Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Wilma11

Mitglied
Beiträge
16
Hallo!

Wir sind dabei, unser Haus zu planen und die Küche auch gleich, damit sie nachher reinpasst. Im Augenblick haben wir die Küche mit gemietet, was auch gut ist, sie nervt uns nämlich sehr.

Die Kinder sind 7,4 und 4 Monate, und die zwei Großen sind sehr wild. Wir wollen also nicht viel Geld für die schöne Optik ausgeben, denn die wird sowieso nicht von Dauer sein. Stabil muss es sein und für viele Kindersicherungen muss Platz sein.

Zwei Spülen sind deshalb nötig, weil der üblicherweise kochende Familienvater es anstrengend findet, sich die Spüle mit jemand teilen zu müssen. Und weil aber quasi immer jemand ans Waschbecken muss, während er kocht.Das Becken im Eck soll das "Abspülbecken" sein, mit den Geschirrtrockenschränken obendrüber und der Spülmaschine nebenan. Das Spülbecken in der Zubereitungsinsel soll ein einzelnes großes Becken sein (Alno hat sowas scheinbar nicht), in dem erstens Bleche einfach abgespült werden können und in dem normalerweise das Gemüse und die Kinderhände gewaschen werden.

Wir wollen den Herd an die Seite haben, weil er da besser gegen reingreifende Kinderhände zu verteidigen ist.

Die sonstigen Küchenmaschinen, die untergebracht werden müssen: Wir überlegen uns, einen Brotbackautomat und eine Getreidemühle anzuschaffen. Und insgesamt soll die Küche am besten 30 Jahre halten und in der Zeit wird vermutlich noch viel Technikschnickschnack entwickelt werden.

Außer Küchenkram würde ich gerne auch diversen Nicht-Küchenkram unterbringen, wie Schlüssel, Ersatzbatterien und Ladekabel.

So, ich hoffe, ich habe alle nötigen Fragen beantwortet und bitte um Kommentare und Kritik!


Checkliste zur Küchenplanung von Wilma11

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170, 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch ist nicht Teil der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Schnibbeln und Schälen, für Snacks, wahrscheinlich auch fürs Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber aufgrund von diversen Nahrungsmittelallergien nahezu vollständig ohne Halbfertigprodukte. Wir planen außerdem, wieder mehr zu backen.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit und mit Kindern, für Gäste soll möglich sein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherige Küche ist insgesamt zu klein und man kann nicht zu zweit darin arbeiten. Spüle ist im Eck und wird von Spülmaschine blockiert, Kühlschrank zu klein, kein Platz für Mülltrennung...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : wir denken über IKEA nach
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.731
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo und herzlich willkommen hier!

Es wäre sehr hilfreich wenn du von deiner Alno-Planung einen Grundriss sowie mehrere Perspektiven einstellen würdest, so das man erkennen kann wo welche Schränke verbaut sind, welche Abstände sind etc. ohne sich die Planung herunterladen zu müssen.

Wie das geht findest du hier https://www.kuechen-forum.de/forum/...g-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post-30975

Außerdem ist es hilfreich wenn du kurz schreibst warum du die Küche so geplant hast (hast du ja schon ansatzweise, aber warum z.B. hast du die Hochschränke geteilt usw.) und wo welche Schränke verbaut sind. Das macht es einfacher deine Planung zu verstehen und ggf konstruktiv zu kritisieren.

Ist die Arbeitshöhe genau erprobt oder geschätzt? Ihr scheint mir doch sehr groß für 91cm Arbeitshöhe, das solltet ihr nochmal kontrollieren.

Wie das geht findest du hier

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/optimale-arbeitshoehen.4863/

Ansonsten viel Spaß hier
 

Wilma11

Mitglied
Beiträge
16
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo littlequeen,

danke für die Antwort. Die Anleitung für den Alno-Planer hatte ich nur bis zur Hälfte gelesen. :-[ Ich habe ein paar Ansichten und den Grundriss ergänzt.

Die Arbeitshöhe ist im wesentlichen geschätzt. Im Prinzip ist die Arbeitshöhe, die wir im Augenblick haben OK (und wenn ich mich recht erinnere unter 90 cm), einen Tick höher könnte gut sein. Außerdem kann man mit IKEA auch nicht gescheit höher bauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber, hauptsächlich: Die Kinder sind zur Zeit ca 110 und ca 130 cm groß.

Wieso ich die Hochschränke geteilt habe, weiß ich leider nicht. Was meinst du denn mit "teilen"? Dass die eine Hälfte am linken Ende der Küche ist und die andere am rechten Ende?

Die Liste der Schränke muss ich noch ermitteln. Ich versuch mal, morgen noch mehr zum Thema "wieso" und "was" aufzuschreiben. Heute geht es leider nicht mehr, die Kinder wollen ins Bett gebracht werden.

LG,
Wilma
 

Brownie

Mitglied
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo Wilma und :welcome:,

mir fällt spontan auf, dass die Hochschränke auf der einen Seite höher sind als auf der anderen. Dementsprechend sind auch die Hängeschränke unterschiedlich. Ist das gewollt?

Außerdem erscheint mir der Backofen etwas hoch eingebaut... und ich persönlich würde es schöner finden, wenn Mikrowelle und Backofen nebeneinander oder übereinander eingebaut wären und nicht auf die beiden Hochschrank -"Abschnitte" verteilt.

Viele Grüße
Brownie
 
Beiträge
6.855
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hallo,

mir persönlich gefällt es besser, wenn die benötigten Hochschränke zusammen stehen würden. Das sieht meiner Meinung nach immer chicker aus und nicht so küchenmäßig.

In deiner Planung empfinde ich aber besonders diesen einzelnen Hängeschrank rechts von der DAH als optisch störend.

Aber das ändert sich ja sicherlich mit einer neuen Aufteilung ;-) automatisch.
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

...und ich musste unwillkürlich an Doppelkeksens Küche denken, man möge mir solche Deja vue´s verzeihen.
Eure geschätzten Arbeitshöhen sind eine sichere Bank für Eure Ortophäden.
Neben den reinen Messmethoden (bspw angewinkelter Unterarm bis Boden minus 12cm) hilft wirklich nur AUSPROBIEREN. Und zwar konsequent mal intensiv Schnippeln auf Unterlagen oder am höhenverstellbaren Bügelbrett.(wobei ich bisher keines mit über 90 cm gefunden hab)
Ich weiss... seit Jahren bete ich das allen KundInnen vor, aber anscheinend haben alle lieber Kreuzschmerzen, als mal ne halbe Stunde Aufwand:rolleyes: .

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

...und wenn ich schon beim angeben bin... hier noch das 2. Album (Stauraumnutzung) zu Doppelkeksens Küche.
Ich werde noch sehr lange besonders stolz auf diese Küche sein

Samy
 
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hier ein Versuch mit den Hochschränken zusammengefasst, am liebsten hätte ich sie planunten hin gebaut, aber dort ist das Fenster im Weg, schade.
Küchensitzplatz nicht in einer Reihe.
Die Schränke sind jetzt alle gleich, Höhe erst einmal 99 und 225, Sockel kürzen kann man immer noch, (ich war zu faul)

Braucht Ihr für 5 Personen wirklich nur ein 60er Kochfeld?
Zwei so Riesenspülenunterschränke sind meiner Meinung nach etwas zu viel.
 

Anhänge

Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Stimmt Samy, Wilmas Planung sieht aus wie Doppelkeks, die gefällt mir sehr gut.
Also doch die Hochschränke verteilen?
Wenn ich mir mein Gebastele ansehe, gefällt es mir nicht mehr.
 
Beiträge
6.855
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

@ Elke: Also mir gefällt dein "Gebasteltes" sehr gut. :-[
Noch besser würde es mir gefallen, wenn die Heißgeräte eins weiter nach rechts rücken würden. ;-)
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

...ich finde, das was Du "Gebastle" nennst, erst mal konsequent und auch richtig Elke.
Ansonsten...
lasst es sich einfach entwickeln...
Wohin das führt muss man nicht gleich am Anfang sehen,
sonst wäre Küchenplanung ja auch einfach.

Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Hmm..ich überlege gerade, ob zwingend 2 Sitzplatzmöglichkeiten sein müssen (Insel/Esstisch)

Oben lese ich, daß noch Planungsänderungen möglich sind.
Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen - 203583 - 7. Jul 2012 - 12:45

Wäre es auch denkbar, die Fenster (Plan links) so zu versetzen, dass da (Plan unten) eine komplette Hochschrankzeile Platz finden würde?

Wand (Plan links) Spülen und Kochen und Insel als reine Arbeitsinsel (ggf. mit Spüle, denke da an Vanessa´s Küche)

Mal so ein Gedanke.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

:cool: Danke Snow - ich musste auch gleich an meine Küche denken :-)

*2daumenhoch**kiss**clap* Dickes Lob schonmal an Wilma und GöGa - ihr habt m.E. genau die 'richtigen' Ueberlegungen angestellt. Genau deshalb haben wir auch 2 Spülen - und vorallem eine Spüle auf der Vorbereitungsinsel - wobei bei mir die Inselspüle die 'kleine' ist - und die Zeilenspüle die Hauptspüle.

Elkes Planung gefällt mir schon sehr gut. Je nachdem wie' 'wild' man kocht, ist es angenehmer Herd etc etwas aus der Sichtlinie vom Sofa gezogen zu haben (so wie bei Elkes Vorschlag).

Die Seitenschänke sind sicherlich der ruhigere Anblick :nageln: - als die Arbeitsecke

attachment.php?attachmentid=84116
attachment.php?attachmentid=84115
attachment.php?attachmentid=55187
 
Beiträge
2.493
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Zur Kindersicherung in der Kueche empfehle ich ein Induktionskochfeld anstatt e. herkoemml. Ceranfeld. Heutzutage kosten e. Induktfeld knapp unter 1 TE u. Verbrennungsgefahr bei Fingerchen ist geringer, weil nur im Kochgeschirr drauf heiz wird u. rumherum nicht.

Wenn Ihr mehr backen wollt, dann ein Dampf-Backofen bzw. DGC. Es gibt v. AEG ein Model m. 60 cm hohen Garraum, also uebliche BO Groesse. Dann braucht Ihr erstmals nur ein Geraet u. bei Bedarf kann ein BO m. Pyrolyse, evtl. ein kompakter 45 cm Garraumhoehe, dazu geholt werden. Brote im DGC werden m. Dampfbeschwaden auch besser gebacken u. wieder aufgebacken als im trockenen BO.

Dafuer der Verzicht auf ein Brotautomat. Glaube mir, denn ich habe Erfahrung mit u. ohne Brotautomat. Am Ende ist das Brotautomat bei mir nur gut zum Ruehren u. Teigaufgang drin (hoechstens) u. das Kneten vor dem Backen u. das Backen tue ich lieber per Hand u. im befeuchten BOraum (daher DGC).

Dazu dann lieber ein vernuenftiges Standruehrgeraet. wie ein Bosch MUM, ab Serie 4 od. 5, mit sonstigen Zubehoerteilen, die Ihr braucht - auch ein Blender ist dabei, dann koennt Ihr evtl. dadurch einen Getreidemuehle sparen.

Zur Kindersicherung gibt es auch diverse Schloesse f. die Schraenke, z.B. bei
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
od. in Kindermaerkten, die Ihr spaeter abnehmen koennt.

Ein nutzlicher Tipp, der sich bei anderen Muettern u. mir bewahrt hat, ist ein niedrig liegender Schubladen in der Kueche, reserviert m. robusten aktuellen od. neuen Kochgeschirren (IKEA hat genug davon) f. die Kleinkinder zu haben. Keinkinder spielen gern bei den Eltern waehrend der Arbeit in der Kueche u. die Regel kann dabei aufgestellt werden, dass sie nur m. ihren Sachen aus dem Schubladen spielen duerfen. Dann koennen sie sich dort damit beschaeftigen, waehrend die Eltern auch Aufschau auf sie haben koennen.

Wenn ich fragen darf, welche Lemi.allergenen haben dann die Kinder? Gibt es in den Supermaerkten heute kein glutenfreies Mehl od. Produkte zu kaufen, dass Ihr selbst Getreide mahlen wollt?

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung u. viel Spass bei der Kindererziehung!!
VG,
H-C
 
Beiträge
2.731
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Meine erste Idee war auch die mir den Hochschränke alle nach Planunten, wäre also super zu wissen ob das fenster planlinks noch verschoben werden kann.

Zu der Arbeitshöhe im Bbezug auf die Kindergröße. ich habe eine 2 jährige und ein ungeborenes ;-) und Arbeitshöhen von 91 (Kochinsel) und 100cm(Spülenzeile) an beide Arbeitshöhen begibt sich unsere Tochter mit einem Stuhl auf dem sie steht, ältere Kinder ggf mit einme Tritt, und das ist kein Problem :-) Gemessen daran das die Küche wahrscheinlich noch steht wenn sie ausziehen bzw ihren Schulabschluss;-) ist das Größenproblem der Kinder also kein wirkliches.
 

Wilma11

Mitglied
Beiträge
16
Oh je, ich habe noch gar nicht alles richtig durchdenken können was ihr geschrieben habt. Vielen Dank! Ich muss mich dann nochmal in Ruhe und an den richtigen Rechner (nicht Tapatalk) hinsetzen und die Links nachschlagen. Insbesondere will ich mir noch die Küchen anschauen, die so ähnlich sind.

Aber zu den Fragen:
OK, Arbeitshöhe überlegen wir uns noch mal.

Ja, Mehl muss glutenfrei sein, aber zusätzlich auch ohne Mais und Milch, was irgendwie fast alles an Fertigmischungen ausschließt.

Das Fenster kann in der Tat noch verschoben werden, an der Wand an der es jetzt ist, allerdings nicht beliebig weit nach planunten, da dort dann die Garage ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich habe mal unten im Plan mit schwarzer Linie eingezeichnet wie die Fenster noch versetzt werden könnten, um eine schöne eingekofferte Hochschrankzeile Plan unten zu setzen.
Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen - 203673 - 7. Jul 2012 - 21:27
Möglicherweise könnte man das Fenster frei lassen, an linker Wand eine Unterschrankzeile (ggf. mit Hängeschränken) mit Spüle und Kochfeld. Insel mit 2.Spüle als reine Arbeitinsel, die dann schön auch als Buffet genutz werden könnte.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Ich habe auch einmal geschoben und die Einbauschränke an die planrechte Seite gesetzt. Außerdem finde ich den Sitzbereich an der Insel für 5 Personen zu knapp.
Warum benötigt ihr 5 zusätzliche Sitzplätze, wenn der Esstisch direkt dabei steht?

zum Plan, beginnend neben Küchentür:
25 cm Blende - zum Öffnen für Besen, Kehrblech etc.
2x Vorratsschränke
BO mit Mikrowelle
Kühli
tote Ecke - evtl. mit Ullaschrank , wenn das Fenster verschoben werden kann. Ansonsten einen tiefenreduzierten Schrank mit Drehtür, ich habe der Einfachheit halber einen aus dem Alno-Programm genommen oder nur Regale
30er mit Drehtür für Handtücher und Backbleche
90er Auszug 1-1-2-2 mit Herdplatte - kochen vorm Fenster ohne DA
90er Auszug 1-1-2-2
45er Auszug 3-3 - Müll unter der AP
90er Spüle mit zwei Becken ohne Abtropfe
90er Auszug 1-1-2-2
SpüMa
10cm Blende
3 Oberschränke

Insel
90er Auszug
60er Spüle - großes Becken ohne Antropfe
90er Auszug
gegengestellt:
tiefenreduzierte Schränke - mittlerer als Regal oder mit Glas zur Auflockerung
unten 60 cm überstehende AP für 2 Sitzplätze
60er Spüle ohne Abtropfe
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Neubau EFH, Küche mit 2 Spülen

Nun die Version Spüle mit Herd getauscht:

planoben:
SpüMa
60 Spüle - 1,5 mit Abtropfe
90er Auszug 1-1-2-2
45er Müll unter AP 3-3
90er Auszug mit Herdplatte 1-1-2-2 unter HS Unterbauhaube
90er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik

Es bietet sich an diese Zeile in Übertiefe auszuführen. Ich weiß aber nicht, ob Ikea solche US im Angebot hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben