Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Ich habe den EG-Grundriss modifiziert und am Ursprungspost und hier neu angehängt.

Die Idee, Kerstin, höhe Schränke so einzukoffern und ein wenig Leichtbau drum zu machen, finde ich ganz gut. Das sieht immer gut aus und das sollten wir vermutlich auch machen.

Was den Kühlschrank angeht, sind wir so weit, Abschied von dem stand-alone-Konzept zu nehmen. Der Hintergrund ist, dass man für einen schönen Kühlschrank (den ich dann vielleicht auch nicht einkoffern würde) vermutlich eben diesen Ort braucht, an dem er alleine und dennoch zentral stehen kann. Wir haben aber eigentlich (im Küchenbereich) nur eine Wand - und wenn wir die Schiebetür innenliegend realisieren vielleicht auch eine zweite -, an die wir hohe Schränke stellen können. Da steht der Kühlschrank dann nie alleine. Vermutlich ist das Argument, dass es ruhiger und schöner aussieht, wenn sich der Kühlschrank in diesem Fall hinter der gleichen Fassade verbirgt, deshalb völlig richtig.

Was die Fingertapsen angeht, hatten wir mit unserem bisherigen Kühlschrank in Edelstahl da nie sonderliche Probleme. Das wäre für uns nicht das vordringliche Argument.

Der neue Entwurf von Dir, Mela, gefällt mir nicht ganz so gut wie der erste. Man läuft nun aus dem Flur direkt an die Kochstelle und den sonstigen Arbeitsbereich. Ich kann mir vorstellen, dass das ein wenig zu offen für unseren Geschmack ist. Schön ist's aber :-).

Liebe Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • E03j EG - x.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 143

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Kerstin: die Schränke sind so im Grundriss drin - die hab' ich nicht 'ERFUNDEN' :girlblum:

Ja, unsere Architektin meinte, die Schränke dort würden dem Wohnzimmer nicht schaden und wir könnten dort z.B. Geschirr, Kerzen und so einen Kram lagern. Das fanden wir eigentlich ganz gut. Aber wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir die nicht wollen, können wir die auch entfernen :-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Wo ist der Garten? Wo ist die Terrasse geplant? Wo sind Schiebetüren / Gartenausgang aus dem Küchen/Essbereich geplant?
 

torchwood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westensee
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Wo ist der Garten? Wo ist die Terrasse geplant? Wo sind Schiebetüren / Gartenausgang aus dem Küchen/Essbereich geplant?

Der Garsten ist planseits links und oben und es gibt an beiden Stellen eine Terrasse. Süden ist bei den Plänen oben links. Ich habe mal einen Lageplan anghängt.

Die Position der Austritte kann noch gewählt werden. Die gegenwärtige Planung sieht aber vor, im Arbeitsbereich der Küche eine entsprechende Brüstung zu haben. Die anderen Bereiche sollen bodentiefe Fenster haben und dort sind wir mit der Positionierung der Austritte ziemlich frei. Ich denke im Augenblick, wir würden unmittelbar neben der Brüstung eine Tür setzen (planseits links, dort wo im Lageplan die Treppe eingetragen ist) und planseits oben rechts.
 

Anhänge

  • E01.01j Lageplan x.pdf
    61,3 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Nur mal so vorab und schnell zwischendurch ... mir gefällt der Grundriss und mir gefällt, dass Wohnen ruhig ist und Kochen/Essen so schön zum Garten/Terrasse hin geplant ist.

Grundsätzlich mal, es wäre gut die Tür zum Küchenzugang auch in der Wand laufen zu lassen.

Und mit den angeplanten Schränken (denkt an Innenauszüge) finde ich auch eine gute Idee.

Gäste-WC mit Dusche halte ich allerdings für zu klein.

Die Podesttreppe ist auch schön großzügig. Offen bis zur Wand, die den Kelleraufgang abschließt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Von den Alnodateien stimmt übrigens Melas erster Leergrundriss mehr. Der Raum ist 900 cm lang.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Ich finde den ersten Entwurf auch besser, allerdings wollte ich dir deinen French Door einmal verwirklichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

:-)Das Grundstück in somit eine tolle Ausrichtung - ihr solltet noch prüfen, wo um welche Tageszeit der Wind her kommt und euch eine geschützte Terrasse planen.

Wir haben das so gelöst (Blick nach Süden) - Du siehst die Glaswände? Im überdachten Bereich gehen sie bis zur Decke. Die Markise ist 5x5m - plus 3,5m Ueberdachter Teil
attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau: Alle kann geändert werden. Gesucht: Schöne Wohnküche

Mal eine Planung wie ich es wohl machen würde ;-)

Kühlschrank, z. B. Liebherr CBNPes5167 mit Eiswürfelbereiter im TK-Fach und 75 cm breit. Sozusagen der große Bruder von meinem Kühlschrank.

Daneben dann hochgebaute GSP, Backofen und analog meiner Küche ein Auszugstablar für eine kleine Standmikrowelle und den KVA.

Kochen und kleine extra Spüle an der Wand planunten. Die Spüle dort in einem Schrank mit Drehtür, da können dann noch besonders hohe Töpfe oder so eingestellt werden.

Arbeits/Spülinsel ... 40er Müll unter der APL, daneben die 60er Spüle. Dann eine Lücke, die quasi beidseitig zum Sitzen an der Insel, auch mal zum Arbeiten im Sitzen etc. genutzt werden kann. Auf der planlinken Seite der Insel noch mal ein 100er Auszugsunterschrank und planoben ein 120er Auszugsunterschrank.

Dazu 4x60er Hochschränke für Tischdeko, Gläser, Spiele, Vasen, Kerzen, Serviergeschirr, seltener benutztes usw.

Diese Schränke würde ich zum Durchgang hin auch noch einkoffern. D. h. die Plätze dort sollten 120 cm breit sein und dann noch für eine schmale Trockenbauwand (7 bis 8 cm) reichen.

Insgesamt sind damit für die Küche 3 Wasserzu/abflüsse notwendig. :kiss:

Die Insel ist damit insgesamt 280x120 cm groß und bietet wirklich viel Arbeitsfläche.
__________________________
So können die bodentiefen Fenster planlinks noch weiter geführt werden.

Da, wo im Plan die Terrassentüren einen Öffnungswinkel haben, könnte ich mir die Terrassenzugänge vorstellen. Den breiten Hauptausgang würde ich als Terrassenschiebetür ausführen. Grundsätzlich könnte man auf den oberen Terrassenzugang vielleicht sogar verzichten.

__________________________
Was man zusammen mit dem Plan des OGs nochmal überdenken sollte (evtl. Gäste-WC nach ganz planrechts, ist den Zugang zum Ess/Koch/Wohnbereich. Da würde mich aktuell stören, dass es da fast 300 cm durch einen nur 100 cm breiten Gang geht.
 

Anhänge

  • kf_torchwood_20120901_kb_var1.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 125
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 126
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 117
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht5.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 122
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Ansicht6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 114
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_torchwood_20120901_kb_var1_Grundriss.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 123
  • kf_torchwood_20120901_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben