Nettoauftragswert berechnen

amko

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt einem Neuling, der gerade voll auf dem Schlauch steht, weiterhelfen.
Wir haben uns leider vor einigen Wochen beim "Nur-mal-eben-schauen-was-es-so-gibt" eine Meterpreisküche aufschwatzen lassen.
In der Zwischenzeit haben wir recherchiert und sind zum Entschluss gekommen mit diesem Möbelhaus lieber nichts zu tun haben zu wollen. Bevor wir uns (etlichen negativen Einträgen zufolge) monatelangen Ärger einhandeln, zahlen wir lieber dickes Lehrgeld in Form von Schadensersatz wg. Nichterfüllung.
In der Zwischenzeit kam schon die schriftliche Erinnerung an die Anzahlung, in der wir freundlicherweise gleich an den vertraglich vereinbarten Schadenersatz in Höhe von 25% des Nettoauftragswerts erinnerte, sollten wir den Kaufvertrag nicht zu erfüllen gedenken.
Nun wollte ich die Überweisung tätigen und bin stutzig geworden - der vertraglich vereinbarte Kaufpreis inkl. Montage und E-Geräten liegt bei 9.964 EUR, die uns "angedrohte" Summe beträgt lt. Schreiben 2.100,84 EUR ... Mir leuchtet nicht ein, wie die Dame auf die Summe gekommen ist?!
Bedeutet Nettoauftragswert nicht einfach Kaufpreis abzüglich Mehrwertsteuer?
Meine Rechnung sieht so aus:

9.964 EUR - 19% (1.893,16 EUR) = 8.070,84 EUR
25% von 8.070,84 EUR = 2.017,71 EUR

Seh ich da was falsch oder hat sich die Dame einfach verrechnet?

Bin für jeden Tipp dankbar und sende liebe Grüße aus FFM
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Wie die Dame auf den Wert kommt weiss ich zwar auch nicht, aber grundsätzlich hat die Bezeichnung "netto" im Endkundengeschäft niemals etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun.
Wie hoch ist denn der Montageanteil?
Es könnte sein, dass der Nettopreis die Montage nicht beinhaltet. Schließlich können die Herrschaften zwar den entgangenen Handelsgewinn als Schadenersatz geltend machen weil bereits Kosten angefallen sein könnten (Provisionen, etc.), aber Montagekosten sind bei einem Storno mit Sicherheit nicht angefallen. Das würde wohl auch jeder Richter so sehen.
 

amko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Na ja, bis auf die Unterschrift wurde noch nichts geleistet, also weder konkrete Planung noch sonstiges ... die Montagekosten betragen 633 EUR
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Rechne mal rückwärts und schlag mal die MWSt auf deine errechneten 8.070,34 drauf. Dann schau mal ob 9.963 rauskommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Der Nettowert ohne Umsatzsteuer wäre 8372,27 €.

25% von dem Wert sind aber auch keine 2100,84 sondern 2093,07 €
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
also mit der MwSt hat das erstmal nichts zu tun....die musst du zahlen wie jeder auch....

die Berechnung für die Abstandssumme wäre eigentlich nur auf die Summe des Küchenwertes ohne Montagekosten. Montagekosten sind eine Dienstleistung die ja noch gar nicht erbracht worden ist und somit nicht in die Wertermittlung fällt und auch nicht gezahlt werden muss.

Also wäre die Berechnung eigentlich 9.964 EUR - 633 € Montageabzug - davon 25% also 2332,75 €
deshalb nicht weiter nachhaken - die haben sich für dich positiv verrechnet und fertig ;-))
 

amko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der Nettowert ohne Umsatzsteuer wäre 8372,27 €.

25% von dem Wert sind aber auch keine 2100,84 sondern 2093,07 €

Hab ich mithilfe eines Rechners im Netz dann auch gesehen, ich hab vorhin die einfach die "angedrohte" Summe überwiesen und fertig. Bei der Summe kommt es auf 7 EUR auch nicht mehr an ... sehr teures Lehrgeld, aber Dummheit gehört bestraft.

Euch allen danke, vermutlich belästige ich Euch wieder, wenn's bald an die tatsächliche Küchenplanung geht. :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Küche dort planen lassen. Meiner Meinung wird das Lehrgeld dann geringer ausfallen, da Meterpreisküchen nicht unbedingt 20 % teurer sind wie freigeplante Küchen.
Ich finde für 2000 € können die mal was tun. Abstand nehmen kannst Du ja durch die geleistete Zahlung immer noch.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
In der Zwischenzeit haben wir recherchiert und sind zum Entschluss gekommen mit diesem Möbelhaus lieber nichts zu tun haben zu wollen. Bevor wir uns (etlichen negativen Einträgen zufolge) monatelangen Ärger einhandeln, zahlen wir lieber dickes Lehrgeld in Form von Schadensersatz wg. Nichterfüllung.

Negative Meinungen werden eher ins Netz gestellt als positive.

Auge in Auge mit tatsächlichen Kunden sprechen, sofern du jemand
kennst, wäre aussagekräftiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben