Neu hier - Checkliste, der Rest folgt :-)

Akbash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neu hier - Checkliste, der Rest folgt :-)

Kannst du bitte die Maße der bunten Linien mit Fragezeichen ergänzen bzw bestätigen?
Liebe Nadine,
leider kommen wir erst wieder Anfang Mai "rein" und, ich befürchte, erst dann kann ich Fragen über Masse und sonstige Dinge genau(er) beantworten. Momentan hätte ich nur das Aufmass im Angebot, welches schon hochgeladen ist. :(

Den Alno -Planer haben wir uns aber schon mal runter geladen - ich werde ein wenig rumprobieren.

Bitte entschuldigt, dass ich nur sporadisch hier bin. Der Umzug kommt für uns total überraschend und passt irgendwie so gar nicht in unsere Terminplanung. Da wir aber wenigstens schon mal Zeit gefunden haben, Küchenstudios zu besuchen, um Ideen/Vorstellungen zu bekommen ... und wir immer verwirrter werden, anstatt klarer :rolleyes: freue ich mich, hier Hilfe zu bekommen.

Wir werden ja zunächst mal mit einem Provisorium irgendwie zurecht kommen (müssen) ... von daher haben wir uns entschieden, erst dann richtig tief zu planen, wenn wir dort sind.

Bis dahin versuche ich hier abends fleissig zu lesen und mir Eure tollen Küchen zu betrachten.
 

Akbash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14

Akbash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neu hier - Checkliste, der Rest folgt :-)

Noch ne Frage: Finde ich hier im Forum auch Argumentationshilfen?
Ich überlege, mir das Buch "clever Küchen kaufen" zuzulegen, habe hier aber irgendwo gelesen, dass dies nun wirklich nicht notwendig sei.

Ich fühle mich allerdings (vielleicht auch nur zur Zeit noch) total hilflos in Küchenstudios/Küchen... Die Verkäufer dort können mir ja quasi alles erzählen, ohne, dass ich eine Idee habe, ob dies nun stimmt oder nicht. :stocksauer:

(Es ist so, wie bei Hundeschulen/Hundetrainern/Hundeerziehungsberatern - jeder erzählt was anderes, aber sowohl schwarz als auch weiß stimmen auf jeden Fall ... nur, da kann ichs beurteilen :2daumenhoch: )

Wenn ich an die Küche next 125 denke, die mir so gut gefiel, vielleicht würde sie - abgestimmt und abgespeckt auf unseren übersichtlichen Raum, mit anderen Fronten und Platten doch in unser Budget passen? Daran war gestern aber z. B. nicht zu denken, der Verkäufer hatte aus meiner Sicht eindeutig das Ziel, uns Interline (auch Schüller ?) zu verkaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neu hier - Checkliste, der Rest folgt :-)

Welche Küche, die wo steht und welche Ausstattung hat, soll 50000 Euro kosten?

Solche Zahlen kann jeder in den Raum schmeißen, bewerten kann man sie nur, wenn man weiß, was dort alles beinhaltet sein soll.

Ich habe mal den Kühlschrank solo gelassen.

Planunten unter dem Fenster mit ca. 5 cm Abstand zur Wand, damit man den Wasseranschluß Aufputz an die rechte Wand legen kann, Halbhochschränke mit Vorratsschränken und Backofenschrank. Man könnte überlegen, die GSP im planrechten Schrank hochgebaut unterzubringen.

Die planrechte Zeile dann in Übertiefe von ca. 70 statt 60 cm, damit planunten rechts weiter Platz für die Wasserverlegung ist.

Von rechts nach links dann:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, hier Platz für küchentypische Putzmittel, GElber Sack Müll, Altpapier oder so
- 30er übertief mit Bio/Rest-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 2x90er übertiefe Auszugsunterschränke
- 1x80er übertiefer Auszugsunterschrank

Planlinks dann der Stand-Alone mit einem 120er Auszugsunterschrank, z. B. als kleine Kaffeebar etc.

Damit du die Dimensionen siehst, habe ich den Raum mal komplett angelegt und den Tisch mit reingesetzt. Alno hat nur 900 cm, deshalb sind die Terrassentüren planoben etwas "außerhalb".
__________________________Zum Buch "Clever Küchen kaufen" ... ich denke, wenn du hier mitliest, deine Fragen stellst, deine Planungen zur Debatte stellst, dann erhältst du mehr und bessere unabhängige Meinungen, als so ein Buch je bieten kann.
Du musst dir angewöhnen bei Küchenhändler GErätetypen, Fronten, Küchenherstellernamen etc. mitzuschreiben. Notfalls eben x-Mal nachfragen ... evtl. bietet der KFB dann von sich aus die Mitgabe von Unterlagen an. :cool: Ansonsten bist du der Kunde.
 

Anhänge

  • akbash_20130426_kb1_Grundriss.jpg
    akbash_20130426_kb1_Grundriss.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 167
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht6.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht6.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 181
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht5.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht5.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 185
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht4.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht4.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 160
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht3.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 159
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht2.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 178
  • akbash_20130426_kb1_Ansicht1.jpg
    akbash_20130426_kb1_Ansicht1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 166
  • akbash_20130426_kb1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 162
  • akbash_20130426_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben