Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

tyman

Mitglied

Beiträge
14
Moin,
so, nun steht die Küche und wir haben uns für einen Nero Assoluto 4cm in matter Ausführung entschieden.
Auf Rückfrage sagte der Verkäufer zu mir, dass im Bereich des Spülen- und des Kochfeldausschnittes keine Verstärkungen angebracht werden.

Ob der verschiedenen Meinungen zu diesem Thema bin ich nun leicht verunsichert und stelle daher die Frage, ob eine Verstärkung (wie kann ich mir diese vorstellen?) in diesen Bereichen notwendig und ein "Muss" sind oder ob diese bei der Stärke des Materials nicht von Nöten sind.

Habt Ihr Meinungen für mich?
???

Danke und Gruß
Olaf
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hi,

darf ich vorab ein googeln bezüglich Eures Steinentscheids empfehlen.

N.A. ist nicht gleich N.A.

gruß shopfitter
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hallo shopfitter,

machs doch bitte nicht so spannend. kannst du einen link einstellen, oder aber auf die Unterschiede kurz hinweisen.

danke
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hi Alex,

hat doch mit Spannung nichts zu tun.

Ich verlinke prinzipiell nichts von "außen".

Selbst lesen ist hier wirklich besser, Unterschiede in der Struktur, Pflegeanfälligkeit und "Fakebezeichnung" sind ein paar Stichpunkte...

gruß Stefan
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hi Stefan,
das macht mir jetzt Angst. Muß mich schnell nach einem Granitlieferanten umschauen. Dann werd ich fleißig googeln und hoffentlich eine Seite finden in der man ein wenig erklärt bekommt wie man die Bösen von den Guten unterscheidet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Bei kleinen Ausschnitten und relativ kleinen Platten ist eine Armierung zwar entbehrlich, aber dennoch zu empfehlen. Sicher ist sicher, auch wenn Nero Assoluto durch seine gelichmäßige Gesteinsstruktur nicht so sehr bruchanfällig ist.

Zur Armierung werden von unten in Platte Metallstäbe eingeklebt und vergossen. Ist das gleiche Prinzip wie der Stahl im Stahlbeton.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hi, ist nicht von mir,sondern vom Steinspezialisten. N.A. ist Sammelbegriff für......


Name Herkunftsland Gesteinsart Eignung f. Küchen
G 684 China Basneu - -
Assoluto India Indien Basneu +
Schwarz Schwedisch Schweden Basneu +
Shanxi Black China Basneu -
Star Galaxy Indien Gabbro ++
Belfast Südafrika Gabbro ++
Zimbabwe Zimbabwe Gabbro ++
Sora Lausitz Lamprohyr +
Nero Uruguay Uruguay Basneu +
Cambrian Black Kanada Gabbro ++

gruß Stefan
 

tyman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Moin,
so richtig hat ja nur der eine Kollege geantwortet.
Danke dafür.

Muß ich mir nun Sorgen wegen fehlender Verstärkung machen oder nicht?
Was passiert denn, wenn in X-Jahren da etwas bricht?
Dann bin ich wohl der Dumme oder...
Habe aber ja auch keine rechte Wahl, da der Anbieter schlichtweg nicht verstärkt.
Wohlan.
:-\
Gruß
Olaf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Du kannst Deine Platte doch auch woanders kaufen oder wohnst Du auf einer Insel?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Ups, war das zu sehr "off topic" ?

Natursteinstege, wie sie z.B. bei Aussparungen entstehen, sind zu armieren.

Sollte dies nicht möglich sein, siehe Martins "Insellösung".

Gruß Stefan

P.S woher kommt denn jetzt dein N.A.?
 

Shaki

Mitglied

Beiträge
9
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Wenn die Platte 4cm massiv ist, ist eine Verstärkung nicht notwendig. Sollte sie 2cmx2cm sein und am Ausschnitt dann auch nur 2cm stark sein, dann muß unbegingt eine Verstärkung eingebracht werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hallo,
mal unabhängig vom Kundeninteresse-ich trage keine Platten ohne Armierung durch die Gegend. Kommt es zum Bruch, schlagen die Plattenteile irgendwo ein: In meinem Knie, im Fußboden, eins so beschissen, wie das andere, gerade bei 4cm Material....
Grüße,
Jens
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Hi Jens:2daumenhoch:,

Es soll auch schon Kunden gegeben haben, die beim Küche putzen nur mit dem Knie Stege zertrümmert haben.

gruß Stefan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Wenn die Platte 4cm massiv ist, ist eine Verstärkung nicht notwendig

Da widerspreche ich energisch. Es kommt auf die Stegbreite und -länge drauf an, aber auch auf die räumlichen Gegebenheiten. Ein Spülenausschnitt vor einem Fenster geht z.B. ohne Armierung gar nicht, denn irgendwann steigt jemand beim Fensterputzen auf den Steg .....

Auch ist zu bedenken, dass weder Küchenmöbel noch Estrich starr sind. Da entstehen durch Setzen des Untergrundes schnell Spannungen in der Platte. Das kann zu Brüchen führen und das natürlich an der schwächsten Stelle, dem Ausschnitt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Sehe ich genau wie mein Vorredner, auch bei 4 cm bitte eine Verstärkung vorsehen.... alles andere ist halbfertige Sche....:-X

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Wenn die Platte 4cm massiv ist, ist eine Verstärkung nicht notwendig. Sollte sie 2cmx2cm sein und am Ausschnitt dann auch nur 2cm stark sein, dann muß unbegingt eine Verstärkung eingebracht werden.

Wer baut Dir denn sowas? :-X
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nero Assoluto 4cm - Verstärkungen?

Grundsätzlich muss man als Kunde einfach bedenken, dass die notwendigen Armierungen nicht gerade billig sind. Wenn ich rumfahre und das günstigste Angebot suche, treffe ich irgendwann den, der nur deshalb der Günstigste ist, weil er die Verstärkungen einspart.

Mit Sicherheit wird der aber die Platte nicht einbauen wollen und wälzt somit auch das Risiko auf den Kunden ab.

Ein treffendes Beispiel für: "Am falschen Ende gespart".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben