Unbeendet Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde Melas Ansatz gut :top:. Das sieht für mich nach einer Einheit aus.
Wieso hast du da weniger Platz? In der Speisekammer ist mindestens das untergebracht, wie in deiner Variante auch und die Durchgangsbreite ist für eine Speisekammer ausreichend. Wir haben auch nur 70 cm, nicht üppig, aber es geht und es müssen ja nicht zwei gleichzeitig da drin rumkruscheln ;-).
Die Hochschrankseite ist genauso lang und die Halbinsel sogar länger als bei dir, du hättest also auch mehr Stauraum.

In deiner Variante würde mich stören, dass man am Eingang gleich gegen einen Hochschrank rennt, geradezu ist auch nur Wand bzw. Tür. Und du arbeitest im Durchgang., der auch noch recht groß ist, du hast also zwischen Kochfeld und Spüle recht weite Wege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hier ist ja einer der Knackpunkte eine Siebträgermaschine mit Kaffeemühle, wenn ich richtig verstanden habe. Dann Backleidenschaft und die Speisekammer, die in Häusern ohne Keller ja durchaus nicht ganz ohne Berechtigung ist. Allerdings hat mir auch nicht gefallen, dass beim Reinkommen gleich ein Hochschrankblock dort steht.

Ich habe die Speisekammer jetzt mal etwas verkleinert. Insgesamt folgende bauliche Anpassungen:
  • Fenster Speisekammer mit ca. 65 cm Abstand zur planlinken Wand
  • Tür zur Küche mit ca. 65 cm Abstand zur planlinken Wand und als Schiebetür in der Wand laufend.
  • 2xWasser/Abwasseranschluß, 1mal beim mittleren Hochschrank und einmal an der Insel.
  • Wand der Speisekammer planlinks ca. 80 cm, so dass auch hier eine Schiebetür in der Wand laufen kann.
Hochschränke jetzt in der neu entstandenen Nische planlinks. Kühlschrank, BO/DGC mit Wasseranschluß für die GSP unten im Schrank und dann die hochgebaute GSP.
Wenn gerade Hochdampf in der Küche ist, kommt man an den Kühlschrank notfalls auch mal über den Flurgang dran.

In der Küche dann an der Wand zum Flur die Kochzeile aus
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, hier Stellplatz für die Küchenmaschine.
  • 50er Auszugsschrank mit Innenauszügen, insbesonder Öle/Essig und was man so biem Kochen braucht
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, hier das Kochfeld linksbündig.
Dann eine Halbinsel, von Küchenseite:
  • 50er tiefenreduziert (ca. 34 cm) Drehtürschrank. Dahinter könnte ein Handtuchhalter sein, Handtuchvorräte etc.
  • 60er MUPL für Bip/Rest/Gelber Sack Müll, unten Stauraum
  • 60er Spülenschrank, im oberen Auszug die typischen Küchenputzmittel, unten Stauraum
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
Nach hinten die Insel dann tiefenreduziert und ums Ecke zur Kaffeebar auslaufend. Tiefenreduziert einmal 100er und einmal 45er Drehtürschränke, dann tote Ecke und dann 80er mit Raster 1-1-2-2 .. hier auch Geschirr etc. Und Stellplatz für die Kaffeebar. Man kommt noch gut ans Wasser, kann im Hängeschrank die Zutaten verwahren.

----------------
Als Sitzlösung würde ich tatsächlich für ein Küchensofa plädieren ... kann dann auch so aussehen:
full
 

Anhänge

  • tina321_20140924_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • tina321_20140924_kb1-alt.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 140
  • tina321_20140924_kb1-alt_Grundriss.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Grundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 459
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 153
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 174
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 153
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 151
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
  • tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    tina321_20140924_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 151

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Kerstin dein Vorschlag gefällt mir. Muss ich mir mal in Ruhe alles ansehen und durch den Kopf gehen lassen. danke schonmal dafür
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
ich grüble momentan über folgende Sachen:
- bei der Kaffeemaschine sind wir es gewohnt, den Kaffeesatz gleich in den Biomüll auszuklopfen, das wäre nicht mehr möglich. Ein extra Schüsselchen für den Satz will ich nicht bei der Kaffeemaschine, da unter der Woche wenig Kaffee getrunken wird und das dann zu viel REinigungsbedarf wäre. Noch eine Info zur Maschine: Die Kaffeemaschine (neu, wird uns also noch jahrelang begleiten) hat rechts den Wassertank, das heißt von rechts muss sie zugänglich sein. Das würde jetzt passen.


die Wege sind mir zu weit. Von Arbeitsplatte zu GSP, von Kaffeemaschine zu GSP usw.

Jetzt fällt mir grad was auf: die Position der Großen Schiebetür planunten kann nicht mehr verändert werden, sie wird sogar wegen neuer Veränderungen im OG noch ca. 10 cm nach links Richtung Speis vergrößert werden. Dann funktioniert die Speis so nicht mehr, da hat keine Schiebetür mehr Platz und die 2. Schrankreihe müsste entfallen, dann wäre die Speis aber zu klein.

Noch eine Idee: Zurück zum ersten Vorschlag von mir, aber beide hohen Schränke nebeneinander, dann hat neben der Spüle der GSP Platz. Ich könnte hier damit leben dass der Backofen in der Insel untergebracht ist. Mal ein Bild: ich finde leider die richtigen Schränke nicht, aber ihr könnt erkennen was ich meine. Die Wandsäule rechts ist auf 4,20 m gesetzt, nur als Anhaltspunkt dass es hier zuende ist.
 

Anhänge

  • zurück zum Start, GSP hoch.JPG
    zurück zum Start, GSP hoch.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee .. was mir an diesem ganzen Lösungsansatz grundsätzlich nicht gefällt, ist der mangelnde Platz rund um die Spüle. Ich würde wahnsinnig werden, denn gerade bei allen Vorbereitungsarbeiten brauch ich unbedingt die Spüle.

Kaffeesatz hatte ich mir auch überlegt in meiner Planung. Ich denke, es wäre durchaus gut, da z. B. im oberen Auszug vom 80er einen Behälter für anzudenken. Denn reiner Kaffeesatz ist ja so auch nicht fruchtfliegenanfällig etc.

Der Plan gibt es auch noch her, dass die 313 cm breite Terrassenschiebetür 10 cm nach planlinks kommt:
tina321_20140924_kb1-neu_grundriss-jpg.166928


Von Arbeitsplatte zu GSP sollte ja eigentlich gar kein Problem sein:
tina321_20140924_kb1-alt_GrundrissGSP.jpg


Wann braucht man denn den direkten Weg von der Kaffeemaschine zur GSP? :w00t::w00t:
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
die Dateien:
 

Anhänge

  • hochgestellter GS 25.9..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • hochgestellter GS 25.9..POS
    10,3 KB · Aufrufe: 154
  • zurück zum Start, GSP hoch, Insel.JPG
    zurück zum Start, GSP hoch, Insel.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 132

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hi Kerstin,
hm ich glaube ich kann heute nicht mehr rechnen, stimmt schon, die 10 cm hätten wir noch bei der Terrassentür. Von Spüle bis GSP sind es gute 3-4 Schritte. Und beim Ausräumen alles wieder rückwärts. Das wäre mir so viel mehr Gehaufwand dass ich mich dann lieber wieder bücken würde um Geschirr einzuräumen. Hm alles gar nicht so einfach, ich dachte die Ur-Küche wäre gar nicht so schlecht :-) Aber du hast schon recht, neben der Spüle ist es sehr eng. Habe gerade mal beide Kaffeemaschinen (Siebträger+Mühle) nebeneinander gemessen, zusammen benötigen sie 40 cm. Wenn ich jetzt die Spüle kleiner nehme, wirs besser, aber es sind keine Riesensprünge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum von Spüle messen? Geschirr läßt du dir von der Familie an die gelbe Stelle stellen, das geht auch von der Rückseite der Insel gut ... und dann ist ein wenig drehen, seitwärts gehen etc.
Untergebracht werden kann es in dem Schrank, den ich orange gekennzeichnet habe.
tina321_20140924_kb1-alt_GrundrissGSP2.jpg
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Guten Morgen,

wir haben uns nun entschieden, auf die hochgestellte GSM zu verzichten, da das die Küche auseinanderreißen würde. Ausgehend von Karins Vorschlag: Die Idee mit den 3 Hochschränken hinter den Türen finden wir prima. Das kleine Schrankeck Richtung Speis gefällt uns nicht. Fällt das weg wird aber der Abstand zwischen den Zeilen zu groß, darum würden wir bei den Hochschränken 2x60 nehmen und einen schmäleren. Hab jetzt mal einen 45er genommen, da ich nicht weiß was unser Hersteller dann für Schränke anbietet. In die engere Wahl kam z. B. Hermat Systematik mit der Laserkantenfront.
Die Spüle wandert an die Wandseite, da ist dann auch der GSP und die Kaffeemaschinen und der Mupl .
Auf der Insel ist das Ceranfeld. Somit ist viel Platz beim Kochen UND Spülen/Vorbereiten.
Bitte entschuldigt dass so vieles im Alno -Planer nicht stimmt, ich finde da immer nicht das was ich möchte (Schrankaufteilung, Spüle, etc.)
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 27.9. 4.png
    27.9. 4.png
    147 KB · Aufrufe: 149
  • neueste 26.9..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • neueste 26.9..POS
    18,5 KB · Aufrufe: 147
  • 27.9. 2.JPG
    27.9. 2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 157
  • 27.9. 3.JPG
    27.9. 3.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 165
  • 27.9..JPG
    27.9..JPG
    67 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde ja immer schade, wenn die Spüle zur Wand hin ist, jedoch ist diese grundsätzliche Aufteilung schon etwas gradliniger ;-)

Ich habe mal alles passend korrigiert.

Die Nische links sollte ein Rohbaumaß von 175 cm haben, damit auch Wangen etc. passend gesetzt werden können. Ich würde trotzdem im Schrank unter dem Backofen einen Wasser/Abwasseranschluß setzen. Dann könnte in späteren Jahren auch mal ein DGC mit Festwasseranschluß gewählt werden oder ein TK-Schrank erhält einen Eiswürfelbereiter (selbst, wenn der in der Speisekammer steht, den Schlauch dann durch die Trockenbauwand der Speisekammer zu bekommen, das klappt immer). Und dann wärt ihr gewappnet. Denkbar wäre ja auch, dass trotzdem dort nochmal eine hochgebaute GSP hinkommt usw.

Spülenzeile .. ich würde die Kaffeebereitung ja eher Richtung Essplatz positionieren, damit man sich von dort auch mal einen Kaffee machen kann, selbst wenn jemand gerade richtig in der Küche wirbelt.

Die GSP an den Rand, dann kann man von dort ohne immer um die Klappe herum zu müssen alles ausräumen. Die GSP kann auch mal offen bleiben, wenn man gerade intensiv kocht, so dass man nicht mehr benötigtes gleich dort reinstellen kann.

Daneben habe ich den MUPL in 40 cm Breite. Oben dann nur noch Platz für Bio/Restmüll, unten Staurau. Im Spülenschrank dafür im Auszug ein großer Gelber Sack-Behälter und auf dem Tablar die küchenüblichen Putzmittel.

Dann der 90er Unterschrank für Kaffeestellplatz.

Für eine ruhige Optik dann 3x80er Hängeschränke.

Die Insel auf Kochfeldseite mit 100er fürs rechtsbündig eingebaute Kochfeld. Dann bleiben noch 40 cm bis zum Inselrand. Dann 80er und einen 30er im Raster 1-3-2 ... du hattest dort einen 3-3rasterigen Unterschrank. Ich weiß nicht, welche Breite du unbedingt in dieser 3rasterigen Höhe brauchst, aber schöner sieht eben die Rasterung 1-3-2 aus.

Auf der Rückseite 80-50-80 .. Im 50er evtl. Innenauszüge .. auf jeden Fall in der Höhe gut einstellbar um z. B. auch Vasen etc. unterzubringen.
 

Anhänge

  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 133
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Grundriss.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 539
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht5.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht5.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 808
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht4.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht4.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 135
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht2.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.018
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht3.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 143
  • tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht1.jpg
    tina321_20140924_kb1AngepasstTina-alt_Ansicht1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Budget bis 10000 Euro ... das dürfte jetzt schon sehr grenzwertig sein mit Backofen und Dampfgarer. Für eine gute DAH sehe ich da eh schon ein bisschen schwarz :kiss:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das hatte ich überlesen. Da wirds allerdings eng. Aber es muss ja nicht immer Miele sein ;-)
Was ist auf der Inselrückseite angedacht? Hier würden es nur Türen mit Einlegeboden etwas günstiger machen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
oh ja das gefällt mir sehr gut!
Ich habe jetzt die Blenden die auf der Stirnseite in Richtung Tisch dran sind noch bis zum Boden runter verlängert.
Den Vorschlag mit dem vorgesehenen Wasseranschluss finde ich gut, wer weiß was später mal ist. Auch die Position der Kaffeemaschine passt so besser.
Die Rasterung gefällt mir auch, einzige Frage ist noch, passen in das Raster 1-1-2-2 in die unteren Auszüge Flaschen? Ich denke an Öl, Essig, Saucen etc.
Die Stauraumplanung werde ich noch machen!

Die Inselrückseite möchten wir auch mit Auszügen. Dafür müssen sie nicht so tief sein. Ich kann max. 1,10 mit der Hand erreichen, ohne um den Block zu rennen. Also reicht eine 45er oder 50er Tiefe, je nachdem was es da gibt. Die Rasterung überlege ich mir noch, da hier wahrscheinlich auch das bessere Geschirr Platz finden wird, und auch Besteckteile die man seltener braucht. Vielleicht auch das 1-1-2-2 Raster. Oder 1-2-3.

Zum Finanziellen: uns ist bewusst, dass mehr Küche mehr Geld kostet, wir haben ja jetzt mehr Schränke als zuvor gedacht. Wir werden das Ganze bei Küchenstudios anfragen und mal schaun was dann preislich rauskommt. Für den hohen Schrank neben den Öfen schwebt mir z.B. nun ein Drehtürschrank mit Innenauszügen vor, so wie ihn Muckelina hat. Ich denke damit holt man am meisten raus. Der Schrank wird auch nicht gerade zu den günstigsten zählen.
Drum auch eine normale Inselhaube aus Edelstahl, keine Deckenhaube . Welches Fabrikat empfehlt ihr da? (Umluft, da Lüftungsanlage)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar sind Auszüge praktischer, da habt ihr vollkommen Recht. Es war nur ein Vorschlag ;-)

Prinzipiell gibt es von mehreren Herstellern gute Hauben, wichtig ist die Effektivität der Absaugung und Filterung. Im "gut und günstig" Bereich kann man die Hauben von Bosch , Siemens oder Neff mit Clean Air Modul empfehlen.

Du musst den Hersteller noch nicht wissen, aber ob du 5 oder 6 Raster haben willst. Die Innenmaßen differieren zwar, der Unterschied ist aber nicht sooo groß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Für eine Stauraumplanung mußt du nicht erst den Hersteller wissen. Die Korpusse, die wir in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum | Community vermessen haben (Links dahin am Ende des ersten Beitrages) sind schon recht beispielhaft.

Wo würdest du denn Essig/Öl unterbringen wollen, dass du nach einem 1-1-2-2 rasterigem Schrank fragst? Es sind doch genug 3-rasterige Auszüge im Angebot.

Klicke halt Stauraumplanung noch mal an und stelle hier mal deine Ideen ein.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
So, ich habe nun den Tag mit Stauraumplanung verbracht :-)

ich habe auf die Spülenseite alles geplant was fürs schnelle Frühstück morgens gebraucht wird, sowie alles zum Schneiden etc. sowie alles was zum Kaffeemachen gebraucht wird. Drüben auf der Inselseite alles was zum Kochen und Servieren gebraucht wird, außerdem die Backecke.

Fragen die dabei auftauchen:

- Soll die Spüle auch im 3-3er Raster aufgeteilt werden, wie der Müllplatz daneben, oder eine durchgehende Front? habe dazu die Bilder angehängt.

- wir sind beide nicht die größten und möchten in den oberen Ofen auch noch gut reinsehen können und vor allem schwere große Formen noch gut herausheben können.
Schulterhöhe bei mir ist ca. 1,40m, höher sollte die mittlere Schiene des oberen Ofens nicht sein, eher etwas niedriger.
Ich denke dass der DBO am häufigsten genutzt wird. Trotzdem sollte er oben sein, oder? (Wegen Optik, unten großer Ofen, oben kleinerer Ofen?)

- gibts eigentlich auch was zwischen kurzen Griffen und ganz langen? Ich dachte daran, dass es praktisch wäre das aktuelle Geschirrtuch an einem langen Griff aufhängen zu können zum trocknen, aber die komplette Küche mit langen Griffen gefällt mir nicht.

- da wir keine Abtropffläche mehr haben stellt sich mir grad die Frage, ob es der Spanplatten-Arbeitsplatte schadet, wenn dort immer ein feuchter Lappen drüberhängt. Hatte die Idee, in den Schrank unter der Spüle von innen noch einen zweiten Griff zu montieren, um darin den Spüllappen aufzuhängen. Vorausgesetzt er trocknet dort überhaupt....

außerdem die Bilder der Stauraumplanung!
 

Anhänge

  • Bild Fensterseite.png
    Bild Fensterseite.png
    225,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bild Hochschränke.png
    Bild Hochschränke.png
    115,4 KB · Aufrufe: 161
  • Bild Kochseite.png
    Bild Kochseite.png
    211,9 KB · Aufrufe: 155
  • Bild Spülenseite.png
    Bild Spülenseite.png
    264,1 KB · Aufrufe: 150
  • Spülenunterschrank 2 Griffe.JPG
    Spülenunterschrank 2 Griffe.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben