Neubau, G-Küche in einem großen L-förmigen Raum

balootom

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Neubau, G-Küche in einem großen L-förmigen Raum

Hallo,

wir haben ein freistehendes EFH vom Bauträger gekauft, und nun steht unsere Küchenplanung an. Wir sind noch absolute Laien, aber dank dieses Forums hier und anderer Seiten kommen wir so langsam in einen Bereich, wo die Küche nach was aussieht. Ich würde Euch gerne hier um Eure Inputs und Gedanken bitten zu unserem Entwurf.

Dazu folgendes erstmal vorab, wie unser Haus so aussieht und was für uns wichtig ist:

  • Im Erdgeschoss haben wir im Prinzip ein riesiges Zimmer in L-Form. Im langen Teil des Ls ist der Essbereich und das Wohnzimmer mit Kamin und im kurzen Teil des Ls ist dann die fast quadratische Küche. Anbei ein Bild des Grundrißes (Lage ist nahez perfekt Nord/Süd ausgerichtet) und ein Render, wie der Bereich Essen/Wohnen aussehen soll.
  • Lage und Größe der Fenster sind gesetzt, da der Rohbau jetzt steht. Auch die G-Form ist gesetzt, da wir unbedingt was mit einer Halbinsel haben wollen. Auch ist die Position des Induktionsfelds (mit Muldenabsaugung) gesetzt, da ich gerne und viel koche und dabei meine Gäste bzw. die Familie anschauen will. Nie wieder Kopf anhauen und gegen die Wand kochen wie in der jetzigen Küche.
  • Wir brauchen viel Staufläche, haben uns daher entschlossen die Westwand der Küche komplett zu nutzen über die ganze Höhe weg. Das Gute daran ist auch, dass man so vom Wohnzimmer aus diese "Wand" gar nicht einsehen kann.
  • Es geht uns gerade nur um die Ergonomie, nicht um das Aussehen: Die Griffe und die Fronten (und die hässlichen Kacheln beim Fliesenspiegel) sind die Standardsachen von dem Alno -Planer; bitte konzentriert Euch also auf Input auf die Ergonomie.
So und hier nun ein paar Fragen:

  1. Die Halbinsel hab ich auf 200x120cm gesetzt, damit die Einschübe von beiden Richtungen aus 60cm Tiefe haben. 40cm ist einfach zu kurz. Macht das Sinn?
  2. In der Westwand kommt als erstes ein Hochschrank mit viel Staufläche (inklusive Einzügen für 1 Sprudelkasten). Erst danach die Kombination Ofen/Dampfgarer und darüber Mikrowelle. Dann ein 45cm Apothekerschrank (Wunsch meiner Liebsten, da geht es eher ums 'Besondere'), dann ein Hochschrank, der den Kühlschrank mit Tiefkühlbereich aufnimmt, dann wieder ein Hochschrank mit Staufläche, und ganz zum Schluss ein offenes Regal, da absichtlich nicht einsehbar sein soll. Den KS haben wir also etwas näher gerückt an die Arbeitsfläche in der Nordwand mit dem Gedanken, die Einkäufe dorthin zu tragen, und von dort aus dann in den Kühlschrank zu räumen (und beim Kochen entsprechend umgekehrt zu verfahren). Macht das Sinn?
  3. Spüle und Spülmaschine sind in der Ostwand, wobei wir noch (vielleicht) Einfluss haben können auf die Wasseranschlüsse also wäre eventuell auch die Nordwand eine Option. Wir bevorzugen aber die Ostwand weil man dann beim Spülen rausschauen kann, und vom Esszimmer aus sieht man dann nicht so prominent auf die Spüle rüber. Macht das Sinn?
  4. Um bei den Standardmassen zu bleiben, habe ich in der Nordostwand Blenden eingesetzt, um die tote Ecke zu überdecken und zwischen Spülmaschine und Spüle einen kleinen Auszug für die Handtücher. Macht zwar etwas Fläche kaputt, aber praktisch. Macht das Sinn?
  5. Auch wenn sich hier die Geister scheiden, in der Südostwand hab ich in der Ecke ein Karusell drin, so kriegen wir dann die am meisten verwendeten Töpfe und Pfannen in die Auszüge in der Halbinsel rein, während seltener gebrauchte Sachen im Karusell vor sich hinmodern. Macht das Sinn?
  6. Unter dem Induktionsfeld hab ich nur zwei Auszüge, da der Muldenabzug (wird Bora Pure werden) den Abstand braucht. Muss man leben mit.
  7. Vom Esszimmer aus habe ich einen 1m Unterschrank mit 1 Schublade + 2 Auszügen, daneben einen 1m Unterschrank mit 2 Auszügen. Ich sehe nicht ein, warum man mehr als eine Besteckschublade braucht, und so sieht das immer noch sehr ruhig aus. Macht das Sinn?
  8. Bautechnisch wird die Halbinsel nicht 100% bündig mit der Trockenbauwand sein, die die Küchenwestwand verbirgt, aber das ist hoffentlich nicht so tragisch. Oder doch? In der Verlängerung der Trockenbauwand ist der Übergang von Fliesen zu Parkett, d.h. die Halbinsel wird 16cm "überstehen" ins Parkett hinein. Wie schlimm wird das aussehen, soll ich versuchen, das bündig zu machen (aber dann würde der praktische Handtuchauszug entfallen und selbst dann noch wäre 1cm Überstand). Was denkt Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Inputs. Wir sammeln alles ein und werden dann am Wochenende alles durchgehen, und daraus eine finale Variante unserer Wunschküche zaubern. Schon jetzt 1000x Dank an jeden von Euch, der das hier liest!!!

Viele Grüße
Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 und 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Mehrgängemenüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für Familie, 1-2x im Monat auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein (Muldenabzug: Bora Pure)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, Mietwohnung. Wir wollen es in unserem Haus (halbwegs) richtig machen.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1 Grundriss Erdgeschoss.jpg
    1 Grundriss Erdgeschoss.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 268
  • 2 3D Rendering Grundriss.JPG
    2 3D Rendering Grundriss.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 281
  • 3a Küche Planung 1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 125
  • 3b Küche Planung 1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 127
  • 4a 3D von Süden.JPG
    4a 3D von Süden.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 255
  • 4b 3D von Fenster in Nordwand aus.JPG
    4b 3D von Fenster in Nordwand aus.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 278
  • 4c 3D von Fenster in Ostwand aus.JPG
    4c 3D von Fenster in Ostwand aus.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 239
  • 5 Grundriss.JPG
    5 Grundriss.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 264

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Thomas und herzlich willkommen,

dein layout hat mehrere unpraktische Elemnte
  • zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
  • Eckschrank mit Rondel oder sowas
  • weite Weg zu den HS, insgesamt viel Lauferei. Leerflächen
  • es wäre schöner gewesen, wenn die AP in die Fensterbrüstung reinläuft
  • es gibt keine Ablagefläche in KS Nähe
  • kein MUPL
  • warum 140cm Platz zwischen HS und Insel?
  • warum ein offenes Regal am planoberen Ende der HS Zeile?
wenn du Ausrichtungen beschreibst, dann beziehe dich bitte auf den EG Plan und nicht den Himmel, also planrechts, planoben links usw.

Nur mal so als Beispiel, wenn planlinks die HS Zeile steht, parallel davor eine lange Insel, ist das eine sehr praktische Küche mit kurzen Wegen. Ein Dreh und man ist am Vorratsschrank, man kann auf der Insel Einkäufe ablegen und den KS einräumen, usw. All das ist in eurem layout nicht gegeben.
 

balootom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

vielen Dank für die superschnelle Antwort! Danke für Deine Anmerkungen (MUPL hatte ich vergessen, ist jetzt drin, AP in Fensterbrüstung kriege ich auch noch irgendwie hin), aber vor allem Deine letzte Anmerkung und Dein Vorschlag hat uns sehr beschäftigt. Ich habe jetzt schnell eine Alternative erstellt, die ich Euch gerne zeigen möchte. Die Auszüge etc sind noch nicht wirklich gut (immerhin MUPL jetzt drin), aber da wir bei dieser Option zügig die Wasseranschlüsse noch ändern lassen müssten, wollte ich mal eine schnelle grobe Skizze zeigen. Das sieht so schon viel besser aus als die G-Küche. Wir ärgern uns total, dass weder wir noch der Küchenbauer und auch nicht eine Innenarchitektin darauf gekommen sind.
  1. Meint Ihr, dass die Abstände zur Insel so noch akzeptabel sind? Das wären von der HS zur Insel ca. 105cm, auch von der Wand planrechts zur Insel ca 105cm, und von planoben ca 102cm. Reichen die knapp über einem Meter aus zum "Rangieren" beim Kochen, und ohne dass man Problem hat mit den Auszügen?
  2. Oder ist das einfach zu klein für die Fläche, die wir haben? Die Insel ist jetzt 120cm breit und 240cm lang. Eine genial große Insel, oder zu groß?
  3. Und was denkst Du/Ihr darüber, dass ich die Spüle + Spülmaschine planrechts habe, während das Induktionsfeld planlinks ist? Ich hab das gemacht, um auf beiden Seite eine große Arbeitsfläche zu haben, wenn 2 Leute kochen. Wenn beides auf der gleichen Seite wäre, dann wäre wieder zuwenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Induktionsfeld, oder?
1000 Dank wieder für Input!!!

Viele Grüße
Thomas

PS: Perth ist wunderschön. War da 2mal in den 90ern, gibt es den Bond Tower noch?
 

Anhänge

  • 6a Alternative große Insel Grundriss.JPG
    6a Alternative große Insel Grundriss.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 219
  • 6b Alternative große Insel 3D planlinks.JPG
    6b Alternative große Insel 3D planlinks.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 232
  • 6c Alternative große Insel 3D planunten.JPG
    6c Alternative große Insel 3D planunten.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 209
  • 6d Alternative große Insel 3D planrechts.JPG
    6d Alternative große Insel 3D planrechts.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
jetzt hast du es anders umständlich gemacht.

Wenn du eine Alno Plnung einstellst, beschreibe die Schranbriten und wo ist was. Ich weiss jetzt nicht, wo zB der GSP ist

Die "Fensterohren" lass wg, sie sehen optisch nicht gut aus und man stößt sich den Kopf an. Der Raum ist groß genug für eine Insel mit entsprechenden Abständen. WAhrscheinlich würde ich es aber

Von US, die > als 100cm breit sind, raten wir ab. Einmal können die Auszüge sehr schwer werden (mit der Geschirr befüllt können die schnell mal 70cg und mehr wiegen). Ausserdem "blockieren" sie 120cm AP Fläche. Soll heißen, du und deine Partnerin kochen gemeinsam neben dem Kochfeld. Du brauchst einen Löffel aus dem 120er Auszugs US, die andere Person muss jedes mal wegtreten. Ich kenne die Problematik aus meiner Küche, 2 x 100er US in der Insel, wo wir Frühstück vorbereiten.

Stell dir vor, du möchtest Gemüse auf dem Kochfeld kochen. Du nimmst es aus dem KS raus und legst es auf der Rückseite der Spüle ab, weil das der kürzeste Weg ist. Dann läufst du oben um die Insel rum und wäscht es. Oder du bleibst an der kurzn Seite stehen und wäscht es. Dann gehst du wieder um die Insel rum, um vielleicht neben dem Kochfeld zu schneiden und ab in den Topf. Dann bräuchtest du auf der Seite den MUPL . Aber eigentlich bräuchtest du den auch irgendwie in Spülen-/GSP Nähe.

Das Kochfeld ist zu sehr am Rand.

Was aber bei deinem layout fehlt, ist eine separate Abstellfläche für zB Kaffeemaschine, Toaster oder was auch immer.

Schau dir bei den fertigen Küchen Beispiele mit Inseln an, du kannst Insel als Suchkriterium eingeben. Beispiel

Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker Bei dieser Küche gibt es ine separate Abstellfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du hast 2 verschiedene Dateien hochgeladen, 3a ....kpl und 3b ..... pos, pos und kpl müssen den gleichen Namen haben, sonst kann man sie nicht öffnen. Die Außenwände brauchst du nicht darzustellen, nur die Fenster/Türen.

Auch verstehe ich die Raummaße nicht. Ich sehe diese Maße
baloo0.JPG

deine HS Wand scheint aber länger zu sein.

einmal sind das Rohbaumaße, da kommt zumindest auf den Außenwänden noch Verputz drauf.
Außerdem kannst du die Schränke nicht bang in eine Ecke stellen, dann kratzen die Türen/Auszüge an der Wand.

Deine HS Zeile hat meiner Meinung zuviele Schränke, die nicht in den Raum passen.

Angenommen, die Wand ist fertig 285cm lang, die Blenden an beiden Enden zusammen 5cm, verbleiben 280cm. Dh, du kannst, wenn du Glück hast, 4 x 60er plus 1 x 40er stellen, aber es wird knapp.

Und warum gibt es in der Küche nur so schmale Fenster, wenn ich den Fensterrahmen wegrechne, dann bleiben nur ca 70cm Glass.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal ein Beispiel, wie es praktisch ist.

baloo1.JPGbaloo11.jpgbaloo2.JPGbaloo22.JPGbaloo3.JPGbalo4.JPG

ein 80er Kochfeld an der Wand, weil man wenig Zeit am Kochfeld verbringt. Man verbringt sehr viel Zeit an oder um die Spüle herum.

Daneben ist Platz um Geräte abzustellen.

Insgesamt hat dieses layout viel Stauraum, auch wenn man den Ullaschrank wegrechnet. In die unteren 3er Auszüge würde ich eine Innenschublade für Dinge vorsehen, die man nicht ständig greift, zB Geschirrhandtücher, Pfannendeckel, Dosen flach gelegt usw.

Wenn ich den MUPL/Spüle und die HS nicht mit einreichne, kannst du bei dieser Planung bis zu 24m Stauebenen haben.

Ich plane mit der ALNO Version 15b, die du nicht mir der V17 oder V19 hochladen kannst. V15b gibt's im downloadbereich, aber sie läuft villeicht bei dir nicht.
 

Anhänge

  • baloo-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • baloo-evelin-PLAN1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 125

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@balootom, ich muss jetzt aber ein Kompliment an Dich aussprechen, wie toll Du hier Dich mit dem Alnoplaner auseinandersetzst, wie aufmerksam Du liest und wegen Deiner Bereitschaft, mal auch was ganz anders auszuprobieren - das sind die Threads, die so richtig Spaß machen und auch tolle Umsetzungen hervorrufen.

Ich würde die große Insel weiterverfolgen, eher planoben angedockt und mit Spüle und Kochfeld auf der Innenseite. In der HS-Wand dann eine Nische für die Gerätschaften einplanen.

Ich empfehle Dir eine Lektüre: * Literaturhinweis: So plant man Küchen *

Außerdem solltet Ihr Eure optimale Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

balootom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Evelin, vielen lieben Dank für Deine super hilfreichen Inputs und die ganze Arbeit, die Du Dir machst für uns. Ich weiß gar nicht, wie ich Dir dafür danken kann. Dein Vorschlag sieht toll aus, und gefällt uns gut. Wir reden mit dem Bauträger, ob wir die Wasseranschlüsse noch etwas verlegen können, da sie dummerweise aus dem Boden genau auf der Höhe der planrechten Wand rauskommen und in Deinem Vorschlag dann sichtbar wären (also da, wo die Tür des GSP dann aufgeht).

@isabella, vielen Dank für Deine lieben Worte! Um ehrlich zu sein, hab ich erst vor knapp 36 Stunden überhaupt mit dem Alnoplaner angefangen und meine ersten Versuche gemacht. Auch fange ich jetzt erst an ernsthaft das Thema anzugehen, hab mir das Buch "Clever Küchen Kaufen" besorgt, das ich gerade Kapital für Kapitel durcharbeite, da kommt dann auch die Sache mit der Arbeitshöhe auf, so wie Du es beschreibst.

Alles in allem steht da noch viel Arbeit für uns an, aber besser so jetzt, als die nächsten 15 Jahre sich ärgern. Und ich bin Euch allen total dankbar für die Hilfe - ich denke, wir gehen von der ursprünglichen G-Variante weg auf eine ruhigere Insellösung.

Jetzt am Wochenende werden wir da viel rumspielen und auch nochmal Inspiration in Küchenstudios holen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Das von Dir genannte Buch habe ich damals auch gekauft und dann weggeworfen. Nach der Lektüre wollte ich gar keine neue Küche mehr, dann habe ich das Forum gefunden und doch eine neue Küche gekauft.

Lass Dir Zeit, lies in Ruhe die pdfs, die ich oben verlinkt habe, und wenn Du Fragen hast, stell sie hier - irgendjemand weiß immer die Antwort.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Gern geschehen
Wenn du die Anschlüsse geklärt hast, passen wir das Layout an.

In der Zwischenzeit kannst du weiter fragen ....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben