Neonela nicht mehr für Kunden in Deutschland - welche Alternative ist empfehlenswert?

zubito

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Jahren einmal auf die Edelstahl-Spülen und -Arbeitsplatten des schwedischen Herstellers Neonela gestoßen. Damals stand für mich eine neue Küche leider noch nicht auf dem Plan und jetzt, wo ich meine neue Küche endlich planen kann, richtet Neonela sein Angebot leider nicht mehr an Kunden in Deutschland an. Arrrgh! Kennt ihr eine gute Alternative? Ich suche einen Hersteller für eine 3,50 m lange Edelstahlfläche mit zwei Spülbecken am rechten Ende.
Bin für alle Tipps und Links dankbar!
 

zubito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
Stuttgart
Hallo Kerstin, nein angerufen habe ich noch nicht. Ich habe einmal davon gelesen, ist auch schon wieder ein Weilchen her. Und nun ist die Webseite ausschließlich auf schwedisch verfügbar. Ich werde aber einmal eine Email hin schreiben und nachfragen, einfach auch um sicher zu sein, dass sie Deutschland nicht mehr beliefern.
An vergleichbaren alternativen Herstellern bin ich aber weiterhin sehr interessiert und freue mich über jede Rückmeldung aus dem Forum. Dankeschön :-)
 

Evelyn B

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ja, Neonela verkauft nicht mehr nach Deutschland. Der Beschluss wurde Anfang 2021 gemacht, nachdem der traurige Rekord einer Lieferschadenrate von 50% erreicht war. Ich bin die Frau, welche hinter Neonela steht. Der Beschluss war nicht einfach. Wir haben jede Menge Alternativen probiert. Aber es wollte einfach nicht klappen. Die Lieferung von so schweren Dingen aus Schweden nach Deutschland war einfach zu kompliziert. Trotzdem es mit den Lieferungen bei oftmals längeren Entfernungen innerhalb Schwedens klappt. Hier (in Schweden) sind die Speditionen damit vertraut, grosse und schwer Sachen an private Adressen zu liefern. Die Fahrten vom Terminal zum Kunden werden mit einem LKW entweder mit Hubfläche hinten zum entladen gemacht. Oder aber mit einem Kran zum abladen. Das funktioniert leider nicht so in Deutschland. Es war eine sehr zermürbende und sehr traurige Geschichte. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr.
Ein Kunde hatte 3-mal eine beschädigte Arbeitsplatte erhalten. Dann haben wir uns geeinigt, den Kaufvertrag aufzuheben.

Wir hatten uns hier beim Küchen-Forum abgemeldet und - dachte ich - damit sind auch alle Einträge gelöscht. Ich hatte es leider nicht kontrolliert. Ich musste mich heute neu anmelden, um diese Antwort schreiben zu können. Und werde nun versuchen, Neonela aus der Liste herausnehmen zu lassen. Ich habe in den letzten Monaten immer wieder Anfragen aus Deutschland erhalten. Ein Kunde hatte selbst in der Fabrik seine Arbeitsplatte abgeholt. Das ging natürlich auch. Aber bei 3,5 Metern Länge kann das schon kompliziert werden.

Alternativen: Wir haben lange Zeit mit der KEK GmbH nördlich von Dresden zusammen gearbeitet. Und die haben wirklich sehr guten Leute in der Fabrik. Aber sehr lange Lieferzeiten. Da mal nachfragen, welches Küchenstudio bei Euch in der Nähe mit denen zusammen arbeitet.

Ich hoffe, die Erklärung hilft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelyn B .... das finde ich gut, dass du den Weg nochmal hierher gefunden hast und dieses Statement verfasst hast.

Löschung eines Accounts, @Michael, wie sieht es denn da mit Einträgen wie dem von neonela aus? Wenn ich das richtig sehe, sind die nicht direkt mit einem User verknüpft. Die Anzeigen müssen wohl manuell gelöscht werden - oder?

@Evelyn B .. was wäre dir denn lieber, Eintrag ganz löschen oder mit dem Statement, das du hier gepostet hast, ergänzen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich denke, wenn die Produkte in D nicht mehr erhältlich sind macht es keinen Sinn sie weiter im Verzeichnis zu führen.
Wie Evelyn schon schrieb: Das führt zu unbefriedigenden Anfragen, weil die Kunden nicht bedient werden können.
Ich werde den Eintrag löschen und sollte sich etwas ergeben, was die Lieferung in D wieder möglich macht, könnt ihr ja einen neuen Eintrag vornehmen oder von mir vornehmen lassen.

Wobei ich anmerken möchte, dass es bei solchen Produkten eigentlich egal ist ob sie 100 oder 1000 Km transportiert werden müssen. Die Schäden passieren beim Be-und Entladen und nicht auf dem eigentlichen Transport.
Insofern würde ich die Verpackung überdenken. Alle mir bekannten Hersteller liefern in massiven Holzbeschlägen und Transportschäden sind extrem selten. Das ist etwas teurer aber am Ende doch günstiger.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
KEK macht immer noch Edelstahlarbeitsplatten in guter, bezahlbarer Qualität. Es sind keine typ. "Designplatten" aus dickem Walzstahl, sondern eher konventionelle, gekantete Platten mit Spanplattenunterbau und geschliffener Oberfläche. Blechstärken 1,2 und 2,0mm, also recht solide.
Umfangreiche Bearbeitsmöglichkeiten, Einschweißbecken, Abtropfbereriche, Aufkantungen hinten, etc.
Ein paar Beispiele:



 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Auch wenn das nun einer unmittelbaren Werbung gleich kommt :-[ Es gibt natürlich bessere Alternativen im Bereich Edelstahlplatten als nur den oben verlinkten Hersteller von GA100..

hier die Alternative die ich seit 10 Jahren in Deutschland mit sehr viel Erfolg und ohne Probleme beim Versand erfolgreich vertrete:

ABK InnoVent – Stainless perfection

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Und hier einmal in einer Kundenküche jenseits der schlechten Homepage von ABK, die man nicht mal auf Englisch umstellen kann.
Die Arbeitsplatten sind zum Glück besser als die HP.
 

Anhänge

  • IMG_1877(2).JPG
    IMG_1877(2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1874(1).JPG
    IMG_1874(1).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1872(2).JPG
    IMG_1872(2).JPG
    136 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 102

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ja, die Homepage war schon mal besser.. aber die Zusammenarbeit mit ABK klappt spitze, bis hin zu einer perfekten Lieferung..

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wir hatten im ersten Jahr das gleiche Problem wie die Schweden.. danach garantiert nicht mehr..

ich habe Evelyn nun per PN angeschrieben.. vielleicht gibt es ja die Möglichkeit hier etwas zusammen zu machen ... schauen wir mal, ob es eine Reaktion gibt...

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben