Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Resa81

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
Hallo

In etwa einem Monat wird unser Hausbau starten, indem wir eine schöne Küche planen. Da wir gerne und viel Kochen, ist uns diese recht wichtig. Seit ich diese tolle Seite hier entdeckt habe, steigt täglich das Küchenfachwissen aber wir wären froh, wenn wir auch noch kreative und direkte Hilfe zu unserer Planung bekommen würden.Die Küche soll aus einer L-Form und einer an der Wand stehenden Insel bestehen (bisherige Planung). Wasseranschlüsse etc. sind noch frei Planbar. Das Fenster in der Küche, ist ein Bodentiefes Fenster.Das Budget für die Küche liegt bei etwa 12.000-15.000 €. Davon etwa 4.000 Euro für die Elektrogeräte (günstige Bezugsmöglichkeit direkt über Bosch , unter dem Internetpreis über Familienkontakte)Geplant ist ein erhöhter Geschirrspüler, erhöhter Backofen, 90cm Induktionsfeld, Kopf frei Inselhaube und eine Kühl-Gefrier Kombi.


Bisherige Planung:


Kochinsel

Die Insel soll eine tiefe von 1,2m haben und auf der Rückseite Platz für 2 Barhocker und einem 30-50er Schrank bieten (Geschirr und Besteck für kurze Wege zum Esstisch). Auf der Seite an der man kocht, soll ein 1,0-1,2m breiter Schubladenschrank, ein 0,15m breiter Apotheker (Öl, Gewürze etc.) und noch ein 0,15-0,30m breiter Schrank hin. Eingerahmt durch eine 6cm breite Wange und eine 6cm breite Arbeitsplatte .


L-Form

An der hinteren Wand soll von rechts nach links, Gefrier-Kühlschrank, Hochschrank mit Backofen erhöht (vllt Option auf Dampfgarer), Hochschrank mit Geschirrspüler erhöht, 60er Schubladenschrank. Tote Ecke. 60er Spülschrank mit Müllauszug. Zweimal ein 1,0m breiter Schubladen Schrank, 30er Apotheker oder Zweimal 1,2m Schubladen Schrank. Hochschränke eingerahmt mit einer 6cm dicken Wange und Arbeitsplatte 6cm Schichstoff in Holzoptik.


Küchenfronten

Zurzeit Hochglanz Weiß Acryl. Andere Option ist Hochglanz Schichstoff oder Holzoptik in Schichstoff. Als Küchenhersteller sind im Moment Nieburg und Schüller C2 im rennen.Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Leider sind die Pläne alle im Zweifelhaften Paint entstanden, weil ich Zurzeit nur auf der Arbeit Internetzugang habe :-[.


Checkliste zur Küchenplanung von Resa81

Anzahl Personen im Haushalt
: 2
Davon Kinder?
: 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm
: 176, 199
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
Fensterhöhe (in cm)
: 200
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät?
: Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe
: bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät
: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube?
: Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?
: 90
Spülenform:
: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : vllt Dampfgarer
Küchenstil?
: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als
: Überstehende ArbeitsplatteSitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche
: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße
: 100 *210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
: Unterhaltung der/des Köchin/Kochs, kleine Mahlzeiten, Kafeetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?
: Noch keine Ahnung, dank des Größenunterschieds der Benutzer
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
: Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?
: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw)
: AlltagsKüche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?
: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: Meist alleine, manchmal zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
: Mehr Stauraum bieten, angenehmes Kochen
Preisvorstellung (Budget)
: bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss3d.jpg
    grundriss3d.jpg
    38 KB · Aufrufe: 320
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 299
  • Grundrissmaße.jpg
    Grundrissmaße.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 301
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 261
  • PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Hallo Resa

:welcome: im Küchenforum! Schön, dass Du schon so viel gelesen hast. Deine Erstentwurf ist ganz ok - insofern dass er ergonomisch funktioniert. Optisch überzeugt er noch nicht ganz ;-)

Auch finde ich die Insel für das Kochfeld etwas mager - es ginge - aber grosszügig wirkt es nicht.

Wird das WC wirklich 3,15m tief? wie breit ist es denn? Was macht ihr mit dem Schauch?

Meinst Du mit "Kopffreiinselhaube" eine Deckenhaube ? An welche hast Du gedacht?
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Am Anfang war die Küche als U geplant, mit einer Seite die in den Raum ragt. Der jetzige Entwurf gefiel uns aber besser. Wie groß sollte denn so eine Insel sein?Das WC ist nicht ganz richtig eingezeichnet in dem Plan. Es wird etwa 2m lang und davor ist dann noch ein gaderoben Bereich. Breit wird es 1,1m. Dort soll nur eine Toilette und ein Waschbecken rein.Als Dah haben wir diese hier Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Dunstabzüge - DIK106750 bisher geplant.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Hallo Resa,

herzlich willkommen hier bei uns :-)
Einen schönen Einstieg hast Du hingelegt.

Ich persönlich würde jedoch die Aufstellung ein wenig ändern.
Für mich wäre es praktischer, wenn die Spüle mit Flachstrecke hinten an die Stirnwand käme - der Weg zum Kochfeld ist kürzer und Du kannst das Tageslicht besser nutzen.

Die Hochschränke kämen bei mir auf die linke Wand - für die ergonomische Arbeit in der Küche ist es identisch, allerdings kann der Kühlschrank auch von Dritten genutzt werden, ohne das sie jedes Mal quer durch die Küche müssen. Darüber hinaus befürchte ich bei der aktuellen Planung, das sich das Arbeitsplattenstück ganz vorne nur als Abstellfläche für "Krempel" entwickeln wird, denn als Arbeitsfläche ist es ungünstig positioniert und man würde auch ständig im Durchgang stehen.

Wenn Dir die Hochschränke dann zu massig erscheinen, könntest Du einen tiefengekürzten Schrank mit Öffnung zum Wohnzimmer dagegen setzen, das nimmt die Höhe.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Hallo Resa,

schön umgesetzt :-)

Ja, die Aufstellung würde ich vorziehen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ich hab mir gerade erst die neue Zeichnung mal in Groß angesehen.
Wenn Du den ersten Schrank um 90 Grad drehst, so dass er mit der Front zum Esszimmer steht, ihn dann in der Tiefe kürzt (vielleicht auf 30cm) und die seitliche Front noch mit Frontmaterial verblendest, dann sieht das ganze gefälliger aus.

Da sollte es auch immer noch möglich sein, ans Ende des Hochschrankblocks den hochgestellte GSI anzusetzen.

Ich arbeite nicht mit dem ALNO Planer, daher kann ich das im Moment nicht auf die Schnelle grafisch umsetzen - aber vielleicht machen das unsere Planungsgöttinnen ja später mal. :rose:
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

@gatto

Klingt interessant, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen... :cool:


Eine Idee von uns war noch, die Hochschränke an der Stirnwand in einer Wand einzufassen (so das nur die Front zu sehen ist), dann 4 statt 3 und nur noch links an der Wand eine Zeile mit normalen Unterschränken, Spüle usw + Die kleine Insel. Nachteil wäre das wir einen ca 1m Arbeitsfläche verlieren würden.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Schick sähe das auch aus, allerdings sollte Deine Küche dafür einige QM größer sein.

Denk immer dran, dass eine Unmenge Stauraum wenig bringt, wenn Du nicht auch den Platz hast, um mit den "gestauten" Unmengen zu Arbeiten.
Eine Küche mit zu wenig Stauraum ist ärgerlich - eine Küche mit zu wenig Arbeitsfläche eine nie enden wollende Katastrophe.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ich will ja nicht destruktiv erscheinen, aber die Kochinsel gefällt mir überhaupt nicht. :-[ Wenn wenigstens 90 cm Durchgang bleiben sollen, kann sie maximal 160 breit sein. Bei einem 90er-Kochfeld bleiben dann beidseitig mickrige 35 cm Abstellfläche - Grobmotorikerinnen wie meinereine würde da in der Hektik schon mal große Pfannen über die Kante raus vom Kochfeld wegziehen. ;D Kurz, der vergleichsweise viele Platz, den die Insel einnimmt, schlägt sich arbeitstechnisch nicht so großzügig nieder. Und Sitzplätze direkt hinterm Kochfeld find ich auch nur begrenzt gemütlich.
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Die größe der Räumlichkeiten die für die Küche vorgesehen ist, sind ein kleines Problem. Ich hab auch schon überlegt umzuplanen und den Wohnzimmerbereich mit dem Küchenbereich zu tauschen. Dann hätte ich aber das Problem das ich für Couch etc wenig Platz zu verfügung hätte aber dort wäre weniger Platz vielleicht weniger schlimm.
Vielleicht hat aber auch noch jemand eine gute Idee wie man was schönes in die Räumlichkeit bekommen könnte....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 260

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Kannst du das nochmal mit lesbaren Zahlen einstellen? (weißen Teil vielleicht abschneiden).

Insbesondere interessant auch, welche Fenster bodentief gedacht sind.

Die Idee Wohnen und Kochen zu tauschen ist überhaupt nicht abwegig. Wohnen kommt so in den eheer abgeschotteten Bereich.
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Alle Fenster sind Bodentief im Raum.

hmmmmm das wäre ein großer Schritt im Kopf die Räume zu tauschen, klingt aber immer besser. Dort wäre auch Platz für eine großere Insel die auch noch frei stehen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Welche Möbel (Couch, Tisch, Stühle, Bänke usw.) gibt es denn schon? Kannst du das mal mit Maßen B/H/T einstellen? :kiss:
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Die ganz genauen Maße des Raums, wo bisher Wohnzimmer geplant war, muss ich zuhause nachschauen wenn ich feierabend habe. Hätte ich gewußt das ich soviel Zeit hab im Internet zu surfen hätte ich den Plan mitgenommen ;D.

Wohnzimmercouch 300 * 135
Couchtisch wird neu gekauft
Esstisch soll 210 * 100 sein oder 180 * 90 aber lieber größer
Am Esstisch soll wie im Bild auf der einen Seite Stühle stehen (3) und auf der anderen eine Bank. Stirn und Kopfseite soll leer bleiben.
Schrank/Vitrine/Wohnwand muss auch gekauft werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

:2daumenhoch: diese Idee klingt ausgesprochen gut - das wird auf jeden Fall eine sehenswerte Küche - sehr grosszügig und attraktiv
 

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

So hier der Plan mit den genauen Daten und ein erster unkreativer Versuch die Küche auf die andere Position zu stellen :rolleyes:. Ich denke so haben wir auch zu wenig Arbeitsfläche....

Anbei noch der geplante Esstisch...
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 431
  • esstisch.jpg
    esstisch.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 455
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 275
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 283
  • PLAN2.POS
    13 KB · Aufrufe: 245

Resa81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Entschuldigung für den Doppelpost

So könnte ich mir die Küche vorstellen. Wirkt nicht so erdrückend und hätte genug Arbeitsfläche. An der Stelle wo die Hocker stehen, wäre dann ein freies Loch unter der Arbeitsplatte , das bekomme ich mit dem Planer nicht hin.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche2-1.jpg
    Küche2-1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 245
  • Küche2-11.jpg
    Küche2-11.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 255
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 246
  • PLAN3.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 250

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

@Resa: nur Arbeitsplatte für das "Loch" in der Insel gibt es unter Sonderartikel/Sonstiges --> Sonderartikel. Die Größe mit der F4-Taste anpassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Mehr Arbeitsfläche? Kein Problem ;-)

Die Spülenzeile habe ich 6-Rastrig und irgendwas zwischen 92-100cm Höhe geplant. Die Insel habe ich gelassen (allerdings habe ich die 4x 15cm-Schränkchen rausgeworfen - das sind extreme Preistreiber und bringen keinen Stauraum)

Die Stangegriffe habe ich auch ersetzt - finde ich zu dominant und machen die Linie kaputt. APL & Boden würde ich auf keinen Fall im gleichen Design wählen - schon gleich garnicht das eine Echtholzparkett und das andere Repro.

Einen hochgebauten GSP habe ich Dir auch gegönnt. Wenn Du es noch komfortabler möchtest, dann wähle die Spülen-Seite auch übertief ... alles was mehr ist als 60cm ist schonmal besser ;-)
 

Anhänge

  • kf_Resa_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • Resa10.JPG
    Resa10.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 259
  • Resa11.jpg
    Resa11.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 274
  • Resa12.jpg
    Resa12.jpg
    42 KB · Aufrufe: 263
  • Resa13.jpg
    Resa13.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 263
  • Resa14.jpg
    Resa14.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 260
  • kf_Resa_NN_v1.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 229

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben