Neubau-Küche 2 Personen

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie wäre es denn mit einem Kompaktbackofen mit Mikrowelle (und wenn ich hier noch einmal höre das Mikrowellen gefährlich sind von Leuten die mit Sicherheit mindestens ein Handy haben, schreie ich) wenn du dazu den Dampfgarer hast?
Da ist die Tasse Milch für den Kakao doch schnell mal direkt in der Tasse warm gemacht.

Hier gibt es sogar Leute mit 4-5 Personen-Haushalt die mit einem Kompaktbackofen auskommen. Nur für die Weihnachtsgans wirds eng.

Auf welche Funktionen du achten müßtest kann man schwer sagen. Wir kennen ja euer Koch- und Backverhalten nicht.

LG
Sabine
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank!

Jetzt bin ich aber sowas von verunsichert....

Wir hatten den Plan einen ganz normalern 60er Backofen und und den 45er Dampfgarer und dann eben eine kleine Blende entstehen lassen.

Jetzt fragen wir uns, ob es nicht sinvoller wäre direkt einen kompakten 45er Backofen mit Mikrowellenfunktion zu wählen, bevor wir in 3 Monaten merken, dass wir doch eine Mikrowelle brauchen.

Spricht etwas gegen einen Kompaktbackofen bzw. gegen dieses Modell?

Und wie sähe den Turm mit dem DG und dem BO dann aus? Wo und wie wäre dann eine Blende? Oder müsste man dann eine Schublade größer gestalten?
Es wäre toll, wenn jemand von Euch Profis das bitte einmal visuell darstellen könnte, denn heute ist der letzte Tag wo wir noch Veränderungen an der Küche vornehmen können.



Würdet Ihr diese Variante bevorzugen auch bezüglich Symmetrie von DG und dem BO?


Vielen Dank!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde sagen, die beiden passen zueinander...

snacky.JPG

Ihr müsstet eine Schublade höher gestalten oder eine dazu nehmen. Welche Blenden gebraucht werden, kann dir nur dein KFB sagen. ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Bei dem Backofen machst du nichts falsch - ich bin sehr zufrieden damit und die Größe reicht auch für zwei Backbleche übereinander.

Eins noch zu Deiner Planung: wenn da ein Tisch in die Küche soll, wäre der Kühlschrank doch besser rechts neben dem Backofen aufgehoben. Wenn jemand am Tisch sitzt, ist der Kühlschrank dann etwas einfacher erreichbar. Links neben dem Backofen eine möglichst breite Blende, um etwas Abstand von der Wand zu bekommen.

Viele Grüße
Silke
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das freut mich, dass du zufrieden mit dem Backofen inkl. Mikrowelle bist!
Dann werden wir diesen auch die Tage bestellen :-)

Das mit dem Kühlschrank haben wir so oder so fest in unserer Planung drinnen.
Der Aufmesser war heute da und wir hatten kurz überlegt, ob wir nicht 10cm links vom Backofen wählen. Wir bleiben wahrscheinlich aber bei 5cm, da 10cm doch schon viel ist und optisch es auch nicht so toll aussieht..

Wir sind nur 2 Personen in der Wohnung und deshalb sollte der Backofen locker ausreichen, oder? :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum hast du nicht den Kühlschrank links vom Backofen ? Wenn Du mal einen Braten etc, raus nimmst brutzelt der schon mal gerne nach und versaut die Tapete.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
(und wenn ich hier noch einmal höre das Mikrowellen gefährlich sind von Leuten die mit Sicherheit mindestens ein Handy haben, schreie ich)

Erstens wirst Du es nicht hören, ;-) sondern "lesen", zweitens darfst Du gern schreien, wenn Dir danach zumute ist: Hört eh niemand. *duckundweg* ;D
Drittens darf jeder seine Meinung äußern - oder gilt dies ausschließlich bzgl. Mikrowellen nicht?!?
Viertens schrieb ich in diesem Thread lediglich:
"Mikrowelle könnt ihr in einen Unterschrank machen oder hinter einer Klappe oder Tür unter die BO/DG-Kombination - falls ihr die Mikrowelle wirklich braucht. Meine flog vor 2 Jahren raus. ;-) Gesund ist das nämlich nicht.
Mit Induktion ersparen sich oftmals Mikrowelle und Wasserkocher
."
Was Deine deutliche Ansage somit bewirken soll, kann ich nicht ganz nachvoillziehen... :(
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Unsere Küchenplanung ist nun in den letzten Zügen. :-)

Wir haben bezüglich der Rückwand noch etwas geändert.

Zuerst war diese so geplant, also, dass die Platte auch hinten links in er Ecke 70cm hoch geht (genau so wie hinter dem Kochfeld)

Dann habe ich etwas mit Photoshop rumgespielt und ich finde die Küche wirkt größer, wenn man nur die knapp 26cm (wie unter der Schräge) die Platte links rum zieht.

Was sagt ihr?

Was mich jedoch sehrt stört ist die 10cm Blende über dem DG...Der 30cm Klappschrank über dem DG kann wohl nicht auf 40cm so einfach vergrößert werden. Wegen dem Nolte Rastermaß ginge dies wohl nicht?

Findet Ihr die 10 cm Blende optisch gesehen schlimm?

Das Lüftungsgitter unter dem Kühlschrank wird wahrscheinlich seitlich zur Balkontür gesetzt.


Was sagt Ihr letztendlich zur Küche? :-)


Danke! :-))
 

Anhänge

  • Anhang 1(3).jpg
    Anhang 1(3).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 140
  • final 1.jpg
    final 1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 125
  • final 2.jpg
    final 2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 152
  • final 3.jpg
    final 3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 248
  • final 4.jpg
    final 4.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 291

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, die 10 cm Blende sieht nicht schön aus....
Ist das obere Gerät nicht zu hoch?
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Puhh..keine Ahnung..

Gibt es da eine Rechnung bzw einen Grundsatz wie man das rausfindet?

Ich bin ca. 1,84m groß.


Was sagt Ihr anderen zur Planung?

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Oberste Einschubmöglichkeit von einem Heißgerät sollte nicht über Schulterhöhe liegen.

GSP würde bei mir an den Rand wandern und nicht mitten in der Hauptarbeitsfläche sein.

Und, einen MUPL würde ich integrieren ;-), also, diese Seite von links nach rechts:
final-3-jpg.178716

- GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er/40er MUPL
- 80er/90er Auszugsunterschrank

Und diese Seite nach der Ecke:
final-4-jpg.178717

- 90er/100er Auszugsunterschrank, Kochfeld evtl. rechtsbündig
- 50er/60er Auszugsunterschrank

... aber, ist dir vermutlich nicht symmetrisch genug, wäre aber vermutlich sogar günstiger ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Womit lässt sich besser kochen, mit Symetrie oder mit Ergonomie?

Sorry, aber die meiste Zeit wirst du in der Küche direkt mit dem Bauch vor den Schränken stehen so das dir deine Symetrie da auch nichts bringt.

Miss mal das Innenleben deiner kleinen Schränke, was dir da noch als Stellfläche bleibt. Viel Geld für wenig Stauraum.

Das mit der GSP seh ich auch so wie Kerstin.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich plane auch gern die Spülmaschine in die Ecke. Dies hat Vorteile aber auch Nachteile.
Die Vorteile sind bekannt. Die Nachteile wohl eher weniger.
Der Aufwand das Gerät zu putzen ist höher. Die Wand, hier die Wand links, verschmutzt ziemlich schnell und, wenn man nicht aufpaßt, auch ziemlich intensiv.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Das läßt sich aber mit einer hochwischbeständigen Tapete prima in den Griff bekommen. Bei mir stehen die GSPs jetzt seit Jahrzehnten ;-) direkt neben der Wand.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei mir auch. Die Wand sieht ..... aus, trotz entsprechender Pflege. Wenn es eine neue Küche gibt kommt die Spüma auf jeden Fall woanders hin.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Da könnte man doch die Nischenverkleidung genau wie über der Arbeitsplatte auch links die Wand runter ziehen und zwar genauso breit wie oben... Gleichzeitig Rahmen und Spritzschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Gute Idee oder mit Elefanten-Haut streichen, ich habe da ja einen Schrank, aber sooo doll saut der auch nicht ein.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Bei mir ist da ja auch der Schrank und der wird halt gelegentlich mal abgewischt. Hängt halt davon ab, wie viele Reste noch in Tassen und Gläsern sind...
 

snackys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Oberste Einschubmöglichkeit von einem Heißgerät sollte nicht über Schulterhöhe liegen.

GSP würde bei mir an den Rand wandern und nicht mitten in der Hauptarbeitsfläche sein.

Und, einen MUPL würde ich integrieren ;-), also, diese Seite von links nach rechts:
final-3-jpg.178716

- GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er/40er MUPL
- 80er/90er Auszugsunterschrank

Und diese Seite nach der Ecke:
final-4-jpg.178717

- 90er/100er Auszugsunterschrank, Kochfeld evtl. rechtsbündig
- 50er/60er Auszugsunterschrank

... aber, ist dir vermutlich nicht symmetrisch genug, wäre aber vermutlich sogar günstiger ;-)


Ich denke du hast recht.
Umso mehr Stauraum, desto besser.


Wärst du vielleicht so lieb und würdest das einmal im Alno Planer zeigen wie es ausehen könnte?

Danke dir. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Sorry, ich bin gerade auf dem Sprung. Du hast doch die Dateien bereits aufbereitet. Brauchst doch nur die Schränke passend wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben