Josi
Mitglied
Hallo!
Auch wenn ich erst seit kurzem registriert bin lese ich hier schon länger wie eine Wilde. Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tipps und tollen Anregungen, die ihr mir bereits gegeben habt!
Leider bekommt mein PC den Alnoplaner nicht gebacken (ist beim Abspeichern bereits zum 4.Mal abgestürzt... *crazy*) wodurch ich mich mit einem Bild aus einem online erstellten Küchenplan behelfen muss. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.
Die eine Mauer zwischen Kochfeldzeile und Fenster existiert nicht, hier befindet sich die Öffnung der halboffenen Küche (der Durchgang, wenn man so möchte) zur Essgruppe und zum Rest der Wohnung. Ein grober Grundriss ist anbei.
Kurz zu mir - ich bin Mitte 30, wir sind ein 3 Personen-Haushalt und planen natürlich wie die meisten anderen hier unsere Küche neu. Was mich an unserer groben Planung derzeit am meisten stört - mir fehlt die Symmetrie, die Planung ist irgendwie unrund (zB. entweder bieten die Hersteller die gewünschte Kästchenbreite nicht an oder sie ist im Planungstool nicht vorhanden)....
Könntet Ihr da mal bitte Euer geschultes Auge drauf werfen?
Es grüßt herzlich
Josi
Hier noch der erweiterte Fragenkatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
wir sind beide etwa gleich groß, 169 cm +170 cm. Kind ist 9 Jahre
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
fühle mich wohl bei ca. 91-93 cm
Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Nespressomaschine, Obstschale
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Brotschneidemaschine, Nespressomaschine, Küchenmaschine, ab und an mal den Mixer
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte, Geschirr, Besteck, Töpfe
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Abstellraum - wird auch als Speisekammer genützt
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
täglich (weniger aufwändig), am Wochenende gerne mehr für uns oder für Gäste
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
eher jeweils allein (berufsbedingt), am WE oft für Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Essgruppe ist vorhanden (am Bild da, wo die linke obere Küchenwand angezeigt wird. Derzeit keine Änderung nötig.
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Benötige Stauraum, Stauraum, Stauraum und hätte gerne ein einheitliches Küchenbild (derzeit noch immer zusammengewürfelte Möbel und ältere Geräte). Wichtig wären uns ein hoher GSP, wenn möglich sogar im gleichen Schrank wie ein hochgebauter Backofen. Eine robuste, kratzfeste Arbeitsplatte ist auch vonnöten, da im Eifer des Gefechts nicht immer ein Brett untergelegt wird...
Ich hätte gerne auf der linken (Koch-)Seite nur mein Kochfeld, meine Arbeitsplatte und eine DAH. Hängekästchen möchte ich auf dieser Seite nicht haben - ich brauch Freiheit zum Kochen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
-
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169 cm
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Umluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : bis 80 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70-80 cm
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 245 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Auch wenn ich erst seit kurzem registriert bin lese ich hier schon länger wie eine Wilde. Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tipps und tollen Anregungen, die ihr mir bereits gegeben habt!
Leider bekommt mein PC den Alnoplaner nicht gebacken (ist beim Abspeichern bereits zum 4.Mal abgestürzt... *crazy*) wodurch ich mich mit einem Bild aus einem online erstellten Küchenplan behelfen muss. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.
Die eine Mauer zwischen Kochfeldzeile und Fenster existiert nicht, hier befindet sich die Öffnung der halboffenen Küche (der Durchgang, wenn man so möchte) zur Essgruppe und zum Rest der Wohnung. Ein grober Grundriss ist anbei.
Kurz zu mir - ich bin Mitte 30, wir sind ein 3 Personen-Haushalt und planen natürlich wie die meisten anderen hier unsere Küche neu. Was mich an unserer groben Planung derzeit am meisten stört - mir fehlt die Symmetrie, die Planung ist irgendwie unrund (zB. entweder bieten die Hersteller die gewünschte Kästchenbreite nicht an oder sie ist im Planungstool nicht vorhanden)....
Könntet Ihr da mal bitte Euer geschultes Auge drauf werfen?
Es grüßt herzlich
Josi
Hier noch der erweiterte Fragenkatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
wir sind beide etwa gleich groß, 169 cm +170 cm. Kind ist 9 Jahre
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
fühle mich wohl bei ca. 91-93 cm
Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Nespressomaschine, Obstschale
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Brotschneidemaschine, Nespressomaschine, Küchenmaschine, ab und an mal den Mixer
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte, Geschirr, Besteck, Töpfe
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Abstellraum - wird auch als Speisekammer genützt
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
täglich (weniger aufwändig), am Wochenende gerne mehr für uns oder für Gäste
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
eher jeweils allein (berufsbedingt), am WE oft für Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Essgruppe ist vorhanden (am Bild da, wo die linke obere Küchenwand angezeigt wird. Derzeit keine Änderung nötig.
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Benötige Stauraum, Stauraum, Stauraum und hätte gerne ein einheitliches Küchenbild (derzeit noch immer zusammengewürfelte Möbel und ältere Geräte). Wichtig wären uns ein hoher GSP, wenn möglich sogar im gleichen Schrank wie ein hochgebauter Backofen. Eine robuste, kratzfeste Arbeitsplatte ist auch vonnöten, da im Eifer des Gefechts nicht immer ein Brett untergelegt wird...
Ich hätte gerne auf der linken (Koch-)Seite nur mein Kochfeld, meine Arbeitsplatte und eine DAH. Hängekästchen möchte ich auf dieser Seite nicht haben - ich brauch Freiheit zum Kochen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
-
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169 cm
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Umluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : bis 80 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70-80 cm