1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neubau Bungalow - offene Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Ika80, 22. Okt. 2013.

  1. Ika80

    Ika80 Mitglied

    Seit:
    21. Okt. 2013
    Beiträge:
    2

    Hallo,Anfang nächsten Jahres fangen wir an mit dem Bau unseres Traumhäuschens, der Grundriss steht soweit.

    Die Küche wie sie im Plan eingezeichnet ist soll etwas anders sein.
    Die Barhocker bitte wegdenken, auf der Seite hätte ich gerne große Schubladen. Spüle und Herd sollen genau umgekehrt plaziert werden. In der Mitte soll die Spülmaschine untergebracht werden. Als Herd haben wir an die Bora Basic gedacht, da mich die übliche Abzughaube optisch stören würde. I
    m Anhang habe ich noch ein Bild von einer optischen Abgrenzung der Insel, das würde mir doch sehr gefallen, da sich die Töpfe auf dem Herd dahinter wunderbar "verstecken" ließen ;-) da muss man aber sehen in wie weit man das umsetzen kann.
    Die Wand hinter der Küche stelle ich mir einfach von oben bis unten mit Schränken vor, ich fürchte aber mit der Arbeits bzw Abstellfläche nur vom Küchenblöck würden wir nicht hinkommen :( daher weiß ich garnicht was man da am besten machen könnte und hoffe auf Eure Ideen.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Vorschläge, wäre auch für komplett was anderes offen.Lieben Dank :-))





    Checkliste zur Küchenplanung von Ika80
    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder?
    : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169cm und 178cm
    Art des Gebäudes?
    : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentiefes Fenster und Tür
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 2,60
    Heizung
    : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen?
    : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?
    : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?
    : 80 oder 90
    Spülenform:
    : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : separater Essbereich
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
    : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
    : Toaster, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
    : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
    : alleine aber auch oft gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    : mehr Platz, Stau und Arbeitsfläche
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : alles noch offen
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, Miele
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    • Thema: Neubau Bungalow - offene Küche - 265810 -  von Ika80 - Küche.jpg
      Küche.jpg
      Dateigröße:
      34,3 KB
      Aufrufe:
      522
    • Thema: Neubau Bungalow - offene Küche - 265810 -  von Ika80 - a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      118
    • Thema: Neubau Bungalow - offene Küche - 265810 -  von Ika80 - Küche..jpg
      Küche..jpg
      Dateigröße:
      104,1 KB
      Aufrufe:
      363
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2013
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Neubau Bungalow - offene Küche

    Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Umfangreiche Threaderöffnung, man sieht was Du willst.
    Für eine Planung benötigen wir noch einen vermaßten Grundriss der Küche, komplett mit Angaben wo Wasser usw. liegen.
    Dazu Fenster/Türen/Heizung ect. mit Maßangaben.

    Derzeit ist auch recht viel los im Planungsboard, deshalb bitte nicht gleich ungeduldig werden, wenn bis heut Abend noch keine 3 Planungsvorschläge stehen;-)

    Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

    Samy
     
  3. Ika80

    Ika80 Mitglied

    Seit:
    21. Okt. 2013
    Beiträge:
    2
    AW: Neubau Bungalow - offene Küche

    Sooooo.... ich habe es endlich geschafft ein Bild mit den Maßen der Küche reinzustellen... ich hoffe die sind so außreichend! :-)

    Alle Anschlüsse sind frei wählbar und das Fenster an dem Block ist bodentief. Er wird ne Bodenheizung geben.

    LG :-)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2013
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neubau Bungalow - offene Küche

    Es fehlen Maße und andere sind wohl falsch ;-)
    [​IMG]

    Links von dem bodentiefen Fenster

    Und das Wandstück rechts vom Fenster ... da steht 320 cm .. kann ich nicht ganz glauben.
    --------------------------
    GSP genau zwischen Kochfeld und Spüle am Hauptarbeitsbereich halte ich für unpraktisch .. ich lasse die z. B. beim Kochen gerne auch mal ein wenig offen, um Sachen, die ich nicht mehr brauche gleich zu verstauen.

    So mal grob, wenn man zu zweit kocht, wäre es sinniger die Spüle so zu lassen, wie im Architektenplan, wenn schon Spüle/Kochfeld auf einer Halbinsel sind. Denn zu zweit wird man vor allem in der Vorbereitung arbeiten und da braucht ja jeder immer mal wieder die Spüle.

    -----------------
    Läßt sich bodentiefes Fenster und Tür mit je nur 70 cm vielleicht noch zu einer Tür mit 100 cm zusammenfassen?

    Vielleicht kannst du uns auch noch den Grundriss des Gesamtgeschosses zur Verfügung stellen .. z. B. wg. Tür zum HWR, die ist doch sicherlich noch nicht in Stein gemeißelt - oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
offene Küche Neubau Bungalow Küchenplanung im Planungs-Board 5. Aug. 2016
Unbeendet Offene Wohnküche für unseren Neubau eines Bungalows Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2015
Neubau Bungalow mit 1400l Aquarium Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2015
Unbeendet Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow Küchenplanung im Planungs-Board 28. Dez. 2014
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 02:32 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen