Nero Assoluto India - Basalt Arbeitsplatte?

JohnOSX

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

bei mir geht es gerade um die Auswahl der richtigen Arbeitsplatte.
Auf einen dunklen, weitestgehend schwarzen Stein hatte ich mich schon festgelegt, jetzt geht es aber darum den richtigen auszuwählen.

Ich habe Muster des Nerso Assoluto Afrika gesehen. Bei dem Stein handelt es sich um einen Gabbro und der hat ansich die Eigenschaft dass die Körnung relativ grob und damit deutlich sichtbar ist. Es ist also keine so gleichmäßig dunkle Oberfläche.
Soweit ich gelesen habe ist aber der Gabbro der problemloseste unter den "Nero Assolutos" Küchenarbeitsplatten.

Es gäbe auch noch den Assoluto India welcher ein Basalt ist (bei der Entstehung schneller erstarrt und deshalb sehr feinkörnig). Der Basalt ist aber laut meiner Recherche nur "mit Einschränkungen" gut.

Mich würde interessieren was ihr im Einsatz habt und wie zufrieden ihr seit?

(Zur Info noch: ich möchte keinen polierten Stein, es soll geflammt/gebürstet oder alternativ geledert sein)

Grüße,
John
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
Der mögliche Schmutzeintrag (insbesondere Fett) ist bei einem Basalt größer als bei einem Gabbro. Dagegen kann man die Steine imprägnieren. Ich finde, gebürstet oder geledert sieht der Basalt edler aus, weil er weniger Struktur aufweist.
 

JohnOSX

Mitglied
Beiträge
113
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Ist auch mein Eindruck (Optisch edler) - hatte nur etwas Bedenken ob ich mir die Optik mit deutlichen Nachteilen erkaufe.

Auf einer Küchenarbeitsplatte kann ich nicht verhindern dass ab und zu auch mal Fett/Orangensaft/Zitrone etc. daneben geht.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
Den Basalt musst Du, besonders in den ersten Jahren halt öfter imprägnieren und Übergeplörrtes solltest Du auch kurzfristig beseitigen. Ich für mich würde diesen Mehraufwand hinnehmen.
 

Mitglieder online

  • Snow
  • K.A.
  • Michael
  • moebelprofis
  • knoblauchpresse
  • bibbi
  • Elba
  • mozart
  • doppelkeks
  • Larnak

Neff Spezial

Blum Zonenplaner