Neubau-Küche 2 Personen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab es dir einmal dargestellt. Die Planung entspricht in etwa so, wie ich es dir ganz zu Anfang dieses Threads empfohlen habe....

snacky1.JPG


snacky2.JPG


...und wenn dir 75cm Durchgang nicht zu schmal ist, dann könnte man die Hochschränke so stellen und dazwischen ein 70cm schmaler Tisch der aus der Nische oder ausgezogen werden muss, wenn 2 Personen daran sitzen wollen. Der 2. Stuhl könnte als Klappstuhl, hinter der Tür geparkt werden.

snacky.JPG
 

Anhänge

  • snacky grundriss.JPG
    snacky grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 162
  • Snaky - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Snaky - conny.POS
    7 KB · Aufrufe: 130

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank!

Sieht sehr interessant aus.
Eine andere Sache..die Lichtplanung.

Wie würde diese am besten aussehen?

Zur Zeit ist die Küche ja noch im Rohbau, deshalb können noch Kabel gezogen werden.

Wir haben ja keine Oberschränke, deshalb ist es nicht so leicht mit dem Licht.

Licht in der Schräge? Spots?

Wenn das Licht von hinten kommt und man an der Spüle schibbelt wirft es ja Schatten und das ist nicht so gut bei schneiden oder?

Was sagt ihr?

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kochen und auch nicht wie und wo Licht sein muss..

Ich bitte um Hilfe..

Vielen Dank!!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe auch eine Dachschräge und keine OS. Das Beleuchtungssystem habe ich mir bei Magnolias Küche abgeguckt:
full

Es ist ein Hochvolt-Schienensystem von Paulmann (Urail), sehr flexibel.
Ich habe die Schienen so ca. 30 cm von der Wand entfernt, damit ich beim Arbeiten keinen Schatten auf die APL werfe. Eine Schiene geht bei mir auch entlang der Dachschräge.
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke das sieht wirklich gut aus!
Ist es auch hell ohne Tageslicht genug?

Hast Du noch ein Bild von der Leiste in der Dachschräge?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das oben ist Magnolias Küche, bei mir sieht es etwas wilder aus, weil mein Raum einfach sehr verwinkelt ist. Morgen versuche ich ein paar Bilder zu machen und, ja, ich habe LED und es ist zwar warmweiss aber sehr hell.
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sieht toll aus ung gefällt uns!

Welche Farbe ist die Schräge gestrichen? Gräulich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Danke! Alle Wände sind in dem Weißton der Fronten gestrichen, eine in einem Rotton, das dem Pantone Farbe des Jahres 2015 (Marsala) sehr stark ähnelt.
Die graue Schattierungen sind der Tatsache geschuldet, dass die Fotos auf die Schnelle mit dem iPad ohne Blitz gemacht wurden :-[
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank!

Die Wohnung wird langsam. Elektrik und Sanitär ist fertig. Morgen wird die Fußbodenheizung gemacht und Samstag der Estrich.

Fußbodenheizung wird unter der L-Form ausgespart. Eine Schleife wird aber unter den Schränken an der Wand entlang gelegt. Um Schimmelbildung zu verhindern.

Sollte der "2er" Hochschrank mit Kühlschrank und DG+BO auch ausgespart werden?


Am 22.04. wird die Küche angeliefert.
Am 23.04. wird die Küche montiert.

Worauf muss man jetzt achten?
Worauf sollte ich unbedingt bei Lieferung und oder Montage achten?

Das mit der Licht Leiste finde ich eine gute Idee.
Das Licht muss ja ziemlich nah an der Schräge vorbei gehen, damit mein Rücken keinen Schatten wirft.

Gäbe es sonst noch eine optisch schöne Möglichkeit um die Arbeitsplatte vollständig zu beleuchten?

Vielen Dank!!
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Und welches Organisationssystem für die Auszüge gibt es?

Ich möchte nicht, dass Gläser usw. einfach so rumfliegen..was gibt es da vernünftiges?

Und welche Anti-Rutsch-Matten bräuchte ich?

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe die Antirutschmatten von Ikea , das ist aber ein bisschen Gefummel, weil sie immer geschnitten werden müssen, da tiefer als "normalen" Schubladen. Es fliegt nichts.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Bei mir fliegt auch nichts rum, die Gläser klingen ab und zu aneinander, aber nur, wenn man(n) zu ruppig ist;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum spart ihr die Fußbodenheizung unter dem L? Welchen Sinn soll das machen?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Kerstin, ich kann mir denken, dass sie dort ja nichts bringt. Wir haben im Bad FBH, wo eine große Kommode drauf steht. Die ist so groß, dass mir beim Wegschieben mal auffiel, dass der Boden dadrunter kochend heiß ist. Das passiert auch, wenn ich z.B. Mal einen Wäscheberg auf den Boden lege. Die Hitze kann dann nicht weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sockelleisten von Küchen sind aber nicht luftdicht, das sollte trotzdem zur Raumerwärmung beitragen. Und eben auch zur Erwärmung an den Außenwänden.

Küchenaufbautermin ist ja auch recht spannend. Ist der Estrich dann schon getrocknet?
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe diese von Ikea gefunden.

Wir haben die FBH unter der Küche ausgespart, außer eine Schleife an der Wand.
Damit soll gewährleistet sein, dass keine "tropische" Temperaturen unten den Schränken entstehen aber trotzdem kein Schwitzwasser durch die eine Schleife an der Wand entstehen kann. Also hoffentlich kein Schimmel..

Morgen um 8 Uhr wird der Estrich gelegt.
Dieser ist begehbar nach 3 Tagen.
Nach 7-9 Tagen ist er verlegereif, d.h., dass dann Fliesen gelegt werden können.
Dann wird das Estrich Heizprotokoll für ca. 6 Tage gestartet.

Da die Küche erst in 3,5 Wochen kommt sollte das eigentlich von der Feuchtigkeit locker hin hauen! :-)

Ich hoffe nur, dass bis dahin auch die Fliesen schon gelegt sind :2daumenhoch:
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Küche steht!!
Sieht einfach nur toll aus.

Lief soweit ungewöhnlich problemlos!
Bis auf eine durchgebrochene Seitenblende steht alles :-)

Schnelles Bild ohne künstlerische Ansprüche:
Anhang anzeigen 179005
Drunter sieht so aus (älteres Bild):
Bild ansehen 141123

Wir möchten gerne genau (!) deine Leuchten und auch die eckigen Schienen sehen sehr gut aus!
Sind das LED auf der Schiene?

Wie sieht der Trafo aus?
Und welche Farbe / Material sind die Schienen?

Was denkst du wie viele Leuchten wir brauchen?

Und wo hast du bestellt? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Späte Meldung: prima, @snackys, das ging ja dann wirklich gut und relativ schnell! Wohnt ihr schon dort?

Neugierig wären wir dann natürlich schon, wie das aussieht. Gönnst du uns ein paar Bilder?:kiss:
Oder sogar einen Bericht mit Bildern bei den Fertiggestellten Küchen?

Vielleicht antwortet @isabella noch auf deine Lichtfrage?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben