Unbeendet Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel

Tina321

Mitglied

Beiträge
48
Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen momentan unsere Küche für unser neues Haus, das nächstes Jahr gebaut wird. Da ich mit der Stauraumplanung nicht recht weiterkomme (welche Auszugshöhen, was kommt später wohin) bitte ich euch um eure Hilfe.

Anbei der EG-Grundriss insgesamt sowie ein Ausschnitt mit der Küche.
Die Haus-Außenwände sind fix. Ebenso die Wand zum Flur/Wohnzimmer. Die Speis-Wände und die Türen können noch verschoben werden. Die Eingangstür zur Küche hat ein Rohbaumaß von 90 cm, die zur Speis 76 cm

Die Küche soll weiß werden, mit Betonoptik-Arbeitsplatte , mit Griffen. Der Boden wird Vinyl eichefarbig, die Decke weiß, die Wände um die Küche rundum wollen wir grau streichen, um einen Kontrast zu erzeugen.

An der Flurwand sollen Backofen und Kombidampfbackofen rein (beides hochgestellt) außerdem die Spüle (1 Becken in das man ein Backblech waagrecht versenken kann, v. Blanco , ohne Abtropffläche) der Geschirrspüler, Abfalleimer und der große Kühlschrank. Auf der Arbeitsfläche wird eine Siebträgermaschine und eine Kaffeemühle stehen. Unter diesen Maschinen soll ein Schubladen für Kleinteile der Maschine sowie später evtl. ein Restefach in das man das gebrauchte Kaffeemehl klopft.

In den Küchenblock soll ein 60er Ceranfeld und darüber ein 90er Edelstahl-Dunstabzug. Essoll später jemand am Kochfeld arbeiten können, und der andere daneben, ohne dass man ständig wegrücken muss, weil vom andern die Schublade benötigt wird vor der man gerade steht.
An der Speiswand soll der Backplatz entstehen. Dort wird eine KitchenAid stehen, darunter Backzutaten in den Auszügen.

Die Auszüge auf der Fensterseite sind für Tischgeschirr und Weingläser gedacht, außerdem soll hier selten gebrauchtes Platz finden (Platten, Tischbesteck, Servietten, Vasen, Kerzen, Deko etc.)

Die Insel soll so tief sein dass man sie von einer Seite noch komplett abwischen kann, alles andere stelle ich mir unpraktisch vor. Ich muss allerdings erst noch testen wieviel das ist. Ich denke bei 1,10 kommt irgendwann die Grenze.

Leider war ich mir beim Planen im Alno -Planer nicht sicher welche Breiten und wieviel Schubladen/Auszüge man braucht. Am Ende soll ja alles ein schönes Gesamtbild ergeben, das ist jetzt noch nicht der Fall. Vielleicht habt ihr da einen Rat für mich, wo ich welche Schränke planen soll.

danke schonmal!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168+172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 207
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine mit zusätzlicher Kaffeemühle, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menüs und Geburtstagsfeiern, es wird viel gebacken
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu 2t, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: große Arbeitsfläche zum Backen, Arbeitsbereich für 2 Personen (einer am Herd, der andere macht Beilagen), viel Stauraum, aufgeräumte Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, am liebsten wenig Sockel /viel Stauraum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.299
  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    83 KB · Aufrufe: 479
  • Fensterseite.JPG
    Fensterseite.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 503
  • Flurseite.JPG
    Flurseite.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 600
  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    397,5 KB · Aufrufe: 4.183
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 706
  • Küchenausschnitt.png
    Küchenausschnitt.png
    41,2 KB · Aufrufe: 425
  • PLAN21.9..POS
    7,5 KB · Aufrufe: 280
  • PLAN21.9..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
noch eine Ergänzung: Wenn der Küchenblock über die gestrichelte Linie im Plan hinausgeht, fänd ich das nicht schlimm, hab ich jetzt im Alno -Planer mal so gemacht - was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Tina und herzlichen willkommen im Forum.

Du hast einen sehr schönen Plan fur deine Küche in einem ausgesprochen schönen, hellen Raum erstellt.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Einmal habe ich die Blenden eingefügt. Links von der Spüle habe ich dir einen MUPL gesetzt, der das tägliche Arbeiten sehr erleichtert und man muss sich nicht 100 x pro Tag bücken.

Auf der Kochseite hattest du mehrere kleine US. Gibt es einen Grund dafür? ich habe die Insel etwas einfacher gestaltet.

Und noch eine Frage. Du hast erwähnt, dass ihr gerne backt. Wäre es deshalb vielleicht besser, das Kochfeld mehr zur Wand plazieren, dh, auf den 90er US? Es macht schon einen Unterschied, ob man nur 90cm zum Backen hat oder 150cm.

Die Wandzeile von Eingangstür beginnend
Blende
60er HS für BO/DGC
Blende
60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 für MUPL
60er US 3-3 für Spüle
GSP
Blende
60er für Kühli
Blende

Die Insel auf der Kochseite
Blende
90er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
Blende

Auf der Fensterseite
Blende
90er US 2-2-2
60er US 2-2-2
90er US 2-2-2
Blende

Ich würde auch die Spüle an der Wand belassen rein aus optischen Gründen, aber das Kochfeld Richtung Wand schieben.

Im Moment ist der Abstand zwischen Insel und Wandzeile 120cm. Ich würde es so lassen, weil man durch die Küche muss, um den Rest des Raumes zu erreichen.

Tina321_1.JPG
 

Anhänge

  • Tina321_2.JPG
    Tina321_2.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 464
  • Tina321_3.JPG
    Tina321_3.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 371
  • Tina321_4.JPG
    Tina321_4.JPG
    76 KB · Aufrufe: 442
  • Tina321_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 247
  • Tina321_Evelin_PLAN1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 291

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Alnoplan ist falsch angelegt. Der Raum ist nicht insgesamt 811 cm breit, sondern nur 739 cm. Die 811 cm sind mit Außenmauern.

D. h., eine angedockte Halbinsel sollte tunlichst nicht über die getrichelte Linie, die bei 420 cm liegt, herübereichen, damit für den Esstisch und das Umgehen der Halbinsel wenigstens noch gut 300 cm zur Verfügung stehen.

grundriss-eg-png.166742


Muss es unbedingt eine Speisekammer sein? Könnte man nicht den ganzen Bereich HWR , Gäste-WC, Garderobe/Diele anders gestalten und Speisevorräte dort mit sammeln?

Der Hinterausgang .. muss der sein? Wozu soll der dienen?

Keller gibt es nicht - oder?

In der Küchen planunten neben der Speisekammer .. ist das eine Terrassenschiebetür als Ausgang zur Terrasse?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Also ich schließe mich Kertsin an, ich würde auch lieber auf die SK verzichten und eine schöne große Insel planen :-). In Hochschränke geht so viel rein und für Staubsauger et habt ihr ja andere Räume...
LG
Muckelina
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich antworte mal der Reihe nach.
Für was sind Blenden? Wir wollten keine umlaufenden dicken "Wangen" um die Schränke rundum, um Platz zu sparen. Es stört uns nicht wenn man seitlich die Schrankfronten sieht. An der Insel muss wohl ein Abstandhalter, damit Wandunebenheiten ausgeglichen werden können.

Der Mupl direkt unter der Arbeitsplatte gefällt mir gut, habe ich schon oft überlegt, jedoch habe ich nur ca. 1800 mm zwischen den beiden hohen Schränken zur Verfügung, einer davon ist der Geschirrspüler, einer der Spülenschrank für die 50x40 große Blanco -Spüle, bleibt noch ein 60er Platz. Oder 2 x 30. Gibts auch Mupl für 30er Schränke? Denn ich wollte nicht 2 x60er Auszüge für Müll verschwenden.

Zur Insel: Dort wo die Küchenmaschine steht, also Richtung Speis, soll der Backplatz sein. Hier soll das übliche Backzubehör+Backzutaten sowie Ersatzschüsseln Platz finden. Daneben hatte ich einen kleinen Auszug, hier hatte ich gedacht Öl und Essig und Saucen etc. unterzubringen (Flaschenauszug) um alles fürs Kochen oder Salat machen bereit zu haben. Darüber in den 2 Schubläden könnten noch Gewürze Platz finden. Wir haben wenig "Grundgewürze", da wir immer frisch kochen. Die Gewürze die ich allerselten brauche kann ich auch in der Speis unterbringen. Ich weiß jedoch nicht wie hoch ein Auszug sein muss um Flaschen unterzubringen.

Zum Kochfeld: genau aus dem Grund, um mehr Platz am Backplatz zu haben, wollten wir das Kochfeld eher Richtung Tisch verschieben, dann ist die Arbeitsplatte nicht so halb halb aufgeteilt, sondern man kann immer die Hauptfläche nutzen. Neben dem Kochfeld soll nur noch Platz sein um mal was abzustellen, ca. 30 cm. Ich arbeite lieber mehr in Richtung Speis, da da die Wege kürzer sind (Speis/Spüle/Arbeitsfläche) Außerdem ist die Steckdose für die KitchenAid an der Speiswand.

Ich habe tatsächlich die Außenwände mitgerechnet. Von Speiswand bis gestrichelter Linie sinds ca. 2,20 m. In der Speis ist momentan ein Abstand von 90 cm zwischen den Regalen. Meint ihr der ist zu groß oder passt er so?

Eine Speisekammer möchte ich unbedingt. Ich habe momentan keine und freue mich schon drauf :-) Dort kann einfach mal was hingestellt werden was ich nicht in einen unbelüfteten Schrank stellen würde (Kuchen, Getränkekisten, Gefrierschrank)
Unser HWR wird ein Wäscheraum, hier möchte ich keine Lebensmittel lagern oder einen Kuchen aufbewahren.

Der Hintereingang ist einerseits um draußen im Sommer Wäsche aufhängen zu können. Direkter Ausgang vom HWR ist nicht möglich, da dort bis unters Fenster angeschüttet ist (Hanghaus) Zum Anderen wird hinter der Garage Holz gelagert, das dort auf kurzem Weg ins Haus getragen werden kann. Außerdem finde ich die Möglichkeit, eine "Gartengarderobe" zu haben super, bzw. schmutziges rein/raus geht über die Hintertür besser als über die saubere Haustür. Ich weiß dass wir dadurch im EG viel Flurfläche haben, aber der momentane Stand vereint alles, was wir uns gewünscht haben. Keller haben wir keinen, nein.

Das planunten ist eine Schiebetür zur Terrasse, ja. Das ist die Westseite. Zur Südseite kommt man gegenüber der Wohnzimmertür raus.

Ich grüble nach wie vor, ob wir den Geschirrspüler nicht doch hochstellen sollen. Und den Backofen stattdessen runter. Es zerstört zwar die schöne Optik, aber ich denk mir das jeden Tag (habe jetzt keinen hochgestellten) und den Geschirrspüler braucht man schließlich mehrmals täglich. Was würdet ihr machen?

Schöne Grüße
Tina
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
achja mir fällt nochwas ein: die Inselseite die zum Tisch zeigt sollte eine senkrechte Blende bekommen, das habe ich aber mit Alno nicht hinbekommen. Würdet ihr die weiß machen oder in Arbeitsplattenfarbe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ok, dann ist Speisekammer gesetzt.

Allerdings wird es halt recht eng, dein Originalplan:
draufsicht-jpg.166738


... da ist der Abstand Insel - Sitztisch völlig in Ordnung.

Wenn man aber die 73 cm weniger Raumbreite berücksichtigt, sieht das so aus:
tina321_20140922_EigPlanPassendeGroesse.jpg


Mir gefällt auch eigentlich noch nicht der wenige Platz um die Spüle. Schon mal eine Spüleninsel überlegt?

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

FRAGE:
Könnte die Fensterposition in der Speisekammer noch geändert werden?
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Kerstin,

zum Platz: am Besten wäre es wohl, später an die Fensterseite eine Bank mit Rückenlehne zu stellen, dann gibts hier kein Stühlerücken und es ist mehr Platz.
Ich überlege sogar, die "Flurfläche" der Speis auf 80 zu verkleinern, denn hier muss ja nur 1 Person Platz haben, und die Tür hat auch nur eine Durchgangslichte von 70 cm.
Das Fenster ist noch frei verschiebbar, auch in der Größe variabel.

ich weiß, am liebsten wäre mir ja eine Koch- und Spülen- und Vorbereitungsinsel, alles in einem. Ich habe mir den Inselthread mal durchgelesen. Hat alles Vor- und Nachteile. Es wird auch so sein dass man dann doch Kleinigkeiten wieder neben der Spüle schnipselt. Aber uns ist es lieber, das dreckige Geschirr etc. nach einem Essen wird bei der Spüle zwischengeparkt und die Insel die ja direkt neben dem Tisch steht ist dann sauber. Am Ende des Essens auf die nasse und mit dreckigem Geschirr vollgeparkte Insel zu sehen möchte ich nicht.
Die Kaffeemaschine und Mühle neben der Spüle belegt definitiv einen 60er Schrank. Bleibt nur noch 60cm neben der Spüle und für dreckiges Geschirr die Spüle selbst (vorrübergehend, bis der Spüler eingeräumt wird) Mir fällt momentan keine bessere Lösung ein.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@Tina321: Den Geschirrspüler hochzubauen ist auf jeden Fall sinnvoll. Man räumt schließlich mehrmals täglich Geschirr hinein. Wie oft benutzt du den Backofen? Bei uns wird er höchstes einmal pro Woche genutzt. Wir haben uns für einen Backofen mit Backwagen entschieden. Dabei werden die im Backwagen eingehängten Bleche automatisch mit rausgefahren, wenn man die Tür des Backofens öffnet. In Kombination mit Pyrolyse braucht man vor dem Reinigungsvorgang keine Auszüge abzumontieren.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
ich glaube so einfach ist es bei uns doch nicht. Gibt es Schränke mit Geschirrspüler/Dampfbackofen-Kombination? neben dem Geschirrspüler unter der Arbeitsplatte sollte dann der Mupl , daneben die Spüle, das würde bedeuten dass der Backofen neben dem Kühlschrank eingebaut werden müsste. Sieht besch+** aus..:(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schau in meinen Thread oder bei den Fertiggestellten Küchen nach. Ich habe so einen Schrank.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
30er MUPL gibt es haben wir.
Inselseite haben wir in weiß statt APL Farbe, Bilder in der Küche ...
Also ich finde es echt eng, der Raum wäre so schön, aber Du scheinst an Deiner SK zu hängen .. ;-)
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Muckelina, du hast ja deine Küchenrückseite komplett in der Wand versenkt, wie wurde das gemacht? mit Gipskarton verkleidet oder gemauert?
ich spinne grad ein paar Gedanken durch, z. B. ob ich die Öfen in die Speiswand integrieren soll, dann fällt zwar in der Speis Platz weg, aber ich hätte draußen mehr
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Grundriss kleinere Speis.png
GSP hoch, Backofen unten.JPG
Grundriss kleinere Speis.png
GSP hoch, Backofen unten.JPG
ja ich hänge an der Speis, lieber kaufe ich da eine Eckbank/Bank hin, dann wirs auch geräumiger, weil man dahinter nicht mehr vorbei muss. Habe jetzt mal die Speis kleiner gemacht, es reichen ja links und rechts normale 40er Vorratsschränke, nur der eine 60er Schrank ist der Gefrierschrank.

Dann habe ich mal zwei Varianten "gemalt", einmal den Geschirrspüler hochgestellt und dafür den Backofen neben den Kühlschrank (sieht nicht gut aus)

und einmal das Bild wenn in der Speiswand die Geräte versenkt sind, dann müsste die Speis bleiben wie sie ist, dann evtl. die Insel etwas schmäler um den 1 m zwischen Insel und Stuhl zu behalten
was meint ihr?
 

Anhänge

  • Speis inkl. Öfen.png
    Speis inkl. Öfen.png
    344 KB · Aufrufe: 1.409

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
ich habe das nur in Paint zusammenkopiert, da ich nicht weiß wie das in Alno geht. Es geht ja nur darum einen ungefähren Eindruck zu erhalten.

Die Datei mit der neuen Speis habe ich angehängt, hier stimmen halt die Schränke nicht.
 

Anhänge

  • PLAN23.9..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN23.9..POS
    9,3 KB · Aufrufe: 267

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Tina,
ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, aber ich habe einmal den Grundriss verändert, da ich es schade finde, dass du dein Hobby - das Backen - mit dem Rücken zum LIcht ausüben müsstest.
Tina321_Mela_Grundriss.JPG
Dazu habe ich die Küchentür versetzt, die SK verlängert und verschmälert und auch die Fenster verändert.

Leider musst du bei dieser Planung auf die hochgesetzte GSM verzichten, da ich finde das BO und DGC zusammen gehören. Außerdem würde ich einen Festwasseranschluss planen, denn es ist doch mit einigem Aufwand verbunden beim DG immer das Wasser nach zu füllen bzw. zu entfernen.Ob dies preislich einen Unterschied macht enzieht sich leider meiner Kenntnis.

Nun zur Planung, beginnend planlinks oben:
Blende
2x80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld im Verhältnis 2/3 aufgesetzt
BO
Kühlschrank
Tina321_Mela_Kochfeld.JPG

Halbinsel, unten beginnend:
30er Drehtür für Backbleche, Bretter, evtl. Geschirrtücher
GSM
60er Spüle
40er MUPL
90er Auszug 1-1-2-2
Tina321_Mela_Insel.JPG

gegengestellt:
90er, 100er, 90er Drehtürenschränke tiefenreduziert auf 39 cm
Tina321_Mela_Inselrück.JPG

Ich denke dass du so eine schöne Arbeitsfläche und außerdem Platz für deine KitchenAid und die Siebträgermaschine hast.
 

Anhänge

  • Tina321_Mela_SPK.JPG
    Tina321_Mela_SPK.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 494
  • Tina321_Draufsicht.JPG
    Tina321_Draufsicht.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 576
  • Tina321_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • Tina321_Mela.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 264

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Mela,

ich bin beeindruckt wieviel Gedanken du dir gerade gemacht hast!
So ähnlich wie du die Küche geplant hast war sie in unserem ersten Hausgrundriss.
Wir haben uns aber dann dagegen entschieden, weil uns die kurze Seite mit dem Zugang zur Speis nicht gefallen hat. Es sieht so zusammengezwickt aus, da ja durch die Speistür noch weniger Platz ist als in der jetzigen Lösung. Außerdem können wir das große Fenster bzw.die Schiebetür nicht mehr ändern, da die zu den Fenstern im OG passt. Lediglich das Speisfenster ist noch änderbar, da das keinen Bezug zu einem Fenster darüber hat.

Zum Licht beim Backen: ich backe ja an der großen Insel, vor der Insel Richtung Westen ist das riesige Fenster mit 360x210 cm, daneben gleich eine große Eckverglasung Richtung Süden, also das ist der hellste Platz im Raum :-) Darum gefällt uns die Halbinsel so wie sie jetzt ist gut, weil man während dem Vorbereiten und im Topf rühren immer raussehen kann. Nur beim kurzen Abspülen schaut man gegen die Wand.

Die Siebträgermaschine möchten wir neben der Spüle haben, denn da braucht man oft Wasser.

Ich hab grad noch eine andere Idee im kopf, ich klopf das mal in Alno rein und stell es dann hier rein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben