Neubau Küchenplanung, erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung , erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

Der Grundriss gefälltmir deutlich besser. Weg mit der schrägen Ecke :top: Was wird denn jetzt Speisekammer ... der kleine Raum neben dem WC?

Links von der Insel reichen allerdings 50 cm nicht. Dort sollten schon auch ca. 80 cm sein. Einen Teil kann man gewinnen, wenn man den APL-Überstand auf ca. 40 cm kürzt.

KVA im Essbereich ... wo denn da? Bedenke den Weg zu Wasser und Müll für die Tresterentsorgung.

Wo wird denn ein Terrassenzugang sein? Das sollte auch immer relativ küchennah sein.

Bänke im Erker ... ich bin ja mehr Stuhlfan und wenn Bank, dann sollte sie von beiden Seiten nutzbar sein. Blende doch mal den kompletten Grundriss ein.

EDIT:
Schöner Kamin --> Schiedel Kingfire

Kannst du mal den kompletten Mauerumbau dafür noch vermaßen?
 

sizzla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau Küchenplanung , erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

Ja, der kleine Raum neben dem WC, ich denke das reicht, wir wollen uns da ja nicht aufhalten.

Ich denke wenn wir an diese Wand eine feststehende Bank stellen, sollten es nicht viel mehr als 50cm sein um sozusagen die Verlängerung als Tisch zu nutzen. Ich weiß wir können dann nicht mehr um die "Insel" gehen, und eigentlich brauchen wir den extra Sitzplatz auch nicht unbedingt...aber wir wollen diese Gemütlichkeit;-) Ich habe die Bank momentan nicht im Grundriss drinnen, die Bank wäre einfach an der linken Seite der "Insel" in kompletter Oben-Unten Ausrichtung und man könnte sie von beiden Seiten benutzen

Der KVA soll an die Trennwand zum Wohnzimmer, der ist bei uns sowieso mehr Deko weil er gut ausschaut...ist momentan auch nicht in der Küche...das passt so...

Der Terrassenausgang ist eine Schiebetüre südlich des Esszimmers. Da hast du recht, es ist immer ein recht langer Weg, da könnten wir uns schon überlegen lieber im Erker noch eine Tür vorzusehen statt des Fensters. Dann müsste die Bank auf der Seite natürlich kürzer werden.

Ich schaffe es leider nicht den ganzen Grundriss aus dem Programm als PDF zu ziehen, da es die ganzen Bemaßungen zerhaut, das ist alles ja auch so geblieben, wie bei den Grundrissen in meinen bisherigen Posts...Viele Grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau Küchenplanung , erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

Ich find diesen Sitzplatz im Erker überhaupt nicht schön. Da sitzt du ja mit dem Rücken zum Fenster. Ich würde das sitzen an der Insel ganz aufgeben und mir im Erker lieber so eine gemütliche Klönbank anpassen. So ein breiteres Ding halt zum drauf rumlümmeln. Daneben evtl. ein kleines Beistelltischen für die Tasse Kaffee oder Tee und den Teller Kekse.;-)

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neubau Küchenplanung , erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

Hallo,
ich finde, man kann die Insel durchaus sehr nah an die Fensterfront stellen, ohne sie gleich anzudocken. M.E. reichen-sofern man die Sitzmöglichkeit auf die hintere Längsseite versetzt-30 bis 40cm Abstand zum Fenster.
Dann bleibt es eine freistehende Insel. Der Durchgang an sich wird ja nicht benötigt.

Vorteil einer Sitzgelegenheit an der Längsseite ist, daß küchenseitig etwas mehr Unterschrankbereich entsteht. Die Insel gewinnt auch an Format. Stirnseitige, kurze Überstände sehen immer etwas "stummelig" aus.


Grüße,

Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung , erstes Werbeangebot als Meterangebot erhalten

Ach, die Bank war für die Insel gedacht .. na ja, das könnte man machen. Wenn du dann aber das untere Erkerfenster als Terrassentür andenkst, wäre vielleicht eine echte Insel doch nicht schlecht. Abstand zur Fensterwand links ca. 60 cm und man kommt auch noch durch.

Muss man mal im Alnoplaner nachbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben