Neubau-Küche 2 Personen

snackys

Mitglied

Beiträge
28
Hallo Zusammen!

Meine Freundin und ich ziehen bald in eine Eigentumswohnung, die sich z.Z. noch im Rohbau befindet, ein.

Nach ungefähr 30 Stunden in verschiedensten Küchenstudios im Köln/Bonner Raum bitten wir nun Euch um Rat bzw. Eure Meinung.

Ich denke, dass die Planung bisher ziemlich gut ist, jedoch seid Ihr vom Fach und habt bestimmt noch tolle Ideen.

Wir haben sowohl Preise als auch die Ausstattungen untereinander verglichen und denke ich ziemlich gut gehandelt.
Listenpreis für die Nolte Nova Lack war knapp 15000€ wir zahlen nun 7,500€ inkl. Geschirrspülmaschine, Spühle, DAH, Kochfeld, Lieferung, Aufbau und Einbau von Fremd-Dampfgarer und Backofen.
Andere Händler lagen bei einer Nolte Küche mit Folie bei knapp 9500€.

Ich hoffe wir haben keinen Fehler gemacht, indem wir schon jetzt unterschrieben haben. Der Verkäufer hat uns wirklich sehr gefallen und war schließlich der 7. Verkäufer den wir kennen lernen durften.
:tounge:

Wir haben wirklich einige Planungen gesehen und uns schließlich für eine L-Form mit einer 94 hohen Arbeitsplatte mit komplett Auszügen entschieden. Dabei ist die Kühl und Gefriekombination auf der Seite zum Balkon, da wir neben dem Kochfeld ungern einen "Turm" haben wollten. Apothekerschränke empfand ich persönlich als etwas ungenutzten Raum, deshalb haben wir diese weg gelassen.
Zudem finden wir beide eine tote Ecke toll und diese mit in die Planung genommen.
Links und rechts neben dem 1,0m Auszugschrank rechts und links haben an einen Auzugschrank mit 2 Innenauszügen und einmal mit 8er Flaschenhalter.

Da ich einen Siemens Dampfgarofen HB24D552, wie ich finde sehr günstig neu bekommen habe, war es mein Wunsch diesen auch mit einzubauen.
(Das war außerdem ein Kampf mit meiner Freundin, ich hoffe ich kann ihr die Vorzüge von dem Dampfgarer noch zeigen :-) )
Somit ist ein "Turm" aus Dampfgarer und Backofen entstanden.


Wir würden gerne in der Küche gemeinsam kochen und essen, daher ist es uns wichtig einen kleinen Tisch "einzubauen". 2 Personen sollten dran passen. Wenn Gäste da sind wäre es gut, wenn man den Tisch dann von der Wand wegziehen kann, damit diese auch Platz haben.
Welche Größe ist dann notwendig?
Momentan ist ein Tisch mit 4 Beinen aus Edelstahl mit der vollumleimter Arbeitsplatte geplant.


Bevor ich zuviel schreibe nochmal eine Aufstellung:
-Nolte Nova Lack
; weiß Glanz-Lack (60er und 70er Arbeitsplatte)
-Sichtseiten + Sockel + Blenden in weiß glanz Dekor G79
-Schubkästen CFD Dämpfung (?)
-Reling-Griff (senkrecht bei Kühlschrank)
- Arbeitsplatte 40mm mit Sichtkante + Nischenrückwand in Altholz dunkel A20 Dekor
-Arbeitshöhe 94cm
-Neff Kochfeld
-Neff Geschirrspüler GX960
-AEG Kühl-Gefrierkombination SCS 61800S1
-Dunstabzugshaube Planhaube II 1504, 90cm breit Umluft
-Umluft-Set S2
-Silgranit Blanco Metra 45 S in felsgrau
-V&B Armatur
-Stützfüße 71cm (Für den Tisch)
-Blanco Abfallsystem
-Topset


Welchen passenden Backofen könnt Ihr empfhelen?
Braucht man Pyrolyse ?

Soweit die Planung...
Wir sind uns jedoch noch nicht ganz sicher was die Spüle angeht..
Wir finden dieses schön, da das Becken ansich größer ist und man bei Bedarf das Abtropfbecken "vergrößern kann".
Was sagt Ihr?
Welche Möglichkeiten gibt es, um Gläser von einander zu trennen bzw., dass diese beim ausziehen nicht umfallen?
Was für Organisations-Möglichkeiten sind sonst noch ratsam? :-)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung zu der Planung sagen würdet und eventuell noch gute Ideen habt.
Denn jetzt kann man noch alles ändern, da der Ausmesser noch nicht da war.

Vielen Dank!!! :-)))


PS.
Ich hoffe ich habe keine Formfehler gemacht

PS2.
Die Dachschräge fängt bei 1,17m an und hat ungefähr einen Winkel von 41 Grad.

PS. Ich habe mich gerade nochmals an den Küchenplaner gesetezt und verzweifelt..die tote Ecke ist nun ganz tot, da ich keinen passenden Schrank finde. Zudem sind dies die falschen Griffe und die Sockelleiste ist auch weiß. Ach und der Tisch fehlt auch. :2daumenhoch:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Für 2 Personen, ggf. noch für 2 Weitere Gäste.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für Frühstücken + Essen und evtl. fürs Lernen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ich möchte mit dem Ausziehen und der neuen Küche, das Kochen lernen daher von A-Z :-)
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit der Freundin, bzw. die Freundin mit mir
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Genügend Arbeitsfläche, helle Leuchten, Genug Stauraum für Gerschirr und Vorräte für 2 P.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte Nova Lack
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff T53T86N2 Kochfeld, Neff Geschirrspülmaschine GX 960, AEG Kühl-Gefrierkombination SCS 61800S1,
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-



 

Anhänge

  • Planung1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 238
  • Planung1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hat niemand eine Idee? -.-

Der Ausmesser für die Küche hatte heute schon bzgl. eines Termines angerufen...


Danke für krativen Input!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Snackys, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Hier ist grad sehr viel los, da kann es schon sein, das der einzelne etwas länger warten muss... Wenn du zu deiner Planung ein paar Planungsfotos und den Grundriss hochlädst, könnte es die Sache etwas beschleunigen. ;-) Nicht jeder hat Lust, sich die Planungen auf seinen PC zu laden, um einmal kurz drüber zu schauen. ...und nicht jeder arbeitet mit dem Alnoplaner.

Zur Studioplanung, der BO-Hochschrank steht zu nahe an der Wand, es fehlt die Ellenbogenfreiheit. Er sollte deshalb mit dem Kühlschrank getauscht werden.
Den GSP würde ich nach Plan unten setzten, dann Spüle - 30er MUPL - 90er - tote Ecke - Kochfeldschrank - 60er
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Snackys, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Hier ist grad sehr viel los, da kann es schon sein, das der einzelne etwas länger warten muss... Wenn du zu deiner Planung ein paar Planungsfotos und den Grundriss hochlädst, könnte es die Sache etwas beschleunigen. ;-) Nicht jeder hat Lust, sich die Planungen auf seinen PC zu laden, um einmal kurz drüber zu schauen. ...und nicht jeder arbeitet mit dem Alnoplaner.

Zur Studioplanung, der BO-Hochschrank steht zu nahe an der Wand, es fehlt die Ellenbogenfreiheit. Er sollte deshalb mit dem Kühlschrank getauscht werden.
Den GSP würde ich nach Plan unten setzten, dann Spüle - 30er MUPL - 90er - tote Ecke - Kochfeldschrank - 60er
Vielen Dank Conny! :-)

Vielleicht habe ich ja den Grundriss falsch eingebunden, doch ich sehe ihn..
Damit nicht jeder die Alno Datei importieren muss, hatte ich ich den Grundriss + Studioplanung hochgeladen..

Was genau meinst du mit Planungsfotos? Fotos von der Küche im Rohbau? :-)
Das mit dem Backofen leuchtet mir ein! Wir dachten nur, dass es sinnvoll sei, den Backofen in die Ecke zu stellen, da man den Kühlschrank öfters benutzt.

Deine Idee mit dem Aufbau der L-Form finde ich interessant, doch welchen Vorteil hätte diese im Vergleich zu der bisher geplanten?
Und den GSP würdest du links ganz in die Ecke setzen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich meinte Planungsfotos aus dem Alnoplaner (3D-Ansicht). Der Alnogrundriss ist nicht vorhanden. Du hast die Studioplanung doch verändert?

Ja, den GSP in die linke Ecke und dann der Spülenschrank. Vorteil ist, das ein MUPL möglich wird und der Platz zwischen Spüle und Kochfeld größer wird. Das ist normalerweise der Hauptarbeitsbereich.
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe versucht die Studioplanung 1:1 in den Alno -Planer zu übertragen.
Wenn da eine Differenz ist, dann nur weil ich es nicht auf die Reihe bekommen habe dies zu übertragen..:rolleyes:

Eigentlich ist die Studioplanung das aktuellste was uns so vorschwebt :-)

Jetzt verstehe ich dich... der MUPL sollte lt. Planung in den 3. 60er Schrank von links.
Und zwar dieser

Danke! :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der 3. Schrank von links, ist in der Studioplanung der Spülenschrank. Das ist kein MUPL. Der MUPL (bitte drauf klicken) ist ein schmaler U-Schrank mit 2 Auszügen. Im oberen Auszug wird der Müll untergebracht. So kann man direkt in den Biomüll schälen oder den Müll von direkt von der APL in den Eimer wischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich persönlich finde den MUPL nicht so besonders schön..Ich finde diese Blanco Lösung praktischer, da dadrüber auch diese Organisations-Schublabe ist, in die man z.B. Tabs oder Spühli rein stellen kann.

Ist sonst noch etwas an der Planung nicht stimmig?
Was sagt Ihr zu Geräte Auswahl?

Hat jemand vielleicht noch irgenwelche Ideen? :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Du kannst deinen restlichen Müll ja trotzdem in dem Blancoteil sammeln, der MUPL eignet sich besonders für Biomüll und alles, was sich auf der APL ansammelt, wenn man Gemüse und Obst schnippelt und Fleisch zurecht macht, einfach Schublade auf und entweder gleich rein schälen oder Müll und Krümmel rein wischen, ein Handgriff; statt Schrank auf, Müll zusammen sammeln und weg werfen.
Also entweder zwei Behälter, wenn bei euch Bio extra gesammelt wird oder einer für *Restmüll*. Wenn dann noch Platz in der MUPL-Schublade ist, kann man in einem Eimer mit Deckel z.B. die Tütenrollen unterbringen und Folien.
Papier, Wertstoffe etc. pp. kann man weiter im Spülschrank sammeln und dort auch sein ganzes Putzzeugs unterbringen.
Der Aufteilung von Conny habe ich nichts entgegen zu setzen, ist geradezu perfekt.
Und lasst euch nicht erzählen, das wäre nicht symmetrisch, Symmetrie kann man nur auf Planungsbildern erkennen, im realen Raum hat man so gut wie nie genug Abstand zur Zeile, dass einem DAS auch noch auffiele.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Wie oft musst Du an den Müll und wie oft an die Spültabs, etc.? ;-)

Ich würde auch den GSP an die Wand machen, denn wenn ihr kocht oder abräumt, kann er dann offen stehen bleiben. Derzeit ist er - mitten in der Zeile - eine gefährliche Stolperfalle und beschränkt zudem beim Kochen, wenn er offen ist: Denn auch beim Kochen steht er offen - und Wade und GSP mögen sich nicht so. ;-)

Daraus ergibt sich, wie schon erwähnt wurde, der Vorteil, dass ihr die Spüle weiter zur Wand schiebt und somit mehr Arbeitsfläche habt: Das ist wichtig, vor allem, wenn wir ihr zweit kocht.

MUPL hat viele Vorteile: Von der APL den Müll direkt in den Eimer "wischen" - und ihr müsstet euch nicht bücken... Mal ehrlich: Wollt ihr Euch beim Schälen einer Apfelsine oder gar beim Schälen von Kartoffeln oder Gemüse immer bücken? Oder den Mülleimer rausholen und auf die APL stellen? Hygienisch ist letzteres nicht. Und auch sonst wegen jedem Kleinmist, den ihr wegwerft, bücken müssen?

Wie groß ist der geplante Tisch derzeit?

EDIT: Mir fällt Symmetrie und Asymmetrie übrigens sofort auf. Aber ich bin auch ein verkappter Symmetriejunkie ;-)
Dass man in diesem Fall die Symmetrie einhalten möchte, kann ich verstehen, denn vom Tisch schaut man auf diese Zeile!
Ihr könnte aber z.B. 4x60 machen und dabei die Fronten stifteln, so dass es harminisch aussieht. Dann wäre GSP - Spülenschrank - Auszugsschrank - Auszugsschrank

EDIT2: Ist kein Spritzschutz an der Spülenseite angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Toll, dass ihr uns helft! :-)

Ich denke mit dem MUPL müssen wir noch drüber nachdenken, praktisch ist es aufjedenfall. Allerdings denke ich nur, dass bei 2 Personen Anfang 20 nicht so sonderlich viel "Müll bzw. Schnittzeug" anfällt wie momentan bei meinen Eltern zuhause.

Wenn ich dann mal zuhause koche, dass lasse ich das Schnittzeug auf dem Brett oder sammle es im Zewa und schmeiße es dann in den Biomüll, der bei uns zwischen Köln und Bonn getrennt wird ..Bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren.
Ich muss schon zugeben, dass es bestimmt cool ist mit einem Schwung alles in den MUPL zu schieben (So ähnlich wie in der Zewa Werbung ;D)

Auch wenn es sich blöd anhört, bin ich so ein kleiner Ästhetiker..das heißt, dass mir Symmetrie bzw. allgemein das Aussehen der Küche wirklich durchaus wichtig ist, besonders wenn man so viel Geld ausgibt..

@Haussstrand deine Idee mit dem 4x60 finde ich garnicht schlecht! :-)

Ich habe nur ein bisschen Angst, dass ich meine Stellfläche für die Mikrowelle, die ganz links in die Ecke (also an die Wand gegenüber vom Kochfeld) damit kaputt mache.
Denn Toaster, Wasserkocher, Messerblock (Messer brauche ich noch :-[) soll links neben das Kochfeld. Eine ganz schmale Kaffemaschine rechts davon..

Und zudem hat die Balkon-Tür rechtsanschlag, geht also genau dann in Richtung GSP auf :-\

Als Tisch ist bisher ein kleiner 80x50 Tisch geplant.

Und an der Wand hinter der Schräge ist bisher keine Rückwand geplant, da wir befürchten, dass mit der Schräge und Rückwand in APL Design es bisschen drückend wirkt. Wir hatten dort vor mit schöner Farbe + Elefantenhaut bzw. nur Acrylfarbe ein Akzent zu setzen. :-) Oder was denkst du?


Das mit dem zu zweit Kochen ist mir wirklich wichtig..deshalb denke ich wirklich nach den GSP ganz in die Ecke zu setzen! (wobei mich interessiert wie das auf Bildern aussieht..)

Da komme ich direkt zur nächsten Frage, und zwar welche Spüle bzw. welche Größe würdet Ihr sagen?
Diese Spüle oder diese?

Wir haben momentan ja diese Armatur
als Auswahl getroffen..mir gefällt das gebürstete sehr, jedoch würde ich eine Form wo der Auslauf von oben kommt viel besser gefallen...würde das überhaupt mit der Schräge passen?

Edit: Was sagt ihr zu der? Oder diese? :rolleyes:
Und was gibt es da schönes, was zu einer modernen Küche passt? :-)

Vielen Dank für die Mühe! :-)



Edit:
Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Planung vielleicht mit den Ideen visualisiert damit ich mir das mit der Symmetrie besser vorstellen kann :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich würde es gern visualisieren, aber habe gerade keinen PC mit ALNO -Planer zur Hand.

MUPL: Ich verstehe, dass Euch das jetzt erstmal fremd vorkommt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich in dem Alter viel ändert, was die Lebenseinstellung angeht. ;-) Wenn ihr einen MUPL erstmal habt, wollt ihr ihn nicht mehr loswerden!

Wenn ihr (von links) 60 GSP - 60 Spüle - 60 MUPL (nur oberer Teil) - 60 Auszug macht
und alle vorn vorne im gleichen Design sind (gleiche Linienführung), dann habt ihr unter der Spüle Euren Tabsplatz etc. und rechts daneben - zwischen Spüle und Kochfeld - den MUPL, ohne Euch zu bücken.

Mikrowelle könnt ihr in einen Unterschrank machen oder hinter einer Klappe oder Tür unter die BO/DG-Kombination - falls ihr die Mikrowelle wirklich braucht. Meine flog vor 2 Jahren raus. ;-) Gesund ist das nämlich nicht.
Mit Induktion ersparen sich oftmals Mikrowelle und Wasserkocher.

Das mit der Balkontür verstehe ich, aaaaaaber: Balkontür nutzt Du nur im Sommer, also mindestens 7 Monate im Jahr nicht, eher 8-9 Monate oder noch mehr --> weit über 50% des Jahres ist das also egal, dass da eine Tür ist.
Ihr habt eine "kleine" Küche und wollt gern viel unterbringen. "Einen Tod muss man dann sterben". Wie oft geht ihr durch die Balkontür, wenn währenddessen der GSP offen wäre? Eher selten, denn wann braucht man den GSP meistens?
- beim Kochen
- nach dem Kochen, also beim Aufräumen
- nach dem Essen.
Natürlich kann es passieren, dass ihr auf dem Balkon mit Freunden gegessen habt, dann alleine das Geschirr wegräumt und dann kommt derjenige in die Küche und *ZACK* --> Balkontür im GSP... Die Macke würde man kaum im GSP sehen, da ist ja eh die Wandseite, evtl. sieht man es etwas an der Tür, aaaaaaber: Sollte solch eine Situation sein (jemand sitzt auf Balkon, wenn man den GSP komplett länger offen hat), dann schließt der Aufräumer eben die Balkontür von innen und gut ist. ;-)

50x80 finde ich arg klein für einen Tisch, auch schon für 2 Personen. Für 4 Personen ist es gänzlich unnutzbar. Am besten wäre nun der Grundriss des ALNO-Planers, da kann man die Platzsituation um den Tisch besser einsehen. Kannst Du es bitte als Screenshot einstellen? Im WZ habt ihr einen Esstisch oder nicht?
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Freut mich, dass du uns so hilfst!
MUPL kommt uns wirklich fremd vor, weil wir beide es nicht kennen...Wird aber heute nochmal drüber geschlafen! :-)

Wir haben gerade mal etwas Brainstorming bzgl. Wasserkocher und Mikrowelle gemacht.. Fazit ist, dass wir beides zurück schicken!
Wasser/Milch kann man im Topf warm machen und Gerichte kann man auch im DG erwärmen (Hoffe das kann man ausnahmslos so sagen) :-)
Danke für die Idee! :-)

GSP ist Gedanklich schon in der Ecke!
Mit dem Abschließen ist einfach und damit sichergestellt, dass die Tür nicht gegen den GSP knallt gewährleistet. Zumal man sich auch mal überlegen muss wie selten der GSP überhaupt länger offen steht. Also kann dahinter schonmal ein Haken gesetzt werden :-)

Wohnzimmer ist so geplant:

Wobei ich dazu sagen muss, dass dies eine Anfangsplanung ist. Raummaße sind 5,20m x 4,20m.
Platz für ein Esstisch ist denke ich nicht so richtig..Allerdings wird ein kleiner Schreibtisch (ähnl. wie im Bild) vor die 3er Fensterfront kommen..Fände es jedoch nicht schön,wenn man sich beim Essen nicht angucken könnte.

Bilder von der Küche:


Bezügliche welche Spüle und Armatur (siehe oben den Beitrag zuvor)bin ich mir jedoch immernoch nicht sicher..:rolleyes:
Vielen Dank! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Spüle. Auf jeden Fall die grössere, die andere ist nur 345mm breit, das ist winzig.

Armatur. Ich würde dir eine Armatur empfehlen, die
a) den Arm etwas höher hat, damit man Töpfe besser drunter bekommt.
b) mit Auszug und
c) einen Brausekopf hat.

b unc c weil die modernen Spülen wenig Gefälle haben und fast nichts den Weg von alleine in den Abfluss findet.

Deine Planung ist ok.
Ich habe die planlinke Zeile 20cm vorgezogen, da ich mir nicht sicher bin, ob du ausreichend Kopfreiheit hast, wenn nur 10cm Vorzug. Aber das musst du wissen. Eiene tiefe AP ist was schönes.

Ich weiss nicht, ob es dein Budget erlaubt, für die planlinke Zeile würde ich übertiefe US nehmen, dh bei Nolte 70cm tief. Das gibt dir schon um einiges mehr Stauraum, die AP steht dann 10cm hinten über (in meiner planung).

Wenn diese Zeile 20cm weiter in den Raum ragt, passen auf der Kochzeile nur noch 40er US rechts und links. Diese beiden US sollten dann 3-2 Auszüge habe, damit im linken der obere als MUPL genutzt werden kann. Der rechte, obere 3er Auszug würde ich mit einer Innenschublade bestücken, wo Gewürze Platz haben.

Die Reihenfolge deiner US würde ich auf jeden Fall so beibehalten wie du es vorgeschlagen hast.

Die Blende links vom BO vielleicht 10cm breit machen (du hast den Platz dafür) für Armfreiheit.

Trotzdem solltest du eine Stauraumplanung machen, um festzutellen, ob alles Platz hat. Auch die Höhe der einzelnen Teile bedenken.

Dein kleiner Tisch hat da auch Platz.

Wegen der Schräge und dem relativ kleinen Raum würde ich keine dunkle AP wählen.

Snaky1.JPG
Snaky2.JPG Snaky3.JPG
 

Anhänge

  • Snaky1.JPG
    Snaky1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 195
  • Snaky_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Snaky_Evelin_PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für die Antwort Evelin! :-)

Als Spüle haben wir uns für diese entschieden. Und als Armatur diese.

Ich finde beides sehr schick und praktisch dazu auch noch!

In der Planung ist die planlinke Zeile schon 10cm vorgezogen, d.h. also, dass dadurch 10cm Luft hinter den Schränken ist und die APL somit drüber ragt.

Ich habe mich in dem Rohbau vor die "Spüle" gestellt und bin bisschen hochgesprungen, es war locker Platz :-)

Vom Budget her ist die Übertiefe leider nicht mehr drinnen.. -.-

Wir haben nun von der Planung her den Spülschrank mit dem GSP getauscht.
Dies bringt uns nochmal knapp 30cm mehr Platz zum schnibbeln. Damit können wir hoffentlich auch zu zweit kochen :-)

Mit dem Tisch finde ich es richtig schwierig...wir haben gestern mal einen Tisch im Wohnzimmer auf 50x80 "verkleinert" und versucht dran zu setzen..Auf dem Bildschirm sah der Tisch beim Küchenbauer gut aus.
Aber normal ausgewachsene Menschen mit Beinen passen da leider nicht dran...;D

Welche Größe würdet Ihr als angemessen sehen?

......

Und welchen zu unseren Siemens DG passenden Backofen würdet Ihr vorschlagen?

Ich weiß überhaupt nicht, auf was man achten muss und welche Funktionen wichtig und praktisch sind...

Morgen kommt der Aufmesser..Sollte ich bis dahin noch etwas an der Planung ändern bzw. überdenken?

Vielen Dank! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
welche Tischrgröße angemesssen ist? ich glaub du musst dich dem Raum anpassen und dich vielleicht etwas einschränken? Guck mal was IKEA hat und probier's aus.

Zu geräten kann ich nichts sagen, andere wissen darüber mehr.
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir haben nun den Tisch abbestellt und werden später schauen welche Größe notwendig ist. Entweder kommt einer dann in die Küche oder ins Wohnzimmer.

Habt ihr sonst noch etwas an der Planung zu verbessern?

Und wer kann etwas zum Backofen sagen? :read:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben