitterhand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die schönen Ideen.
Wir sind hin und hergerissen.

Die Schiebetür kann nicht auf die andere Seite versetzt werden, weil auf der anderen Seite verläuft ein Schacht. Der müsste sonst auch versetzt werden.

Ich bin gerade dabei, die Tür zu canceln. Selbst wenn die Schiebetür bleibt, muss man eben 10cm Abstand halten. Das sollte kein Problem sein.

Und ich habe angefragt, wie flexibel das Fenster links ist. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Was meinst du mit US übertief? => Unterschränke übertief?

Was bedeuten die grünen und roten Farben?

Also #21 und #22 gefallen uns sehr. Die Idee #19 ist die aller erste Idee von uns gewesen.
Wir lassen unsere Küchenplanern mal die #21#22 konstruieren. Da sind wir gespannt.

Aber mehr geht jetzt wohl wirklich nicht. Ich persönlich tendiere allerdings eher zu #22.
Auch wenn eine Person immer in der Ecke sitzen muss und nicht mehr raus kommt =).
Aber das Waschbecken muss vorm Fenster unbedingt weg. Die Wasserhähne bzw. Armaturen finde ich persönlich jetzt nicht so prall. Daher müsste man das evtl. so anordnen, dass das Becken sich etwas außerhalb des Fensters befindet.

Meine bessere Hälfte tendiert zu #21.


Es wird sich schon eine Lösung finden lassen. Es ist auch noch ein wenig Zeit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Grün ist ein Platzhalter für die offene GSP-Klappe, Rot ist manchmal daran geschuldet, dass man Möbel im Alno ineinanderstapelt um eine bestimmte Darstellung zu ermöglichen.
US übertief heißt, dass die Unterschränke tiefer als das normale 60 sind (je nach Küchenhersteller unterschiedlich) und somit mehr Arbeitsfläche und auch mehr Stauraum bieten.
#21 ist toll, habt Ihr den Link zu johaenes Küche angeschaut?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum braucht ihr 4 Sitzplätze in der Küche?

zitter72.JPG

bei diesem Bild sieht man gut, dass die Proportionen Wand zu Fenstergröße eigentlich nicht passen. Es müsste größer sein. Bedenke auch bei deiner Planung, dass die Armatur besser neben dem Fenster eingebaut wird, als davor. Ansonsten mußt die eine Fensterarmatur kaufen.

Die Reihenfolge/Größe der US in der Zeile ist nur ein Beispiel.

zitter71.JPG

dies ist dieselbe Variante wie die #22, jedoch mit Theke. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, mit meinem Mann nebeneinander in Reih und Glied zu sitzen und täglich eine Mahlzeit einzunehmen. Man bekommt ein steifes Genick.

Die Insel US sind hier 70cm tief. Auch habe ich mal rechts neben dem Kochfeld einen 15er US eingeschoben für Olflaschen. Wahrscheinlich wid der Platz aber nicht ganz reichen wegen der Schiebetür.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben