Neubau inkl. zweizeiliger Küche

schaumamal13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
du musst deine Planung beschreiben, man weiß sonst nicht was wo steht und warum.

Warum willst du auf der Insel kochen?

Wo ist der MUPL /

zu den Schränken an den Enden der Insel (Müll/Wein). Dir ist bewußt, dass du für die gesamte Insel dann 6 Deckseiten brauchst, wenn ich nicht falsch liege. Ich weiß nicht, wie, das optisch mit dem Sockel dann gemacht wird. Ein Profi kann sich vielleicht dazu äußern.

Zwischen den beiden Schränken wären 190cm Platz für 3 Stühle. An der Vorderseite würde ich, wo möglich die US dann 70cm tief machen, weil die Theke sonst unnötig tief ist.

Auf der Insel Kochen will ich weil ich gerne Platz habe beim Kochen und in den Raum sehe. Koche und Backe gern mit meinen Kids. Da bietet sich (für mich) die Insel viel mehr an, als gegen eine Wand zu arbeiten.

Es ist schön dass dir der MUPL so wichtig ist, ich werde mir das gut überlegen. theoretisch hätte er auf der Insel locker Platz ich weiß nur noch nicht ob ich das Teil brauche oder nicht.

Die Idee, das Spülbecken und den GSP nach hinten zu verlegen war spontan deswegen ist die Insel noch so Planlos. Ich werde mir jetzt mal überlegen ob ich mit dem Platz hinten neben dem Spülbecken auskomme für unser ganzes Stellwerk. wenn ja, dann plane ich die Insel richtig.

Aber es hätte ja auch sein können dass ich mir dadurch wieder ein No-Go einfahre deswegen hab ich vorher noch gefragt.

danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Du backst auf dem Kochfeld? :cool:
Gerade für solche Aktionen mit den Kids ist es doch toll, eine große Arbeitsfläche mit Spüle in der Nähe zu haben. Teige Ausrollen, Kekse ausstechen, Pizza belegen... und auch zum Basteln ist die Insel toll.
 

schaumamal13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Du backst auf dem Kochfeld? :cool:
Gerade für solche Aktionen mit den Kids ist es doch toll, eine große Arbeitsfläche mit Spüle in der Nähe zu haben. Teige Ausrollen, Kekse ausstechen, Pizza belegen... und auch zum Basteln ist die Insel toll.
ja auch das backen am Kochfeld ist schon vorgekommen. :-)

Vorbereiten und anrichten braucht Platz, gerade wenn man kleine helferlein hat. Deswegen gefällt es mir eigentlich recht gut soviel Platz auf der Insel zu haben.
 

Anhänge

  • 20171031343907.jpg
    20171031343907.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 207

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Und genau deswegen sollte das Kochfeld weg von der Insel. Allein die Kratzer... außerdem wird das Kochfeld gar nicht so oft verwendet, Vieles ist kalt (Salate...), Vieles wird im Backofen zubereitet...
 

schaumamal13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
habs jetzt seit 5 Jahren auf der Insel und wir benutzen es echt oft und ich möchte nicht mit dem Rücken zu allen anderen Kochen.
Im gegenteil, ich hätte rein von unsren Abläufen her sogar lieber alles auf der Insel (spüle und Kochfeld) weil ich das was ich auf der Rückwand habe nur sporadisch benutze. Kaffee- Küchenmaschine etc.
und wegen Kratzer im Kochfeld das ist mir, ganz ehrlich, komplett egal. Dann dürfte ich auch keine Corian arbeitsplatte haben. :tounge:

ich seh schon, ich mach mir hier unbeliebt :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Nein, nein, nicht unbeliebt. Es ist Deine Küche und muss zu Dir passen, wir kennen Dich aber nicht und können nur von unseren Erfahrungen und Kenntnisse ausgehen.
Wir hatten auch Threads über zerkratzte Kochfeldern und Arbeitsplatten , deswegen weise ich mittlerweile auch daraufhin. Der KFB wird das nicht tun, weil er, im Gegenteil zu mir, Dir Honig ums Maul schmieren will damit Du bloß bei ihm kaufst...
Zu guter letzt: Wenn man in einem Forum ist, muss auf Diskussionen, Meinungen, nervige Kommentare, sogar Trolls, gefasst sein... ist in der Natur der Sache ;-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bin da völlig bei Isabella. KF nicht auf die Insel - lieber Spüle.

Bei mir werden ganz viele Tätigkeiten in der Küche NICHT am KF getätigt: Frühstück herrichten, Vesper herrichten, Tee kochen, Kaffee kochen, Vorbereitungen fürs Kochen, backen. Da brauch ich immer die Spüle, aber nicht das KF. Da steh ich nur, wenn ich im Topf rühre, abschmecke etc.

Ich habe eine reine Arbeitsinsel und bin froh daran. Kinder sitzen hier und frühstücken, machen Hausaufgaben, malen. Sie können da gut beim Backen helfen und beim Pizza belegen steht das Backblech auf der Mitte und jeder kann gleichzeitig seine Ecke so belegen, wie er möchte.

Hier baue ich Buffets auf, lege Wäsche zusammen, hier stehen/ sitzen wir zwischendurch auf einen schnellen Kaffee.

Mit KF nimmt man sich echt viele Möglichkeiten - manchmal steht ja gleichzeitig auch was auf dem Herd. Und auch die Kratzer würden mich auf einem neuen KF echt ärgern.

Edit: Du machst dich nicht unbeliebt, aber wie Isabella geschrieben hat, KFB streichen einem Honig ums Maul. Wir müssen nichts verkaufen und können daher ehrlich sein. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Andrea hat das "Leben" in der Küche gut beschrieben. Pizza ist so ein Stichwort. Ich habe eine nackte 200x120cm, die ist ideal für Pizza.

Und so sieht das Backen bei meinen Enkeln aus. Die Spüle sieht man noch ein Stück rechts auf dem ersten Bild.

Achi baking 2.jpg m-kitchen5.jpg

auf der anderen Inselrückseite (Theke) kann der andere Junge stehen, sitzen, zugucken oder helfen, falls er möchte. Die Küchenmaschine steht aber auf der Rückseite im Eck rechts.

Ja alles auf einer Insel ist schon schön, meist ist dann die Arbeitsfläche begrenzt. Du schreibst, dass ihr viel auf dem Kochfeld kocht. Darf ich mal fragen, was ihr auf dem Kochfeld kocht außer Pasta, Nudeln, Reis, Steak,Gulasch, Bratwurst, Eier (Beispiele). Bei keinem dieser Gerichte muss ich stramm eine halbe Stunde vor dem Kochfeld stehen. Aber um diese Sachen erstmal in den Topf/Pfanne zu geben, brauche ich Wasser immer und immer wieder. Und dann für Salate, Messer spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben