Unbeendet Neubau Bungalow - offene Küche

Ika80

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,Anfang nächsten Jahres fangen wir an mit dem Bau unseres Traumhäuschens, der Grundriss steht soweit.

Die Küche wie sie im Plan eingezeichnet ist soll etwas anders sein.
Die Barhocker bitte wegdenken, auf der Seite hätte ich gerne große Schubladen. Spüle und Herd sollen genau umgekehrt plaziert werden. In der Mitte soll die Spülmaschine untergebracht werden. Als Herd haben wir an die Bora Basic gedacht, da mich die übliche Abzughaube optisch stören würde. I
m Anhang habe ich noch ein Bild von einer optischen Abgrenzung der Insel, das würde mir doch sehr gefallen, da sich die Töpfe auf dem Herd dahinter wunderbar "verstecken" ließen ;-) da muss man aber sehen in wie weit man das umsetzen kann.
Die Wand hinter der Küche stelle ich mir einfach von oben bis unten mit Schränken vor, ich fürchte aber mit der Arbeits bzw Abstellfläche nur vom Küchenblöck würden wir nicht hinkommen :( daher weiß ich garnicht was man da am besten machen könnte und hoffe auf Eure Ideen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Vorschläge, wäre auch für komplett was anderes offen.Lieben Dank :-))





Checkliste zur Küchenplanung von Ika80
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder?
: 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169cm und 178cm
Art des Gebäudes?
: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentiefes Fenster und Tür
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,60
Heizung
: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen?
: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?
: nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?
: 80 oder 90
Spülenform:
: Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : separater Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: alleine aber auch oft gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
: mehr Platz, Stau und Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : alles noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 791
  • a.jpg
    a.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 393
  • Küche..jpg
    Küche..jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.611
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau Bungalow - offene Küche

Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Umfangreiche Threaderöffnung, man sieht was Du willst.
Für eine Planung benötigen wir noch einen vermaßten Grundriss der Küche, komplett mit Angaben wo Wasser usw. liegen.
Dazu Fenster/Türen/Heizung ect. mit Maßangaben.

Derzeit ist auch recht viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht gleich ungeduldig werden, wenn bis heut Abend noch keine 3 Planungsvorschläge stehen;-)

Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Ika80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neubau Bungalow - offene Küche

Sooooo.... ich habe es endlich geschafft ein Bild mit den Maßen der Küche reinzustellen... ich hoffe die sind so außreichend! :-)

Alle Anschlüsse sind frei wählbar und das Fenster an dem Block ist bodentief. Er wird ne Bodenheizung geben.

LG :-)
 

Anhänge

  • Küche..jpg
    Küche..jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Bungalow - offene Küche

Es fehlen Maße und andere sind wohl falsch ;-)
124527d1382613401-neubau-bungalow-offene-kueche-kueche..jpg


Links von dem bodentiefen Fenster

Und das Wandstück rechts vom Fenster ... da steht 320 cm .. kann ich nicht ganz glauben.
--------------------------
GSP genau zwischen Kochfeld und Spüle am Hauptarbeitsbereich halte ich für unpraktisch .. ich lasse die z. B. beim Kochen gerne auch mal ein wenig offen, um Sachen, die ich nicht mehr brauche gleich zu verstauen.

So mal grob, wenn man zu zweit kocht, wäre es sinniger die Spüle so zu lassen, wie im Architektenplan, wenn schon Spüle/Kochfeld auf einer Halbinsel sind. Denn zu zweit wird man vor allem in der Vorbereitung arbeiten und da braucht ja jeder immer mal wieder die Spüle.

-----------------
Läßt sich bodentiefes Fenster und Tür mit je nur 70 cm vielleicht noch zu einer Tür mit 100 cm zusammenfassen?

Vielleicht kannst du uns auch noch den Grundriss des Gesamtgeschosses zur Verfügung stellen .. z. B. wg. Tür zum HWR , die ist doch sicherlich noch nicht in Stein gemeißelt - oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben