Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

:top: Das wirkt wesentlich großzügiger finde ich.

Aber muss es wirklich Ikea sein? Ich finde hier bietet sich sooo schön eine hochgestellte GSP in der Hochschrankwand an :kiss: aber Ikea gibt das leider nicht her.

Und ansonsten eben auch keine 6 Raster, was sehr angenehm ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Bei Familien m. kleinen Kindern finde ich, wie meine, GSP unten auch nicht schlecht, weil die Kinder dann leichter helfen koennen, GSP ein- u. auszuraeumen. Gerade die wilden Kinder koennen dann lernen, Verantwortung zu uebernehmen u. dabei ihr Wildernis etwas entschaerft wird.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung u. VG,
H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hochgestellte GSP sind ja nicht auf Backofenhöhe;-), sondern nur so um die 2 Raster höher, je nach Schublade, die darunter kommt; da wächst ein Kind schnell nach und kann dann helfen.
Und auch liebe, nette Kinder helfen leider nicht ewig mit und sind manchmal mit 13 schon länger als die Mutti :rolleyes: und jammern, dass sie sich bücken müssen:cool:

Man kann zwar ohne hohe GSP auskommen, aber wenn der Platz da ist, würde ich das schon machen.
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Nochmal Danke für die Ideen und Fragen!

Erst mal zu dem Fenster: Bei meiner ursprünglichen Planung hatte ich die Garage vergessen. Das Fenster muss also auf jeden Fall ein Stück weiter nach planoben. Das Fenster könnte auch weggelassen werden, aber erstens will mein Mann ein Fenster haben und zweitens sei es auch gut fürs Feng Shui, wenn das Licht durchs Haus durchscheinen kann ;-)

Ohne Dunstabzugshaube kommt nicht in Frage, auch wenn man das Fenster darüber öffnen kann. Meine Eltern haben so ein Konstrukt und das taugt nix.

Ich hatte die Hochschränke auf verschiedene Enden der Küche verteilt, damit sie am Rand sind und die Arbeitsfläche in der Mitte ist. Neben dem Backofen und MW-Herd sollte jeweils Arbeitsfläche sein zum was abstellen.

Außerdem wollte ich den Herd so zentral wie möglich unterbringen. Insbesondere muss das Zeilen-Waschbecken so untergebracht sein, dass es nicht auf dem Weg zwischen Herd und Kühlschrank liegt. Schließlich will ich dort abspülen können, wärend mein Mann kocht.

Das Argument, dass die Optik ruhiger ist, wenn der Herd auf der kurzen Seite ist, sehe ich auch. Aber wie schon erwähnt, "form follows function" - die Zweckmäßigkeit ist uns deutlich wichtiger.

Die Frage wurde hier wahrscheinlich schon recht oft diskutiert, ich nehme auch gerne einen Link als Antwort: Wofür sind denn diese breiten Schränke gut? Ist 90 besser als 80?

Ach, und noch zur hohen GSP: Das ist in der Tat noch eine Überlegung wert. Aber für mindestens die nächsten 9 Jahre werden wir ein unter-10-jähriges Kind im Haus haben.

LG,
Wilma
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wir haben ja eine GSP die auf 96cm endet, also genau das Mittelding zwischen normal eingebauter und hochgestellter, und unsere 2 jährige kommt mittlerweile ohne Probleme auch an den oberen Korb (ok, da nur vorne ran, aber das finde ich auch nicht sehr schlecht ;-) da stehen dann immer die Becher die sie gefahrlos ausräumen kann ;-) und der untere Korb ist schon lange kein Problem mehr) Selbst wenn dieser jetzt noch ein Raster höher wäre könnte sie das Problemlos ausräumen, schwieirg wird es erst alles ab dem 5 raster etwa zu erreichen, und sie ist normalgroß für ihr Alter. DAS kann ich also so nicht bestätigen.
Und ich muss sagen ich finde schon diese minimale erhöhung als angenehm, etwas höher wäre sicherlich auch nicht schlecht ;-) Zumal wenn es die Kpche hergibt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo Wilma,
breitere Schränke haben drei Vorteile,
  • ein Schrank kostet in etwa gleich viel, egal wie breit er ist (kann man gerade bei Ikea gut sehen), du brauchst aber je nach Planung dann 1-2 Schränke weniger, spart also schon mal Geld.
  • je breiter so ein Auszug ist, desto variabler die Stellmöglichkeiten, also besser zu nutzender Stauraum
  • in jedem Schrank gehen einige cm für Zwischenwände und ggf. für Schubladentechnik verloren, so um die 4 bis 10 cm je Schrank, also breite Schränke verschenken keinen Stauraum.

90-er ist eine schöne Breite, aber 80-er auch, das kommt halt auf die Gegebenheiten und den Hersteller an.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

breitere Unterschränke /Schränke sind in sofern besser nutzbar, als das für jeden Schrank etwa 8-10cm für Korpus und Mechanik abgezogen werden müssen um die nutzbare Innenfläche zu ermessen, wenn man nun mehr Schränke hat benötigt man umso häufiger die Flcähe für eben dieses, anstelle von effektiv nutzbarer Fläche.
Sprich bei 3x30cm Unterschrank hast du nur 3x ca 22cm nutzbare Fläche=66cm, bei 1x90cm Unterschrank hast du 1x82cm nutzbare Fläche und das auch noch an einem Stück, kannst sie also selber einteilen.

Der Vortiel von einem 80er zu einem 90er sind also 10cm mehr effetkiv nutzbare Fläche, prinzipiell sagt man Schränke zwischen 80 und 100cm sind am besten nutzbar.

Bis wohin kann das Fenster denn verschoben werden?

Übrigens kann man kochen vor dem Fenster wunderbar mit einer DAH verbinden, dies müsste dann nur ein Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube sein, guck z.B. mal in der Küche von Nice-Nofret

Wenn du den Herd nun weiter planunten hast, die Zeilenspüle weiter planoben, dann ist diese nicht im Laufweg zwischen herd und Kühli, ich würde dann die Inselspüle aber näher zum Herd machen. aber noch so das die Backbleche/Gargut aus dem BO mit einer Drehung auf der Insel abegstellt werden können (hab ich so und es ist herrlich wenn man sich nur drehen aber nicht mit dem Backblech "laufen" muss. Von daher sehe ich nicht so ganz das die Planung deinen Wünschen wiederspricht, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich spreche von der Planung aus Beitrag 19, wobei man ja sowohl Herd als auch Spüle hier jeweils noch etwas nach planoben rücken könnte, damit weder vor dem fenster gekocht wird, noch "kein Platz" zwischen Herd und BO zum abstellen ist.
Es geht ja erstmal nur um die grundsätzliche Aufteilung, feinheiten können ja noch angepasst werden wenn du dich für eine prinzipielle Aufteilung erwärmen kannst.

Guck dir mal die Kpchen von doppelkeks - Küchen-Forum und nice-nofret im vergleich an, dort hast du einmal die Hochschränke an einer Seite, mit Arbeitszeile und Insel und einmal die Hochschränke aufgeteilt mit Arbeitszeile dazwischen und Insel beide jeweils mit 2 Spülen, beides ist schön, es ist einfach nur Geschmacksache was dir letzendlich besser für dich/euren Raum gefällt.
Hier siehst du auch 2 Varianten mit Fenstern über dem Herd die beide Praktikabel sind und keine Probleme in der Nutzung hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich habe versucht, die Planung etwas anzupassen. HS an der planlinken Seite möchten mir nicht so gefallen.

Damit die Laufwege für deinen Gatten frei sind, habe ich die Hauptspüle auf die Insel gelegt, daneben ein schmaler Schrank für Backbleche und Geschirrtücher, dann SpüMa. Außerdem den Abstand zwischen Insel und HS auf 90 cm reduziert.

Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, möchtest du für BO und Mikrowelle getrennte Schränke. Hat dies einen besonderen Grund?
 

Anhänge

  • Wilma-Mela-Insel-1.jpg
    Wilma-Mela-Insel-1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 98
  • Wilma-Mela-Insel-2.jpg
    Wilma-Mela-Insel-2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 89
  • Wilma-Mela-Insel-GR.JPG
    Wilma-Mela-Insel-GR.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 93

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
68 Seiten Planungsthread für die Küche für doppelkeks? *binschwerbeeindruckt* Ich meld mich dann in ein paar Tagen wieder, wenn ich da durch bin. ;-)

Die Fotos fand ich schwierig zu verstehen (ich bin wieder an den Winz-Bildschirm vertrieben worden), deswegen hoffte ich auf einen Grundriss. Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich den endgültigen Grundriss finde, dann bitte her damit.

MW-Herd und BO waren in meinem Entwurf getrennt, da ich den BO nicht direkt neben den Kühlschrank machen wollte (wegen der Wärme), den MW-Herd aber schon. Der wird bei uns ständig verwendet, um Zeugs aus dem Kühlschrank warmzumachen.

LG
Wilma
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Welche Grundriss meinst du denn? etwas kpl. und pos.
Laut Aussage von anderen Forumsmitglieder, ist es heute kein Problem mehr, wenn der BO direkt neben dem Kühli steht.
Ja wir Mütter lassen uns zu schnell vertreiben. Deswegen habe ich meinen eigenen PC.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich hatte mir etwa so etwas vorgestellt, ohne Sitzmöglichkeiten an der Insel. Wie schon erwähnt, würde ich darauf verzichten, da Esstisch in unmittelbarer Nähe ist.

Wilma11_09072012_Grundriss.JPG

Wilma11_09072012_Draufsicht.jpg
Plan links Fenster um ca. 20 cm nach oben verschoben. Rechts(Plan unten) die Wand (zur Türe) so angepasst, daß die Einkofferung der Hochschrankzeile in sich stimmig ist.

Wilma11_09072012_Bild1.jpg
Rechts Kochen und Spülen. Hier hatte ich gedacht, daß zw. Spüle und Kochfeld auf viel Arbeitsfläche verzichtet werden kann, da auf der gegenüberliegenden Insel genügend Platz vorhanden ist.

Wilma11_09072012_Bild2.jpg
Insel 120 x 270 inkl. Spüle. Hier können in Ruhe Vorbereitungen getroffen werden, Kinners können helfen, ohne Mama/Papa an dem Kochfeld zu stören.

Andererseits bietet die Insel reichlich Platz, z.B. an Kindergeburtstagen, die Kiddis zu beschäftigen (Teig ausrollen, schnibbeln...)

Wilma11_09072012_Bild3.jpg
Als Buffet auch bestens geeignet, drumrumlaufen ohne störende Stühle, freier Zugang zur Terasse.
 

Anhänge

  • Wilma11_09072012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • Wilma11_09072012.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Na, das ist ja mal ein schöner großer Küchenraum .. auch mit direktem Zugang zur Terrasse usw. :top:

Ausgangsplanung:
85102d1341600113-neubau-efh-kueche-mit-2-spuelen-wilma_alno_grundriss.jpg


Hier finde ich, dass beide Spülen wirklich sehr weit vom Kochfeld entfernt sind und auch etwas ungünstig liegen.

Dann ist mir aufgefallen, Wilma, dass du von Geschirrtrockenschränken über der Spüle links unten schreibst. Werdet ihr soviel Geschirr per Hand abwaschen, dass du da solche Schränke für brauchst? Warum nicht die GSP für alles nutzen? Dann muss sie halt 2mal laufen :cool:

Kühlschrank neben Mikrowelle ist aber auch unpraktisch, weil man immer um die Kühlschranktür herum muss.

Grundsätzlich fände ich es auch praktischer, wenn der Backofen mehr in Nähe des Kochfeldes kommt, da man ja doch mal Angebratenes etc. zum Garziehen in den Backofen stellt.

Queenie hat schon alles zu Arbeitshöhen, Kinderberücksichtigung usw. geschrieben und da unterschreibe ich zu 100%.

5 Sitzplätze um die Insel sollte man auch nicht als Hühnerstange planen, da ist dann Elkes Planung aus Beitrag Nr. 8 definitiv kommunikativer
85151d1341655240-neubau-efh-kueche-mit-2-spuelen-wilma-eh-plan.jpg



Mela hat dann in Beitrag 19 erstmals die schon angesprochende Idee der Hochschränke planunten umgesetzt
85244d1341742619-neubau-efh-kueche-mit-2-spuelen-wilma-mela-gr.jpg


Da muss man dann mal die DAH-Lösung bedenken, es würde auf eine Deckenhaube rauslaufen und da müssen wir dann auch mal auf das Budget gucken. 10000 Euro.

Dazu dann noch Varianten in Beitrag 20 und Beitrag 28

Dann noch Snows Variante in Beitrag 31 mit 3 Blöcken. Das ist schon mal kostenmindernd, da keine Eckverbindungen.
85384d1341832716-neubau-efh-kueche-mit-2-spuelen-wilma11_09072012_grundriss.jpg


Da sind halt die Wege Hochschrank / APL etwas weiter, gut aber, dass das Kochfeld nicht mehr so ungünstig zu den Spülen positioniert ist.
__________________________
HC hat es erwähnt, ich würde auch ein Induktionskochfeld erwägen.

Mich würde noch interessieren, welche Mülltrennung ihr vornehmen müßt. Denn man muss ja auch überlegen, wie man das am besten verteilt, wo es am praktischsten steht. Z. B. Bio-/Restmüll fällt sowohl Vorbereitungsarbeiten an, als auch, wenn man Geschirr in der GSP verstaut (Reste abstreifen usw.)

Was mir auch fehlt ist eine praktische Ecke für BBA, Getreidemühle, Küchenmaschine. Wilma, Kaffeemaschine etc. braucht ihr wohl nicht?

Wilma, wie seht ihr denn eure Bedürfnisse aus Richtung Wohnzimmer? Anblick Küche etc. was stellt ihr euch da vor?

Ikea ist in der Planung, welche Fronten gefallen euch? Bei den hellen Fronten ist es bei Ikea ja oft Folie.

Ach ja, Kühlschrank nur 102 cm hoch. Reicht euch das auch perspektivisch? Oder habt ihr da, wo euer TK steht (HWR ?) auch noch einen zweiten kleinen Sommerkühlschrank vorgesehen?

Ablufthaube kommt wohl nicht in Frage? Da finden sich meist die in Relation zum Preis gesehen besseren und leistungsfähigeren Alternativen, auch z. B. eine Deckenhaube von Best.

Ist eigentlich der Kellerzugang da vom Wohn/Essbereich aus zugänglich?
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Kerstin, vielen Dank für die Zusammenfassung! Und danke auch nochmal an die anderen! Ich habe mir alles nochmal durchgelesen, bin jetzt völlig verwirrt, sehe aber auch an einigen Punkten etwas klarer.

Gestern konnte ich nichts mehr daran machen, ich war mit den Kindern im Freibad, das war tagfüllend.

@Sitzplätze:
Ich stehe sehr ungern längere Zeit und für mich sind daher gute Sitzplätze in der Küche wichtiger als die optimale Arbeitshöhe . (Mehrere, damit ich mich sicher nicht mit den Kindern darum streiten muss.) Die Sitzplätze müssen nicht kommunikativ angeordnet sein. Sie sind da zum Helfen und zum Zugucken, und außerdem für Pfannkuchen-Mahlzeiten und ähnliches, wenn einer nebenher weiterkocht. 5 Sitzplätze sind nur deshalb nötig, weil wir recht häufig noch den Opa zu Gast haben.

@Geschirrtrockenschränke
Wir haben definitiv nicht vor, nennenswert Geschirr von Hand zu spülen. Aber erstens gibt es einige Sachen, die nicht in die Spülmaschine können, und zweitens wird Plastik in der Spülmaschine nicht trocken. Ich habe verschiedene Geschirrspüler erlebt, inklusive einer Miele , und Plastik wieder sauber abgetrocknet hat noch keine.

Die Idee ist daher, die Sachen, die in der Spülmaschine nicht trocken werden, einfach in den Geschirrtrockenschrank umzuladen anstatt sie von Hand abzutrocknen. Ich habe mir überlegt, die Plastikdosen, die fürs Kinder-Vesper und für Reste verwendet werden, einfach immer in einem der Geschirrtrockenschränke zu lassen. Deshalb sind zwei davon nötig.


@Spüle in der Insel:
Ich habe in meiner Planung das Waschbecken an der Seite der Insel angebracht, weil man es dann von der Küche und von den Hilfsplätzen an der Insel aus auf kurzem Weg erreichen kann.

@Kühlschrank, Gefrierschrank:
Hier habe ich beim Ausfüllen des Fragebogens etwas geschlampert, sorry!
Ich bin der Meinung, dass wir nicht nur zwei Spülen, sondern auch zwei Kühlschränke brauchen. Einen normalen, für die Kinder zugänglichen. Und einen für die Vorräte, an die die Kinder nicht drankommen.
Den ersten Kühlschrank würde ich einbauen, den zweiten neben die Küchenzeile stellen. Damit ist es erstens flexibler und zweitens sticht es nicht beim ersten Blick ins Auge, dass wir zwei Kühlschränke haben. Einen Gefrierschrank in der Küche hätte ich eigentlich auch gerne, am besten auch freistehend, z.B. kombiniert mit dem Vorrats-Kühlschrank.
Und der Platz, den ich dafür eigentlich nehmen wollte, ist der ganz planoben, wo im Augenblick auf meiner Planung ein Besenschrank steht.

@Die Kinder werden schnell groß:
Was die Körpergröße anbetrifft, stimmt das. Die Kinder sind aber auch nicht das einzige Argument für eine "suboptimale" Arbeitshöhe. Aber wir sollten das mit der Höhe wirklich noch ausprobieren.

Kindersicherungen werden bei uns noch länger ein wichtiges Thema sein. Wir müssen auch solche Sachen wie die Gewürzschublade sichern, und die Sicherung kann wohl auch nicht in absehbarer Zeit wieder abgenommen werden.

Beim Herd würde ich dagegen nicht wegen den Kindern einen Induktionsherd einbauen. Ich halte das eher für gefährlich. An anderen Orten, an denen sich meine Kinder aufhalten, sind ganz normale Ceran-Kochfelder. Also sollten sie nicht von zu Hause gewohnt sein, dass Kochfelder kalt bleiben.

@Optik:
Ich habe es schon erwähnt: Die Optik hat eine ganz niedrige Priorität. Die Küchenmöbel müssen hauptsächlich ruhig aussehen, damit sie optisch nicht zu dem zu erwartenden Chaos beitragen. Und es macht bei uns wenig Sinn, den Herd optisch verstecken zu wollen.

@Hochschränke als ein Block
Ich kann mich an den Anblick immer noch nicht gewöhnen. Ich finde so einen einzigen Hochschrank schon nicht wirklich hübsch, und einen ganzen Block davon ziemlich wuchtig. Für mich sieht es besser aus, wenn die Arbeitsfläche von Hochschränken eingerahmt ist.
Aber ich seh natürlich auch, dass der Unterschied nicht so entscheidend ist und dass zumindest so, wie mein Entwurf im Augenblick gezeichnet ist, auch schon ein ziemlich massiver Hochschrank-Block dasteht.

@Abstand Herd-Spüle:
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Ebenso das (bei meiner ursprünglichen Planung) fehlplatzierte Fenster und die Frage, wie der Zugang auf die Terasse aussieht. Möglicherweise müssen wir den Terassenzugang auf eins der anderen Südfenster verlegen, wenn es in der Küche zu eng wird.
Wenn ich mir das allerdings nochmal genau anschaue, könnte man auch einfach die Insel etwas nach planunten verschieben, das Fenster muss eh etwas nach planoben wegen der Garage, damit muss auch der Herd weiter nach Planoben, da die Deckendunstabzugshaube ja vermutlich nichts ins Budget passt und dann sind Herd und Insel-Spüle gleich schon deutlich näher beieinander.

@Arbeitsplatte sparen, weil es ja die Insel gibt
Meine Vorstellung, hier zu sparen, ist durch die Wahl einer Laminat -Arbeitsplatte. Ich hätte aber gerne reichlich Arbeitsfläche.

@IKEA hat Folienfronten
Wenn mal meine Zweitgeborene ein paar Monate lang nirgends rumgemalt hat, wo sie nicht darf, und das Kleinste aus dem Alter draußen ist, in dem ein normales Kind sowas macht, dann mache ich mir darüber möglicherweise wieder Gedanken. Teure Fronten in unserer Küche wären im Augenblick Perlen vor die Säue. Wir denken an APPLAD in weiß.

@Ablufthaube:
Wir planen ein KfW55-Haus mit Pellets-Heizung und automatischer Be- und Entlüftung und ich habe mir sagen lassen, dass dann Abluft nicht geht. Wenn jemand andere Informationen dazu hat, würde ich mich freuen, weil mir Abluft schon besser erscheint als Umluft.

@Kellerzugang:
Die eingezeichnete Treppe in der Mitte des Hauses geht sowohl ins OG als auch in den Keller.

@Mülltrennung:
Die war in meiner bisherigen Planung in die Insel geplant, im Unterschrank der Spüle und im angrenzenden Unterschrank. Wobei hier nicht nur Müll/Biomüll gesammelt werden soll, sondern auch Pfandflaschen, Altglas, Altpapier, gelber Sack, Wertstoffmüll, und möglicherweise Kompost nochmal extra.

@Elektrogeräte:
Ja, der Brotbackautomat kann wieder aus der Planung gehen, der Dampfbackofen klingt überzeugend. Und ja, es fehlt noch eine kuschelige Aufbewahrungsecke für die ganzen Gerätschaften.

@Computervertreibung:
Eigentlich habe ich ja auch meinen eigenen Rechner. Aber wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch. Und da bin dann ich das Kind, das sich mit seiner Mutter um den Rechner streitet ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich denke ja, das Thema Kindersicherung wird überschätzt ;-) .. aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Kühlschrank, zum Verständnis:

- ein eingebauter Kühlschrank, ca. 102 cm hoch?
- ein großer TK-Schrank und ein weiterer großer Kühlschrank für Vorräte als Standalone-Geräte? Welche Höhen ca.? 178 cm?

Mein Vorschlag dazu:
- im Küchenbereich ein Einbaugerät ca. 178 cm hoch, oben ein kleineres TK-Fach insbesondere Kräuter etc. - was man halt immer braucht. Oder unten 2 TK-Schubladen.
==> ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh
- im HWR oder Keller dann sogenannte Weißware, die in aller Regel am preiswertesten ist ... ein TK-Schrank in gewünschter Größe und ein zusätzlicher Kühlschrank in ergänzender Größe, um z. B. gerade im Sommer mal zusätzliche Getränke kalt zu stellen oder noch mehr Gemüsevorrat einzulagern etc. Wenn man den Kühlschrank dann nicht braucht, dann kann man ihn abschalten.

Dampfbackofen ... jetzt also Backofen und Dampfgarer oder Backofen und Kombibackofen oder nur Dampfbackofen? Wie würdest du es sehen?
 

Wilma11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Der ICBP 3166 sieht ja wirklich schick aus, aber meinegüteistderteuer :w00t: .

Nein, meine Idee hatte weniger Kühlraum als du jetzt verstanden hast:
Ein Einbaukühlschrank, ca 102 cm hoch.
Und dann noch ENTWEDER einen Turm aus 102cm-oder-so-Gefrierschrank plus ebensolcher Kühlschrank ODER ein ca 178 cm Kombigerät.

Und das Kombigerät bzw der Turm gerne als "billige", freistehende Weißware.

Der Zweck der Kindersicherungen ist übrigens weniger die Kinder vor der Küche zu sichern als umgekehrt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Guck dir mal die Küche von Doppelkeks bezüglich des Kühlschrankes an, die hat einen der geht vom Boden an (da könnten die Kindersachen rein) und ist ziemlich hoch so das man oben die anderen Sachen lagern kann an die eure Kinder evtl nicht ran sollen. Daneben dann einen großen TK bei euch evtl einen kleinen und darüber Stauraum, und ich finde bei ihr merkt man nicht auf den ersten Blick das dort 2 große Kühlelemente verbaut sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Zum Thema Kindersicherung, wenn es so bei euch ist das die die Küche und auchd ie Fronten schützen musst, dann wäre es evtl ja auch eine Überlegung vor dem Zugang der Küche so Schutzgitter (wie Treppenschutzgitter nur breiter) anzubringen, so können die Kinder da nicht in den "Gefahrenbereich" wenn du es nicht möchtest. Und du musst nicht jeden Schrank einzeln schützen, die Schränke an der Rückseite der Insel können dann ja so bestückt werden das es keine Gefahrdarstellt, doer evtl. auch mit Tafelfolie versehen werden da dürfen sie dann malen.

Ich meine ungefähr dort wo ich die roten Linien gezeichnet habe, oder ggf auch so das die Kinder noch an einen Hochschrank ran kommen in dem dann der Kinderkühlschrank ist?

Wenn man die Hochschränke aufteilt könnte man es ja auch so amchen das der Kinderkühlschrank dann planoben steht, und die Kindersicherung so ist das sie dort ran kommen aber nicht in den "Inneren" Kreis der Küche.

Oder ist das keine Option?

Wenn du die Sitzplätze außerhalb dieser eingezäunten Zone machst können sie dir dann ja immer noch helfen.

Nachtrag: Wobei ich sagen muss das Kinder in der Regel ziemlich schnell lernen was sie in der neuen Küche dürfen und was nicht, wir haben für unsere 2 jährige keine einzige Kindersicherung (nur die scharfen Messer+Putzmittel habe ich außer reichweite gestellt) klar gab es am Anfang die ein oder andere Ansage weil die kleine meinte das sie an Mamas Mehlvorräte müsste ;-) aber das ist einmal (pro Schrank ;-) ) passiert und danach hatte sich die Sache gegessen, nach spätestens 1 Woche war es kein Problem mehr das alles in Auszügen und für sie theoretisch zugänglich ist. Praktisch hat sie ihre Spielküche daneben und die Tupperschränke an die sie darf und womit sie machen kann was sie will (außer malen ;-) )
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wilma, mein Vorschlag zielt vor allem daraufhin, dass im eigentlichen Küchenbereich keine weißen Stand-Alone-Geräte stehen.

Ob es nun der Liebherr oder ein günstigerer aber mit ähnlicher Aufteilung (denn nur um die ging es mir zunächst) als Einbaukühlschrank wird, hängt ja dann vom Budget ab.

Daher nochmal die Frage:

- im Küchenbereich ein Einbaugerät ca. 178 cm hoch, oben ein kleineres TK-Fach insbesondere Kräuter etc. - was man halt immer braucht. Oder unten 2 TK-Schubladen.

- im HWR oder Keller dann sogenannte Weißware, die in aller Regel am preiswertesten ist ... ein TK-Schrank in gewünschter Größe und ein zusätzlicher Kühlschrank in ergänzender Größe, um z. B. gerade im Sommer mal zusätzliche Getränke kalt zu stellen oder noch mehr Gemüsevorrat einzulagern etc. Wenn man den Kühlschrank dann nicht braucht, dann kann man ihn abschalten. Oder eben dort noch eine weitere Kühl/TK-Kombi als Standalone.

Das würde sicherlich auch schon mal zur Reduzierung von Hochschränken im Küchenbereich führen.

Ich verstehe das Problem der Kindersicherung nicht so ganz.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wilma,

ich schreibe Dir aus eigener Erfahrung, was bei uns funktioniert hat. Wobei Du mit 3 Kindern mehr davon haben muss als ich mit 2. Respekt v. mir, dass Ihr es mit 3 schafft.

Einmal sagtest Du, Du moechtest, dass Deine Kinder von natuerlichen Konsequenzen lernen, wie z.B. von heissem Ceranfeld anstatt Induktionsfeld. Aber dann moechtest Du lieber Eure neue Kueche mehr vor den Kindern sichern...

Die Loesung, die Kueche m. einem Zaun zu sichern, also die denen Kindern erstmals unzugaenglich zu machen, geht es mit Euren 7 u. 4 Jaehrigen nicht mehr, ausser Ihr macht gleich eine absperrbare Kueche m. Tuerenschloss u. nur die Eltern haben die Schluesse ;-). Aber dann wuerden die 3 nichts von natuerlichen Konsequenzen ihrer (beides guten u. schlechten) Taten lernen koennen, was alles bzgl. aller Aktivitaeten in einer Kueche.

Was Kindermalerein angeht. Mein Mann hat mal vor einiger Zeit schon verwundert gesagt, wir haben in unserem jetzigen Heim gar keine Kindermalerein an den Waenden od. falschen Stellen, wie wir vor den Geburten der Kinder od. den Hororerzaehlungen diverser Quellen gehoert hatten. Natuerlich haben wir es nicht, erklaerte ich meinem Mann, weil wir von Anfang an die Regeln genau erstellt haben u. unseren Kindern in der Erziehung helfen, dass sie unsere (realistisch gestellten) Erwartungen erfuellen. Anfangs wurden die Stifte u. Papiere nur von uns ausgehaendigt bis unsere Kinder (4 u. 2 J) verstanden haben, dass sie nur auf dem Papier auf dem Tisch mahlen duerfen. Mitterweile stehen Stiftboxen auf dem Tisch u. sie koennen sie sich selbst bedienen u. sie wissen, aus welchem Schubladen sie ihre Malpapiere (einseitig gedruckte Papiere unseres Printers, die nicht brauchbar sind) od. sonstiges, erlaubtes, holen koennen. Ich habe uns dann auch creme Sofas (Tagesdecken drauf, auch u.a. ein wenig als Schutz vor den kleinen Kuenstlern, denn sicher ist sicher :-)) goennen koennen u. werde mir dieses Mal eine weiss lackierte Kueche wagen. Ich sorge aber auch dafuer, dass erstmals keine permanente Marke od. Farben, die ich nicht wegmachen kann, ins Haus kommen. Dies liegt schon in der Verantwortung der Eltern, fuer das Umfeld zu sorgen, in dem keine zu grosse Gefahr geschehen kann oder die Kinder beim Aufwachsen ihre Erfahrungen (gut u. schlecht) auf gesunder u. sicherer Weise machen koennen duerfen.

Also, was die Kuechenfront anbelangt. Ich kenne die Preise nicht. Aber Schichtstoff hat sich doch bei genug Eltern im Forum bewahrt u. der ist wohl robuster als Folienfront. Was Preise u. Verfuegbarkeit bei IKEA angeht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn preislich im Rahmen ist, dann waere doch Schichtstoff ganz gut? Folie soll sich ja im Laufe der Zeit abloesen koennen - genug Fragenbeitraege habe ich im Forum schon gesehen...

Indunktionsfeld, Kinderschlosse u. Lernen v. natuerlichen Konsequenzen. Ich lasse meine Kinder auch genug v. natuerlichen Konsequenzen lernen. Aber dass sie die von ihr gekleckerte Gewuerzmischung auf dem Boden selber wegraeumen u. putzen muessen sehe ich als weniger schlimm an als eine verbleibende Schaden durch Braende, auch wenn es nervlich ist, Geld f. neue Gewuerze od. Geschirre unnoetig ausgeben zu muessen. Aber ich mit meinem Mutterherz wuerde es schon jedes Mal seelisch weh tun, die verbleibenden Brandschaeden auf den Koerpern meiner Kinder sehen zu muessen und dabei die Frage zu stellen....waere es doch nicht passiert, wenn ich ein sicheres Kochfeld genommen haette... Ein Indukt.feld heutzutage hat auch gleich Kindersicherung u. Zeitschaltuhr dabei u. kostet auch nicht mehr ganz die Welt (wenn man sowieso ein neues Haus plus Kueche bauen muss), unter 1 TE. Dafuer macht man durch dessen Sicherungsfunktionen nicht nur die Kinder, sondern auch zusaetzlich das Haus sicherer (evtl. koennte die Hausratsversicherung ein wenig guenstiger werden, wenn man Sicherheitsmassnahmen im Haus vorzeigen kann?). Dass die Kinder sich eine Brandgefahr woanders ausserhalb Eurer Kueche begeben koennen ist gar nicht auszuschliessen, aber warum sollte man das Risikenpotential erst nicht reduzieren, wo man es noch gut beeinflussen kann? Eben, f. das sichere Umfeld zu sorgen liegt immer noch in Verantwortung der Eltern. Oh! ja, und dass Ihr Euch die Arbeit spart, das Ceranfeld muehsam nach dem Kochen abzukratzen, laesst Euch auch mehr Zeit uebrig, um mit Euren 3 Kindern Spass zu haben ;-).

Kinderschloesser an den Schraenken. Mein juengster ist 2 aber die Kinderschloesser von Zeit seiner aelteren 4 J. Schwester, die nacheinander kaputt gehen, ersetze ich auch nicht mehr. Sie helfen auch gar nicht mehr, wenn meine beiden Kinder beim Aus- u. Einraeumen v. GSP helfen sollen u. wollen. Mein 2 J. weisst auch, wo Alltagsgeschierre aus Keramik aufbewahrt werden sollen (er raeumt GSP ja mit auf). Gefaehrliche Spuellmittel usw. kennen sie nach mehrmaligem Nein mittlerweile auch, dass sie fuer sie Tabu sind, weil sie das Wehtun Konzept schon verstehen. Nimm das Mittel, dann bekommen sie grosses Bauhweh u. muessen sie zum Arzt od im Krankenhaus schlafen, dann moechten sie es nicht mehr ausprobieren.

Austrocknung v. Plastikkindergeschirre nach GSP. Ich habe ein Tuch an einem Eck auf APL zum Abstellen getan (also teuere Geschirrschrank gespart) u. moechte wie jetzt auch ein Doppelwaschbecken weiterhin haben, um eine Mulde davon zur Abtrocknung v. Geschirren zu benutzen. Meine Kinder bekommen mittlerweile ein Geschirrtuch in der Hand, um zu helfen, insbesondere ihre eigene Sachen abzutrocknen u. in ihre eigene Geschirrbox zu tun. Ich sage einfach klip u. klar, sie sind neu genug u. die Arbeit mache ich nicht mehr f. sie. Helfen als Erwachsene, ja, aber die Hauptverantwortung mancher ihrer eigenen Sachen liegt bei ihnen. Wenn sie keine saubere, trockene Geschirre zum Essen haben bis sie die selbst abtroknen od. aufraeumen - das ist f. mich die angemessene natuerliche Konsequenz.
Und im Grunde genommen verwenden wir weniger u. mehr u. mehr unsere normale Alltagsgeschirre aus Keramik auch f. unsere Kinder u. die Kindergeschirre werden nach u. nach an den Kinderflohmarkt aussortiert. Die am Tisch herum u. kaputt schlagen tut mein kleiner 2 J. auch nicht mehr (Keramikbrecherein gibt es bei uns nur bei reinem Unfall).

Was ich als Dampfbackofen empfohlen habe, ist schon einen Backofen m. Dampfgarerfunktion kombiniert in einem Geraet gemeint, damit wenn Ihr, z.B. eins mit 60 cm hohen Garraum (also normale BO Garraumgroesse), wie z.B. ein Model von AEG (od. gibt es auch so etwas vom Haus BSH ?) nimmt,Ihr auch mit nur einem Backgeraet gut leben koennt. Denn das Backergebnis, auch v. Broeten, ist mit Dampf bei genug Sachen besser, die Essen schmecken oft besser usw. Und bei Bedarf koennt Ihr immer noch spaeter einen reinen BO mit Pyrolyse holen. Platz f. einen evtl. spaeteren reinen Pyrolyse-BO koennt Ihr bei der jetzigen Planung schon in Form eines Aufbewahrungsfachs passender Groesse u. Stromauslasses vorsehen, um spaeter im Fall eines Pyrolyse-Bo nicht grossartig umruesten muss.

Getreidemuehle - ich habe selbst noch keinen benoetigt, von daher weiss ich nicht, ob man dies auch nicht mit einem Blenderzubehoer eines Kuechengeraets tun kann. Aber einen gescheiten Blender brauche ich fuer genug Sachen in meiner Kueche.

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung u. LG,
H-C

PS. OK, zugegeben kam das mit dem Stellen der realistisch erreichbare Erwartungen an den Kindern u. denen zu helfen, diese zu erreichen original auch nicht von mir. Ob jemand es laecherlich findet oder nicht, ich habe als Nachschlag Buecher ueber positives Disziplinieren u. erfolgreiche Erziehung v. Kindern eines beruehmten Kinderarztes mit 8 eigenen Kindern gelesen u. von Erfahrungen seiner Familie u. Forschungs- u. Arbeitsergebnissen in seiner langjaehrigen Arbeit m. Kindern gelernt. Fuer uns als anfangs auch erstmalige Eltern u. jetzt auch lernen wir immer noch sehr viel davon und die von ihm vorgestellten Methoden u. Philosophien funktionieren (er hat den Inhalt seiner Buecher auch mit Erfolgsgeschichten anderer Eltern u. ihren Methoden befuellt) tatsaechlich u. wunderbar, zumindest bei uns. Wir haben sehr viel Spass u. Freude m. unseren 2 Kindern u. sie mit uns auch, u. erziehen sie ganz ohne verzoellern od. eigenliches Time Out (in der Regel nur das Wort in unserem Mund in Fragenton zu nehmen reicht, dann erfolgt auch eine positive Reaktion v. den Kindern).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hobby-Chef hat dir ja einen richtigen Erziehungsratgeber geschrieben.

Ich würde für die Kinder, evtl. für jedes Kind extra, eine untere Schublade zur Verfügung stellen, an die sie jederzeit können. Ansonsten finde ich hilft ein kategorisches Nein - machmal häufig wiederholt -.
Ich habe 3 Kinder so groß gezogen. Allerdings musste z.B. unser Sohn unseren Schwedenofen küssen, obwohl wir ihm hundert Mal erkärt hatten, dass er heiss ist.
Ntürlich tat er mir leid, aber er hat es gut überstanden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben