Neubau Doppelschalter in Küche

vorturner

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig - sonst habe ich leider nichts passendes gefunden.
In unserer neuen Mietwohnung habe wir in der Küche einen Lüfter, den wir nicht verbauen dürfe. Unterhalb dieses Lüfters liegt auf ca. 1m Höhe ein Doppelschalter, über dessen Funktion uns leider bisher niemand etwas sagen kann (Strom ist noch nicht da).
Bei der Küchenplanung wurde nun eine Nischenwand in Arbeitsplattendesign an diese Stelle gesetzt. Heißt, der Schalter würde verbaut, oder müsste verlegt werden?! Ein Aussägen an dieser Stelle kommt nicht in Betracht, da der Schalter dann genau über dem Waschbecken liegen würde.
Hat jemand eine Vorstellung, wpfür der Doppelschalter sein könnte?

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-20230106-WA0014.jpg
    IMG-20230106-WA0014.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20230106-WA0015.jpg
    IMG-20230106-WA0015.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 119

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Könnte man den Schalter nicht beispielsweise in den oberschrnak verlegen? Bin da leider nicht so bewandert. Alternativ müsste das Becken dann wohl auf die andere Seite wandern...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann befrag mal deinen Elektriker und deinen Vermieter.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Man kann natürlich nie 100% sagen wozu der Schalter gehört ohne den Plan zu kennen, aber durch Position etc. würde ich darauf Tippen, dass mindestens einer an der Lüftung hängt (z.B. für Dauer an/aus) und der andere entweder ebenfalls an der Lüftung (z.B. für den Nachlauf oder eine Automatik) und der andere am Licht.

Verlegen oder Umplanen ist sicher eine Möglichkeit, aber natürlich auch aufwendig / teuer.

Ich würde erstmal rauskriegen wofür die sind und ob man sie "entfernen" kann. Ein Elektriker kann die Schalter entnehmen und eine dauerhafte und wartungsfreie Verbindung in der Dose machen, sodass die Rückwand davor kann. Wichtig ist nur, dass
hier keine Klemmen oder ähnliches verwendet werden, denn die müssen immer zugänglich bleiben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Was spricht denn dagegen, wenn der Schalter an der Spüle bleibt? Ich hatte in meinen alten Mietwohnung schon Schalter und Steckdosen an den unmöglichsten Stellen. Hat immer funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Schalter für den Lüfter ist und der andere vielleicht für eine schaltbare Steckdose oben über den Hängeschränken. Damit kannst du dann z.B. deine Unterbauleuchten an- und abschalten.
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Auf der Seite sind komischerweise gar keine Steckdosen. Im Grundriss der Wohnung ist eine L Küche aufgezeichnet, die auch in diesem Bereich verläuft, die Spüle aber auf der anderen Seite.
Die Arbeitshöhe wird 96cm sein. Der Schalter "beginnt" bei 100cm und ist eben tatsächlich genau am Rande des Beckens. Wasser in Verbindung mit Schalter klingt für mich nicht so gut.
Eine Option wäre, die Spüle an die lange L Seite zu setzen. Dann wäre auf der kurzen nur Arbeitsfläche.
Wir wollten eigentlich eine durchgängige Nischenrückwand in Arbeitsplattendesign und Steckerleisten in den Ecken...
Insbesondere da der Schalter eine andere Höhe hat als die Dosen würde ein Aussägen glaube ich blöd aussehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Im Zeitalter des Fehlerstrom-Schutzschalters ist so ein Schalter in der Position unkritisch.
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für eure Rückmeldungen!

Falls wir doch aussägen:
Die Nischenrückwand ist aus Holz, dann benötigt man ja eine abgesicherte Verlängerung für die Steckdosen, richtig? Hohlirgendwas meine ich...
Ist das bei einem Schalter auch der Fall?

Machen sowas eigentlich auch die Monteure des Studios oder muss ich alles danach von einem Elektriker machen lassen?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Im Zeitalter des Fehlerstrom-Schutzschalters ist so ein Schalter in der Position unkritisch.
Das finde ich persönlich etwas gewagt. Ich würde es nicht machen.

In den Normen gilt die Küche als trockener Raum und damit sind die im Bad geltenden Regelungen nicht anwendbar, viele Elektriker halten sie aber trotzdem für sinnvoll. Warum sollte man im Bad entsprechenden Abstand vom Waschbecken halten und in der Küche nicht?

Es ist und bleibt aber eine persönliche Entscheidung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Diese Abstandsregeln stammen aus den Zeiten vor der Pflicht einen FI zu installieren.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das stimmt zwar, die letzte Aktualisierung, die die entsprechenden Schutzzonen Enthält (DIN 18015) stammt aus 2020 und enthält sie weiterhin. In der Normirungsgruppe hat eine entsprechende Diskussion stattgefunden und es wurde entschieden an den Abständen festzuhalten.

Es ist also definitiv falsch es so darzustellen, als wäre es ein Überbleibsel, das bloß nicht gelöscht wurde.
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Baufirma hat nun gemeldet, dass der Schalter wohl nicht mit dem Lüfter gekoppelt ist, sondern Steckdosen ansteuert.
Der Lüfter sowie die Schlitze über den Türen laufen wohl passiv je nach Luftfeuchtigkeit.

Für mich hieße das, dass ich die beiden Schalter einfach auf "ein" stelle und dann die Verblendung abnehme und die Nische davor setzen lasse.
Das Licht an den Oberschränken haben wir in den Korpus gefräst (Schüller Küche). Dann müsste ich da eben am Licht selbst schalten.

Dann lasse ich mir von zwei Steckdosen noch jeweils Steckerleisten für die Ecken abzweigen, sodass ich eine durchgängige Nische habe.

Oder vergesse ich hier was?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Eine Kleinigkeit hast du übersehen. Die Normen verbieten das. Bei den Schaltern handelt es sich um eine wartungspflichtige Klemmstelle und die muss immer zugänglich sein, was sie nicht mehr ist, wenn die Rückwand davor ist.

Die hübsche Lösung:
Ein Elektriker kann die Schalter entnehmen und eine dauerhafte und wartungsfreie Verbindung in der Dose machen, sodass die Rückwand davor kann. Wichtig ist nur, dass
hier keine Klemmen oder ähnliches verwendet werden, denn die müssen immer zugänglich bleiben.
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Immer neue Widrigkeiten :-)
Also Spüle nach links und alles ausschneiden oder Elektriker ...

Aber lustig, dass in der Planung dann die Spüle links ist, sodass.man rechts die Hauptarbeitsfläche hätte. Und dort ist gar keine Steckdose an der Wand, nur besagter Schalter, der dann auch noch auf 1m Höhe ist.
Wer plant so etwas?
IMG-20230111-WA0009.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum wird die Küche denn nicht passend zum Raum geplant ?
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also für mich wäre das Becken am kurzen L praktischer. Das Studio könnte natürlich auch das Becken nach links legen. Oder was meinst du?

So sieht es im finalen Entwurf aus...
IMG-20230111-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Grundplanung sollte sich an der Raumsituation orientieren.
Oder ist das Bild aus #16 nicht von deinem Küchenraum ???
 

vorturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Doch, das ist der Grundriss des Bauträgers.
In der jetzigen Planung werden also die Dosen links vom Herd ausgesägt, die zwei rechts vom Herd sowie der dortige Schalter nicht. Der Schalter am Becken wird dann ebenso ausgesägt.
Die mittigen Steckdosen nebst Schalter kann man aber ohne weiteres "blind" machen und dafür eine Leiste in die Ecke legen?
Anbei nochmal Fotos der jetzigen Situation sowie die Gesamtsicht.
Screenshot_20230111_180531_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20230111_180608.jpg
Screenshot_20230111_180931.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben