Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

H-C, deine Kids sind noch im pflegeleichten Alter, irgendwann kann auch mal die Phase kommen, wo sie ausprobieren, wie weit sie gehen können oder wachstumsbedingt so ungeschickt sind (anders kann ich es mir nicht erklären:-)), dass alles mögliche schief geht...
Aber Sicherheit UND Robustheit müssen kein Gegensatz zu SCHÖN sein;-), mein Sohny ist ja schon fast groß, aber ich selber bin auch zu schusselig für z.B. eine Lackküche (und Budget war auch beschränkt!) , aber meine HG-Schichtstofffront finde ich einfach nur :kiss: und mir ist auch schon mal der Stuhl umgefallen und nichts ist passiert.
Fingertapse sind mit etwas Glasreiniger und einem neuen Unterhemd schnell beseitigt.

Ich halte eine Induktionsfeld nicht generell für sicherer, als Ceran, Wasser kocht immer bei ~100°C, Fett lässt sich immer bis zum Brand erhitzen und DAS sind auch die eigentlichen Gefahrenquellen am Herd, ob mit Kohle oder Induktion beheizt.
Kindersicherungen kann man auch an herkömmlichen Herden installieren, zur Not mit Hilfe eines Elektrikers.
Meine 15-jährige Nichte hat sich an Induktion verbrannt, weil da Gulasch länger geköchelt hatte... sowohl für Ermahnungen als auch Kindersicherungen schon zu neu:cool:
Die Vorteile von Induktion liegen im Gebrauch und in der Reinigung, geht halt alles schneller.
Die Idee mit den Geschirrtrockenschränken finde ich gar nicht mal schlecht, ich habe für unser Kaffeegedöns (Bialettikocher, Milchaufschäumer, Hundekochtopf;-)) einen Trockenkorb im Rolloschrank stehen, damit ich das nicht mehr auf der Spüle rum liegen habe, da das täglich mehrmals in Gebrauch ist, ist es dort gut aufgehoben.
Ob das nun gleich zwei von diesen Schränken sein müssen... da würde ich vielleicht überlegen, was da eigentlich immer rein muss und dort dann auch seinen *Stauraum* bekommt.
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hobby-Chef,

bei meiner Großen hatte ich auch nie Probleme mit Wandmalereien. Und wenn ich jetzt nur die zwei Kleinen hätte, hätte ich auch keine Wandmalereien. Sie ergänzen sich da leider sehr zu meinem Nachteil.

Kinder sind unterschiedlich. Und nicht alles steht in der Macht der Eltern. (Ob es wohl mehrere Bücherschreibende Kinderärzte mit 8 Kindern gibt? Ich kenne und schätze da nämlich auch einen.)

Geschirrtrockenschränke existieren offensichtlich in unterschiedlichen Ausführungen. Der, an den ich denke, hat einfach unten ein Gitter statt einer Bodenplatte und kostet nur minimal mehr als ein normaler Oberschrank . Im IKEA -Küchen-Katalog gibt's sowas. Was mich heute früh schon sehr irritiert hat, ist, dass es im IKEA-Küchenplaner-Programm keinen gibt. Ich hoffe sehr, dass Ikea den nicht aus dem Programm genommen hat.

Überhaupt habe ich mich heute überflüssigerweise mit dem Ikea-Planer rumgeärgert. Ich dachte, ich hab jetzt eine Vorstellung wie es sein soll und überprüfe nochmal, ob das wirklich alles funktioniert. Aber ich habe nicht wirklich eine funktionierende Vorstellung und wie man den ikea-Küchenplaner dazu kriegt, in der Kücheninsel eine Spüle zu akzeptieren, habe ich auch nicht rausgekriegt.

Aber ich habe ermittelt, wie das mit dem Fenster ist: Es muss 1,35m Abstand von der Wand planunten haben. Und ich werde morgen hoffentlich nochmal mit dem Alno -Planer arbeiten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo Wilma,
doch den gibt es noch, auch auf der Website: FAKTUM Wandschrank/Abtropfgest./2 Türen - Härlig weiß, 60x70 cm - IKEA

So einen hatten wir mal in Italien in der Fewo, fand ich praktisch und wie ja schon erwähnt auch nicht unbedingt unnötig, wir haben nur eine andere Lösung genommen, weil keine Hängeschränke mehr.

Wenn es dir später mal um die reine Artikelliste geht, dann stell dir den Kram im Planer irgendwo hin, damit man den Preis kennt;-).

Wollt ihr eigentlich selber aufbauen? Wenn nicht, lohnt es sich auch mal in einem Küchenstudio vorbei zu gehen, unsere Küche ist nicht wesentlich teurer als die Ikea -Lösung inkl. Aufbau geworden und noch dazu im höheren Raster.
Geräte hatten wir allerdings schon.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Den Abtropf-Hänger gibt es noch: guggst Du hier. Erst wenn etwas nicht mehr im Netz ist, isses weg. Musste ich leider schon zweimal erfahren. Und dann gibt es oft auch keine Möglichkeit mehr, das zu bekommen. Also notfalls einfach mal hinflitzen und den Korpus kaufen gehn. Rest dann eben später....

Ups, Angelika war schneller :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wie genau ist das mit dem Schrank? Ich meine ihr wollt zwei davon, also können ja nicht beide über der Spüle hängen, und was passiert dann mit dem Abtropfwasser was da runter tropft? Ich meine wenn das alles auf die Schichtstoffarbeitsplatte tropft dann quilt die doch sicherlich schnell auf, oder verstehe ich diesen Schrank falsch?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Meine Eltern hatten son Geschirrtrocknungsschrank über der Spüle, aber damals gab es noch keine Spülmaschine....

ich finde die Dinger heute blöd.

Zum einen ist aus meinem Haushalt alles herausgeflogen, was die Geschirrspülmaschine nicht aushält (merkwürdigerweise haben es einige Messer mit Holzgriff bis heute geschafft)

Auch finde ich es schneller, Plastik schnell mit einem Mikrofasertuch trockenzuwischen als nochmal irgendwo einräumen zu müssen, um es dann wiederum in den Schrank zu räumen .

Es sei denn, ihr habt das Ikea Plastikgeschirr?, dann würd ich mir überlegen auf günstiges Porzellan umzusteigen...

Zur Frage mit den Tropfen.... meine Mutter hatte wegen der Tropferei ein Geschirrtuch untendrunter befestigt....
ich empfand das alles als ziemliches Gepfriemel, zumal son Gestelll schneller voll ist, als einem lieb ist...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo,

also bei mir kommt auch fast alles in den GSP. Einen wirklichen Nutzen sehe ich in dem Abtropfschrank auch nicht. So wie Tara schreibt: Plastik einfach abtrocknen. :top:
Wenn man lange genug wartet, dann wird Plastik ja auch so trocken und auch ohne Flecken (bei mir jedenfalls) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel Plastikgeschirr sich in so manchen Haushalten befindet. ;D
Denn ich finde, dass Plastikgeschirr in der SpüMa nicht richtig trocken wird, dann muss ich es nachtrocknen und außerdem arbeite ich lieber mit meinen Metallschüsseln zum Vorbereiten. Was bisher überlebt hat, ist meine Teigschüssel und Sahnebecher zum schlagen, die habe ich bereits seit Beginn meiner Ehe und die ist mittlerweile 33 Jahre alt.
Anscheinend wurde damals das Plastik noch ohne Weichmacher hergestellt, denn die sehen immer noch aus wie neu.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Vielleicht könnte man so eine *Trockenlösung*, die ich wie schon erwähnt auch selber habe, aber nur in Form eines kleinen Korbes, auch in einen der Spülschränke integrieren, ob da die feuchten Handtücher oder noch ein paar Schüsselchen vor sich hin trocknen ist ja fast egal.
Manche Dinge benutzt man so oft am Tage, dass sich ein richtiges weg räumen gar nicht so recht lohnt, das hat mit Plastik zumindest bei mir nichts zu tun.

Das Getropfe aus dem Trockenschrank würde mich wohl auch nerven.
Und WENN, dann würde ich nur einen nehmen und lieber noch eine 3. Ebene rein basteln, damit der wirklich nur über der Spüle hängt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Medels, wenn ich mich mal als Mann einmischen darf, bevor ich mir über so ein Trockengedöns den Kopf zerbrechen würde......Plastik aus der SpüMa raus in Trockenschrank???:rolleyes:
Geschirrtuch kurz in die Hand nehmen, meine ich geht schneller;-).

*lästermodusan*
warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht
*wiederaus*:-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Sigi das denke ich auch. Wenn ichs eh schon in der Hand habe, dann genügt bei mir ein Wisch und trocken is. Soooo pitschenass kommt mein Tuppergdöns nicht aus dem GSP.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

OK, warum auch oefter nasse Sachen aus GSP zum Trocknen abgelegt werden, wie ich bei mir jetzt auch oefter tue, auf Tuch auf APL nicht in einem Trockenschrank, weil, wenn die Sachen grad aus GSP kommen u. die lieben Kinder aus diversen Gruenden nach der Mutti schreien, dann antwortet man erst auf die Kinder u. nicht die Trocknung der sowieso schon gewaschenen Geschirre. Und meine Kinder schaffen es auch nicht, wenn ihnen gerade etwas fehlt, gleich bei Trocknung der Geschirre zu helfen. Geshirrtrocknungsschrank brauche ich nicht f. den Zweck, aber eine praktische Stelle auf APL od. in meinem Doppelbecken schon. Mit dem Anblick - die Sachen werden natuerlich auch nicht 100 J lang liegen, sondern kurze Zeit f. den praktischen Zweck u. dann getrocknet eingeraeumt.

Und Wilmas Familie schafft es mit 3 kleinen Kindern. Bei mir mit 2 kleinen, wenn auch hilfsbereiten, ist zugegeben auch oft chaotisch. Aber alle Muetter wie wir wissen, es ist spassiger mit seinen Kindern rum zu spielen u. es gibt auch oefter andere wichtigere Dinge in dem Moment als immer sofort Geschirre zu trocknen (obwohl es vll. ein gutes Disziplin waere). Mir geht es zumindest so. Ein Haushalt ist nicht gerade ein Hotelbetrieb, wo alles jede Minute blank geputzt zum Show sein muss :-) .

LG,
H-C
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das mit dem Geschirrtrockenschrank macht bei uns schon Sinn, finde ich. Wir haben Plastikdosen, die sich nicht so einfach abtrocknen lassen, weil sie einen gewinkelten Rand haben, unter den man kaum drunter kommt mit dem Abtrockentuch. Und wir brauchen Plastikdosen, weil die Kinder immer ihr eigenes Vesper mitnehmen müssen, wegen den Nahrungsmittelallergien. Und Plastik ist bei zarten Kindern einfach vom Gewicht her besser. Aber gerade das niedrige Gewicht macht das Trockenwerden in der Spülmaschine schwierig.

Bis jetzt räume ich das Plastik aus der Spülmaschine auf ein Tuch auf der Arbeitsfläche. Das geht bei mir sehr schnell, in ein paar Sekunden ist das ganze Plastik auf dem Tuch. Aber wenn man täglich ein- oder zweimal das Tuch befüllt und es jeweils ein paar Stunden braucht, bis auch der letzte Tropfen weg ist, dann wird dieses Tuch auf der APL quasi zur Dauereinrichtung.

Der Geschirrtrockenschrank fürs Plastik muss aber nicht über der Spüle sein, abgetropft ist das Zeug ja dann schon, wenn es aus der Spülmaschine kommt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Aber irgendwo muss das Wasser ja hin - welches der Grund ist das es nicht in den Schrank kann, sonst könnte es ja in einen ganz normalen Schrank.... wäre es nicht auch besser das Plastikgeschirr der Kinder im unteren Bereich (und was für einem Schrank nun auch immer) aufzubewahren damit die Kinder ggf selber dieses herausholen können?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

OK, jetzt verstehe ich, warum Ihr viel Plastikbehaelter in der Kueche habt. Ich benutze f. Mittagsessen meiner Kinder f. die Schule mehr kleinere Thermosdosen (konnte die bei amazon.com holen) od Metneurinkflaschen. Sie trocknen besser in GSP od. brauchen nur kurz auf Handtuch auf APL. Aber ich bevorzuge Thermos f. den Fall, weil f. ein Paar Stunden die warmen Essen od. kalte Getraenke drin die Temperatur besser eingehalten werden kann u. Plastik geht schneller kaputt. Wir haben auch insgesamt nicht viel Plastik in der Kueche.

Dann ist Angelikas Loesung doch nicht schlecht, Geshirrtrocknungsschraenke selbst zu basteln. Abtropfkoerbe u. Plastikschalen drunter auf einem Schrankfach (welches auch immer geeignet ist) duerften billiger sein als die v. Hersteller verkauften. Mann muss halt nur mit den Naessen in den Schraenken aufpassen.

Koennen Deine Kinder Ziegenmilch (f. Menschen verdaulicher als Kuhmilch, weil die Zusammensetzung v. Ziegenmilch Humanmilch aenlicher ist) anstatt Kuhmilch trinken? Ansonsten gibt es auch Soya Milch, auch fertige in Supermaerkten zu kaufen, falls kein Soyaallergie dabei ist. Selbstgekochte Soyamilch schmeckt zwar besser aber die Arbeit ist etwas aufwendig (u. ich mache es nicht mal selbst). Ansonsten gibt es bei mir in der Umgebung Mandel- od. Reismehlmilch f. Leute, die Milch aus pflanzlichen Quellen bevorzugen.

Bei Glutenallegie, ist frischgemachte Nudel aus glutenfreiem Mehl auch keine schlechte Mahlzeit, finde ich. Falls Ihr aber glutenfreie Nudel in Trockenform v. Supermaerkten od. Reformlaeden bekommt, dann koennt Ihr die Arbeit sparen. Ansonstens falls jede Menge Sachen zu Hause deswegen selbst hergestellt werden muessen, dann selber Nudelteig m. einem vernuenftigen Kuechenmaschine m. starkem Ruehrwerk u. Standschuessel auf Vorrat machen, dann koennt Ihr oefter Nudelgerichte als Mahlzeiten haben, leicht gemachte Sossen (einfach Olivenoel + Knoblauch, Pesto, gehaeuterten Tomaten zerdruecken usw.) dazu, Salat u. Beilagen dazu schmecken schon lecker.

Unsere Kinder haben einen Cousin, der auch Milch- u. Glutenallergie hat u. bevor seine Lemi.allergien richtig v. Kinderartzt nach ausgeweiterten Allergientests vor 5 Jahren erst festgestellt werden konnten, hatte er auch viele Ausbrueche gehabt u. die Eltern dachten, er haette grosse Entwicklungsprobleme. Dabei verhielt er sich nur so, weil er sich koerperlich wegen unverdauliche Essen, die ihm nicht gut bekamen unwohl fuehlte u. konnte sich als ein kleines Kind nicht richtig ausdruecken. Als alles medizinisch festgestellt wurde u. seine Eltern richtige Lebensmittel speziell f. ihn in Supermaerkten finden konnten, ist er als ein zufriedener, braver Junge aufgewachsen u. zeigt gar kein Entwicklungsproblem in meinen Augen wie seine Mutter immer zu mir sagte. Die Familie hat es noch gut, dass in USA wo sie leben es heutzutage viele Lemi.allergiker gibt so, dass es sich f. die Industrie lohnt, glutenfreie Fertigprodukte (v trocknen bis Tiefkuehl) in normalen Supermaerkten auch reichlich zu vertreiben. Seine gluten- u milchfreie Mandelmilchkaese hat mir weniger geschmeckt aber seine glutenfreie Wuerste schmecken mir gut wie die anderen Wuerste. Alles kann seine Mutter v Aldi Tochterlaeden in ihrer Naehe in USA kaufen.

Viel Erfolg bei der Kuecheplanung!!!
LG,
H-C
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich habe mehrere Knoten im Kopf und komme gar nicht weiter und stehe irgendwie auch mit dem Alno -Planer auf Kriegsfuß. Was aber möglicherweise daran liegt, dass ich hier an einem schwer neuersschwachen Rechner sitze und jeder Klick erst mal fünf Sekunden Wartezeit nach sich zieht. Das ist extrem frustrierend. Seltsamerweise macht die 3-D-Ansicht nicht mehr Probleme als die Planansicht.

Also, ich stelle jetzt mal, wenn ich darf, meine Gedanken zusammen. Möglicherweise fällt ja jemand was auf, wo ich Denkfehler habe oder was übersehen habe.

Erstmal das Küchenfenster. Das ist das größte Problem, denn in dem Planungsentwurf, den ich im November gemacht hatte, hatte ich keins vorgesehen. Das ist der Plan, den ich dann mit dem Alno-Planer abgezeichnet habe und hier im Eingangspost angehängt. Der funktioniert also nicht!
Und heute reicht meine Kreativität offensichtlich nicht aus, das Problem zu lösen.
Das Küchenfenster kann zwar irgendwohin und irgendeine Größe haben, aber eben nicht dahin, wo ich es anfangs eingezeichnet habe, weil die ersten 1,35 m (von planunten) die Garage außen ist.

Was könnte vor das Fenster? (Oder ist das kein guter Startpunkt für die Planung?)

Der Vorschlag, den Herd vor ein normal hohes Fenster zu machen, finde ich irgendwie charmant, aber andererseits wohl auch nichts für uns. Eine Dunstabzugshaube weit über der Herdplatte kann eigentlich nicht effektiv genug sein für unsere Ansprüche. Mein Mann kocht sehr gerne mit viel Gewürzen und scharfem Anbraten und ohne Deckel und mich NERVT der Geruch vom Essen im Haus. Wenn wir diese Konfliktquelle nicht über eine ultra-effektive Dunstabzugshaube aus der Welt schaffen, dann wird unsere Ehe den Hausbau höchstens um ein paar Wochen überleben.

Ein flaches, breites Fenster wäre vielleicht noch eine Idee. Aber so aus dem Bauch raus finde ich die Lösung doof.

Die zwei Spülen sollten weit auseinander liegen - sonst erfüllen sie den Zweck ja nicht, dass man sich nicht ins Gehege kommt. Wenn "meine" Spüle (also die Abspül-Spüle) halbwegs in der Ecke ist, hätte das den Vorteil, dass man einfach um mich rum laufen kann. Ich hatte mir überlegt, dass beide Spülen recht groß sein müssen, weil eins für den normalen Spülkram zuständig ist und dafür etwas größer sein sollte und das ich gerne eins hätte, an dem ich nicht mit dem Backblech gegen den Oberschrank donnere. Aber das kann natürlich auch beides das gleiche sein. Aber eher beide nicht rund, das sieht zwar chic aus, ist aber unpraktisch.

Die Spülmaschine muss in der Nähe einer Spüle und von mindestens einem Geschirrtrockenschrank liegen (also ein Schrank, bei dem guter Luftaustausch mit der Umgebung möglich ist, damit man feuchtes Plastik ungeordnet reinwerfen kann ohne dass man es von außen sieht. Das Wasser soll dann verdunsten, um diese Frage noch zu beantworten).

Die Sitzmöglichkeiten sollen so sein, dass man von den Sitzen aus gut den Herd bzw den Koch beobachten kann ohne diesem im Weg zu sein. Außerdem soll man von den Sitzen aus - und vom Esszimmer - gut eins der Waschbecken erreichen können. Kommunikation zwischen dem Publikum auf den Sitzplätzen ist nicht nötig.
Auf die küchenabgewandte Seite der Insel würde ich eigentlich keine Schränke/Regale machen, sondern einfach die Arbeitsplatte mit Tischfüßen abstützen.

Backofen und Herd dürfen meiner Meinung nach weit auseinander sein, aber nicht Kühlschrank und Herd und eins der Waschbecken soll auch in der Nähe vom Herd sein.

Backofen und Mikrowellenherd dürfen in einem Schrank sein. Oder in zwei Schränken nebeneinander.
Ein offener Platz in einem Hochschrank für eine Küchenmaschine wäre ganz nett.

Und die Kühlschrank/Tiefkühlfach-Frage gibt es auch noch. Ich möchte gerne zwei Kühlschränke haben, einen Kinder-zugänglichen und einen, der auch in der Küche ist, aber mit einer Schnalle oder etwas ähnlichem abgeschlossen werden kann.

Ach, schwierig. Hab ich erwähnt, dass ich auf jeden Fall die Küche von Profis aufbauen lassen würde? Die qualitiativ hochwertigste Küche, mit der ich jemals zu tun hatte, war eine nach dem Umzug von den Möbelschreinern der Umzugsfirma wiederaufgebaute IKEA -Küche. (Die Küchen in unserem IKEA sind offensichtlich nicht von Profis aufgebaut, da wankt's und klappert's. ) Das ist auch der Grund, wieso ich IKEA so gern haben würde: Das Material ist quasi idiotensicher. Und wenn es dann (kein Idiot sondern) ein Profi aufbaut, dann wird es richtig gut. Aber wenn ich die Planung nicht auf die Reihe kriege bzw zu schräge Vorstellungen hab, dann geht das halt nicht. Dann müssen wir uns halt doch in die unübersichtliche und potentiell teure Welt der Küchenstudios begeben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wenn wir hier mit deinem Plan fertig sind, kannst du damit in jedes Küchenstudio der Welt gehen und dir einen vernünftigen Preisvergleich machen lassen:dance:, da kommst du auch ähnlich günstig wie bei Ikea weg, vor Allem MIT Aufbau bei deiner verhältnismäßig großen Küche, der ist bei Studios meistens ja mit drin.
Es macht auch Sinn eher in kleinere, reine Küchenstudios zu gehen, die nicht viel Werbung machen, dort sind Betreung und Preis manchmal eine positive Überraschung im Gegensatz zu mancher Möbelkette.

Was mich besonders bei Ikea stört, obwohl die wirklich gute Küchen machen, ist der kleine Korpus, bei eurer Größe kann man eben locker eine Stauraumebene mehr erreichen mit einem 6-er Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Deine Kühlschrankproblematik verstehe ich leider gar nicht. Warum muss ein Kühlschrank zugemacht werden? :w00t: Wie soll denn da das Handling sein? Was soll in welchem Kühlschrank stehen? Ich schreibe jetzt nochmal meinen Vorschlag wg. der ganzen Kühlschrankproblematik

- im Küchenbereich ein Einbaugerät ca. 178 cm hoch, unten 2 TK-Schubladen ... damit sollte das Kühlteil schon mal für die ersten wenigen Lebensjahre aus Kinderreichweite sein.

- im HWR oder Keller dann sogenannte Weißware, die in aller Regel am preiswertesten ist ... ein TK-Schrank in gewünschter Größe und ein zusätzlicher Kühlschrank in ergänzender Größe, um z. B. gerade im Sommer mal zusätzliche Getränke kalt zu stellen oder noch mehr Gemüsevorrat einzulagern etc. Wenn man den Kühlschrank dann nicht braucht, dann kann man ihn abschalten. Oder eben dort noch eine weitere Kühl/TK-Kombi als Standalone.

__________________________Ich habe den Eindruck, dass hier ein paar festgefahrene Punkte sind, die eigentlich den Raum und die Aufteilung unnötig teuer machen.

Wenn so vieles kindersicher sein soll, warum wollt ihr dann eine offene Küche?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich habe mich mal ran gewagt ;-), Grundriss von Elke übernommen und das Fenster nach planoben verschoben.
wilma-1-1.jpg
Hühner auf der Stange-Sitzplätze ;-), wird aber vielleicht auch nicht so Kostenintensiv, wie ne runde Seite oder so, außerdem braucht man bei 40-50 cm Überstand wohl keine extra Füße.
wilma-1-2.jpg
So, von planunten rechts angefangen:
  • 60-er Vorräte
  • jeweils 60-er für 2 Heißgeräte
  • großer Kühli mit TK-Teil, energiesparende Truhe würde ich mir in den HWR stellen, habe ich auch, ist wirklich günstiger als jeder Schrank.
  • unten tote Ecke, oben ein Fneutürenschrank für das Plastikgeschirr (einfach Gitterabtropfen rein), dieser kann halb oder ganz offen stehen, ohne dass er in der Ecke groß stört, Alternative wäre ein tieferer Jalousienaufsatzschrank, der ebenfalls in jeder beliebigen Höhe offen bleiben kann, halte ich an der Stelle für eine reine Preisfrage.
wilma-1-3.jpg
  • GSP in der Ecke, nahe beim
  • 1. Spülbecken auf 60-er Spülschrank, daneben ein 3-3, entweder für Müll unter APL oder für Flaschen und größere Dinge
  • 2x 100-er ; rechts mit 90-er Kochfeld und DAH
  • 80-er 1-1-2-2
  • 2. Kühlschrank 102 cm je nach Griff könnte man an der Seitenwange eine Möglichkeit zum Abschließen anbringen und dort Kochutensilien wie Öle, Fette und ggf. alkoholische und andere *gefährliche* ;-) Sachen unter bringen.
wilma-1-4.jpg
Insel von links laut Bild:
  • 40-er 3-3 wieder ggf. für Müll unter APL und/oder für größere Teile, die man am Herd benötigt (Spargeltopf?)
  • 80-er Spülenschrank, Alnospüle ist nur exemplarisch
  • 2x 90-er 1-1-2-2 (bietet sich an für Besteck und Geschirr)
wilma-1-5.jpg
Hühnerstange ;-):cool:

Ach so, die APL habe ich etwas tiefer gemacht, weil das dann mit 4 60-er Hochschränken besser hin kommt und nach Möglichkeit sollte sie auch ins Fenster laufen können, das gibt viel Platz zum Schieben.

Eine Sonderlösung für die Küchenmaschine ist mir nicht so recht eingefallen, aber durch die leichte Übertiefe (ich bin nun auf 8,5 gekommen, eventl. kann man etwas mehr) kann man im hinteren Bereich allerhand *parken* und vorne ist immer noch Platz zum schnellen Abstellen), als *Parkplatz* bietet sich die Ecke neben dem 2. Kühli an, da ja doch meistens zwischen den Spülen oder auf der Insel gearbeitet wird.

10 k€ halte ich aber selbst bei einer günstigen Ikeafront inkl. Aufbau für sehr knapp :(
 

Anhänge

  • Wilma-1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 70
  • Wilma-1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Super, Angelika. Und, wenn man sich diesen 2. Kühlschrank sparen kann, dann bräuchte man den zusätzlichen Hochschrank rechts vom Kochfeld nicht. Würde mir auf jeden Fall optisch noch besser gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben