Fertig ohne Bilder Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Die vorab pläne lade ich demnächst noch hoch. Ich denke das sich bis nächstes jahr eh noch ein paar kleinigkeiten ändern. Mit den wangen bis ich noch nicht so zufrieden und mit der spüle si d wir auch nicht 100 prozent klar.
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Erste Bilder. Leider nur abfotografiert...

alles 120er auszüge (2x mit innenschublade)
türen sind alle lift türen
spüle edelstahl ohne abtropf l (kann sich noch ändern)
 

Anhänge

  • IMG-20131215-WA0001.jpg
    IMG-20131215-WA0001.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20131215-WA0003.jpg
    IMG-20131215-WA0003.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20131215-WA0005.jpg
    IMG-20131215-WA0005.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20131215-WA0007.jpg
    IMG-20131215-WA0007.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

60er Kochfeld mittig über den beiden 120er? Da fände ich 90-60-90 praktischer. 120er halte ich generell für fast schon zu breit.

Warum kein MUPL an der Spüleninsel .. also 90 und 30?

Und, überprüfe, ob du wirklich immer für alles, was du aus einer Schublade brauchst, 2 Griffe machen möchtest. Ich möchte es nicht und in Küche von Freunden hat es mich sehr genervt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Wo soll die Mikrowelle hin?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Hi,
bei grifflos verstehe ich noch die Rasterung 3-3 so halbwegs.
Aber gerade bei Griffen würde ich auch die Rasterung machen, die ihr braucht.
Freunde haben auch Innenauszügen und sind selbst schon leicht genervt davon.
Die volle 3 Raster Höhe braucht man nur selten.
Auch den Vorschlag 90-60-90 von Kerstin finde ich gut, den 120er gefüllt sind wirklich schwer und auch ist die Hälfte der Seite dann freizuhalten, wenn man eine Schublade aufmachen will. Und habt ihr Euch Griffleisten mal angeschaut, würde dann auch etwas schlichter wirken, wenn ihr mehr Griffe hättet.
Und MUPL ihr werdet ihn lieben, wenn ihr ihn habt ;-).
LG, Muckelina
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

vielen dank für die kritik. da wir noch planungsfreiheit haben werde ich ein paar punkte mit aufnehmen. MUPL wurde nicht geplant da wir ja schon mülleimer unter der spüle haben. angesprochen hatte ich es. was kommt dann unter die spüle?
das kochfeld hinten ist ein 80er oder 90er und wir haben keine optische linie (außer so) gefunden.
eventuell kam bei uns etwas design vor funktionalität.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Unter die Spüle kann das ganze Putzzeugs inkl. einem kleinen Eimerchen.
In einen 30 MUPL passen eigentlich 2 Eimer, je nach dem wie ihr bei euch trennen müsst, wären das ja z.B. Restmüll und Biotonne/Kompost, dann müsste grüner Punkt noch unter die Spüle.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Den MUPL solltet ihr euch wirklich überlegen - das ist ein unglaublicher Komfortgewinn.
Ich sammle jetzt deutlich mehr Biomüll als vorher, man kann z. B. die Kartoffeln und Karotten gleich direkt reinschälen oder das Apfelkerngehäuse direkt vom Brett reinwischen.
Den Auszug unter der Spüle habe ich für Gelben-Sack-Müll, Putzmittel, Katzenfutter.

Wir hatten neulich Besuch und unsere Freunde waren sehr angetan von diesem speziellen Auszug - sie hatten es "Luxus-Müll" :-) genannt - einfach, weil es so komfortabel ist.

Ich freue mich jetzt schon auf Bilder eurer fertigen Küche, die wird toll - mit viel Stauraum und Arbeitsfläche!

LG
Elke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Hallo,

wie Kerstin bin ich auch der Meinung, dass 120cm overkill ist. Ich habe 100cm breite und möchte nicht einen cm mehr. Du musst dir vorstellen, das jedes mal, wenn du zB einen Teller brauchst, du das ganze Gewicht des Auszuges herausziehen musst. Ok, wahrscheinlich nicht komplett rausziehen, aber so ohne ist das nicht. Ich hatte mir zwei Auszüge für mehr Gewicht einbauen lassen, werde das aber nicht nutzen, da der Auszug dann zu schwer zu ziehen ist.

Ausserdem möchtest du grifflos. Du brauchst 2 Hände, um einen Auszug herausziehen. Bei 120 und gut beladen fast unmöglich.

Töpfe, Geschirr, Plastikbehälter und Besteck in 100cm Auszügen.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Kitchen plates and plastic.jpg
    Kitchen plates and plastic.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 138
  • Kitchen Pots.jpg
    Kitchen Pots.jpg
    56 KB · Aufrufe: 144
  • Kitchen cutlery1.jpg
    Kitchen cutlery1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ich stimme meinen Vorrednern zu: schöne Planung, aber zugunsten von mehr Bedienungsfreundlichkeit und Praktibilität würde ich auch die 120er austauschen.

Beim Kochfeld und auf der Inselrückseite wäre 3 x 80 optisch vertretbar.
Bei der Spüle dann 80 + 40, oder 90 + 30.

Ich habe einen 120cm US in 1-2-3 Einteilung, aber mindertief, 45 statt 60 cm. Der mittlere Auszug ist wirklich ziiiemlich schwer, dort sind z.B. Servierschüsseln, Salatschüsseln, Pizzateller. In Normaltiefe wäre das noch deutlich heftiger, da man ja in zwei Reihen hintereinander stellen könnte. Das würde ich nicht haben wollen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Noch was anderes: wenn das über dem BO ein Fach für die Mikrowelle wird, dann ist das für 1,65 m deutlich zu hoch. Um heiße Dinge sicher aus der Mikrowelle nehmen zu können, solltet ihr alles 2 Raster runtersetzen, d.h. unter dem BO sollten nur 3 Raster sein statt 5.

Viele Grüße
Silke
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ich hab die Vorschläge mal im Alno Planer Umgesetzt. Toll ist, das alle Bezeichnungen des Angebots im Planer zu finden sind.
Das mit der Mikrowelle hab ich mit meiner Freundin geklärt, sie kommt da mit zurecht. Ich habe auch keinen passenden Schrank gefunden.

Weitere Kritik wird gerne angenommen. Morgen werde ich dem Verkäufer das alles dann rüberschicken.

Wie würdet ihr die Wand bei Kochfeld machen? Fließenspiegel? Holz?


GRüße
 

Anhänge

  • k3.1.jpg
    k3.1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 471
  • k3.2.jpg
    k3.2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 455
  • k3.3.jpg
    k3.3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 155
  • k3.4.jpg
    k3.4.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 157
  • k3.5.jpg
    k3.5.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ich steh ja auf Glasrückwände an der Wand.

LG
Sabine
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ja, Glasrückwand kann ich sehr empfehlen.
Da eure Küche durchaus ähnlich zu meiner ist, kannst Du ja mal schauen auf meinem Thread in Beitrag Nr. 143.
Dort ist ein Bild von meiner Rückwand (gibt es in allen möglichen Motiven und natürlich auch ohne.
Ist auf jeden Fall wunderbar pflegeleicht.

Gruß
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Soll einer der beiden 60er der MUPL sein?
127893d1387302745-neubau-freie-planung-kuecheninsel-mit-zeile-k3.2.jpg


Ich würde da auf jeden Fall Schubladen wählen, wo dann Messerblock, Küchenhelfer wie Reibe, Schäler, Öffner usw. drin liegen können und im direkten Zugriff sind. Dafür GSP mit durchgehender Front :cool:


------------
127894d1387302745-neubau-freie-planung-kuecheninsel-mit-zeile-k3.1.jpg


Hat deine Freundin das wirklich im Küchenstudio ausprobiert? Oberkante des Mikrowellenfaches dürfte bei ca. 180 bis 182 cm liegen. Laßt euch den Schrank ohne den 2-rasterigen Auszug unter dem Backofen anbieten, also alles entsprechend runtergerückt.
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

hallo,

wir freuen uns über die rege beteiligung. hab heute mit unserem verkäufer telefoniert. da wir so viel zeit haben könne wir alles ändern, das grundformat bleibt erstmal für die weitere hausplanung. da ich im moment mit bauantrag und erdarbeiten genug stress habe fahren wir nächstes jahr nochmal hin und schauen uns das ganze vorort an. dort sind alle schubladen breiten aufgebaut und auch befüllt. schrankhöhen werden auch nochmal dann getestet. der verkäufer nimmt sich auf jeden fall sehr viel zeit für uns und alle rabatte werden verrechnet (soll keine werbung sein, wie gesagt ich wollte nie im großen möbelhaus kaufen). natürlich sind 3x 80er im 1,2,3 raster etwas teurer als 2x 120er im 3,3 raster. mehrpreis (350€) fand ich vertretbar. naja wir halten euch auf dem laufenden.

grüße
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Schön, dass das alles so unkompliziert läuft mit dem :kfb:.
Ja mit der Auszugbreite werdet ihr sicher glücklicher sein.
Bzgl der Rasterung würde ich die 3er noch reduzieren, die brauchst Du nicht oft.
Sonst würde ich auf 1-1-2-2 gehen wo Du Schubladen für Besteck, Alufolie und Küchenhilfen etc griffbereit haben möchtest. Dann 3er wo man ggf einen Wasserkasten hinstellen will. In den 2ern kann man dann auch gut Töpfe stapeln. Der MUPL könnte dann auch seinen Platz finden....
 

Anhänge

  • IMG_6532 (Large).jpg
    IMG_6532 (Large).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6527 (Large).jpg
    IMG_6527 (Large).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_6678 (Large).jpg
    IMG_6678 (Large).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 154
  • SRP04 (Large).jpg
    SRP04 (Large).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 176

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ich muss doch nochmal was zur Höhe für das Mikrowellenfach loswerden:
"sie kommt damit klar" klingt jetzt nicht unbedingt nach Optimum... wenn ihr aber schon dabei seid, euch eine tolle Küche zu planen, solltet ihr doch versuchen, keine Kompromisse zu machen, die vermeidbar sind und euch vielleicht später stören. Einen passenden Schrank gibt es bestimmt im Herstellerprogramm, auch wenn der vielleicht im Alnoplaner nicht verfügbar ist.

UND: Wenn das Fach 45 cm hoch wird, könntet ihr ja theoretisch dort später mal einen Dampfgarer (oder noch besser einen Dampfbackofen!) einbauen. Um euch diese Möglichkeit offen zu halten, solltet ihr das Fach auf jeden Fall tiefer setzen, weil ein Dampfgarer in der Höhe unmöglich zu bedienen wäre. Und so ein Gerät kann ich euch wirklich empfehlen - bei uns ist der Dampfbackofen im Vergleich zum "normalen Backofen" sofort zum häufiger genutzten Gerät geworden!

Viele Grüße
Silke
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
haus ist mittlerweile (fast) fertig. am 17.09. kommt die küche :-)
eckdaten:
ca. 8,5lfm alno küche um die 11K€
neuste neff geräte (vario induktion etc.)
lackierte flächen
abluft haube
keine mupl, mülleimer trennsystem

danke an alle -> fotos folgen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben