Neubau Ikeaküche im Doppelblock-Holzhaus

estrela

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mitte dieses Jahres wollen wir unser Holzhaus (Doppelblock) bauen. Deshalb planen wir zum ersten Mal eine neue Küche und würden uns über eure Hinweise und Tipps sehr freuen.
Die Wände des Hauses sind komplett aus Naturholz (Fichte), deshalb möchten wir eine weiße Küche, Landhausstil.
Hängeschränke sind keine geplant, da wir denken, dass genügend Stauraum vorhanden ist. Ausserdem setzt sich das Holzhaus im Laufe der Jahre um gut 10cm. Bei Bedarf würden wir aber Regale anbringen.
Wir wissen, dass es insgesamt eine Küche im unteren Preissegment ist. Wegen dem Hausbau wollen wir gerne das Budget für die Küche bei 7000€ deckeln.
Bei den E-Geräte haben wir nach hochwertigerem gesucht.

-Hersteller:
Ikea Metod/Bodbyn inkl. Geräte: ca. 6500€

Zu Küchenmöbel:
-Efenbeinweiß matt
-horizontale Edelstahlgriffleisten (um Küchentuch aufhängen zu können)
-AP: Holz 2,8cm dick, Eiche, Ikea
-alles Auszüge, ausser im Hochschrank
-Hochschrank: Höhe 151cm, Backofen erhöht, mittig Regal f. Kochbücher; linker Schrank f. Geschirr + Gläser
-AP neben Spüle: abgesenkt (zum Teig kneten usw.), Höhe 71cm
-Eckunterschrank m. Auszug (heißt das le-mans?) für Töpfe und Pfannen
-1 Deckenlampe mittig im Raum, 3 Hängelampen (neben Kühlschrank über AP/über Spüle/über Ecke)
-eine Insel als Arbeitsplatte und Sitzmöglichkeit: Ikea Stenstorp

E-Geräte:
-Kühl-Gefrierkombination wird aus alter Küche mitgenommen (Siemens )
-Spüle: Franke oder Blanco
-Spülmaschine: Bosch
-Backofen: Bosch
-Induktionsherd: Neff
-DAH: wichtig ist neben der Leistung die Lautstärke, Abluft, unklar ob Kopffrei oder nicht, diese kämen in Frage:
Franke kopffrei oder Franke mit Glas

Fenster wird mit unterem festehendem Glas sein, somit kein Problem m. Wasserhahn

Fragen:
-Macht die abgesenkte AP Sinn oder lieber eine durchgängige Arbeitsfläche?
>die Holz-AP von Ikea ist max. 246cm lang, deshalb wäre bei durchgängiger AP ein Schnitt zu sehen
-Ist die Küche praktisch gut nutzbar bez. der Arbeitswege?
-Wie findet ihr die Lichtgestaltung? (haben ja keine Oberschränke)

Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100cm
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 91cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 79x126cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: V.a. als Arbeitsplatz m. Sitzmöglichkeit, Frühstück/Snacks einnehmen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 83cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen, manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 70% alleine, sonst zu zweit; öfter mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: haben zu kleine Küche, deshalb großzügiger Bereich d. AP, Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Bosch , Franke
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Grundriss_gesamt.jpg
küche.jpg
küche_3d.jpg
küche_Hochschrank.jpg
küche_Nordseite.jpg
küche_Ostseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulcanella

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

da ich gerade auch bei der Küchenplanung für einen Neubau bin, interessiert mich, welchen Zweck dieser abgesenkte Schrank erfüllen soll.
Ich stelle mir das im Alltag recht unpraktisch vor (die Arbeitsfläche zum Schnippeln vor dem Fenster fällt weg, Geschirr fällt von der Spüle, Wasser läuft an Seiten herunter - bei mir wäre das zumindest so :-) ) Allerdings bin ich (noch) völlig ahnungslos, was die Küchenplanung angeht, ich nehme an, das hat schon einen Grund außer der zerstückelten Arbeitsplatte . Und den wüsst ich gerne. :-)
 

estrela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Vulcanella,
du hast Recht, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es praktisch ist, die AP abzusenken.
Die Idee kam uns aus 2 Gründen:
-niedrigere Arbeitshöhe für Arbeiten, wie Teig kneten (ich stehe hier momentan immer auf Zehenspitzen)
-technischer Grund:
Die AP aus Eiche ist bei Ikea recht günstig, aber max. 246cm lang.
Die Gesamtlänge auf der Spülenseite beträgt aber 280cm. Somit entsteht irgendwo mittig ein Schnitt i.d. AP, was unschön aussieht.
Eine Absenkung würde dieses Problem lösen.

Die Geschirrablage an der Spüle ist auf der rechten Seite über dem Geschirrspüler (so fällt kein Geschirr auf die niedriegere AP).
Ausserdem hat man ja weniger Geschirr abzuspülen, da ja ein Geschirrspüler vorhanden ist. Zumindest denke ich das so, da es mein erster Geschirrsp. ist :rolleyes:

Zur Arbeitsfläche beim Schnippeln dachte ich an den Platz an der Kücheninsel, sowie rechts + links neben dem Herd.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, mehr Geld für die AP auszugeben und somit eine durchgängige zu erhalten.
Welche Meinung habt ihr oder hat jemand noch eine andere Idee dazu?
Freue mich über Antworten!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Die Absenkung der Arbeitsfläche in der Zeile sehe ich genauso kritisch wie Vulcanella. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du fast keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast. Zusätzlich befindet sich die GSM im Laufweg.

Zum Teig kneten etc. könntest du die geplante Insel in einer niedrigere Arbeitshöhe ausführen.

Deine gewünschten Arbeitshöhen sind abenteuerlich. Früher waren 86 cm üblich und heute bitten wir darum die Optimale zu ermitteln. Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der abgesenkte Schrank ist (sorry)Unsinn.Du könntest evtl ein Landhausspülmodul nehmen,welches zwischen die Arbeitsplatten gesetzt wird.

LG Bibbi
 

estrela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Mela,
hab grad gesehen, die AP-Höhe habe ich falsch angegeben.
Das sind 90cm, die abgesenkte wäre 70cm.
Habe deinen Hinweis gelesen und gleich nachgemessen. Höhe wäre bei mir ideal 88cm.
Werde das mal am Bügelbrett ausprobieren:rolleyes:
Danke!

@bibbi
Was ist denn ein Landhausspülmodul?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
oder ein Modul aus einem anderen APL- Material dazwischensetzen.
(Spülenmodul, Kochfeldmodul; Vorbereitungsmodul )
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ikea hat so eine Spüle auch: DOMSJÖ Systemceram könnte das Budget sprengen.
Die abgesenkte APL finde ich auch nicht so prall, dann tatsächlich lieber die Insel etwas tiefer wählen und auf ne gute Küchenmaschine sparen ;-)
Der Kühlschrank steht mir persönlich ein bisschen weit hinten in der Ecke versteckt, den würde ich zu den Elektroschränken stellen, die lange Zeile planlinks bis unten durch ziehen und den 40-er sein lassen. Dann können auch Spüle und Spülmaschine weiter runter rutschen und miteinander wenigstens getauscht werden, damit die GSP aus dem Arbeitsdreieck Spüle-Herd raus kommt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal eine Planung gemacht und stelle sie jetzt einfach ohne Erklärung ein, da ich jetzt keine Zeit habe. Allerdings finde ich den Raum für eine gemütliche Sitzecke geeignet.

Die von dir verlinkte Halbinsel von Ikea kannst du nicht zum Sitzen benutzen, da sie Zwischenböden hat.

Ist das Haus innen auch aus Holz, also mit Balken gebaut?
 

Anhänge

  • estrella_Mela_Grundriss.JPG
    estrella_Mela_Grundriss.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 269
  • estrella_Mela_HS.JPG
    estrella_Mela_HS.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 514
  • estrella_Mela_Zeile.JPG
    estrella_Mela_Zeile.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 458
  • estrella_Mela_Draufsicht.JPG
    estrella_Mela_Draufsicht.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 442
  • estrela_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 238
  • estrela_Mela.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 263

estrela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo!

Erst mal lieben Dank für eure Tipps und Hinweise!
Wir werden die APL-Absenkung nicht machen. Für ein paar Mal Teig kneten ist die Fläche wirklich zu schade. Dann tatsächlich lieber bei der Insel eine Absenkung machen.:2daumenhoch:

@Mela
Das ist aber toll, das du extra eine Planung gemacht hast. Ganz lieben Dank dafür!
Ja, das Haus ist innen auch ganz in Holz bzw. Holzbalken.

An der Ikeakücheninsel kann man allerdings sitzen. Erkennt man an den Bildern schlecht. Hier ist nur die eine Seite mit Regalböden versehen, die andere Seite ist frei.
Eine komplette Sitzecke wollen wir nicht in der Küche haben, eher Arbeitsfläche.

Wir haben das ganze noch einmal überdacht, würden aber bei der Flächenaufteilung erstmal so bleiben, weil wir lieber einen freistehenden Kühlschrank haben wollen und ich die Hochschränke über 160cm nicht sehr gerne mag. Da komm ich ja eh nicht hoch.

Die DAH haben wir lieber auf der Nordseite (also auf deinem Bild oben).
Allerdings versetzen wir tatsächlich den GSP. Also aus der Ecke raus:rolleyes:

Zur Spüle:
Eine Keramikspüle will mein Mann definitiv nicht.
Deshalb ist die Wahl auf Silgranit gefallen.

Zur APL überlegen wir noch, ob wir zur teureren Variante greifen, dafür aber eine durchgängige Platte haben.
Unten die neuesten Bilder.
Grüße, estrela

küche_3d.jpg küche_2.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Warum hast du immer leere Ecken und die Zeilen nicht durgezogen.

Zu Holzwänden würde ich keine Holzarbeitsplatte nehmen. Wie wird der Bodenbelag?
 

Vulcanella

Mitglied

Beiträge
14
Ich bin zwar wirklich ganz neu im Küchenplanungsbereich, finde aber selbst alle Anmerkungen hier so unglaublich hilfreich, dass ich einfach auch noch mal meine bescheidene Laienmeinung abgebe, die rein vom optischen empfinden geleitet ist:

Mich persönlich stört auch die Position des Kühlschranks dort hinten im Eck - es entsteht auch so eine Art tote Nische davor. Da muss man immer durch die ganze Küche ins hinterste Eckchen, wenn man die Butter vergessen hat (und sag jetzt nicht "wir essen keine Butter" :knuppel: )

Eventuell ergeben sich ja andere Optionen, wenn man die Wand planrechts neben der Tür für Hochschränke nutzt und die Arbeitssitzgelegenheit eher nach planobenlinks verschiebt?
Welchen Grund gibt es für die gewünschte Position der DAH im Norden?


Gruß
Vulca
 

estrela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hab nochmal über eure Hinweise nachgedacht, welche wirklich sehr hilfreich sind. Danke:2daumenhoch: Dabei ist jetzt folgende Küche entstanden:

Warum hast du immer leere Ecken und die Zeilen nicht durgezogen.
Zu Holzwänden würde ich keine Holzarbeitsplatte nehmen. Wie wird der Bodenbelag?

-Keine leeren Ecken und Zeilen mehr.
Die APL wird bis planlinks durchgezogen, in die Ecke könnte dann ein zweiter Eckschrank eingebaut werden.
Auf diesen Eckschrank kann z.B. ein Regal aufliegen.
Planrechts war immer eine Lücke zu sehen, weil hier der Schacht vom oberen Bad ist.

-APL: Insgesamt find ich es angenehmer von der Haptik her auf Holz zu arbeiten. Ich habe Bilder von Holzhäusern gesehen, die ebenfalls eine weiße Küche mit Holz-APL hatten und es hat mir gefallen.

-Bodenbelag: Tendieren zu schwarz-matten Fliesen

Da muss man immer durch die ganze Küche ins hinterste Eckchen, wenn man die Butter vergessen hat (und sag jetzt nicht "wir essen keine Butter" :knuppel: )

Welchen Grund gibt es für die gewünschte Position der DAH im Norden?
Gruß
Vulca

-Planlinks bleiben die Hochschränke inkl. Ofen.
Der Kühlschrank steht jetzt vorne am Eingang, kommen also schnell an die Butter (und ja, ich esse Butter:dance:)

-Abzug: Ist ein Abzug neben dem Fenster so praktisch? Können da die Dämpfe nicht wieder reinziehen, wenn man gleichzeitig das Fenster offen hat?
Der Abzug planrechts wäre hinter dem Haus, somit auch nicht sichtbar und evtl. weniger hörbar.

-Dazu meine neue Idee:
Der grüne Balken auf dem Bild "Draufsicht" ist nun keine Wand mehr.
Hier habe ich einen Durchbruch gemacht und somit eine "offene Küche".
Die Idee: Ich denke, das wirkt großzügiger, man kommt vom Eingangsflur fast direkt in die Küche und man fühlt sich weniger abgeschnitte vom EZ.
Zwar ist die Küche zum Treppenhaus hin offen, aber oben sind die Türen warscheinlich eh geschlossen.

Einen Durchbruch der Wand planlinks direkt zum WZ wäre nicht so praktisch für uns, da uns dann Stellfläche wegfallen würde und auf dieser Seite das bereits vorhandene Sofa wg. seiner Maße stehen muss.
Was meint ihr dazu?

Ach ja, morgen haben wir einen Termin bei einem Schreiner für Küchenbau (Vöhring).
Mal sehen, was er dazu sagt und vor allem wollen wir einen Preis/Leistungsvergleich zur Ikea -Küche.
Hab gehört, dass muss nicht unbedingt teurer sein (v.a. hat man ja noch nen Service dazu).

Grüße, estrela


Ausschnitt_1.jpg Ausschnitt_2.jpg
Draufsicht.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nunja ,ein Angebot vom Schreiner wird sich aber deutlich von zerlegten schwedischen
Möbeln im Karton( zu Abholpreisen ) abheben.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben