neu Küche mit Insel

spayk

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

wir planen einen Wintergarten vor das Haus an die Küche zu bauen. Der Wintergarten soll dann das neue Eßzimmer werden. So rücken Küche und Eßzimmer näher aneinander, aber es wird eine Schiebtür (2 Flügel) mit satiniertem Glas geben, da ich auch mal die Küche optisch vom Eßzimmer trennen können möchte - wenn der Wust in der Küche zu groß wird ;-).

Die bestehende Küche inkl. der Geräte ist ca. 20 Jahre alt und ist bzw. war damals einfacher Durchschnitt. Da durch den Wintergarten das Raumkonzept komplett anders wird und meine Anforderungen an eine Küche auch andere sind (war damals nicht Teil der neuen Küchenplanung ;-)), ist das eine phantastische Gelegenheit, die Küche general zu überholen.

Da wir gerne planen, haben wir uns schon sehr mit der Küche beschäftigt und natürlich auch die Living Kitchen besucht!!! Für uns hat sich der beigefügte Plan herauskirstalisiert, da wir das Gefühl haben, so einen schönen Übergang zum Wintergarten zu bekommen. Dabei haben wir gemerkt, dass die Küchentür etwas versetzt werden muss. Da eine Fußbodenheizung eingebaut wird, ist kein Heizkörper mehr notwendig und die Tür kann etwas nach oben rutschen. Vermutlich wird es eine Schiebetür, die auch außerhalb der Küche laufen könnte und damit gar nicht mehr stört.
Soviel zum drumherum, kommen wir nun zu den spannenden Details:-):

Küchenzeile:
Fronten: weiß, glänzend lackiert, grifflos (Griffmulden)
Arbeitsfläche: Edelstahl mit integriertem Becken und Ablaufbrett
Rückwand: satiniertes Glas (lichtgrau)

Der Block mit Kühlschrank und Ofen sind raumhoch geplant (hier soll auch die Mikrowelle untergebracht werden).
Ich stelle mir vor, den Kühlschrank in die Ecke und daneben den Ofen.
Die Oberschränke sollen eher schlank sein ca. 50cam hoch.

Der Müll sollte unter der Spüle integriert werden. Vielleicht kann auch die Spülmaschine in diesen Bereich eingebaut werden, so dass an der jetzt eingezeichneten Position noch ein weiterer Auszug platz hätte.

Wandschrank:
Der Wandschrank soll die vorhandene Nische komplett ausfüllen und ist primär als Geschirr- und Glasschrank gedacht (ich gebe es zu, ich habe eine sehr ausgeprägte Sammelleidenschaft:-[).
Fronten: weiß, glänzend lackiert, grifflos (Griffmulden).

Insel:
Fronten: weiß, glänzend lackiert, grifflos (Griffmulden)
Arbeitsfläche: Naturstein, 3-4 cm Platte vermutlich Basneu oder Ruhrsandstein (kenne da einen Steinbruch, der hat eine Ader mit sehr grauem Stein). Der optische Eindruck sollte jedenfalls eher ruhig als zu stark gewölkt sein. Frablich bewegt sich das im "grau" Bereich. Oberfläche wird nicht glänzend poliert.
Auzüge unterhalb des Kochfeldes und auf der Seite der Eingangstür. Da der Bereich auf der gegenüberliegenden Siete verhältnismäßig klein ist, ist hier eine Drehtür wahrscheinlich (hier sollen all die Dinge einen Platz finden, die nicht so oft gebraucht werden).

Beim Essbereich sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Vermutlich (so der derzeitige Diskussionstand) eine Natursteinplatte die ein Block von ca 88-10 cm sein wird und scheinbar auf der Arbeitsfläche aufliegt.
Wir werden diesen Bereich primär als Fühstücksbar benutzen. Daher muss nur ausreichend Platz für zwei sein. Der dritte Hocker ist für unseren verwöhnten Kater:rolleyes:. Daher ist der geringe Abstand hier aus meiner sicht vertretbar.

Folgende Geräte sind geplant *freu*:

Herd:
Gaskochfeld PVA 750D-1 von SMEG mit graphitschwarzer Grundplatte :kiss:
Alternative habe gibt es da noch ein Kochfeld von Miele KM 371G, aber das habe ich life noch nicht gesehen....

Ofen:
BO 220 von Gaggenau (Türanschlag rechts)

Kühlschrank:
RC 242 von Gaggenau (Türanschlag rechts)
Alternaive gibts da natürlich auch was von Miele: K 9552 iD-1...

Spülmaschine: G 5980 SCVi von Miele

Leider kenne ich die Marke der Dunstabzugshaube nicht. Es handelt sich hier um ein sehr - finde ich - chice: runder Schirm (außen Chrom, innen rot - ein Traum zum Kochfeld von SMEG:kfb:), der an feinen Drähten aufgehängt ist.

Wasserhahn:
Tara Ultra Einhebelmischer Profi von Dornbarcht (ein absoluter Traum fürs Auge und in der Hand).

Mikrowelle:
Da ich die Mirkowelle sehr reduziert einsetze, muss diese außer der eigentlichen Grundfunktion nicht viel können und kann daher auch verdeckt eingebaut sein und somit ein gaaaanz einfaches Gerät sein....

folgende Geräte werden stets auf der Küche stehen:

Kaffemaschine (Krups T8) - stelle ich mir auf der Zeile vor
Toaster (zwei Scheiben;D) - stellle ich mir auf der Zeile vor
Schneidemaschine (GRAEFF Futura F9)- stelle ich mir auf der Insel vor


Eine schöne Edelstahloberflächengestaltung habe ich bei der Firma ABK gesehen. Kennt jemand die?

So und zur Abrundung des Bildes:
Der Fußboden wird vermutlich aus großformatigen Granitfliesen Nero Assoluto glänzend poliert. Die Wände werden verputzt und bekommen eine eher zurückhaltende Farbe.
Lampen:
Spotlights unter den Oberschränken
Dunstabzugshaube hat Spotlights zur Ausleuchtung des Ofens
Spotlights in der Decke sorgen für eine allgemeine Ausleuchtung des Raumes
Über der Frühstücksbar stellen ich mir zwei Hängelamben vor, die ein schönes Licht auf der Theke schaffen.

Bis dato hatte ich nur ein Erstgesrpäch (da gab es den Plan mit der Insel noch nicht) mit einem Küchenstudio in Düsseldorf (leider hat es bei uns auf dem Dorf mit dem Bauamt zwecks Genehmigung Wintergarten über ein Jahr gedauer, so dass ich das Thema Küche ersteinmal wieder auf Eis gelegt hatte und den Kontakt dort nicht weiterverfolgt habe). Der erste Eindruck war sehr gut und ich hatte das Gefühl, sehr persönlich beraten zu werden und dass die Küchen auch qualitativ gut und individuelle Lösungen möglich sind. Kennt jemand oder hat jemand Erfahrung mit Cucina in Düsseldorf?

Technisch bin ich leider nicht so versiert und bin noch nicht mit dem Küchenplaner klar gekommen. Daher erstmal zur Veranschaulichung mein Plan sowie eine Darstellung der aktuellen Küche (Küche neu) anbei. Ich werde es aber noch mal mit dem Küchenplaner probieren....

So ich hoffe, ich habe Euch eine Vorstellung von meiner Vorstellung geben können und freue mich schon auf die Rückmeldungen. :-)

P.S. da es sich um ein Pflichtfeld handelt, musste ich was ankreuzen. In er Küche muss nur das übliche untergebracht werden. Klar, wegen der oben erwähnten Sammelleidenschaft, stör ein großer Schrank nicht;-).


Checkliste zur Küchenplanung von spayk

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm) : nicht vorhanden
Raumhöhe in cm: : 238,5
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von Alltagsküche bis Menü.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : durch den Umbau ergibt sich eine neues Raumkonzept, daher passt die neue nicht mehr.
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • alte Küche.jpg
    alte Küche.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 173
  • Neu 2a.jpg
    Neu 2a.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 289

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

Hallo Spayk

Willkommen im Forum ;D - wir benötigen deinen Hausgrundriss und einen vermassten Küchengrundriss von Dir. Ein Bild wie der Wintergarten werden soll, wäre auch nicht schlecht.
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde die Dokumente schnellst möglich nachliefern - komme gerade elektronisch nicht dran.

Viele Grüße
Spayk
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Danke Menorca, genau das ist sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rose:
Ich finde diese Haube total chic!
Da ich kein großer Freund von Dunstabzugshauben in Betrieb bin - Geräusch nervt iregendwie immer (ja ich weiß kleines sennsibelchen) ist mir die Beleuchtung und Optik deutlich wichtiger....

Hast Du Dir mal das SMEG Kochefeld dazu angesehen? bin da ganz hin und weg.

Liebe Grüße
Spayk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

:foehn: da ich auch ein Sensibelchen bin, habe ich mich für eine ganz leise Deckenhaube von O+F entschieden - die habe ich beim Probehören erst auf Stufe 4 überhaupt gehört :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neu Küche mit Insel

Dass das eine chice Kochstellenbeleuchtung ist, aber wenig zieht (450 cbm/h), das weißt Du? Umlufthauben haben ja den Hauptzweck, die Fettdünste aus der Luft zu filtern, die sich sonst unweigerlich auf allen Möbeln usw absetzen.

Das bringt mich drauf: verlinke doch bitte deine Geräte auf die Herstellerseite, dann können wir uns die leichter anschauen. Keiner kann alle Geräte kennen oder sich die Zeit nehmen, sie alle zu ergoogeln. (Verlinken: Markieren und den Link in dem Popup-Kästchen einfügen)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

;D, tja Menorca - das sind eben zwei entgegengesetzte Strategien - da taugt nix aber chic billiger zu haben ist als leise und kraftvoll ... :foehn:
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

@menorca, gerne verlinke ich die Geräte. Leider habe ich nicht verstanden, wie ich das machen soll? Sorry bin Jurist und IT technisch echt doof:'(:-[

In Bezug auf die Haube, muss ich gestehen, dass ich nie eine benutze - auch bei Freunden mit einer neuen Haube. Was wäre denn ein besserer cbm/h Wert bzw. die absolute Untergrenze?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

Du suchst Dir auf der Herstellerseite dein Gerät raus, markierst die Adresszeile und kopierst diese;

KF-Seite öffnen, den Gerätenamen markieren auf die kleine Weltkugel mit der liegenden 8 klicken, dort die Adresse einkopieren ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: neu Küche mit Insel

Dass das eine chice Kochstellenbeleuchtung ist, aber wenig zieht (450 cbm/h), das weißt Du?
Von denen kann man zur Not auch 2 an die Decke hängen... sieht auch goil aus, und müsste ziemlich gut funktionieren.
Samy
netter Thread könnte das werden;D, gefällt mir
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Guten Morgen zusammen,

so nun habe ich auch die Pläne.

es ist ein Grundriß der Küchenebene (Eingangsebene) inkl. geplantem Wintergarten.
Zur Abrundung auch zwei Darstellungen zum Wintergarten (aus Richtung Haus links (komplett Glas) und rechts (Teilverglast - ergibt sich aus der Garage) sowie einen Querschnitt des Hauses.

Unser Projekt umfasst die gesamte Eingangsebene. Also der Fußboden (Assoluto Nero) wird auch im Eingangsbereich, WC und dem Podest vor der Kellertür verlegt.
 

Anhänge

  • Vertikalschnitt.jpg
    Vertikalschnitt.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 150
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 159
  • neue Garagenseite.jpg
    neue Garagenseite.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 150
  • Fenster Ansicht links.jpg
    Fenster Ansicht links.jpg
    32 KB · Aufrufe: 146

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

echt klasse, dass Ihr Euch so an meiner Planung beteiligt. Vielen Dank!!

In puncto Abzugshaube bin ich echt unentschlossen. Wie schon zugegeben, bin ich da echt sensible und zum anderen hängt die Haube auch an einer sehr prägnanten Stelle. Hier möchte ich kein wuchtiges Ding haben, dass den Raum dadurch teilt.

Welche Leistung sollte eine Haube denn haben?

Auf der Living Kitchen habe ich noch eine andere Haube gesehen, die ziemlich cool war. Jetzt finde ich natürlich nicht mehr den Prospekt:w00t:.
Es war eine "Neuheit", die in jeder RAL-Farbe lackiert werden kann. Im Grunde eine Runde Fläche an der Decke, die sich dann fließend auf einen Zylinder verjüngt - einem Tulpenfuß sehr ähnlich. Der Zylinder kann in der Höhe verstellt werden.
Ich werde noch weiter nach den Unterlagen suchen...

Spayk
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Da fällt mir doch glatt eine weitere Frage ein???.
Kennt jemand einen Eggersmann -Händler im Rhein/Ruhrgebiet? Habe noch nichts ausfindig machen können.

Was ich bis jetzt durch Internet und wiedermal die Living Kitchen gesehen und auch hier im Forum dazu gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Die Materialmixe sind traumhaft *schmacht*
Spayk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

:-) danke für die Schnitte und den Grundriss - jetzt sehe ich es deutlich vor mir. Das wird SUPER. die Küche ist aber schon geschlossen und nicht etwa zum WHZ hin oben offen? Das Gästezimmer lüftet dann in den Wintergarten?

Ich denke bei der Situation würde ich doch auf eine funktionierende leise Haube gehen, die Küche hat ja kein Fenster mehr nach draussen - sondern nur durch den W'garten.

Hast Du mal über eine Deckenhaube nachgedacht ;-) guckmal unter Novy ;D oder ein Lüfterbaustein von Best :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neu Küche mit Insel

Hmm, jetzt habe ich mir das mal angesehen.

Ich finde, da ist einfach zu wenig effektive Arbeitsfläche.

Auf den wenigen Platz sollen:
Kaffeemaschine bei der Spüle
Graef Allesschneider auf der Insel
Toaster auf der Insel
Spüle mit Abtropfe

Was ist mit Küchenmaschine?

Versuch mal zu beschreiben, wie du da arbeiten würdest bzw. ihr, denn es soll ja auch zu zweit gearbeitet werden.

Seid ihr beide 188 cm groß? Ist die Arbeitshöhe von 90 cm erprobt oder nur mal angenommen?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Eine Ablufthaube wollt ihr wohl nicht in Erwägung ziehen? Wobei die Abluftführung wirklich nicht einfach wäre.

Ist Kochen auf der Insel ein MUSS?

EDIT:
Die von dir angenommenen Möbelbreiten werden auch nicht ganz so gehen, da du jedwede Blenden zur Wand und über Eck nicht berücksichtigt hast.

Die 30cm Nische ... ist die 178 cm breit ... oder etwas breiter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neu Küche mit Insel

Ich habe mal den Raum mit ursprünglicher Nische, allerdings schon Schiebetür (ursprüngliche Position) und Wintergarten angelegt. Die 900 cm Länge reichen wieder nicht ganz, es schafft aber einen ganz guten Eindruck.
 

Anhänge

  • kf_spayk_20110323_Leer.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_spayk_20110323_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben