Unbeendet Neubau DHH mit offener Küche

binetobi

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebes Küchen-Forum,
hallo an alle,
wir sind eine kleine Familie, ich (Sabrina, 33), mein Mann Tobi (39) und unser Sohn Jonas (1 Jahr) und planen momentan den Bau einer Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet.
Bis zum Einzug ist es noch ein gutes Jahr, da das Neubaugebiet sich noch in der Erschließung befindet.

Nichts desto trotz steht und fällt ja oft die Planung an der Küche. Deshalb hat uns auch unser Architekt gebeten uns Gedanken über die Küche zu machen. Muckelina, meine beste Freundin, war schon sehr fleißig und wir haben zusammen einen Vorschlag für die Küche erarbeitet.

Im Vorschlag soll im großen Küchenblock folgendes untergebracht werden:
- hoher Kühlschrank mit 0° Fächern, aber ohne TK
- hochgesetzter Backofen und ggf. Dampfgarer.
- links vom Backofen eine hochgesetzte Spülmaschine
- ggf. schmales Regal für Kochbücher (was allerdings knapp werden könnte mit der hinteren Zeile und den Schubladen dort (zu wenig Platz zum Ausziehen).
Hier hatte Muckelina schon eine Idee: Die Arbeitsplatte der hinteren Zeile ums Eck ziehen bis zum großen Küchenblock und darunter noch Schränke setzen.
- sowie Stauraum

in der Zeile hinten:
- Schubladen für Töpfe, Besteck, Gewürze, einige Vorräte
- Kochfeld
- Hängeschränke für Gläser, etc.

in der Insel (entweder 2x60 tief, oder kürzer 60cm auf der Seite der Spüle und zum Essbereich nur 30cm):
Seite zur hinteren Zeile:
- Spüle (gerne eine Keramikspüle mit zwei Waschbecken ohne Abtropffläche, Favorit ist von V&B)
- Mülleimer
Seite zum Essbereich
- normale Schränke mit Türen für Geschirr, etc.

Wir stehen quasi noch in den Kinderschuhen, Änderungen sind auch noch möglich (z.B. das Fenster in Richtung Insel kann verschoben werden, ggf. auch der Eingang zur Küche vom Flur).

Fronten und Arbeitsplatte sind nur beispielhaft in der Alno -Planung zu sehen.
Uns gefällt sehr eine Mischung aus modern und Landhaus, wie z.B. bei dem Bild der Nieburg Creativo mit Alpha kombiniert.
http://www.bsl-zwenkau.de/design/bilder/kueche/produktbilder/Creativo_Alpha_lackiert_786_380.jpg

attachment.php

attachment.php


Der vermasste Küchenplan folgt hoffentlich morgen. Ich habe unseren Architekten angeschrieben, da wir leider keine Maßstabsgenauen Pläne haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, außer natürlich den Maßstabsplan :rolleyes:

Viele Grüße,
Bine


Checkliste zur Küchenplanung von binetobi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177 / 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm) : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 252
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : noch nicht final
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : vermessen bis Höhe Hüfte wären es 105cm, aber ich glaub das ist zu hoch...
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wir kochen i.d.R. täglich einmal, sowie zwei "kalte Mahlzeiten" (Frühstück und Abendbrot)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft gemeinsam oder mit Freunden zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : aktuell wohnen wir in einer Mietwohnung und haben eine zweizeilige Küche, in der alles sehr kompakt und komprimiert untergebracht ist. wir haben nicht viel Arbeitsfläche. Daher wünschen wir uns durch eine Insel auf jeden Fall einiges an Arbeitsfläche, auch wenn dort das Spülbecken sein wird.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nieburg Creativo mit Alpha kombiniert gefällt uns sehr gut.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, noch nicht
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 746
  • BineKüche_00.jpg
    BineKüche_00.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 785
  • BineKüche_01.jpg
    BineKüche_01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • BineKüche_02.jpg
    BineKüche_02.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 247
  • BineKüche_03.jpg
    BineKüche_03.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 249
  • BineKüche_04.jpg
    BineKüche_04.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 266
  • BineKüche_GR.jpg
    BineKüche_GR.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 773
  • BineKüche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • BineKüche.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Guten Morgen Bine,
guten Morgen Küchenprofis,

Herzlich :welcome: im Küchenforum :-).
Noch als Info für die Profis, links neben der Spüle ist der schmale Schrank der MUPL , über der GSP gibt es eine Lifttür für die Mikro.
Die Tür zur Abstellkammer wird wohl eine Schiebetür.

Danke schonmal vorab für die Hilfe :rose:.

LG
Muckelina
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo nochmal,
da der Post noch am Anfang steht, hab ich im Eröffnungsthread noch einige Dinge hinzugefügt, bzw. angepasst (Arbeitshöhe ) und Art des Spülbeckens ;-)

VG Bine
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

So mit Schrank um die (tote) Ecke.
 

Anhänge

  • BineKüche_01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • BineKüche_01.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 247
  • BineKüche01_02.jpg
    BineKüche01_02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 221
  • BineKüche01_01.jpg
    BineKüche01_01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 279
  • BineKüche_01_Grundriss.jpg
    BineKüche_01_Grundriss.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Spüle und Herd getauscht mit einem HS mehr und links die GSP, aufgeklappt ist dann links die Spüle, rechts davon MUPL , dann offene GSP.
 

Anhänge

  • BineKüche02_01.jpg
    BineKüche02_01.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 222
  • BineKüche02_02.jpg
    BineKüche02_02.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 209
  • BineKüche02_03.jpg
    BineKüche02_03.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 206
  • BineKüche_02.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 197
  • BineKüche_02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Bis jetzt gefällt mir die Planung aus Beitrag 5 am besten.

LG
Sabine
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo,
Danke Muckelina und Bodybiene für eure Feedbacks und Vorschläge. Beitrag 5 gefällt mir aktuell auch am besten, da wir hier viel Ablagefläche für zusätzliche Geräte hätten. Z.B. den Kaffeevollautomaten in der "versteckten Ecke" neben dem großen Küchenblock.
Ich weiss nicht genau, ob über dem Herd eine DAH geplant ist. Aktuell sieht es in der Planung ja nach einem Hängeschrank aus. :rolleyes: oder gibt es auch Hängeschränke mit integrierter DAH?

Freue mich über weitere Ideen und Vorschläge, auch wenn es länger dauert.:2daumenhoch:
Ich habe schon gelesen, dass hier einiges momentan los ist.

VG Sabrina
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo,
wäre es zu überlegen, auch die Spüle in die Nähe des Kochfeldes zu setzen, damit man an der Insel ausreichend Arbeitsfläche hat? Oder würde das dann zu eng wirken? :rolleyes:

VG Sabrina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

das wir wohl zu eng, zwischen Spülfeld und Spüle sollten mind 90cm sein und auf der anderen Seite des Herds etwa 40cm.

hier noch 2 Varianten ...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Die 01 nur Spülenzeile 80cm statt 60cm tief und Insel nach planoben geschoben.
 

Anhänge

  • BineKüche01Ü_01.jpg
    BineKüche01Ü_01.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 223
  • BineKüche01Ü_GR.jpg
    BineKüche01Ü_GR.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 200
  • BineKüche_01Ü.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 188
  • BineKüche_01Ü.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hochschränke nach planunten ..
Ihr habt aber sicher noch gute Ideen ;-).
 

Anhänge

  • BineKüche_03.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • BineKüche_03.POS
    14 KB · Aufrufe: 202
  • BineKüche03_GR.jpg
    BineKüche03_GR.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 204
  • BineKüche03_03.jpg
    BineKüche03_03.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 194
  • BineKüche03_02.jpg
    BineKüche03_02.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 196
  • BineKüche03_01.jpg
    BineKüche03_01.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neubau DHH mit offener Küche

#5 ist immer noch am Besten, auch weil der Kühli vom Tisch besser zugänglich ist.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Vielen Dank Sabine und Evelin, Nr 5 ist aktuell auch unser Favorit. :-) Ggf aber wie bei 13 mit einer übertiefen Zeile an der Wand.
Für weitere Ideen sind aber immer noch offen, oder sind alle von dem Vorschlag aus dem 5ten Post überzeugt?

LG, Muckelina
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Ich vermisse auch noch Feedbacks von euch allen. Oder war die #5 schon perfekt???
Ich weiss, dass momentan viel los hier ist, aber bestimmt habt ihr noch weitere Ideen.
VLG Sabrina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hier ist aktuell die Hölle los. Ich hänge mit ca. 20 Threads :kiss: und bin jetzt beim Startdatum 27.04. gelandet ;-)

------------
Mich überzeugt noch keine Planung so richtig :kiss: am ehesten gefällt mir ein Ansatz wie Beitrag 14.

Ich würde zunächst gerne mal wissen, wofür die Abstellkammer gedacht ist. Es gibt ja noch Keller und auch einen recht großzügigen Flur.

Dann die Außentür im Küchenbereich ... wg. Einkäufen? Und das Fenster dort könnte noch verschoben werden - oder? Kommt rechts vom Carport noch eine Garage oder geht da das nächste Grundstück los? Habt ihr ein eher großes Auto? Der Durchgang wird nicht sehr großzügig sein. Ist halt die 3m-Grenze - oder?

---------
Was passiert z. B. im recht großzügigem Treppenauge?
attachment.php


Soll das quasi bis nach oben durchgehen als offenes Treppenhaus .. auch bis zum Keller?
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo Kerstin,
hallo an alle,

vielen Dank für das Feedback und hier sind auch gleich die Antworten.
Ja, die Kammer ist ein Wunsch von uns, um größere Küchengeräte und z.T. auch Vorräte dort mit reinzupacken. Wir haben schon einige Mal die Kammer und das WC hin und hergeschoben, bis es für uns gepasst hat.

Bzgl. Tür zum Carport: Ja, das war so gedacht: Vom Auto direkt dahin und um auch ein bisschen Licht reinzubringen...ist Nordseite und vorher war da eine Garage geplant, dann hätten wir in der Küche garkein Fenster gehabt. Das Fenster an der Insel ist noch in Größe und Position variabel. Die Idee ist, die Insel direkt ins Fenster laufen zu lassen.

Rechts vom Carport kommt direkt die Straße...ja es ist die 3m Grenze... Das Grundstück ist ca. 10,70m breit. Das Haus wird 7,50 breit. Somit bleibt 3m und ein bisschen für Carport und Gartenraum.

Für das Treppenauge haben wir die Idee einen Wäscheschacht ähnlich einem Kaminschacht vom OG in den Keller zu machen mit Trockenbau. Also nicht komplett offen mit Brüstungsgeländern ;-). Treppe wird wahrscheinlich eine offene Zweiholmtreppe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Kannst du größere Geräte und Vorräte mal näher erläutern, damit man sich die Dimension vorstellen kann?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben