Fertig ohne Bilder Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Wieviel Platz bleibt denn links und rechts vom Kochfeld, wenn es mittig eingebaut wird? Wenn du in der Spülenzeile keinen Platz zum Arbeiten hast, bleibt dir nur die Insel zum Vorbereiten. ;-)
Ich habe ausreichend Platz in der Spülenzeile, arbeite aber trotzdem hauptsächlich auf der Insel. Das Arbeiten ist dort einfach toll. Mir stehen 80cm Arbeitsfläche zur Verfügung, weniger dürfte es wirklich nicht sein...
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

die insel hat mit 250cm breite ausreichen platz rechts und links zum vorbeizugehen.
250cm-80er kochfeld = 170cm. wären 85 links und rechts. als spüle hätte ich am liebsten nur ein kleines becken ohne abtropf (mehr braucht mann nicht :-))
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

So die erste Planung vom einem großen Studio ist gemacht. Leider bekomme ich nur einen Preis genannt und muss jetzt aus dem Kopf heraus arbeiten:


Hersteller Nobilia
Elektropaket AEG bestehend aus Backofen (8 Heizarten + Uhr), Induktionsfeld 80cm, Spülmaschine (Restlaufanzeige, Vollintegriert, Timer) EVP ca. 4000 für ca. 2100
Mikrowelle Einbau Preis ?
DeckenabluftBielmeier Deckenlüfter Umbro U ca. 2000 denke ich
Spüle ohne Abtropf mit Mischer UVP 500
Kühlschrank Zanussi Preis 1000 (inkl. 2 Schubgrefrierfächer)
Fronten Melamin weiß glänzend

die Schränke versuche ich jetzt mit dem Alno Planner zu zeichnen.
Anhang anzeigen PLAN2.POS
Anhang anzeigen PLAN2.KPL


Preis 11.000€

-> der Preis ist OK denke. schubladen elemente und verarbeitung von nobilia ist auch ok und mehr ist auch in unserem budget nicht drin denke ich.

allerdings habe ich (dadurch das ich mich mal mit dem Thema mehr auseinandergesetzt hab) bedenken mit dem Haube. Umluft in der Höhe mit einem großen Raum und dann auch noch in der Mitte funktioniert gaub ich nur begrenzt. Wir werden auf einer Bora Basic mal kochen, falls die durchfällt müssen wir uns damit auseinander das Kochfeld an die Wand zu rücken und dort eine Abluft installieren. Dann wäre da aber kaum noch platz und in der Insel nur die Spüle. Gefällt mir atm eigentlich nicht....

Allerdings kommen wir dann wieder in Richtung der ersten Forenplanungen :-)

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Könnt Iht bei den Geräten nicht mehr rausholen?
Shop noch bei idealo.de und schaue, was Inr für welchen Preis dort bekommen könnt.
amazon.de verkauft heutzutage auch Miele .:-)

Zur Not Geräte selber einkaufen und nur montieren lassen. Über Garantie muss man natürlich vorher abklären.

LG, H-C
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

hallo hc,

habe keinerlei infos über geräte und preise. das angebot welches den uvp der geräte schon um die hälfte reduzierte machte mich schon stutzig.
was mir überhaubt nicht gefällt, ist, das ich nur einen preis hab, mir den rest im kopf behalten muss und auch keine vergleiche ziehen kann.
habe die befürchtung das alle küchenverkäufer unter einer decke stecken :-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Selber Geräteliste zusammenstellen von genannten Websites und dann nochmals mit dem. KFB über einzelnes Gerätmodel verhandeln. Solche Gesamtpreis von Geräten und auch Modelle in die Hand gedrückt ohne Freiheit zur eigenen Zusammenstellung der Geräte finde ich auch nicht so toll. Außer er bringt das Argument, wenn alles AEG , dann gibt es xx Rabatte, weil sein Laden ein Sonderabkommen mit dem Hersteller hat, dann kann man sich es genauer anschauen und überlegen.

Gibt auch Händler (auch online?), die auch montageservice anbieten. Du sollst noch ein wenig weiter suchen.

Und auch Alternativeangebote von anderen Händlern holen, denn Nobilia werden von vielen vertreten. Auch andere Marken gleicher Preis-Leistungs-Gruppe gibt es auch noch. Guck doch in Hersteller-Ranking hier nach.

Alno , Schüler etc. Sind auch noch interessante Hersteller.

LG, H-C
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

das kleine studio um die ecke schlägt mit ca. 14k€ zu buche. geräte könnten wir rausnehmen sind dann bei 8k für die möbel. geplant wurde häcker mit siemens geräten.
die bora geschichte hat mich überhaupt nicht überzeugt. unser kochfeld muss wohl an die wand....
weitere infos folgen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Userin notivuga plant demnächst auch eine Häcker mit Berbel Moveline Down Draft DAH anstelle Bora Classic. Wie es da weiter geht, verfolge doch ihrem Thread und frag sie mal danach. Berbel Move DD soll eine interessante MuldenDAH sein, kostenmässig weiß ich davon nichts :-)

Häcker m Siemens Geräten hört sich für den Preis nicht schlecht an. Genauere Details muss man noch schauen, ob zB nicht nur lauter Drehtüren für Euch eingeplant wurden.

Viel Erfolg beim Küchenkauf!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Wäre ja mal interessant zu erfahren, warum ihr von der Bora nicht überzeugt seid.:rose:

Variante aus Beitrag 9 ;-)
126544d1385041205-neubau-freie-planung-kuecheninsel-mit-zeile-berndueva_20131121_kb1-neu_ansicht5.jpg
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Hallo,
ihr quält euch ja noch etwas, wegen Kochen an der Wand und Spüle in der Insel.

Wir haben bei unserer Planung auch klassisch mit einer Kochinsel angefangen und haben uns dann doch für die Spüleninsel entschieden (unten geht´s auf meinen Thread, wenn es euch interessiert).

Ich würde es nie wieder anders haben wollen. Es ist so angenehm kaum mehr mit dem Rücken zum Raum arbeiten zu müssen.
Gemüse waschen, schnippeln, Teig rühren, Obst für die Kinder schneiden. Man muss einfach ständig ans Wasser und steht so immer "richtig" rum.
Außerdem gibt es so schicke Wasserhähne, so dass auch die Spüle gut aussehen kann.

LG
Elke
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Bei mir mit immer noch einer geplanten Kochinsel kann ich waehlen und abwechselnd arbeiten / vorbereiten/ schippeln zwischen Kochinselzeile und Spuelenzeile hinter der Kochinsel :-), da ich auf beiden Zeilen bei mir genug APL Flaeche zum Arbeiten geplant habe. Klar, man muss oft ans Wasser, aber bei mir ist der Weg zur Spuele auch nicht weit.

LG, H-C
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

zwischenstand:

die bora überzeugte nicht da:
1.das system sehr anfällig gegen querströmung (es reicht wenn man vorbeiläuft) ist. leicht hohe töpfe bringen das system an die grenze.
2. im prinzip nur ein 60er kochfeld ist
3. in den schrank geblasen wird (reinigung möglich, aber an die geruchsfilter kommt man nicht so einfach)

da ich es nicht sehe in "normalen" küchengeschäften in unserem preisrahmen zu bleiben bin ich im moment soweit eine selbst geplante ikea küche mit den ideen dieses forums aufzubauen.
die anschlüsse für wasser lasse ich in die mitte der zu planenden insel legen, strom kommt eh später. (hat da jemand tipps?)

nachdem ich die ikea küche geplant hatte (online) stellte ich fest das ich den 20% rabatt knapp verpasst habe. warum überhaubt rabatt? aah..., ikea stellt die küchenmöbel um!
also denke ich das ich jetzt eh bis 06/14 warte bis ikea die neuen möbel hat und ich einen raum zum ausmessen.

ich muss jetzt nur exakte positionen an meine hausfirma liefern für die wasseranschlüsse....

planungstechnisch wird dann spüle auf die insel. kochfeld an die wand. das mit dem bioabfall ist ne gute idee. mikro hinter lift tür und auszüge überall. mal schauen was die neuen ikea möbel können. wirkliche infos habe ich noch nicht gefunden.

grüße bernd
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

so in der art :-) jetzt muss ich mich nur noch mit dem ikea kram auseinander setzen
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ikea hat aber hübsche Sachen, auch bei Küchen. Du musst das richtige. Model nehmen, auf das richtige Mateital achten und Folie möglichst vermeiden usw.

Alter Nachbarn haben mit Nachbarn und Freunden Ikea Küchen selbst gebaut. Über nur ein Wochenende ging es und sie bekamen alle funktionierenden Küchen. Auch jahrelang halten ihre Küchen. An manchen Anschlussstellen wie Armatur und Hahnloch zB mussten sie etwas rum fummeln! da sie nicht immer optimal passten, aber am Ende waren alle schöne, brauchbare Küchen da.

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben!
H-C
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Zack, Küche gekauft :cool:

Komischerweise in einem Laden von dem ich nicht gedacht hätte, dass wir dort fündig werden. Überzeugt hat uns:
1.die Qualität der Marke (Alno ) Der Verkäufer hat sich in eine Schublade gestellt! Besser als die Angebote vorher (Häcker und Nobilia )
2. die Qualität der Fronten (Lack, abgerundet) keiner hat vorher uns solche Kanten (gelasert o.ä.) zu dem Preis anbieten können
3.der Verkäufer und die Beratung (;-)) 6h nur Gerede, aber nie Langweilig
4. die Geräte (Neff ) aber erst im Nachhinein, da ich erst Zuhause im Internet war
5. der Preis, 11,5k€ von 19k€ mit Rabatt. 500€ mehr wären u.U. noch raus zu holen gewesen aber nach 6h....:rolleyes:

Alles im Möbel Martin :-)

Wir haben die Möglichkeiten Fronten, Griffe und Farben ohne Probleme auszutauschen.
Falls wir Geld über haben, die Arbeitsplatte auf Stein zu wechseln.
Wir bekommen die Küche erst 09/14und dann u.U. mit neueren Geräten.
Aufmaß wird nach Rohbau Erstellung gemacht und die Küche komplett aufgebaut.
Anzahlung war keine Nötig erst in 8 Monaten.

Weitere Infos folgen. Grundriss geht in Richtung Post 9

Grüße
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Gratuliere :2daumenhoch:
Es würde doch noch etwas. Manchmal muss man halt länger Nadel im Heuhaufen suchen.

Mich interessiert noch, ob während 6 Std keiner Esspause sich gegönt hat? Wirklich Marathongespräch:w00t:

Gut, dass. Du die 500 dort wg der 6 Std noch gelassen hat. Human f beide Seiten, so soll es iim Geschäftsleben auch mal sein.

VG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Glückwunsch zum Küchenkauf.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das mit dem Rabatt glaubt ihr doch nicht wirklich?? Welches Küchengeschäft verschenkt mal gerade eben 7500 Euro? Und ihr seid ja nicht die einzigen Kunden die dort "Rabatt" bekommen.
Das ist alles vorher schon auf dem Preis aufgeschlagen damit man danach "großzügig" runter gehen kann.
Faire Händler nennen von Anfang an nicht irgendeinen Mondpreis um dir dann Rabatt zu geben.

LG
Sabine
 

Bernd+Eva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Ja ne. Das wichtige war ja auch nur der endpreis und das sie den wert ist (was ich denke) und nicht der rabatt.

die anderen händler waren einfach teurer oder hatten schlechtere möbel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neubau, Freie Planung, Kücheninsel mit Zeile

Dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Es wäre toll, wenn ihr uns nicht vergessen würdet und uns nach Fertigstellung Fotos gönnt, am besten zusammen mit einem Erfahrungsbericht bei den fertiggestellten Küchen. :kiss: :rose:
Oder vielleicht schon vorab Planungsbilder?

Ich stell den Thread dann mal auf "Warten", ihr auf die Küche, wir auf Bilder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben