Unbeendet Neubau - Küche für Hobbykoch

rezmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hey,

einen Muldenlüfter findet meine Frau nicht schön, daher ist dieser grad raus (z.B. Bora ). Gibt es hier vielleicht ästhetische Alternativen?

Schön findet sie eine Haube wie diese (Franke Dawn). Dort ist aber das Problem wie oben beschrieben mit der Serviceklappe (angeblich) Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
da passt dann nur ein Panorama Kochfeld. Beispiel T50BS41N0

weiss nicht von welcher Serviceklappe du sprichst, vielleicht kann ein Profi was dazusagen. Lese das hier zum ersten Mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei dem Siemenskochfeld sieht man die Zonen besser

EX275FXB1E

hier sind die Zonen glaube ich größer, 210x200, max 210x 400. Schau dir das Bild genau an, wenn du eine 28er Pfanne links draufstellst, passen rechts noch ein kleiner und mittlerer Topf. Man hat halt nicht die vielen Möglichkeiten, wie mit einem normalen 80er oder 90er Kochfeld, in der Tat, es ist eigentlich nur ein 60er Kochfeld.
Siemens Panorama Kochfeld.JPG

oder Fensterverschieben ....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Du schreibst:
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Flexibel gestaltbar, da Neubau
Fensterhöhe (in cm): Flexibel gestaltbar, da Neubau
Raumhöhe in cm: 250
Wie sehr ist die Fensterhöhe Variabel? Muss man auf benachbarten Fenstern Rücksicht nehmen? Sind Rollläden geplant?
Ich denke nämlich, dass eine Decken-DAH Euer Dilemma lösen könnte.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
und​
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Und Ihr solltet Eure Arbeitshöhe überprüfen, Ihr seid groß, wahrscheinlich geht da mehr. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

rezmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hey,

hier bin ich wieder mit Neuigkeiten. Die Küche steht größtenteils. Wir hatten jetzt Termine mit drei Küchenstudios und haben uns eigentlich schon auf eins festgelegt. Folgende Sachen werden noch definitiv angepasst.

1. MUPL an der vorgesehenen Stelle. Meine Frau wollte erst wieder einen unter der Spüle.
2. Arbeitsplattenhöhe auf Brüstungshöhe .

Würde das für so passen oder würdet ihr hier noch Sachen ändern?

Außerdem wollte ich mal fragen, ob ihr die zwei Backöfen weiterhin übereinander planen würdet oder wie in dem Beispiel übereinander. Fanden es jetzt schöner nebeneinander (beide 60er) weil bei beiden die Höhe besser wäre.


Grüße
rezmer
 

Anhänge

  • 1.0.jpg
    1.0.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 267
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 280
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 274
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 269
  • 1.4.jpg
    1.4.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 262
  • 1.5.jpg
    1.5.jpg
    95 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ohne auf die Planung einzugehen: auf den Plänen sind eure komplette Adresse und Namen drauf. Würde ich eher nicht in ein öffentliches Forum hochladen
 

rezmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hey,

danke für den Hinweis. Hatte des leider übersehen, da Sohenmann im selben Moment anfing zu schreien. Habe alles jetzt rausgelöscht.

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Einerseits fände ich 2 ruhige Schränke rechts und links vom SbS etwas schöner, aber eindeutig praktischer sind die beiden Backöfen nebeneinander in Idealhöhe. Und daher würde meine Entscheidung dafür fallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Wollt Ihr wirklich diese aufgesetzte Theke an dem Halbinselchen haben? Das war mal Mode, aber ist unbequem zu nutzen (weil schmal und daher ist das Risiko, dass Gläser runterfallen, es passt nicht viel drauf, die Sitzhöhe ist zu hoch) und die Theke an sich blockiert die schöne, von mehreren Seiten benutzbare Arbeitsfläche.
 

rezmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hey,

meine Frau kommt von dieser Idee nicht ab. Ich durfte meine Geräte kriegen und sie wollte unbedingt für ein schnelles Frühstück so ein Theke. Habe ihr, genau wie du, die Nachteile aufgelistet aber sie will diese trotzdem haben.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Überstehende Arbeitsfläche würde aber denselben Nutzen ermöglichen und zusätzlich den Nutzen, an der Insel von allen Seiten arbeiten zu können .. z. B. Kekse backen, Pizza belegen mit der ganzen Familie usw. Und dann noch keine Absturzgefahr wg. schmalem Thekenbrett.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Na dann sag Ihr, dass die Dinger seit Ende der Neunziger Jahre völlig „out“ sind. Frühstücken kann man stylischer und bequemer auf einem APL-Überstand sitzen als auf so einem Brettchen an Stelzen...
 

rezmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hey,

Frau überzeugt. Wir verlängern um 30cm und Überzeugungsarbeit war kaum vorhanden, sie hat es sofort eingesehen :X.

Gehe gleich rüber zum Küchenstudio , weil es direkt um die Ecke ist und versuche noch etwas rauszuschlagen.

Wobei wir auch mit dem jetzigen Angebot schon zufrieden sind :-).


Grüße
 

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Ein weiteres Argument wäre die Ästhetik gewesen, die Deiner Frau ja wichtig ist.
Mit der entsprechenden 3D-Sicht kannst Du das gut anschauen: so eine aufgesetzte Theke kann richtig Unruhe in einen ansonsten schönen Entwurf bringen und hat am Ende nicht so den riesigen Praxisnutzen.
Zumindest kam das bei unserer aktuellen (schon wieder...) Küchenplanung heraus.
Dort hatten wir zuerst die fixe Idee einer Theke, haben die dann aber nach der Visualisierung direkt wieder verworfen.

Ich finde es übrigens toll, was dieses Forum, in diesem Fall allen voran Evelin, zustande bringt: nicht nur, dass die Küche den Wünschen angepasst ideal geplant wird, dazu gibt es noch einen schöneren Grundriss obendrauf.
Toll!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben