Neubau Küche mit Insel, lohnen sich Ausstellungsküchen für unser Budget?

Beiträge
13
Titel des Themas: Neubau Küche mit Insel, lohnen sich Ausstellungsküchen für unser Budget?

Hallo,
wir werden bauen und denken daher darüber nach, für unsere Küche eine Austtellungsküche zu nehmen und das Haus ggf. drumrum zu planen. Leider ist es für uns aufgrund der undurchschaubaren Werbemaßnahmen der Branche nicht möglich, einzuschätzen, wann wir tatsächlich einen guten Preis für die gebotene Qualität erhalten.

Das erste Angebot für eine neue Küche für die abgebildete Skizze waren ca. 11200€ mit Neugeräten von Miele und Bora , (einfachste Küchenlinie bei einem großen Küchenplanungsanbieter).

Wir können für unsere derzeitige Küche von Alno mit einem Alter von 18 Jahren sagen, dass wir mit der Qualität zufrieden sind (wurde von den Vormietern gekauft).

Wie verhält es sich mit den verschiedenen Küchenanbietern und Herstellern, welche qualitätiven Nachteile hat man zu befürchten, wenn man heutzutage die jeweils günstigste Küchenlinie verwendet (wir wollen eine matte Oberfläche in hellem Farbton)?

Gruß
küche_aber_woher

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Rohbau 255ccm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: so hochwertig wie möglich für das Budget, suchen auch nach Ausstellungsküchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora/Miele/Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenskizze.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20181011-111933_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20181011-111933_Adobe Acrobat.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 282

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:welcome: im Forum!
Ausstellungsküchen können eine sehr gute Möglichkeit zu sparen sein. Allerdings muss die Ausstellungsküche gut geplant sein und einen fairen Preis haben.

Stell doch bitte die .pdf als .jpg ein, nicht jeder hier will immer ein pdf öffnen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Die Idee, die Küche zu planen, BEVOR das Haus gebaut wird, ist sehr vernünftig. So könnt ihr die Küche wirklich ganz individuell an EURE Bedürfnisse anpassen. Und damit wären wir auch schon beim Kern-Problem: eine Ausstellungsküche ist so gebaut, dass sie in der Ausstellung toll aussieht. In der Regel sind diese Küchen weder praktisch, noch flexibel. Ihr bekommt für euer Budget mit Sicherheit eine individuell geplante Küche, die genau Euren Ansprüchen entspricht.
Wie sieht der Rest des Grundrisses aus? Wenn Ihr noch in der 'Grundriss-Findungs-Phase' seid, könnte man da vielleicht mal einen Blick auf alles werfen. Denn in der dargestellten Küche sehe ich keine 3 Sitzplätze.
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für die Beiträge, habe das JPG hochgeladen.
@OmasGarten Also unser Architekt hatte an drei Hocker die rechts von der langen Seite der Insel stehen gedacht. Eine hochstehende extra Arbeitsplatte wäre eine Überlegung, unter der man dann auch gleich das feinere Geschirr für den Wohn-Essbereich verstauen kann (bzw. hinter den Türen der Kochinselrückseite).


Wie seht ihr das mit der Qualität, wir wollen trotz des relativ geringen Budgets eigentlich nichts, was unter das Alnoniveau unserer derzeitigen Küche liegt. Oder hat sich die Qualität generell in den letzten 2 Jahrzehnten so stark verbessert, dass heute auch eine günstige Küche das Niveau von den Alnoküchen von damals hat?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die schraffierten Flächen sollen die Küchenplanung darstellen. Die Insel dürfte also ca 1,60m breit sein; das entspräche 3 Sitzplätzen. Kochen auf der Insel hat zur Folge, dass derjenige auf dem Hocker die Fettspritzer aus der Pfanne abbekommt. Abgesehen davon ist 1,60m Inselbreite nicht wirklich üppig für ein 90er KF.
Du hast eingangs geschrieben, dass Ihr überlegt, das Haus um die Küche herum zu planen. Da wäre es für uns hier im Forum sinnvoll, wenn wir den gesamten Grundriss der Etage bekämen. Vielleicht fällt uns gemeinsam ja noch was ein, wie die Küche günstiger geplant werden kann.
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habe den aktuellen Plan angehängt. Wie im Bild oben wären es dann 2m breiter Hochschrankbereich hinter der Tür, 4m im Zwerchhaus ohne Hängeschränke und dazu die Insel (wir sind flexibel). Die Anordnung wie auf diesem hier angehängten Plan gefällt uns nicht, ist aber auch nur beispielhaft vom Hausbauer eingezeichnet worden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181011-123934_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20181011-123934_Adobe Acrobat.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hätte Probleme mit der Kochinsel und den Sitzplätzen an der Insel. Bei uns wäre die Insel der Platz, an dem die Kinder zum helfen säßen (was sie nicht tun würden, wenn da heißes Fett spritzt).
Wäre es vielleicht eine Idee, die Küche ins Wohnzimmer zu verlegen? Planunten Küche mit Arbeits- und Sitzinsel, planoben Essbereich, Küche würde kuschelige Sofa-Ecke zum Fernsehen, Lesen o.ä.
Terrasse ist planrechts?
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke, aber die Option Küche im WZ ist nicht mehr im Rennen. Planen schon lange und daher werfen wir das nicht mehr um. Fettspritzer sind kein Thema.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok.
Wenn ich dich verstehe, suchst du hier keine Hilfe bei der eigentlichen Küchenplanung , sondern eine Ausstellungsküche, die in Eure Küche passt. Da kann dir nur eines helfen: Ausstellungen besuchen.
Du solltest dir vorher eine ‚Must-Have-Liste‘ anlegen, auf der du für dich notierst, was du unbedingt in deiner Küche haben möchtest (z.B. MUPL , große Spüle, hochgesetzter GSP o.ä.) Das verliert man sonst schnell aus den Augen, wenn man durch die Ausstellungen schlendert und all die schönen Küchen sieht...
Dann solltest Du in etwa wissen, welche Schrankbreiten du brauchst, damit deine Ausstellungsküche auch nach dem Umstellen noch nett aussieht und nicht improvisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier mal ein etwas anderer Ansatz für Deine Küchenplanung :
Kueche_aber-wo.JPG

So hast Du zwischen Hauptarbeitsfläche am Fenster und Kochfeld nur eine Drehung und die Insel steht nicht quer zur Laufrichtung im Raum. Meine USs sind alle 75cm tief; so bekommst Du viel Stauraum und komfortabel-tiefe Arbeitsflächen.

Du solltest Dir verschiedene, für Euch brauchbare Grundrisse notieren und dazu auch aufschreiben, welche Schrankmaße Ihr braucht. Bei den 4 Metern planoben ist es ja fast egal, ob der MUPL 30, 40 oder 50cm breit ist, ob die Auszüge zweimal 100 oder 60-80-60 sind. Die Summe muss stimmen. Genauso solltest Du beim Kochbereich im Hinterkopf haben, wie breit die Schränke in Summe sein dürfen.

Hilfreich bei der Suche nach einer passenden Ausstellungsküche dürfte auch eine gute (!) Stauraumplanung sein. Wenn Du z.B. eine riesigen WOK hast, sollte die Küche auch dafür Stauraum bieten. Außerdem solltest Du wissen, welche Auszug-Höhen Du brauchst, damit Du in unnütz hohen Auszügen keinen Stauraum verschenkst, den Du gar nicht füllst, aber an anderer Stelle brauchen könntest.

Und bei allen (vermeintlichen) Schnäppchen: einmal ein vergleichbares Angebot gegenrechnen lassen.
Meine eigene Erfahrung (wir haben zwei Jahre Küche geplant) hat gezeigt, dass eine Ausstellungsküche nur dann wirklich preiswert war, wenn sie 1 zu 1 passt. Sobald die APL oder gar Schränke verändert werden mussten oder dazu kamen, war das Ausstellungsschnäppchen eine normalpreisige Küche. Und DANN kann man sich auch die für einen selbst perfekte Küche bestellen.
Viel Erfolg!
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Puh, ja heute wieder Frustration pur. Die vermeintlichen Schnäppchen der Küchenmärkte entpuppten sich als nicht tauglich.... nach Stunden stand erst der Preis inkl. unserer Änderungen fest. Von den schönen Fotos im Prospekt haben die Verkäufer keine Abmaße da, müssen es sich umständlich schicken lassen, wenn dann sind es nur unpraktische Schränke mit Einlegeböden, die man so nicht gebrauchen kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kommt mir irgendwie bekannt vor :trost:...
Wahrscheinlich fahrt Ihr wirklich besser, wenn Ihr die für Euch perfekte Planung ermittelt und damit ‚Klinken putzen‘ geht und Euch Angebote einholt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde in Eurem Fall durchaus etwas Zeit in die Recherche nach einer Ausstellungsküche investieren.
Zum einen habt Ihr beim Neubau die Möglichkeit, ggf. kleine bauseitige Anpassungen vorzunehmen, zum anderen eignet sich der vorliegende Grundriß ziemlich gut für eine Ausstellungsküche, weil diese häufig einen entsprechenden Zuschnitt aufweisen.
Wenn ich Miele /Bora lese, Euer Budget und den schieren Umfang der Küche zusammenbringe, könnte es auch sein, daß eine Ausstellungsküche die einzige Lösung darstellt.
Daß diese Küchen generell unpraktisch und nur fürs Auge und....., ist Blödsinn. Immer mehr Händler berücksichtigen bereits bei der Planung, daß später auch mal abverkauft werden muß.
Die Suche kann langwierig sein. Rechne mal den Stundenlohn aus, wenn Du letztlich 10.000€ sparst und dafür 100 Stunden in die Suche steckst. :-)
VG,
Jens
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wir bekommen jetzt ein Angebot von einem kleinen Küchenstudio , sieht schonmal gut aus... eine Ausstellungsküche, die natürlich deutlich besser ausgestattet ist als die Prospektangebote... die aus dem Prospekt würde sich auch niemand im Geschäft aufbauen, da fast durchgängig nur Regalböden statt teurer Auszugsvarianten etc. enthalten sind. Man muss genau hinschauen, dann durchschaut irgendwann man das System.
 

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, haben jetzt ein Angebot bekommen, leider müssen wir die enthaltenen Kochplatten auch mit abnehmen und selber verkaufen, die Spüle in Edelstahl von Franke würden wir wohl auch lieber tauschen gegen ein Modell aus Silgranit.

Könnt ihr mir sagen, was man für Miele Ceran-felder mit 2+3Jahren Garantie bekommen kann? 1x KM400, 1x KM412 und 1x Gaskochfeld KM 406 müssten wir dann auf Ebay reinstellen. Dazu eine Franke Edelstahl-Designspüle (NP "1200€") mit verschiebbarem Schneidbrett... Habt ihr eine ungefähre Preisidee, was man für solche Ausstellungsstücke mit Garantie bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

kueche_aber_woher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Keiner eine Idee? Bei Ebay findet man nichts, sind leider sehr spezielle Mielekochfelder, max. für eine Ferienwohnung geeignet mit 2 Ceranfeldern bzw. 1 Gasflamme. Trotz Garantie vermutlich nichts mehr wert, schätze ich.

Und weitere Frage: spielt das Alter der Ausstellungsküche irgendeine Rolle, seht ihr bei Alter X einen Nachteil o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ob das mit der Garantie beim Weiterverkauf in der Bucht funktioniert würde ich aber prüfen.
Das wird ja ein Privatverkauf von quasi gebrauchten Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben