Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Cube2010

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Ihr lieben Küchenprofis!!

Durch Zufall bin ich gerade in diesem Forum gelandet, da ich im Internet nach einer Küchefirma gesucht habe. ....was es nicht alles gibt:-)

Nun, wie die meisten hier wollen wir uns auch eine neue Küche kaufen.

Nun geht es aber nicht um die Planung an sich, sondern viel mehr um Angebote bzw. um Hersteller.

Die Küche Cube wurde uns empfohlen.
Mir sagte das garnichts.
Beim googeln bin ich nun auf den Begriff: Bauformat - Küche gestoßen was mir auch nichts sagt.
Cube schein wohl eine Linie des Herstellers Schüller zu sein (was mir bislang auch nichts sagte??
Bislang kannt ich Namen wie Siematic , Alno , Nolte , Poggenpohl , Bultaup..... Aber alle nur vom lesen aus der Werbung.....

Haben derzeit zwei Angebote machen lassen.
Eins für eine Nolte Küche und eins von cube.
Dh. wir haben nicht speziell nach irgendeiner Küche gefragt sondern gesagt: Farbe weiß oder Magolie Hochglanz Küche - Grifflos......
Meine Frage nun- sind die beiden vergleichbar in der Qualität?
Und was sagt Ihr zum Thema- Folie oder Lack?
Im Preis macht sich das ganz schön bemerkbar- ein Verkäufer meinte das man heute bei einer glatten Oberfläche unbedenklich Folie nehmen könne.
Die Belastung einer Küche läge am wenigsten in der Front!
???????? Wir haben derzeit eine Küche wo sich die Folie löst- allerdings hat die auch "Struktur" drin.

Und wie steht Ihr zu Ikea Küchen?
Also wir müssen nicht unbedingt viel Geld für eine gute Küche ausgeben, wenn man die auch viel Günstiger haben kann.
Wir wollen aber auch keinen billigen Plunder kaufen - da wir denken, eine bis zwei neue Küchen im Leben sollte reichen!
Eine super Teure massive hält sicherlich ein Leben lang.
Aber wenn wir unser Eltern sehen, die vieeel Geld für Ihre Küche ausgegeben haben und sagen das die immer noch in Ordnung sei, denken wir, hm, aber eine neue sähe sicherlich auch nicht schlecht aus...also lieber eine nicht super teure Küche und später im Alter mal eine modernere neue.....
Dann sagte der eine Verkäufer noch wir sollten uns ruhig noch andere Angebote machen lassen, aber nicht eine Nobilia Küche aufschwatzen lassen. Die wären mit einer Nolte Küche nicht vergleichbar.??

Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Wertvolle Tipps geben- die mir ein wenig Licht ins dunkle Küchen- Anbieter- Angebot Wirr- Warr bringen.

Ich Danke Euch vorab schon mal und wünsche allen eine gute Nacht!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Hallo Cube

Benutze zu deinen Fragen ruhig mal die Forensuche ;-) da findest Du gaaaanz viel Info zu den Themen. Schau mal ins "Hersteller Ranking" (links auf dem Bildschirm), lies Dich durch die "Wichtigen Beiträge" (in der obersten Zeile vom Forum), suche mal nach "Folie" "Schichtstoff " "Lack"

:rolleyes: wenn ihr schon eine Küche mit Folienproblem habt.. warum zieht ihr da überhaupt nochmal eine in Erwägung? "heutzutage ist alles besser" ist der klassische Verkäuferspruch; die Probleme treten meistens erst nach der Gewährleistungsfrist auf - und sind dann Dein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Hallo Cube,
dann sieh dich mal beim Herstellerranking um.

Zu Folie mußt du nur das Forum durchsuchen. Hier raten wir im allgemeinen ab und empfehlen da lieber Schichtstoff .

Cube müßte eigentlich die neue Schiene von Bauformat sein, von Schüller ist mir die Serie nicht bekannt.

Schüller ist ein guter Mittelklasse-Anbieter.

Ansonsten sehe ich eine gute Planung als das A und O einer Küche an, in der man auch kochen will. Und dafür haben wir unser Planungsboard
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

:girlblum: der frühe Vogel fängt den Wurm :nageln: - guten Morgen Kerstin :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Ist das hier der "Guten Morgen Thread" ?

Dann auch von mir einen wunderschönen guten Morgen. :cool:
Ich hab das Thema mal aus den Neuigkeiten verschoben....
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

aber eine neue sähe sicherlich auch nicht schlecht aus...also lieber eine nicht super teure Küche und später im Alter mal eine modernere neue.....

Was ist für Dich eine moderne/neue Küche? Neue Beschläge? (Mechanik zum öffnen und schließen von Auszügen etc.) Neue Fronten? Moderne Elektrogeräte?

Ich halte es hier mal derzeit so: Die Basis muß gut sein und muß halten. Ergonomie, Schrankbreiten, Arbeitsabläufe. Wenn die passen ist das Hauptziel einer Küchenplanng in meinen Augen erreicht.

Fronten, Arbeitsplatten , Rückwände, Mechanik und ganz besonders: GERÄTE werden bei Bedarf gegen moderne Moelle getauscht. Natürlich sollten die fürs Erste auch erst mal gut sein.

Oft reicht ein Satz neuer Elektrogeräte und das Kochen macht wieder Spaß. Manchmal vielleicht auch ein neuer Lack an die Türen (oder ein neuer Satz Türen/Fronten). Vielleicht auch mal den ein oder anderen Auszug mit einem praktischeren/moderneren Öffnungsmechanismus versehen.

Also: Wenn sparen, dann bei den beweglichen Einbauteilen.

neko
 

Cube2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Hallo!


Vielen Dank erst einmal für Eure antworten und die Tips mit der suche.
Das werde ich mal versuchen, mich etwas durchlesen und dann ggf. nochmals mit Fragen melden (ganz bestimmt sogar).

Danke fürs Verschieben, ich hatte nicht gleich ein passendes Thema gefunden......

Man lernt halt nie aus ;o))

Liebe Grüße

Cube
 

Murphy

Mitglied

Beiträge
26
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

Hallo Cube,

Cube 130 ist die neue hochwertigere Produktschiene von bauformat küchen aus der Weldstadt der Küchen (Löhne)
Vielleicht um es dir etwas einfacher zu machen.

Cube ist bei bauformat die Bezeichnung für Rasterküchen ( 130er Raster in diesem Fall)!

Die Forensuche sollte dir, wenn du mit dem Begriff Rasterküche so spontan nicht viel anfangen kannst, einige Unklarheiten aus dem Weg räumen!

bauformat ist ein Küchenhersteller, der meines Erachtens mittelpreisige Küchen herstellt, die qualitativ etwas unter schüller anzusiedeln sind ( je nach Material und Produktlinie ). Meines Wissens nach sind sie aber auch etwas günstiger!

Und meine Vorredner haben absolut recht damit, dass die Planung einer Küche im Vordergrund stehen sollte, man sollte nicht alles herstellerabhängig machen!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Gruß

Murphy;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neu hier! Hallo erstmal ;o))

und wenn Dich Raster abschrecken....;D
guggscht Du meine Alben:dance::dance:
...
???
:w00t::w00t::w00t:
DAS hab ich NIE und NIMMER selbst getippt !!!
Sche*** 2. Ich:kiss:

S-Punkt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben