Status offen Neubau Küche im Holzhaus

jennym

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
MV
Hallo!

Wir (2 Erwachsene, 1 Teilzeitkind, 1/2 Kind + Hund) dürfen im nächsten Frühling endlich unser erstes Haus bauen. Da wir mit unser bisherigen sehr unzufrieden sind freuen wir uns, das alles endlich nach unseren Wünschen auszugestalten. Hier im Forum konnte ich schon viele Anregungen finden, vll. können auch die letzten Probleme aus der Welt geschafft werden. Da die Kosten für das Haus immer weiter in die Höhe steigen, bleiben für die Küche noch ca. 12000€ übrig.

Sie wird in einer offenen Wohnküche stehen. Besonders dabei ist wahrscheinlich, dass alle Wände aus Holz sind (glatte Blockbohlen), die mit UV-Schutz gestrichen werden, dann alles immer hell bleiben und nicht nachdunkeln können.

Unsere Nachbarn haben eine ähnliche Aufteilung in ihrem neuen Haus und nachdem wir dort ein Wochenende probegewohnt haben, wissen wir, dass die Aufteilung und die Arbeitshöhen für uns so genau passt, auch wenn unsere Küche ein paar cm kleiner ausfallen wird.

An die Fensterseite kommt der freistehende Kühlschrank, daneben eine Arbeitsplatte mit ca. 100cm Höhe. Hier werden eine Doppelspüle, Mülleimer mit el. Auszug, Spülmaschine und ansonsten noch Auszugschränke integriert. Evtl. Oberschränke.

Die Kochinsel steht an einer Seite an der Wand, hat eine Höhe von ca. 93cm, und beinhaltet eine Induktionsplatte (80-90cm) und ansonsten extratiefe Auszugschränke. Auf der gegenüberliegenden Seite soll Platz für ca. 3 Personen sein, die dort schnippeln oder den Koch unterhalten können.

Neben der Speisekammer sollen zwei Hochschränke mit Backöfen (einer davon mit Dampfstoßfunktion) stehen. Oben einfach nur zum Einräumen, unten mit Auszügen.

Ursprünglich hatten wir eine Steinarbeitsplatte geplant, aus Kostengründen finden wir uns auch mit einer Schichtstoffarbeitsplatte ab. Den zweiten Backofen können wir momentan auch noch weglassen, dafür eine Schranktür einbauen. Da der Abstand von Arbeitsplatte zu Unterkante der Oberschränke ca. 85cm betragen wird, überlegen wir erst einmal ohne auszukommen und dann später zu schauen, ob sie überhaupt richtig reinpassen.

Größtes Problem sind die Geräte. Allen voran die Dunstabzugshaube. Die soll gut sein, Abluft funktioniert nur über das Dach, deshalb brauchen wir wohl eine mit externem Motor. Würde die Gutmann Clara oder Capo passen? Bei der Spülmaschine haben wir keine Ahnung. Es gibt so viele und alles was wir eigentlich wollen ist, dass das Geschirr dreckig rein und sauber wieder raus kommt. Irgendwelche Vorschläge? Bei den anderen Geräten haben wir eine grobe Liste erstellt. Die kann ich morgen zusammen suchen.

Den Alno -Planer kann ich erst Sonntag benutzen, da grade kein Windowscomputer im Haus ist.

Bin schon auf eure Vorschläge und Kritik gespannt. :-)

Einen schönen 2. Adventssamtstag euch!

Jenny

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 110cm
Fensterhöhe (in cm): ca. 40
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 300x110cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, arbeiten, spielen -> täglich sehr oft in Benutzung. Wenn Besuch ist, dann kommen viele Leute, deshalb der lange Tisch.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, mit Gästen auch aufwendigere Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Täglich: 1 Person kocht für 2 Erwachsene, demnächst + 1 Baby
zweiwöchentlich: 1-2 Erwachsene und mind. 1 Kind kochen mehrmals täglich
Oft: Gäste kommen gern und dann wird gemeinsam gekocht

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, Arbeitsplatte zu niedrig, zu wenig Ablagefläche, Spüle in der Ecke, keine Sitzmöglichkeit, Kinder können nicht mithelfen, Geschirrspüler spült nicht richtig ab, DAH funktioniert nicht wirklich, Backofen backt schlecht, zu wenig Staumöglichkeit, Farbe furchtbar, Fronten hochglanz und extrem pflegebedürftig...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: alles offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: alles offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss mit Platzhaltern.jpg
    Küche Grundriss mit Platzhaltern.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 237
  • Küche Grundriss.jpg_1.jpg
    Küche Grundriss.jpg_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 238
  • RoomSketcher Snapshot.jpg
    RoomSketcher Snapshot.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 478

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hi & willkommen :-) , ist die Speisekammer schon gebaut oder kann man evtl. darauf verzichten? Dann wären die Gestaltungsmöglichkeiten für die Küche höher...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Jenny,

ich schließe mich Breezy an: braucht Ihr die Speisekammer unbedingt? Kein Keller geplant?

Was mir als erstes auffällt, die Abstände zwischen Speisekammer und Insel sowie zwischen Fensterzeile und Insel sind sehr groß. Die braucht es nicht für ein praktisches Arbeiten. Du hast insgesamt sehr weite Wege geplant.

Wenn die Speisekammer wegfiele, könnte man eine richtige Insel (die auch ruhig etwas breiter sein könnte) installieren.

Habt Ihr den Kühlschrank schon?

Und warum elektrisch zu öffnender Müllauszug?

Zu hochgebautem GSP und MUPL sag ich mal nix, das werden die Experten noch vorstellen.
 

jennym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
MV
Hi & willkommen :-) , ist die Speisekammer schon gebaut oder kann man evtl. darauf verzichten? Dann wären die Gestaltungsmöglichkeiten für die Küche höher...
Moin Breezy! Speisekammer ist noch nicht gebaut, aber für uns ein Muss. Wir haben sie schon verkleinert, aber viel kleiner macht dann auch keinen Sinn mehr. Keller gibt es keinen und im HWR müssen Heizung.. untergebracht werden.
 

jennym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
MV
Hallo Jenny,

ich schließe mich Breezy an: braucht Ihr die Speisekammer unbedingt? Kein Keller geplant?

Was mir als erstes auffällt, die Abstände zwischen Speisekammer und Insel sowie zwischen Fensterzeile und Insel sind sehr groß. Die braucht es nicht für ein praktisches Arbeiten. Du hast insgesamt sehr weite Wege geplant.

Wenn die Speisekammer wegfiele, könnte man eine richtige Insel (die auch ruhig etwas breiter sein könnte) installieren.

Habt Ihr den Kühlschrank schon?

Und warum elektrisch zu öffnender Müllauszug?

Zu hochgebautem GSP und MUPL sag ich mal nix, das werden die Experten noch vorstellen.
Moin Pewu! Die Abstände können gerne verändert werden. Wir wussten nicht wie viel denn so praktisch sind und haben mit etwas mehr geplant. Insel kann auch gerne größer werden, das hier ist nur unser Minimum.

Kühlschrank haben wir noch nicht. In der engeren Auswahl sind:
Schangerschaftsdemenz lässt grüßen. Ich hab hier im Forum das erste Mal von MUPL gehört und das ist es, was wir eigentlich wollen. Nur ist das irgendwie ganz falsch platziert worden. Da soll mann dann einfach auf die Tür drücken können mit den schmutzigen Fingern und sie geht auf. Alle anderen bekommen wir so auf.

Hochgebauter GSP klingt an sich nicht schlecht. Wir haben aber nur zwei Hochschränke und die nächsten 10-15 Jahre kleine Kinder im Haus, die beim Einräumen helfen sollen, deshalb wurde er auf dem Boden gelassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die Speisekammer ist recht schmal mit 90cm. Klar, es ist kostenguenstiger, weil man 40cm tiefe Regale max installieren kann.
Aber, auf der anderen Seite, sieht diese Box weniger schoen aus mit 2 davor gestellten HS.

Zur Zeit gibt es ein paar aehnliche Kuechen in der Planung, zB von 305er. Du hast 4m Raumtiefe ohne Kammer, ideal.

Die Tuer wuerde ich etwas weiter nach planrechts schieben, damit der Zeilenabstand nicht mehr als 120-125cm wird. Praktisch ist, wenn die Tuer nach aussen oeffnet.

An der Seite planoben passt eine HS Wand, Laenge nach Wunsch.

Die Insel koennte max 240cm lang werden.

Alternativ bietet sich aber auch eine HS Wand und parallel dazu ein Flugzeugtraeger an.

100cm AP H oehe erscheint mir zu hoch fuer die kurze Person. Bitte noch mal pruefen. Ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm hoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was soll den in der Kammer untergebracht werden? Kühler ist es darin eh nicht. Die 90cm sind sehr schmal und die Nutzbarkeit ist suboptimal. Wenn wir wissen, was da rein soll, können wir sie evt. noch optimieren.

Wenn schon Kammer dann:
  • Türe sollte ca 70cm-75cm von der Aussenwandentfernt sein
  • in der Wand laufende Schiebetüre

Das Fenster würde ich unbedingt bis auf die APL runterziehen und die APL ins Fenster reinlaufen lassen. Wie immer empfehlen wir auch hier Arbeits-& Spüleninsel und Kochen vor dem Fenster. Hängeschränke über dem Fenster mit dahinein integrierter DAH - das sähe am elegantesten aus - von der Bohlenwand sieht man dann allerdings nicht mehr viel.

Gönne uns doch den kompletten Hausgrundriss evt. finden wir ja auch noch Ecken, welche sich optimieren lassen.
 

jennym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
MV
Die Pläne, die wir momentan haben sind leider nicht aktuell. Versuche selbst welche zusammen zu basteln, das dauert aber noch ein wenig.

Fenster hätten wir gerne bündig mit der Arbeitsplatte , aber das es ein Blockbohlenhaus ist, ist das leider nicht möglich. Mit Rahmen und Zargen

Schön wäre es natürlich die Speisekammer im HWR zu integrieren und einfach nur eine Tür dazu zu haben von der Küche aus. Da im OG aber auch ein Badezimmer ist, wurde es so geplant. Evtl. lässt sich ja doch noch Bad unten mit HWR tauschen und dieser einfach ein paar cm größer. Kann ich den Architekten nächste Woche fragen. In der Speisekammer sollten die wichtigsten Vorräte, die nicht in die Schränke passen, die Mikrowelle und evtl. der Gefrierschrank stehen. Tief müssen die Regale wirklich nicht sein, momentan haben wir ein Regal mit 30cm Tiefe und das reicht uns vollkommen. Nur mehr davon wären halt praktisch. Schiebetür klingt sehr gut. :-) Ich schau mal, was ich da finden kann.

Bringt es was, wenn man die beiden Hochschränke von der Wand abrückt und mehr oder weniger bündig mit der VK-Wand abschließen lässt?

Unsere Nachbarn haben bei der Spüle eine Arbeitshöhe von 105cm. Dort konnte ich zum ersten Mal abspülen, ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen. Ansonsten wird auch oft auf allen Seiten der Insel geschnippelt, die ist ja niedriger. Kochfeld an der Wand finden wir unpraktisch, da man dann immer mit dem Rücken zum Wohnzimmer ist. Wir wollen endlich mal gemeinsam kochen können, also ich am Herd und Mann setzt/stellt sich an die Insel und schnippelt.

Muss mir jetzt erst einmal die anderen Küchen anschauen und rausfinden, was ein Flugzeugträger ist. Eure Anregungen sind jetzt schon sehr hilfreich. Danke!
 

Anhänge

  • Grundriss EG1.jpg
    Grundriss EG1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 295

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich bin ja normalerweise fast immer pro Speisekammer, aber ganz ehrlich, mit einem 90 cm Schlauch kann man nichts/nicht viel anfangen :rose:da kann man an der gegenüberliegenden Wand 30 oder 40 cm tiefe Regale anbringen, dann hat man grad noch einen guten halben Meter zum Davorstehen/Gehen... sehr eng, da haben manche Menschen mehr Körperdurchmesser! Und man muss ständig Angst haben, dass man was aus den Regalen mitreißt.

Und:
In der Speisekammer sollten die wichtigsten Vorräte, die nicht in die Schränke passen, die Mikrowelle und evtl. der Gefrierschrank stehen.
Hast Du schon mal probiert, dort einen Gefrierschrank zu stellen? Das geht gar nicht. Außer an einem Kopfende, aber dann hast Du ca. 1,30 m von 2,70 schon mal verschenkt, denn Du musst ja auch die Tür öffnen können.
Wenn eine Küche gut geplant ist mit viel Stauraum, bringt man dort locker alle Vorräte unter, es gibt mittlerweile wirklich gute Stauraumschränke. Und die Mikrowelle kann man auch in der Küche unterbringen.
 

jennym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
MV
So... wir haben uns eure Vorschläge noch einmal durch den Kopf gehen lassen und auch noch diverse Küchen angeschaut und deshalb doch so einiges geändert. Das mit dem Alno -Planer klappt leider nicht so wie erhofft, irgendwie kann ich nicht mal die Testdatei öffnen.

Vorratskammer:
  • bleibt, aber mit Schiebetüren
  • falls es nichts ist, kann sie in ein paar Jahren abgeschafft werden und dafür dann Hochschränken weichen, momentan ist kein Geld dafür da
  • Inhalt: Wasserkisten, Weinregale, 30-40cm tiefe Regale mit Vorräten
(Schrankeinteilung jeweils von unten nach oben gesehen)

Fensterzeile (von Vorratskammer zur Außenwand):
  • 2 cm Wange an der Wand
  • 60 cm Hochschrank : 1 Auszug, Maxi-Geschirrspüler, kleiner Kombidampfgarer (wird später nachgerüstet), 1 Schranktür
  • 80cm Unterschrank : 1 Auszug, 2 Schubladen
  • 90 cm Unterschrank: 1 Auszug, 2 Schubladen, Spüle (Doppelbecken, z.B. Franke FSX 220-86 oder Mythos MTX 220 )
  • 60 cm Unterschrank: 1 Auszug, 2 Schubladen
  • 2 cm Wange an der Wand
  • erst einmal keine Oberschränke, da der Abstand des Fensters noch zu ungenau ist. evtl später

Insel (von Außenwand zur Vorratskammer):
  • 2cm Wange an der Wand
  • 60 cm Unterschrank: 1 Auszug, 3 Schubladen
  • 90cm Unterschrank: 1 Auszug, 3 Schubladen, Induktionskochfeld 80 cm
  • 60 cm Unterschrank: 2 Auszüge, der obere mit MUPL
  • insgesamt 120cm breit
  • APL Schichtstoff Betonoptik
  • irgendeine Deckenabzugshaube

Wand ( von Vorratskammer zur Wohnzimmertür):
  • 60cm Hochschrank: 2 Auszüge, Backofen (evtl. mit Dampfstoßfunktion), 1 Schranktür
  • freistehender Kühlschrank
  • freistehender Gefrierschrank (wird später angeschafft)
  • ODER Side-by-Side

Klingt das nun praktischer?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Eine kleine Skizze würde enorm helfen, sich das vorzustellen.

Kochfeld mittig auf Insel klingt jetzt nicht soo praktisch, weil dann auf keiner Seite eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche ist.
MUPL ist mit 60 cm ordentlich groß bemessen und gehört eigentlich neben die Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du keinen Planer benutzen möchtest/kannst, dann erstelle bitte eine Handskizze mit deiner Idee. Denn mit deiner Beschreibung komme ich nicht zurecht.

  • um welche Korpushöhe handelt es sich (wieviel Raster, welcher Hersteller)?
  • sind die Masse im Etagengrundriss Rohbaumasse? wenn ja, musst du an den Enden mit 5cm Blnde rechnen (beinhaltet den Verputz)
  • bei erhöhtem GSP muss an der freien Seite eine Sichtseite vorgesehen werden, die den Schrank quasi zusammenhält (Schrank sitzt auf GSP nur auf)
hier mal, was du zumindest in Schrankbreiten zusammengebaut hast (ignoriere die Schränke auf der Inselrückseite, sind nur beispilehaft). Die Position der Wohnraumtür ist mir nicht bekannt, aber so in etwas stimmt das.

Jenny1.JPG Jenny2.JPG
 

Anhänge

  • Jenny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Jenny_Evelin_PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mir fällt gerade ein, dass es ja keinen Verputz geben wird. Dh, der Durchgang wird dann ca 5cm breiter, als 89cm.

Jenny11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
89cm geht wie ich finde gar nicht. man könnte die insel vllt von rechts 40-90-60 aufteilen. dann hätte man 109cm durchgang. oder wenn symetrie gewünscht ist ein 80er kochfeld nehmen und dann 60-80-60 nehmen
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich empfinde das als zu eng für den einzigen zuang in die küche. es wird ja auch gerne mit gästen gekocht, da wird es öfter eng werden denke ich. aber wie gesagt: wie ich finde.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich denke, dass man das an der Stelle vernachlässigen kann - wie oft wird es schon vorkommen, dass zwei unbedingt gleichzeitig in Gegenrichtung durch den Durchgang müssen ??? .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben