Neubau DHH - Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Dich erschlägt doch niemand, Snow - das sieht schon ganz gut aus ;-); ich würde allerdings die Zeile übertief bauen, und mit dem GSP beginnen :cool:
 

Rost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo zusammen,

ich muss auch sagen, snow, das gefällt mir wirklich ganz gut, was du da geplant hast.

Was bedeudet übertief, und aus welchen Grund würdest du es so machen?

LG
Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

;-) Normale Arbeitsplatten sind 60cm tief (bei Ikea 62cm) - Uebertief ist alles was tiefer ist :-) - Uebertiefe Unterschränke werden meist in einer Tiefe für 70cm bzw. 75cm angeboten.

Auf Arbeitsplatten mit einer Tiefe ab 75cm kann man prima in zwei Reihen arbeiten - also hinten stehen Sachen und vorn bleibt genügend Platz zum arbeiten ;-).

In meiner neuen Küche ist die APL in 80cm tiefe ausgeführt - sehr komfortabel. ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo Siggi-Snow,
muss schon sagen, das sieht richtig, richtig klasse aus!!!! Hut ab.
Was mich vielleicht noch stören würde, sind diese vielen Türen. Hier im Forum habe ich mal irgendwo ein Bild gesehe, da wurde eine Hochschranktür zur Speisekammer genutzt, Das würde bestimmt noch besser aussehen. Also so eine komplette Zeile mit Hochschränken, davon eine Türe als Speisekammer-Tür.
Da eine Sitzgelegenheit an der Halbinsel nicht benötigt wird, könnte man hier so einen
in den Schrank "rein- auf-gesetzen" Quader andenken. Habe ich inzwischen in ganz vielen Katalogen gesehen, sieht echt super aus. Kann leider kein Bild reinstellen,sorry.
Diese blöden Jalousien-Schränke finde ich allerdings doof.
Die Grundidee finde ich von Sigi auf alle Fälle richtig toll.
LG Magnolia
 

Rost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo Magnolia,

also des hab ich jetzt nicht ganz verstanden mit dem in den Schrank rein- auf-gesetzen Quader. Vielleicht kannst du es irgendwie nochmal bildhafter erklären, oder einen Link mit Bild reinstellen. Interessiert mich auf jeden Fall... :-)

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.

Schöne Grüße
Sebastian
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo Sebastian, kann das leider nicht verlinken. Aber da gibt es einen Katalog von
ALNO "Spielraum für die Sinne" Seite 78/79.
Wenn Du googelst und folgende Suchbegriffe eingibst:

Küche + "Spielraum für die Sinne" + Vega

dann kommt eine PDF-Datei, da ist es auch drin (bei Programm Vega)
Das ist so ein "versenkter" Quader (hier als Regal, farblich abgesetzt) Schau mal nach. Mir gefällt das echt super und konnte es in meiner Küche nicht vewenden.

LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Da das bestimmt nochmehr interessiert, hier mal das Bild, was mit den Angaben gut zu finden war:
Alno-GRueckseiteQuader.jpg

Aussehen tut es ja nicht schlecht. Die Frage ist, paßt es an der Stelle, da die APL ja damit auch eingegrenzt wird und der Effekt der größeren Halbinsel-APL verloren geht.

Den Aufsatzschrank finde ich an der Stelle allerdings auch nicht so gelungen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Genau Kerstin, das ist das Bild. Mir persönlich gefällt es ganz super. Wenn die Halbinsel breit genug ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Klar bringt das kein Stauraum, aber es ist halt was für´s Auge. Und man hat ja den Blick vom Esszimmer dorthin. Da muss nicht immer alles funktionell sein. Raum Küche und Esszimmer ist doch genug da. Ich sehe das eher als Gestaltungselement.
Diese Jalousienschränke finde ich persönlich jedenfalls generell richtig häßlich und hier würde der Quader richtung Raum schauen.
Könnte mir das auch gut farblich abgesetzt mit geschlossenen Türen vorstellen.
Dafür kann an dieser Stelle nichts von der Halbsinsel fallen.
Ist ja nur so ne Idee, die ich leider in meiner Küche nicht verwirklichen konnte.
LG Magnolia
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

@:rost, erst mal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort, bin mit Renovierungsarbeiten beschäftigt;-)

So aber nun zu deiner Frage:
Mein Gedanke war, aus der Front von Hochschränken und Eingang zur Speisekammer eine Linie zu bilden, die etwas Freiraum in der Küche läßt. Zum 2. finde ich es persönlich zweckmäßig, sofern in der Planung mögl. zumindest 1 Fenster frei zugänglich zu haben.

Die Eingangstür zur Speisekammer in Frontoptik zu gestalten scheint mir zwar machbar, ist aber m. M. aufwendig und auch, denke ich teuer. Habe ich erstmal aus Budgetgründen beiseite gelassen. Möglicherweise hat der eine oder Andere hierzu noch einen "günstigen" Lösungsvorschlag.

@magnolia: die von dir angedachte Idee ist zwar schön, aber wir Kerstin schon anmerkte, passt das nicht, ohne an Tiefe der Halbinsel und wichtigen Stauraum zu verlieren.

@Kerstin: stimmt der Aufsatzschrank macht ein wenig das Gesamtbild kaputt aber hier war die Idee, die Sicht zur Abzugshaube etwas zu entschärfen. Ich persönlich fände an dieser Stelle eine Deckenhaube passend. (Aber auch hier Budget berücksichtigt)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo Sigi,
wie ich schon geschrieben habe, kann man aus dem Regal auch Stauraum "machen". Hierzu ist im LEICHT-Katalog auch so eine Zusammenstellung. Auch das sieht sehr gut aus. Kann das leider nicht verlinken, kann man sich im LEICHT-Katalog (online) ansehen. Diese Gestaltungsmöglichkeit habe ich auch im Küchenstudio im Original gesehen. Das kommt einfach klasse. Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache und nur ein Vorschlag, weil in diesem speziellen Fall keine Sitzgelegenheit und dies ein schöner Blick vom Esszimmer aus wäre. Bei dem Platz kann man auch die Insel breiter machen. Man macht das auch nicht über die ganze Länge, sondern nur einen Teil.
Ist aber nur ein Vorschlag.
LG Magnolia
Zusatz: Und wegen der Türe zur Speisekammer: eine qualitative Zimmertüre kostet auch ihr Geld und es ist hier noch nicht fertig gebaut. Das müsste man einfach mal gegenrechnen.
 

Rost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo zusammen,

so dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Also wie gesagt der Vorschlag von snow gefällt mir echt schon sehr gut. Das einzige was mir wie auch meinen Vorredner nicht so gefällt ist der Hochschrank . Da muss ich mir noch was überlegen, oder ein anderer hat noch eine gute Idee. Achja was meinst du denn mit Deckenhaube , und wie ist macht sich diese preislich bemerkbar?
Ein anderer Vorschlag: Man kann doch die Abzugshauben in Hämgeschränken "verstecken", dann könnte man 2 Hängeschränke nebeneinander platzieren, einer mit der Abzugshaube integriert über dem Ceranfeld, und einen rechts daneben anstelle des Aufsatzschrankes.

Dann habe ich noch weitere Fragen:

Was meint ihr wie das preislich hinhaut? Leider kann ich da ganz schlecht einschätzen. kommen wir da mit unserem Budget von max. 10000 Euro hin?

Wir werden in den nächsten Tagen in ein Küchenstudio gehen und uns mal beraten lassen und auch ein Angebot machen lassen. Wie ist hier die geschickteste Vorgehensweise? Meinen Plan nehme ich mit, oder? Oder soll ich ihn ohne meinem Plan planen lassen? Wird das Budget gleich zu anfang verraten, oder soll ich besser nichts sagen? Wie groß ist hier der Spielraum zu Preisverhandlungen? Leider habe ich bisher noch keine Küche gekauft und kenn mich hier überhaupt nicht aus...

Um jede Antwort und Hinweise, sowie Tipps und Tricks beim Küchenkauf bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag noch und schöne Grüße
Sebastian
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo

ich kannd ir nur vn meinen Bisherigen Erfahrungen berichten, da war es so das die Planer immer nach dem Budget gefragt haben und ohne eine Angabe gar nicht losgelegt haben - ich gebe immer ein Buget etwas unter unseren Möglichkeiten an, da die Küchenplaner meist knapp üebr dem genannten lagen.

Und um besser vergleichen können ist es antürlcih wichtig das überakll der selbe Plan zugrunde liegt, von daher würde ich wenn es "nur noch" um den preis geht den Plan mitnehmen, willst du evtl auch noch einmal andere Ideen hören/sehen geh ohne und gib nur die dir wichtigen Dinge an, man ist ja dabei und kann mitplanen und etwas sagen falls etwas nicht so ist wie gewünscht.

Viel Erfolg

littlequeen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Hallo Sebastian,
ich hatte 20 Jahre lang eine "versteckte" Abzugshaube im Hängeschrank. Für mich nie, nie wieder. Muss allerdings dazu sagen, dass wir nicht unbedingt den Mercedes unter den Hauben hatten.
1.) Hängeschränke waren oben immer irgendwie fettig
2.) Fett auch unter den Hängeschränken
3.) Meine Haube zieht man ein Stück heraus, bei Nichtgebrauch wieder rein.
Furchbar schlecht zu putzen in dieser Schiene. Schau dir mal die Technik
"von unten" an und stelle dir das Putzen vor. Evtl. gibt es hierzu nun was Neueres.

Bei meiner neuen Küche nur noch eine Haube über Kochfeld und rechts und links einfach nix.
LG Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Sebastian,

man sollte das immer sportlich sehen.

Du erwartest doch m.S. vom Kfb, dass er ehrlich mit Dir umgeht und das sollten dann auch beide Seiten so handhaben.

Der Vorteil: Beide haben dann ggf. mehr Spass an der Sache, was dem Endergebnis auch zuträglich sein kann.

Es macht auch keinen Sinn, sich eine Küche für 20TE planen zu lassen und das Budget gibt nur 10TE her. Vertane Zeit für beide Seiten, auch bei identischen Grundriss oder gleicher Planung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

So mal Umbau vorgenommen:

Vorschlag_snow_Grundriss_Vorschlag 2.JPG

Mit übertiefer Arbeitsplatte (75 cm) und Deckenhaube
Vorschlag_snow_Bild1_Vorschlag 2.jpg

Eingang zur Speisekammer in Korpusoptik 60 cm breit (kann auch sicher auf ca.70-75 cm verbreitert werden)
Vorschlag_snow_Bild2_Vorschlag 2.jpg
 

Anhänge

  • kf_rost_vorschlag2_snow.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_rost_vorschlag2_snow.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Das gefällt mir, Sigi. Sieht auch zusammen mit der Einkofferung der Hochschränke gut aus :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Sigi, das gefällt mir auch. Die Hochschränke aber lieber:
60er Vorratsschrank, 60er BO-Schrank und wenn es reicht 2 x 40er Doppeltüre für Eingang Speisekammer. Ich glaube 60 cm wären zu knapp für Eingangstür. Durch diese Schranktüre sieht das ganze viel ruhiger aus.
Sebastian, kann man die Türe zur Küche versetzen Richtung Esszimmer? Oder möchtest Du diese Küchentüre, weil z.Bsp. Fliesen nur dort sind und im Esszimmer evtl. Parkett?
LG Magnolia
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau DHH - Küchenplanung

Mal Magnolia´s berechtigter Einwand aufgenommen, 30ger Seitenschrank entfernt, dafür 2x45ger eingefügt.
rost_vorschlag2_Bild1.1.jpg

Ebenso mal die Hänger weggelassen, die scheinen mir da etwas verloren vorzukommen und machen, denke ich das Gesamtbild etwas kaputt.
rost_vorschlag2_Bild1.2.jpg

Was den Stauraum angeht, glaube ich reissen das die Hänger nicht wirklich heraus, was meint ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben