Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

torchwood

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Westensee
Neubau: Alles kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Hallo Ihr Lieben,

wir bauen uns ein Haus. Und da wir festgestellt haben, dass wir derzeit eigentlich ganz überwiegend mit unseren Freunden und Bekannten am Esstisch sitzen, wollen wir das noch weiter optimieren. Wir haben uns also vorgenommen, dass in unserem Haus die Küche mit Esstisch der Mittelpunkt des Hauses sein soll. Wir finden es toll mit Leuten zu kochen und finden auch, dass man an unserem Esstisch schön sitzt (das ist so ein massiver - aber doch recht moderner - Tisch aus Eiche). Es gibt auch ein getrenntes Wohnzimmer - aber das soll eher sehr gemütlich und ein Rückzugsort sein. Da legt man sich auf die Couch und liest ein Buch. Oder hockt sich gemütlich hin, wenn man mit wenigen Leuten, vielleicht mit einer Decke, über dies und das reden will. Unser Wohnzimmer soll englisch-gemütlich aussehen. Die Küche und der Essbereich moderner aber eben nicht nach Flughafen-Wartebreich, sondern auch gemütlich.

Anbei nun der Entwurf des Erdgeschosses. Er ist in zähem Ringen mit einem recht restriktiven Bebauungsplan entstanden und nicht an allen Stellen so, wie wir es wollten. Aber wir fühlen uns mit dem aktuellen Ergebnis nun sehr wohl.

Der Essbereich so eine Art Glaskubus mit Blick ins Grüne (den Garten) - wobei es im Küchenbereich allerdings (natürlich) eine Brüstung in richtiger Höhe gibt. Alle Anschlüsse etc. sind flexibel. Der Fussboden ist auch noch nicht klar. Wir wollten entweder Dielen oder Industrieparkett nehmen, erwägen aber auch Fliesen. Würden wir ein wenig von der Küche abhängig machen. Wenn die aus Holz ist, würden wir z.B. vermutlich eher auf Fliesen gehen. Auch die Position der Schränke und Geräte ist nicht fix. Es ist die erste Idee der Architektin zur Küche - und sie selber hat regelmässig gesagt, dass sie das einfach alles so reingebaut hat ohne darüber tiefsinnig zu werden.

Wir fragen uns nun, wie wir zu unserer Küche kommen. Wir sind die vergangenen Wochen durch diverse Küchenstudios gelaufen, um einen Eindruck zu bekommen. Meine Frau beklagt immer, dass ich die Single-Männer Küchen schön finde. Das sind Ihrer Ansicht nach viel zu dunkle, technische Küchen. Ich finde, meine Frau mag nur Küchen, die aussehen, als gehörten Sie in ein englisches Schloss ;-). Wir beide übertreiben aber und tatsächlich haben wir in der Vergangenheit immer etwas gefunden, was uns beiden gefällt. Daher bin ich auch noch immer zuversichtlich....

Total schön fanden wir BEIDE die G_EINS und G_ZWEI von Göhring - die hatten auch so einen tollen Schrank, um den Kaffevollautomaten, Toaster und Wasserkocher darin verschwinden zu lassen. Allerdings haben wir bei dem Preisschild einen Herzinfarkt bekommen - zumindest fast. Dort stand etwas von 38.000 EUR. Eine andere Küche, die uns beiden gefiel, war eine Leicht Küche ohne Griffe und eine S2 von SieMatic . Das alles bedeutet aber nicht, dass wir auf irgendwelche Hersteller festgelegt wären.

Für den Augenblick glauben wir, dass es vermutlich klug ist, wenn wir zunächst überlegen, wie die Küche vernünftig angeordnet wird, oder? Das Design ist dann vermutlich der zweite Schritt?

Zu dem Bugdet: 10.000 bis 22.000 EUR wobei wir gerne (!!) weniger als mehr ausgeben. Aber die Küche ist uns schon wichtig.

Viele liebe Grüße,
Bene + Sven




Checkliste zur Küchenplanung von torchwood

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 198 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wird an Küche angepasst.
Fensterhöhe (in cm) : noch an Küche anpassbar.
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : bequem.
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : können sechs leute sehr bequem daran sitzen, etwas beengter acht.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück essen während der Woche, Mithelfen und Reden beim Kochen. Ob Arbeitsplatte oder Tresen ist uns eigentlich egal. Soll halt gut aussehen & praktisch sein.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : noch unklar. Vermutlich 5 cm mehr als normal.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : In der Regel eher Alltagsküche. Auch mit Freunden machen wir in der Regel keine Menüs mit vielen Gängen. Das ist (uns meist) zu stressig :-).
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die aktuelle Küche hat zu wenig arbeitsflächen. das stört, wenn man zusammen etwas machen möchte.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : ist relativ egal. wir hatten bisher Siemens , Bosch und Miele und die waren alle gut.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • E03j EG - x.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Hallo ihr Beiden,

herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Eine schöne Vorstellung und eine toller, großer Küchenraum! :2daumenhoch: Gut das der Architektenplan der Küche nur so dahin gestellt wurde...;D

Was versteht ihr unter "normaler" Arbeitshöhe ? Für den einen, so wie ich, ist die normale Arbeitshöhe 86cm, für den anderen 92cm, für noch einen anderen vielleicht 100cm...:cool: :girlblum: ;-)

Wenn ihr eure idale Arbeitshöhe nicht kennt, ist es am besten, wenn ihr die austestesten würdet.




  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.

Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Dann möchte ich euch noch bitten, das ihr euch mit dem Alnoplaner vertraut macht, den Raum dort anlegt, den Alnogrundriss, sowie ein paar Alnoansichten mit hochladet. Die bebilderte Kurzanleitung findet ihr hier.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Küchenplanung ! :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Eure Architektin scheint gut zu sein (und ihre Limitationen zu kennen ;-) - in Bezug auf die Küchenplanung )

Man sieht aber, dass der Raum so schön gross ist, dass wirklich sehr viel Möglich ist! Bei euch ist das Budget das Limit ;-) . Je schlichter ihr plant und je breiter die verwendeten Schränke umso kostengünstiger wird die Geschichte ...

Schaut doch mal durch die 'fertiggestellten Küchen'. Ausserdem schaut mal in die Alben von 'Mozart', 'Schreinersam', 'Gatto' - da findet ihr viele Anregungen und Diskussionsstoff.
 

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alles kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Was versteht ihr unter "normaler" Arbeitshöhe ? Für den einen, so wie ich, ist die normale Arbeitshöhe 86cm, für den anderen 92cm, für noch einen anderen vielleicht 100cm...:cool: :girlblum: ;-)

Wenn ihr eure idale Arbeitshöhe nicht kennt, ist es am besten, wenn ihr die austestesten würdet.

Die Experimente und Messungen haben 95 bis 101 cm ergeben :-).

Dann möchte ich euch noch bitten, das ihr euch mit dem Alnoplaner vertraut macht, den Raum dort anlegt, den Alnogrundriss, sowie ein paar Alnoansichten mit hochladet. Die bebilderte Kurzanleitung findet ihr hier.

Wir haben einen Mac und Linux. Ich werde mich bemühen, ein Windows zu organisieren und dann werde ich das machen :-).

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Küchenplanung ! :2daumenhoch:

Danke! Das ist hier echt ein nettes Forum!!

Schönen Abend,
Bene + Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Eure Architektin scheint gut zu sein (und ihre Limitationen zu kennen ;-) - in Bezug auf die Küchenplanung )

Ach, wir hatten bisher ganz viele grundlegende Probleme. Die Küche hat einfach noch nicht viel Zeit abbekommen. Aber wir finden unsere Architektin toll :-).

Man sieht aber, dass der Raum so schön gross ist, dass wirklich sehr viel Möglich ist! Bei euch ist das Budget das Limit ;-) . Je schlichter ihr plant und je breiter die verwendeten Schränke umso kostengünstiger wird die Geschichte ...

Die Küche ist uns schon sehr wichtig. Wenn am Ende rauskommt, dass wir mehr investieren müssen, um eine tolle Wohnküche zu bauen, werden wir das machen und an anderer Stelle sparen...

Schaut doch mal durch die 'fertiggestellten Küchen'. Ausserdem schaut mal in die Alben von 'Mozart', 'Schreinersam', 'Gatto' - da findet ihr viele Anregungen und Diskussionsstoff.

Danke!!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Oha:-),
das wird ein interessanter Thread hier.
Massivküche konsequent durchgezogen wird sicher Klasse.
Ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis
(und bisserl neidisch auf den, der sie machen darf :kiss:).

Frage: welche Holzart /Holzfarbe ist angedacht ?

*winke*
Samy
P.S.: Göhring macht echt feine Sachen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Bitte testet mal seriös eure Arbeitshöhe aus - jeder für sich.
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum wollt ihr einen Standalone-Kühli? Optisch ist das häufig schlecht zu integrieren.

Hier mal die Alno -Leerdatei: BITTE überprüfe die Masse!
 

Anhänge

  • kf_tochwood_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • kf_tochwood_leer.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 219
  • torchwood00.JPG
    torchwood00.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 316

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Für alle die planen wollen, habe ich den Grundriss versucht.

Sven + Bene,
bitte die Maße kontrollieren.
 

Anhänge

  • torchwood_Grundriss.JPG
    torchwood_Grundriss.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 170
  • torchwood_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212
  • torchwood_Grundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 205

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Ergänzung zum Grundriss.
Die Wand planrechts unten, kann nur zu ca. 100 cm genutzt werden, da eine Schiebetür innenlaufend geplant ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Zwei doofe - ein Gedanke :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Nein, zwei engagierte !!;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Mal als erste Stellprobe nach Vanessas Grundriss. Ich kann Vanessas Bitte nach testen der Arbeitshöhe nur unterstützen. Ebenfalls würde ich auf einen Stand Alone verzichten - obwohl sie momentan in sind - da es mit einem Einbau-Kühli ein ruhigeres Bild gibt.

Beginnend planunten:
- Blende
- 60er Vorrat
- BO
- Kühli
- hochgesetzte SpüMa
60 Auszug 3-3 mit 1 Innenschublade wegen Optik
60 Spüle 3-3
tote Ecke

planlinks:
60 Auszug 3-3 wegen Müll unter der AP
2 x 100 Auszug 1-1-2-2, Kochfeld (90 cm) mittig gesetzt mit Deckenhaube (habe ich jetzt nicht dargestellt)
Blende

Insel (75 cm Übertiefe)
Wange
2x 90 Auszug 1-1-2-2
über die gesamte Länge überstehende Arbeitsplatte in 50 cm Tiefe
 

Anhänge

  • torchwood_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213
  • torchwood_Mela.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 219
  • torchwood_Mela_Draufsicht.jpg
    torchwood_Mela_Draufsicht.jpg
    48 KB · Aufrufe: 202
  • torchwood_Mela_Grundriss.JPG
    torchwood_Mela_Grundriss.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 197
  • torchwood_Mela_HS.jpg
    torchwood_Mela_HS.jpg
    41 KB · Aufrufe: 218
  • torchwood_Mela_Insel.jpg
    torchwood_Mela_Insel.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 190
  • torchwood_Mela_Kochfeld.jpg
    torchwood_Mela_Kochfeld.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 191
  • torchwood_Mela_Sitz.jpg
    torchwood_Mela_Sitz.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 201

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

:2daumenhoch: Schöner Vorschlag - gefällt mir gut, Mela :kiss:
 

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Hi,

ich habe mit der Installation von vmware und windows auf meinem Mac gekämpft, um den Alno -Küchenplaner zu installieren. Das war nicht einfach aber am Ende klappte alles, wenn man die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschaltet.

Wir haben bis wir damit fertig waren gar nicht ins Forum geschaut. Und nun finden wir da gleich den Grundriss und einen Küchenvorschlag. Toll!

Bitte testet mal seriös eure Arbeitshöhe aus - jeder für sich.

Meine Frau, die eher der Hauptnutzer ist, kommt auf eine Höhe von 98 oder 99 cm. Ich selber würde auch 105 cm gut finden. Aber ich denke, wir sollten und dann auf Benes Größe einstellen.

Warum wollt ihr einen Standalone-Kühli? Optisch ist das häufig schlecht zu integrieren.

Bene ist es egal und ich finde silberne Kühlschränke optisch schön und energetisch muss es doch eigentlich besser sein, wenn die nicht in so einem Kasten eingesperrt sind, oder?

Liebe Grüße,
Sven
 

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Mal als erste Stellprobe nach Vanessas Grundriss.

Das sieht echt schön aus, Mela!

Ich kann Vanessas Bitte nach testen der Arbeitshöhe nur unterstützen. Ebenfalls würde ich auf einen Stand Alone verzichten - obwohl sie momentan in sind - da es mit einem Einbau-Kühli ein ruhigeres Bild gibt.

Ok, bei den Höhen haben wir uns nun festgelegt - und bei dem Kühlschrank verstehen wir das Argument. Es ist dann vielleicht wirklich klug, das Gerät in einen Kasten zu packen. Aber eigentlich würde ich doch lieber einen schönen, silbernen Kühlschrank haben. Den an den Durchgang zum Wohnzimmer zu stellen, wäre nicht zweckmässig, oder wie seht Ihr das?

Insel (75 cm Übertiefe)
Wange
2x 90 Auszug 1-1-2-2
über die gesamte Länge überstehende Arbeitsplatte in 50 cm Tiefe

Die Idee mit der Insel finden wir eigentlich gar nicht schlecht. Wir hatten bisher immer daran gedacht, eher so eine Art Theke zu bauen, damit man nicht so in den Innenbereich der Küche schauen kann. Allerdings sieht Deine Insel praktischer in der Anwendung aus und lässt den Raum vermutlich auch großzügiger erscheinen, oder?

Viele liebe Grüße,
B + S
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Bitte nur Zitieren, wenn es wirklich nötig ist *hüstel*... das ist mühsam zu lesen.

Kühlschrank am Wohnzimmerdurchgang? Frag mal Deine Frau, was sie vom täglichen Halbmarathon hält :cool:. Ich würde Dir was husten.

Wir entwickeln hier jetzt einfach mal verschieden Planungen - mit und ohne Standalone; je nachdem für welche Planung ihr euch entscheidet, gibt's dann halt so ein Edelstahlteil, auf dem man dauernd die Fingertapsen wegpolieren muss :stocksauer:- wer wäre denn dafür zuständig? Auch die gute Bene? Dann würde ich das mit ihr ebenfalls vorher absprechen ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Hier mal eine Planung mit French Door im Planer als Glasschrank dargestellt.

planrechts:
Wand bis auf 60 cm vorgezogen:
French Door 90 x 75 x 180
Backofen
hochgebaute SpüMa beide auch in dieser Höhe

Insel rechts, planunten beginnend (alles in Übertiefe):
5 cm Blende
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
60er Spüle 3-3
60 Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
2 x 100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig und Decken DA
5cm Wange

gegengestellt in Normaltiefe:
Blende
2 x 90er Auszug 1-1-2-2
überstehende Arbeitsplatte
 

Anhänge

  • torchwood_Insel.JPG
    torchwood_Insel.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 199
  • torchwood_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • torchwood_Insel.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 211
  • torchwood_Insel_1.jpg
    torchwood_Insel_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 193
  • torchwood_Insel_2.jpg
    torchwood_Insel_2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 182
  • torchwood_Insel_HS.jpg
    torchwood_Insel_HS.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 203
  • torchwood_Insel_Draufsicht.jpg
    torchwood_Insel_Draufsicht.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Hallo Bene und Sven,

ich habe euren Anhang im ersten post zu eurem Schutz gelöscht, da die Adresse zu sehen war. Könnt ihr das pdf nochmal ohne diese Daten anhängen, bitte? Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Ja, das wäre toll.

Gleich mal eine Frage ... da scheinen irgendwelche Schränke gesetzt zu sein ... im mittleren Bereich des Grundrisses:
90193d1346161590-neubau-alle-kann-geaendert-werden-gesucht-schoene-wohnkueche-torchwood00.jpg


War das nur eine Annahme von Vanessa oder Tatsache? Und wenn ja, was soll da verstaut werden?

Und vielleicht findet ihr mal ein Bild von der Staumöglichkeit KVA etc., die euch so gefallen hat und könnt das hier verlinken.

Hier mal meine Variante ;-)
982_dscn3595-1336247909.jpg


Wie man sieht, auch mit Standalone ;-) Und so schlimm sind die Fingertapser nicht, solange man allen Nutzern beibringt, die Griffe zum Öffnen zu nutzen.
Die Stellflächen für die Geräte sind ausziehbare Tablare.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Kerstin: die Schränke sind so im Grundriss drin - die hab' ich nicht 'ERFUNDEN' :girlblum:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben