Neubau - Küche in Wohnzimmer

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Einige Kleinigkeiten wurden beim heutigen Termin noch geändert:
- Oberschränke sind grifflos
- Unterschränke haben Griffleiste Edelstahloptik Nr. 184 (hab ich im Alno Planer nicht gefunden)

Ich würde unter dem Backofen noch Auszüge einplanen. Wahrscheinlich ist es nur in der Ansicht verkehrt rum, aber achte darauf dass der Kühlschrank später nach links öffnet.

Und ich würde überlegen, Oberschränke nur auf die Spülenseite zu machen. Der Stauraum wäre kaum weniger, du vermeidest dafür das Eck-Konstrukt, über dem Kochfeld könnte eine Kopffreihaube montiert werden (gut bei deiner Größe) und alles würde etwas moderner wirken.

Optisch wäre ggf. noch eine Wange seitlich der Kochzeile schön.
Danke für den Hinweis mit dem Kühlschrank. Das war in der Tat nur falsch gezeichnet von mir.

Oberschränke wollen wir auch überhalb des Kochfelds haben, da die Küche insgesamt eher klein ist und sonst noch mehr Stauraum verloren geht.

Meinst du mit Wange ein abschließendes Brett rechts vorne?


Im Prinzip kann man das so machen.

Was für ein Küchenhersteller ist euch angeboten worden? Welches Rastermass? Wieviele Raster? Welche Arbeitshöhe ? Welche Fronten & Frontmaterialien?

Ihr solltet bei eurem knappen Stauraum auf maximal hohe Korpusse für eure optimale Arbeitshöhe gehen um so mehr Stauraum zu generieren.
Es ist eine Nobilia -Küche.
Unterschränke: 72 cm Korpushöhe (5er Raster)
Oberschränke: 91 cm Korpushöhe
Sockel : 20 cm
Arbeitshöhe: 96 cm (Hab ich auch in meiner aktuellen Küche und passt für uns beide)

Ich stelle gerade fest, dass Nobilia auch 86 cm-Unterschränke anbietet. Ich werde mich mal erkundigen, wie groß die Preisdifferenz zu den 72ern ist.

Front: Feel 810 matt weiß, Echtlack, Preisgruppe 4

Was genau ist das Rastermaß? 72 cm / 5 = 14,4 cm?

Ich würde sagen, dass die MW zu hoch für die 171 cm große Person ist - das Hantieren mit Flüssigkeiten könnte gefährlich werden.
Die halbe-halbe-Lösung für die NRW wäre nicht meins: Optisch bewirkt sie, dass die APL ggf. tiefer wirkt, ansonsten hat sie keine weitere Vorteile.
Den zweiten Teil habe ich nicht verstanden. Was bedeutet NRW?
 

Anhänge

  • neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • neu2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 96
  • neu2_aktuell.jpg
    neu2_aktuell.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 116

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Ursina!

Ich würde sagen, dass die MW zu hoch für die 171 cm große Person ist - das Hantieren mit Flüssigkeiten könnte gefährlich werden.
Die halbe-halbe-Lösung für die NRW wäre nicht meins: Optisch bewirkt sie, dass die APL ggf. tiefer wirkt, ansonsten hat sie keine weitere Vorteile.

Die Idee mit der halbe-halbe-Lösung kam folgendermaßen zu Stande:
Wir wollten eine NRW in APL-Farbe, nicht jedoch die komplette Wand abdeckend, da es sonst zu massiv wirkt. Also erstmal nur in halber Höhe. Dann hätten wir jedoch das Problem einer teilweise unverkleideten Rückwand, die sehr anfällig ist. Latex-Farbe scheint hier wohl auch nicht alle Probleme zu lösen. Deshalb dann die Idee die obere Hälfte in weiß zu machen.

Wie würdet ihr es machen? Komplett in weiß?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Persönlich würde ich sowohl wegen der Ergonomie als auch um mich etwas vom Mainstream abzusetzen eine helle Arbeitsplatte wählen (so habe ich es bei mir gemacht, ich bin also wirklich davon überzeugt).

Die Nischenrückwand würde ich einheitlich gestalten, sei es Glas, Fliesenspiegel, Arbeitsplattendekor oder sogar Tafel wie bei mir. Und ein bisschen Farbe würde dieser Küche guttun, egal welche, da die Umgebung sehr neutral ist. Ich habe eine Wand in der gleichen Farbe wie meine Nischenrückwand gestrichen, den Rest ist sehr zurückhaltend in weiß/grau.

Wichtiger wäre aber, dass Ihr die Heißgeräte in richtiger Höhe positioniert. Das müsst ihr wirklich mal im Küchenstudio testen. Die höchste Einschubhöhe der Mikrowelle sollte nicht höher als die Schulter der kleineren Person sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie gesagt, viel Platz gewinnst du durch die Oberschränke auf der Kochfeldseite nicht: Die Ecke ist mit Regalen kaum nutzbar, der nächste Schranke könnte bei weniger Schränken in die Ecke, im Dunstabzugs-Schrank ist auch kein Stauraum. Bleibt also ein einziger Schrank, der wirklich Zusatz Stauraum bietet. Da würde ich zugunsten eines besseren Abzugs und einer schöneren Optik drauf verzichten.

Für mehr Stauraum lieber in eine zusätzliche Ebene in den Unterschränken investieren.

Und ja, meinte ein "Brett" was seitlich an den Unterschrank montiert wird. Entweder aus Front- oder Arbeitsplattenmaterial
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich stimme Evelin zu. 20 cm Sockel ist Stauraumverschwendung -> anstelle von 72 cm 5er-Raster Unterschränke einen Hersteller (z.B. Schüller ) wählen, der Unterschränke im 6er-Raster anbietet. Dann kannst du auf der Kochfeldseite die Unterschränke in der Aufteilung 1-1-2-2 (im Moment hast du 1-2-2) nehmen und gewinnst eine Schubladenebene dazu.

Ich würde auch die Oberschränke an der Kochfeldseite weglassen.

Habt ihr euch schon mal einen Schrank für eine Dunstabzugshaube angeschaut? Von dem Schrank bleibt in der Tiefe max. 10 cm übrig. Dort kannst du nur Gewürzdosen reinstellen und mehr nicht. Bei so hohen Oberschränken, kommt man oft nur an die beiden unteren Regelbretter dran, weil die anderen zu hoch sind. Um oben etwas entnehmen zu können, ist eine Trittleiter gefragt.

Die Gewürzdosen könntest du, wenn du Unterschränke im 6er-Raster nimmst, in eine der 1er-Schubladen unterbringen. Dort kommt man viel besser und angenehmer an die Gewürzdosen dran als aus einem Oberschrank .

Das Eckregal, dass ihr eingeplant hat, hat meiner Meinung nach 3 Nachteile:
- Man kann den Stauraum (genau wie in allen Eckschränken), schlecht nutzen, da man an hinten stehende Sachen kaum drankommt bzw. alles Vordere rausräumen muss und die vordere Zugrifffläche ziemlich klein ist.
- Optisch ist es nicht der Bringer.
- So schafft ihr euch eine Ecke, die für eine Schmuddelsammelecke vorprogrammiet ist.

Dann lieber keine Oberschränke an der Kochfeldseite und das Eckregal durch einen Oberschrank (60 cm breit) ersetzen. Diesen Stauraum kann man im Gegensatz zum Eckregal gut ausnutzen. Und besser aussehen tut es auch. Die Kochfeldseite wird luftiger aussehnen ohne die Oberschränke und eine wirklicher Stauraumverlust ist 1 Hängeschrank.

Unter dem Backofen auf jeden Fall Schubladen nehmen. 60 cm tiefe Schränke mit Tür sind absolut unpraktisch. Entweder man nutzt die Stellfläche nicht aus, um alles sofort entnehmen zu können oder man muss immer das Vordere ausräumen, um an die hinteren Sachen gelangen zu können. Falls unter dem Kühlschrank noch Platz sein sollte, auch dort eine Schublade nehmen.
 

Fabian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Rückwand:Haben uns hier nun für die Variante aus Glas entschieden (weiß).

Oberschränke: Ich habe zu Hause auch einen Schrank über dem Kochfeld. Eignet sich meiner Meinung nach ideal für Gewürze. Die Regalböden in der Ecke sind für Bücher o.ä. geplant. Das Problem mit einem Schrank in der Ecke ist doch, dass er noch schwerer zu erreichen ist.
Die Idee mit einer freien Haube gefällt mir auch, allerdings geht hier effektiv ein Schrank verloren. Hier muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Unterschränke:Nobilia bietet hier auch 86er Schränke an, allerdings in unserem Fall zu einem Mehrpreis von 800 - 1000€. Mir gefällt es aktuell gut (ich habe aktuelle ebenfalls einen 20er Sockel ), und ehrlich gesagt will ich nicht alles nochmal mit einem Hersteller planen, der ein 6er Raster hat. Zumal ich nicht glaube, dass wir dann auf den gleichen Preis kommen (7.700€ derzeit).
Einen Auszug und Schublade unter dem Backofen finde ich auch sinnvoll, allerdings sind das wieder 400€ mehr und wir sind schon weit über dem hinaus, was wir eigentlich ausgeben wollten.

Mikrowelle: Höhe Backofen Oberkante: 136 cm; Oberkante Liftklappe: 182 cm. Das sollte also passen

Der Spülenschrank wir leider nur 50 cm breit sein, da sich links neben der Küche eine Steckdose befindet.
 

Anhänge

  • neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • neu2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 92
  • neu2_glas.jpg
    neu2_glas.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben