Neu-/Umgestaltung U-Küche (max 12 qm)

Baeltes

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Hallo liebe Küchenfreaks,

zunächst einmal: Frohes neues Jahr 2016!!! :drinks:

Ich bin noch recht neu hier und habe mich in den letzten Tagen eifrig durch diverse Threads gelesen, dabei mein Wissen immens erweitert, aber vor allem festgestellt, wie naiv ich bis dato immer an dieses unglaublich komplex anmutende Thema herangegangen bin. :2daumenhoch:
In meine neue Planung sind daher viele nützliche und hilfreiche Tipps eingeflossen, so dass ich hoffentlich recht brauchbare Vorarbeit geleistet habe.

Nun aber zu den Fakten:
EFH, Baujahr 2009
Küche und Essraum durchgehend 25 m² (ca. 3,2 x 7,8 m) , jedoch bewusst getrennt vom Wohnraum.
Vorne Fenster, hinten dopelflügelige Terrassentüre

Aktuell Küche als "G" mit Kochhalbinsel und Umlufthaube.
Veränderung wegen neuem Bodenbelag (Austausch Fliesen), offenerer Gestaltung, Umstieg auf Abluft, Deckenspots statt 2 Punktquellen.

Geplante Umsetzung: nicht vor Sommer 2016, ggf. Sommer 2017 (-> Abhängig von Gesamtkosten, da nur aus EK ohne Finanzierung)

Meine Frau wünscht sich grundsätzlich eine grifflose Küche (trotz der von mir vorgebrachten Nachteile hinsichtlich Ergonmie, Fingerabdrücken etc.) und hätte auch gerne fliegende (= hängende) Schränke. Letzters macht aber in keiner meiner bisherigen Planungen optisch Sinn, da zu viel Stauraum verloren geht.

Wir haben keinen Keller, Abstell- raum oder Vorratsraum. In der vom Haus aus begehbaren Garage befinden sich jedoch zusätzlich:
- 1 zusätzlicher Kühlschrank (für Getränke und Fischfutter)
- 1 Gefriertruhe
- alle Getränkevorräte in Regalen
- Kartoffen / Zwiebeln
- Gelber Sack (Abfällen gehen immer direkt hinein)
- Altglas

Derzeit favorisiert (aufgrund Planung mit Alno -Küchenplaner und ersten Besichtigungen) Alnopure mit matter Front.
Alternativ kam auch eine Front in mattem Lack Alnofine in Frage.

Bei der APL und der Nischenwand hätten wir gerne Naturstein, wird aber wohlmöglich den finanziellen Rahmen sprengen.

Der Wasseranschluss ist am Fenster (Spülbecken aus sozial-architektonischen Gründen), der Starkstrom anschluss an der rechten Aussenwand, der Backofenanschluss mit separater Sicherung an der linken Innenwand.

Anordung gemäß Planung wie folgt (von links nach rechts)

Unten (6er Raster):
- Backofen (hoch)
- Geschirrspüler (hoch)
- 60er
- tote Ecke
- 80er
- 80er Spüle
- tote Ecke
- 90er (mit mind. 80er Induktion )
- 90er
- Einbau-Mikro (hoch)
- Kühli (122er)


Oben links (3er Raster):
- 60er
- 60er


Oben rechts (6er Raster):
- 60er
- 90er für Dunstesse
- 90er


Unsere ersten Fragen an Euch:
1) Ist die Anordnung der Möbel und Geräte ergnomisch sinnvoll?
2) Alno gibt bei der Serie Starline (grifflos) ein 6er Raster mit einer Höhe von 99 cm fix vor. Diese Höhe ist für uns beide jedoch nicht alltagstauglich. Hier kann man doch sicherlich mit der Sockelhöhe spielen, um auf die von uns gewünschten ca. 90 cm zu kommen oder?! (...finde dazu nichts im Netz...)
3) Gibt es bei grifflosen Küchen (finanziell tragbare) Alternativen zu Alno mit geringerer Arbeitshöhe ?
4) Welche Optionen gäbe es bei "Standard-Küchen" (mit Griff)
5) Welche APL-Stärke wäre machbar bei eingelassener Spüle und Kochfeld?

Bin mir sicher, zusätzliche Fragen ergeben sich im weiteren Verlauf beiderseits...

Bis dahin vielen Dank vorab für Euer Feedback. :clap:

Liebe Grüße

Sascha


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173 / 163 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 230 (nach dem Abhängen für Spots)
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 (mind.)
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Besuch, Feierlichkeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche Bestehend aus Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüse (i.d.R. auf 3-4 Kochstellen)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (für 2 Personen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche in G-Form teilt optisch den Raum und wirkt dadurch für den Esstisch beengt, insbesondere wenn Gäste im Haus sind und 6-8 Personen am Tisch sitzen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, komplett offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , AEG
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    12 KB · Aufrufe: 1.058
  • Planung.JPG
    Planung.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 927
  • Küche-05.JPG
    Küche-05.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 488
  • Küche-04.JPG
    Küche-04.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 539
  • Küche-03.jpg
    Küche-03.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 482
  • Küche-02.jpg
    Küche-02.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 465
  • Küche-01.jpg
    Küche-01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 506
  • Küche-neu-2016_(16).POS
    8,7 KB · Aufrufe: 205
  • Küche-neu-2016_(16).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Sascha, und vorab auch Euch ein tolles 2016, sowie ein ganz herzliches
:welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung :top:, und Klasse, wie gut Du dich in den Alno eingearbeitet hast.
Unsere PlanerInnen wirds freuen.
Bis die hier aufschlagen viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willommen und ein gutes neues Jahr. Deine Thread-Eröffnung ist super. :2daumenhoch:

Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan steppt hier der Bär.

Das Kochfeld muss wohl wegen der gewünschten Abluft an die planrechte Seite. Bei deiner Planung fallen mir die Höhensprüge auf, die ich nicht so toll finde und warum noch eine 3. Farbe?

Ich würde versuchen die HS an einer Wand zu planen und zwar, dass sie mit dem OS eine gleiche Linie bilden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap: Ich würde auch 3 Hochschränke planlinks stellen (dabei über den hochgebauten GSP die Mikrowelle - muss diese ein Einbaugerät sein?) und diese mit derselben Oberkante wie die Oberschränke planen - schaut schön zurückhaltend aus und gibt viel Stauraum.

Zu grifflos kann ich nichts sagen, wenn der Korpus aber die üblichen 78 cm hat kann man gut mit Sockel und APL-Stärke, evtl. bei Stein 3 cm, noch sehr gut mit der Arbeitshöhe spielen.

Als Alternative zu grifflos könnte man sich die Aufsetz-Griffleisten anschauen.
 

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Da die Umsetzung des Projekts ja noch reichlich Zeit hat, ist es auch gaaaaaar nicht schlimm, wenn ich etwas länger auf die Antworten warten muss. :sleep:

Wir waren am WE mal in diversen Möbelhäusern "schnuppern" und haben dabei vornehmlich die grifflosen Alno -Küchen inspiziert. Die Arbeitshöhen sind variabel und passen somit zu unseren Anforderungen.

Ich habe mir Euren Ratschlag bzgl. der Hochschränke und der ruhigeren Optik zu Herzen genommen und die Planung angepasst.

Auf der linken Seite sind jetzt 3x 212er Hochschränke mit:
1) 178er Kühli
2) MW-BO-Kombi und Dampfgarer (...aufgrund zahlreicher Empfehlungen hier im Forum...)
3) Innenauszüge.

In den Aufsatzschrank mit Rolllade käme der Kaffee-VA (Jura Ena Micro 5). Der Hochbau-GSP kommt an die rechte hintere Ecke. Auf der rechten Seite ist nun die separierte Kochstelle mit übertiefen 60/120/60.

Im hinteren Bereich des Raumes wären noch 2 Vitrinen als zusätzlicher Stauraum.

Meine Frau wünscht unbedingt eine freie Dunstesse an Stelle einer Oberschrank -Einbau-Version. Da muss man halt als Mann auch einmal Kompromisse machen.
Auch mein Vorschlag den GSP in die linken Hochschränke zu integrieren, wurde seitens meiner Frau verneint, weil sie die Optik des "kleinen Wachturms" in der Ecke ganz nett findet. :-\

Platz zwischen Hochbau-GSP und und Kochbereich sind übrigens 75 cm.

Jetzt habe ich etwas Sorge, dass wir zu wenig Arbeitsfläche haben (ca. 210 cm freier Bereich).

Mit den Geräten selbst beschäftige ich mich erst später, wenn die Planung steht.

Was haltet Ihr denn von dieser Version? Oder doch besser den Hochbau-GSP in die linke Wand integrieren und dafür dann ein geschlossenes "U" mit mehr freier APL?

Liebe Grüße,

Sascha
 

Anhänge

  • Var_03 - 01.JPG
    Var_03 - 01.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 318
  • Var_03 - 02.JPG
    Var_03 - 02.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 368
  • Var_03 - 03.JPG
    Var_03 - 03.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 520
  • Var_03 - 04.JPG
    Var_03 - 04.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 331
  • Var_03 - 05.JPG
    Var_03 - 05.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 304
  • Var_03 - 06.JPG
    Var_03 - 06.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:

EausWien

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Sascha,

wie wäre es, wenn du in den dritten Hochschrank den hochgestellten Geschirrspüler einbaust? darüber und darunter könntest du dann für Stauraum sorgen - ich stelle es mir schwierig vor, den Geschirrspüler zu befüllen, an der Stelle an der er jetzt ist, du kannst ihn nur von der Seite befüllen!

mir gefällt die zweite Planung besser als die erste, da es am Wasserbecken / Herd eng werden könnte, wenn zwei Personen in der Küche sind - ich sehe zwar es kocht hauptsächlich eine Person, aber was ist wenn grad jemand wasser holen möchte, während die andere Person am Herd steht

liebe Grüße,
Eva
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Alno Grundriss fehlt zu #5

Die #5 gefällt mir gut, würde aber auch den GSP in den HS und darüber die Mikro hinter der Lifttür. Den BO dann in optimaler Höhe einbauen.

Was mir nicht gefällt, ist das andersfarbige Rollo. Wenn es das in demselben Farbton gibt ja, ansonsten einen Ullaschrank * Ulla-Schrank *, der untere Teil dann eine Lifttür.
 

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
...wie wäre es, wenn du in den dritten Hochschrank den hochgestellten Geschirrspüler einbaust? darüber und darunter könntest du dann für Stauraum sorgen...

Nach Deiner Nachricht habe ich meine Frau doch überzeugen können, den GSP in die Schrankwand einzubauen. Leider ist ein derartiger Einbau im Alno -Planer nicht vorgesehen, daher musste ich etwas improvisieren. :dance:

Alno Grundriss fehlt zu #5
... darüber die Mikro hinter der Lifttür. Den BO dann in optimaler Höhe einbauen...
...ansonsten einen Ullaschrank * Ulla-Schrank *...

Auch hier stösst der Alno-Planer an seine Grenzen (...oder ich war zu blind die richtigen Schränke zu finden...). Aber ich habe es zumindest einmal in die Richtung des "Ulla-Schranks" gebracht.

Bin mir allerdings jetzt unsicher, ob bei übertiefen US die OS noch zu erreichen sind, insbesonder weil wir ja noch ein kleines Regal unter dem OS geplant haben und wir beide nicht die Größten (in cm gemessen ;-)) sind.

Habt Ihr noch weitere Optimierungen???

LG

Sascha
 

Anhänge

  • (01) Var_3 - Front Wildeiche + Schwarz Hochglanz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • (01) Var_3 - Front Wildeiche + Schwarz Hochglanz.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 207
  • Variante (3) - 01.JPG
    Variante (3) - 01.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 322
  • Variante (3) - 02.JPG
    Variante (3) - 02.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 302
  • Variante (3) - 03.JPG
    Variante (3) - 03.JPG
    81 KB · Aufrufe: 491
  • Variante (3) - 04.JPG
    Variante (3) - 04.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 326
  • Variante (3) - 05.JPG
    Variante (3) - 05.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 415
  • Variante (3) - 06.JPG
    Variante (3) - 06.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 290

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte zitiere nicht, im grossen und ganzen verstehen wir worauf man sich bezieht.

Kannst du deine Planung beschreiben, denn es fehlt der ALNO Grundriss (mit snipping tool) und nicht jeder will sich die Planung runterladen, um zu kommentieren.
 

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Sorry bzgl. der Zitate, wusste ich nicht... :(
Grundriss ist nun auch dabei.
 

Anhänge

  • Grundriss_01.JPG
    Grundriss_01.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 259

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hut ab, wie toll du bereits mit dem Alno umgehen kannst. Ein Ullaschrank ist eine Sonderkonstruktion und die hochgesetzt GSM im HS ebenfalls. Beides hast du super gelöst. :dance:

Ich kann mich mit deinem Kochblock nicht anfreuden und habe dir einmal ein U mit MUPL geplant. Denie Bedenken bezüglich der OS und Übertiefe kann ich gut verstehen. Müsstet ihr auf jeden Fall im Küchenstudio ausprobieren. Die HS-Wand habe ich unverändert gelassen.

Leider habe jetzt keine Zeit mehr, deswegen nur die Bilder und Dateien.
 

Anhänge

  • Baeltes_Mela_Draufsicht.JPG
    Baeltes_Mela_Draufsicht.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 313
  • Baeltes_Mela_Grundriss.JPG
    Baeltes_Mela_Grundriss.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 310
  • Baeltes_Mela_Kochfeld.JPG
    Baeltes_Mela_Kochfeld.JPG
    73 KB · Aufrufe: 309
  • Baeltes_Mela_Spüle.JPG
    Baeltes_Mela_Spüle.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • Baeltes_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • Baeltes_Mela.POS
    7 KB · Aufrufe: 204

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe kurz Zeit und will dir die Gedanken für meine Planung erklären.

Welche Größe hat eure jetzige Küche. Kommt es sich mit den Schränken bzw. den Stauraum mit der neuen Küche aus?

Bei der von dir geplanten HS-Wand ist mir die Höhe von 225 cm aufgefallen. Geht das mit einer Raumhöhe von 230 cm? Denn die Schränke müssen ja auch aufgestellt werden. Habe ich jetzt in meiner Planung nicht geändert.

Welche Motivation hattest du für den Kochblock? Wenn ich so an mein Arbeitsverhalten denke, würde ich bei deiner Planung immer am 90er Auszug links neben der Spüle arbeiten und es würde mich stören für das Bedienen des Kochfeld immer um die Ecke laufen zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Hmm, dieser Plan ist schlecht lesbar, vielleicht nochmal als PDF anhängen:
grundriss-jpg.200783


Und, da ja eh viel gebaut werden soll, wäre vielleicht ein Gesamtgrundriss auch mal sinnvoll. Mir persönlich würde vorschweben, die Küche Richtung Terrassentür zu legen, man müßte halt mal gucken, wo man Wasser herbekommen könnte und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben (wird vermutlich nicht einfach, weil kein Keller). Warum Richtung Terrassentür ... insbesondere für den Sommer, kurze Wegen zu Grillen, oder um sich etwas aus dem Kühlschrank zu holen usw. Evtl. eine Art Insel mit Sitzbank, da ergäben sich sehr schöne Möglichkeiten.

Bei so einer Gelegenheit verweise ich immer gerne auf den Thread von Elke und Rudi, die die Neuauswahl ihrer Küche zur Umstrukturierung ihres Hauses genutzt haben:
Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit
 

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Vielen Dank für Euer Feedback.

Die Idee mit der Ausrichtung zur Terrasse klingt sehr spannend und sinnvoll, aber leider nicht realisierbar. Den Wasseranschluss, der unterhalb des Fensters liegt, können wir nicht verändern. Wir haben keinen Keller und es liegt Fussbodenheizung.
Der Fakt mit dem Grillen ist übrigens sowas von wichtig, weil wir uns letzten Sommer einen Broil King Gasgrill geholt haben und wir eigentlich Küche und Grill oft parallel nutzen. Aber diesen Traum müssen wir begraben...

Mela's Idee von der offenen rechten Seite (nur DAH, keine HS) gefällt uns sehr gut. Aber wir haben die große Befürchtung, dass wir dann recht schnell an unsere Kapazitätsgrenzen stossen (kein Keller, keiner HAR, "nur" Garage).

Wir haben uns nun (...vorerst...) gedanklich wieder von dem Kochblock gelöst, weil doch vermutlich zu wenig APL vorhanden wäre.
Verschiedene Versuche mit dem GSP im HS ergaben irgendwie nie ein harmonisches Bild, weil die Kombo mit den anderen HS keine flüssige Linie oder Flucht bildete. Obwohl die Nähe zur Spüle natürlich absolut sinnvoll wäre. Vielleicht liegt es auch nur an den Beschränkungen durch den Alno-Planer.
Daher haben wir den GSP wieder separat gesetzt, allerdings jetzt mit zwei verschiedenen HS-Höhe gespielt (212er und 150er). 225er HS würde wahrscheinlich zu knapp, da die Decke für Ausleuchtung mit LED-Spots noch abgehängt werden soll. Denken aber, 212er reichen vollkommen aus.

Neue Anordnung (Variante 4) wie folgt:
60er HS: 140er KS
60er HS: BO
60er HS: Innenschubladen
60er HS: Ulla-Schrank
Blende

50er US: 2 AZ mit Übertiefe (75 cm)
90er US: 2 AZ (ohne Übertiefe wegen Wasseranschluss)
50er US: 2 AZ mit Übertiefe (75 cm) -> für MUPL
Blende

90er US: 2 SL - 1 AZ -> 80er Induktion
90er US: 2 SL - 1 AZ
60er HS: GSP
60er HS: Dampfgarer oder ohne Gerät nur 3er AZ

Oben (6er Raster): 60er / 90er DAH / 80er

Die Frage ist, ob diese Veriante der Küche nicht dann doch zu wuchtig erscheint. Aber es soll halt in erster Linie ein optisch ansprechender Arbeitsraum mit ausreichend Stauraum sein.

Var_04 - Bild_01.JPG
 

Anhänge

  • (02) Var_4 - Front Ultraweiss Matt + Schwarz Hochglanz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • (02) Var_4 - Front Ultraweiss Matt + Schwarz Hochglanz.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 198
  • Var_04 - Bild_02.JPG
    Var_04 - Bild_02.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 266
  • Var_04 - Bild_03.JPG
    Var_04 - Bild_03.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 286
  • Var_04 - Bild_04.JPG
    Var_04 - Bild_04.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 308
  • Var_04 - Bild_05.JPG
    Var_04 - Bild_05.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 309
  • Var_04 - Bild_06.JPG
    Var_04 - Bild_06.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 428
  • Var_04 - Grundriss.JPG
    Var_04 - Grundriss.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Zeig doch bitte mal den Gesamtgrundriss ... ich gebe so schnell nicht auf ;-) ... und noch eine Bitte, den Küchengrundriss immer identisch ausrichten. Jetzt hast du ihn gedreht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry, aber mir gefallen planrechts die unterschiedlichen Höhen nicht und wie willst du die schräge DA säubern, wenn sie press an den OS ist?
Ich würde die Übertiefe vorziehen und auf die OS verzichten.
Beachte, dass der Alno-Planer nur ein Stellvertreter ist und nicht das wiederspiegelt, was die Küchenhersteller alles können. Deswegen würde ich die GSM auf jeden Fall in den HS lassen und außerdem, wem fällt in deiner Küche die Linienführung auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

mirmic

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, nur mal ne Frage:
was bewegt Euch dazu, von jetzt G-Küche mit Koch-Halbinsel auf U-Küche umzuswitchen ? Gibts da gravierende Unzulänglichkeiten?
( Ich frage deshalb, weil wir grad planen, von vorh. U-Küche auf G-Küche mit Koch-Halbinsel zu wechseln )
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und kannst du ein Bild vom ALNO Grundriss mit dem snipping tool von windows machem, der ALNO Text fällt dann weg und man sieht's etwas besser.
 

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Hier nun wie gewünscht der Grundriss vom EG und die Bilder der aktuellen Küche.

Die vorhandenen Fliesen sollen überigens ausgetauscht werden gegen die schieferfarbenen 120x60er aus der Diele. Der Boden wird somit eine ganze Ecke dunkler...

Grundriss_Haus.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    141 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    143 KB · Aufrufe: 313

Baeltes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Langerwehe
Var_05 - Bild_01.JPG
Und hier nun eine neue Variante der Küche mit GSP im HS und US komplett in 75er Tiefe. Auf die OS können wir aus Platzgründen nicht verzichten, habe aber nur 52er Höhe (4 Raster) genommen.

Was denkt ihr, gehe ich in die richtige Richtung?
 

Anhänge

  • Var_05 - Aufbauplan.JPG
    Var_05 - Aufbauplan.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 252
  • Var_05 - Bild_02.JPG
    Var_05 - Bild_02.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 256
  • Var_05 - Bild_03.JPG
    Var_05 - Bild_03.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 277
  • Var_05 - Bild_04.JPG
    Var_05 - Bild_04.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 254
  • Var_05 - Bild_05.JPG
    Var_05 - Bild_05.JPG
    79 KB · Aufrufe: 243
  • Var_05 - Bild_06.JPG
    Var_05 - Bild_06.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 293

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben