Neubau - Küche in Wohnzimmer

Fabian

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen, ich heiße Fabian, bin 30 Jahre alt und ziehe im April mit meiner Freundin zusammen in eine von uns gekaufte Wohnung in einem Neubau.

Die offene Küche befindet sich im Wohnzimmer auf einer gefließten Fläche von 242 x 242 cm. Die Fließen sind (anders als in der Abbildung anthrazit). Die Anschlüsse sind leider bereits fix und können nur gegen hohen Aufpreis verlegt werden.
Wir waren nun schon in einigen Möbelhäusern und Küchenstudios und haben uns Ideen geholt und auch schon Planungen erstellt. Der Preis soll bei ca. 5.000€ liegen (inkl. Siemens - oder Bauknecht -Geräten).

Zur angehängten Planung:
- Die Nischenrückwände haben (anders als dargestellt) nur eine Höhe von 20 - 25 cm.
- Hinter dem Kochfeld befindet sich eine weiße Rückwand, die bis zur DAH geht.
- Der Anschluss für den GS befindet sich direkt hinter diesem, weshalb der linke Teil der Küche ca. 5 cm von der Wand entfernt ist.
- Unterschränke 6-Raster, Sockel 20 cm
- Fronten: lackiert, matt weiß

Als Hersteller haben wir bisher Wellmann, Nobilia und Impressa (ich vermute Häckler classic) ins Auge gefasst.

Fragen, die ich habe:
- Kann ich die linke Seite der Küche irgendwie direkt an die Wand bringen (siehe Problematik GS-Anschluss)?
- Die Mikrowelle würde über eine Dreifachsteckdose an den KS-Anschluss angeschlossen werden. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung?
- Was haltet ihr von der Planung (spezielle Backofen in einer Ecke mit Spüle)?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe :-)

Liebe Grüße,
Fabian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 193 und 171 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
252
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam. Ab und zu auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wellmann, Häcker (Impressa )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bauknecht, Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen in Küchen-Forum.
Schön, dass du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast. Aber leider fehlt ein komplett vermaßter Grundriss des Allraums. Schnell verrutscht im Alno etwas und wir haben so keine Möglichkeit die Maße zu kontrollieren.
Ich habe bisher noch nie gehört, dass sich der Anschluss der GSM außerhalb der Spüle befindet.
Was soll alles in dem raum untergebracht werden (bitte mit den Maßen) und wie stellt ihr euch die Möblierung vor. Auf dem Architekten habt ihr planoben rechts eine riesige Freifläche.
 

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Maße des Raumes habe ich angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir im Küchenplaner die Maße anzeigen lassen kann? Hier habe ich keine Option gefunden, deshalb hab ich sie einfach per Paint eingetragen.

Rechts oben in den Raum kommt eine großer TV-Schrank hin (siehe Moebel.jpg). Das Küchenquadrat ist hier nicht maßstabsgetreu.

Der GSM-Anschluss befindet sich leider wirklich außerhalb des Spülbereichs. Und das bei einem Neubau. Wer auch immer das geplant hat...
 

Anhänge

  • Grundriss_Maße.jpg
    Grundriss_Maße.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 241
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 241
  • Moebel.jpg
    Moebel.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der GSP-Anschluss muss eigentlich zugänglich bleiben, darum darf der GSP nicht davor stehen... Für eine Planung brauchen wir die genaue Postition vom Anschluss, auch den von der Spüle.

Die Maße von der Hochschrankwand wären auch nicht schlecht... Evtl. auch ein Foto, dann kann man das im Alnoplaner nachbauen.

Nachtrag: Die Doppeltür ist schon vorhanden oder könnte man von der Tür noch 30cm abknapsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hab Bilder mit den exakten Maßen angehängt (anschluesse_links und anschluesse_rechts).

Meinst du mit der Hochschrankwand den TV-Schrank? Hier haben wir uns noch nichts spezielles ausgesucht, das ist lediglich die Planung. Es wird wahrscheinlich eine Schrankwand mit mehreren Elementen.

Die Doppeltür ist quasi schon vorhanden. In 2 Wochen ist Abnahme der Wohnung.
Was genau meinst du mit abknapsen? Eine Wand einziehen?
 

Anhänge

  • Anschluesse_links.jpg
    Anschluesse_links.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 186
  • Anschluesse_rechts.jpg
    Anschluesse_rechts.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 185
  • Uebersicht_Kueche.jpg
    Uebersicht_Kueche.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 188

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Wasseranschlüsse müssen im Spülenschrank liegen - mit GSP-Anschluss meinst Du die Steckdose?

Da es ein 'Allraum' ist, solltest Du im Alno -Planer auch den ganzen Raum anlegen und möblieren, nur dann erhälst Du einen annähernd realistischen Raumeindruck.

Das Kochfeld solltest Du einen Platz weiter nach planrechts verschieben, so dass wenigstens ein bisschen Arbeitsfläche dazwischen entsteht.

Ich hoffe mal dass ihr das Sofa nochnicht gekauft habt - ihr solltet etwas möglichst zierliches wählen und wenn schon Ecksofa, dann gespiegelt; so blockiert das Sofa den Raum total.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht als Familienwhg geplant ist, sondern nur für ein paar Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, mit abknapsen meinte ich die Tür schmaler machen, aber wenn die Tür schon vorhanden ist, geht das ja nicht mehr.
...allerdings ist es gut, das die TV-Wand noch nicht vorhanden ist, dann kann man damit, optisch noch ein bisschen spielen. :cool:

Bei GSP-Anschluss hab ich auch an den Wasseranschluss gedacht. Eine Steckdose kann man kostengünstig, auf Putz verlegen lassen.
 

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Idee hinter dem Kochfeld war (abgesehen von dem dort platzierten Starkstromanschluss), dass wir so eine größere Arbeitsplatte am Stück haben, d.h. mehr Arbeitsfläche. Ist es getrennt sinnvoller?

Das Ecksofa ist in meiner aktuellen Wohnung. Es ist sehr groß (ein bisschen zu groß), aber wir wollen mal schauen ob es funktioniert. Wenn nicht, holen wir uns ein neues.

Die Wohnung ist nicht nur für ein paar Jahre gedacht, sondern dauerhaft, ggf. als auch Familienwohnung. Wie kommst du auf den Punkt?

Steckdose auf Putz verlegen wollen wir auf jeden Fall mit der Dreifachsteckdose direkthinter dem Herd. Ist das demnach auch ohne Weiteres für sie GSP-Steckdose möglich?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal was geplant... Die Stromanschlüsse müssten dann entsprechend verlegt werden, aber für Eigentum sollte sich das lohnen. ;-) ...und ja, das ist auch für die GSP-Steckdose möglich.

- 1,6cm Wange
- GSP
- MUPL
- tote Ecke
- 80er
- 80er mit Kochfeld linksbündig
- Trockenbau
- BO Hochschrank
- Kühlschrank
- Trockenbau
 

Anhänge

  • fabian - conny.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 149
  • fabian.JPG
    fabian.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 266
  • fabian grundriss.JPG
    fabian grundriss.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 244
  • fabian - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
WOW, vielen Dank für diese Planung!
Die werde ich mir später mal genauer anschauen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Sorry - ich dachte nur, weil es für mich als Familienwhg ein wenig knapp mit dem Stauraum aussieht ... Wenn es auch als Familienwhg geplant ist, dann sollte man den Stauraum in der Küche maximieren, so wie es Conny getan hat:
-6er-Raster und mehr Schränke. Und mit der Zeit ein an die räumlichen Verhältnisse angepasstes Sofa ;-)
 

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die Inspiration Conny!

Eine kleine Anmerkung zu der Bodenfläche: Sie ist in Wirklichkeit 242 x 242 cm. In deine Skizze ist es 224 x 224 cm.

Ich habe viel rumprobiert und nun das Konzept des hohen BO und das Nutzen der Fläche außerhalb des gefließten Bereiches übernommen und etwas angepasst. Was haltet ihr hiervon?

- In die obere Ecke soll eine Art Regal kommen (nicht das was ich verwendet habe).

- Die jetzige Planung soll ein Kompromiss aus Design (Connys Entwurf) und effizienter Verwendung des Stauraums darstellen.

- Die Unterschränke sind 5 Raster derzeit, aber hier sind wahrscheinlich 6 Raster sinnvoller (allein schon wegen der Linienführung beim BO)

- Kann ich das Kochfeld zwischen 2 Unterschränke machen? (so wie dargestellt)

Eine TV-Schrankwand haben wir nun doch schon ins Auge gefasst. Sie wird aus mehreren Elementen bestehen und eine Gesamtbreite von ca. 320 cm haben. Allerdings habe ich sie nicht eingezeichnet, da ich noch nicht weiß, wie man im Küchenplaner Möbel zeichnet.
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 230
  • neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • neu2.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 149

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ups, da hatte ich wohl einen Zahlendreher...

Mir wäre es insgesamt zu wenig Arbeitsfläche. Das Abschlussregal finde ich dort auch etwas fehl am Platz. Zwischen DAH und Hängeschränke sollte immer etwas Luft sein, damit sich das Fett nicht zwischen Schrank und Gerät sammeln kann.
Oft wirkt eine DAH zwischen zwei Hängeschränken auch wie Dumbo mit Ohren... :rose: Da würde ich eher eine DAH im Oberschrank vorziehen und die Oberschränke auch ums Eck ziehen.

Bei einem Kochfeld über 2 Schränken, kann es passieren, das die oberen Schubladen in beiden Schränken höhengekürzt werden müssen.

Den Wohnzimmerschrank kannst du mit den Küchenmöbeln nachbauen. Mit der F4 Taste kannst du alle Element in der Größe passend machen. Ein Foto beflügelt oft auch unsere Ideen.
 

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte einige zu tun in den letzten Tagen.

Danke für die weiteren Anmerkungen Conny. Wir haben uns nun für einen Flachhaube entschieden.

Anbei die aktuelle (und sehr wahrscheinlich auch finale) Planung.

Wir waren nun bei einem Innenarchitekten, der hauptsächlich Küchen verkauft. Wir haben von ihm ein sehr gutes Angebot bekommen, das wir aller Wahrscheinlichkeit nach nehmen werden.

Einige Anmerkungen:
- Die Arbeitsplatte und Rückwände sind nun dunkel/anthrazit in halber Höhe. Da werden wir uns etwas raussuchen was zu unseren Fließen passt. Direkt über die dunkle Rückwand kommt eine weiße Rückwand. Halb/Halb wirkt wohl besser als komplett dunkel.
- Die Spüle wird ohne Abtropfbecken sein: Schock Mono N-100 oder Schock Greenwich N-100L
Ein KFB meinte, dass die Armatur nicht außerhalb der Spüle sein sollte (wie bei Greenwich), da sich sonst dort schnell Wasser ansammeln und schimmeln kann. Was haltet ihr davon?

Die Geräte:
- Dunstabzugshaube: Siemens LI67RA530
- Kühl-Gefrier-Kombi: Siemens KI34VV22FF
- Induktions-Kochfeld: Siemens EH611BA18E
- Backofen: Siemens HB23AB520
- Geschirrspüler: Siemens SX65M009EU


Die Wohnzimmermöbel werden Tio&You von CSSchmal sein. Im Prinzip die 4 Teile, die dort abgebildet sind. Die Wand hinter den TV-Möbeln wird beige sein.

Am Donnerstag ist Abnahme der Wohnung und wahrscheinlich auch schon Aufmaß wenn alles glatt läuft.
 

Anhänge

  • neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • neu2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 145
  • neu2_blackwhite.jpg
    neu2_blackwhite.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 213

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde unter dem Backofen noch Auszüge einplanen. Wahrscheinlich ist es nur in der Ansicht verkehrt rum, aber achte darauf dass der Kühlschrank später nach links öffnet.

Und ich würde überlegen, Oberschränke nur auf die Spülenseite zu machen. Der Stauraum wäre kaum weniger, du vermeidest dafür das Eck-Konstrukt, über dem Kochfeld könnte eine Kopffreihaube montiert werden (gut bei deiner Größe) und alles würde etwas moderner wirken.

Optisch wäre ggf. noch eine Wange seitlich der Kochzeile schön.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Im Prinzip kann man das so machen.

Was für ein Küchenhersteller ist euch angeboten worden? Welches Rastermass? Wieviele Raster? Welche Arbeitshöhe ? Welche Fronten & Frontmaterialien?

Ihr solltet bei eurem knappen Stauraum auf maximal hohe Korpusse für eure optimale Arbeitshöhe gehen um so mehr Stauraum zu generieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich würde sagen, dass die MW zu hoch für die 171 cm große Person ist - das Hantieren mit Flüssigkeiten könnte gefährlich werden.
Die halbe-halbe-Lösung für die NRW wäre nicht meins: Optisch bewirkt sie, dass die APL ggf. tiefer wirkt, ansonsten hat sie keine weitere Vorteile.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. wobei ich die Rückwande auch nicht in dunkel wählen würde ...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Griffe an den Drehtüren alle mittig und waagerecht nehmen. Ob es beim Kühlschrank dann ausnahmsweise senkrecht oder rechts müsst ihr überlegen oder probieren ob es mittig trotzdem noch funktioniert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben