NEFF gelöst Neff TT5586X Leistung großes Kochfeld gering

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
So sollte es eigentlich gemacht werden. Wenn das nur mit großem Aufwand möglich sein sollte, kannst Du auch Löcher mit der Lochsäge oder einem Forstnerbohrer in die Rückwand machen.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ach, bei der Pappendeckelrückseite von Bauformat puste ich die oberen paar cm einfach raus. Wobei ich eigentlich den Küchenbauer kommen lassen kann.....

Aber egal. Das hab ich selber schneller erledigt.
Nichts gegen den Küchenbauer an der Stelle, alles andere hat er supertop gemacht.
Aber ich setz ihn noch in Kenntniss davon, damit er in Zukunft nicht den selben Fehler macht.
Vielleicht ist die Abdeckung unten noch von den normalen Ceranfeldern. Es ist auf der Blechoberseite sogar noch so eine Wärmeisolierungsmatte drauf. Das macht ja eigentlich gar keinen Sinn.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Solche toleranten Kunden wie Dich wünscht sich jeder Küchenbauer :top:.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ach, jeder macht mal Fehler.

Bei mir gings sowieso mit der Küche drunter und drüber.
Mittlerweile bin ich da ganz entspannt.

Erst wurde der falsche Kühlschrank geliefert, dann war der Herd erstmal nicht lieferbar. Dann hat der Steinmetz zwei Arbeitsplatten falsch geschnitten, die er erst wieder in Spanien bestellen musste -> Lieferzeit 3 Wochen,
dann hat der Herd Umluftlüfter gepfiffen, wurde der Motor ausgetauscht,
und jetzt das Kochfeld.

Der Küchenbauer konnte für die Sachen auch gar nix dafür. Das ist jetzt die erste Sache wo man ihn selber dafür verantwortlich machen kann.

Da bringt mich jetzt nix mehr aus der Ruhe.
Ich habe auf alles 5 Jahre Garantie ,
von dem her hab ich finanziell erstmal nix zu befürchten.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich wünsch mir auch solche Kunden. Der Boden macht für mich trotzdem Sinn, wenn er richtig montiert wird. Beim AEG Kochfeld wird sogar die Garantie verweigert, wenn der spezielle AEG Boden nicht montiert wird.
Warum der Boden , egal von welchem Lieferant ,nicht gelocht wird, ist und bleibt ein Rätsel.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ändert nichts daran, dass Deine Reaktion schon toll ist. Du bist mehr als vorbildlicher Kunde!
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hmmm..... beim Kochfeld ist so ein Kunststoff drunter, siehe Fotos, ich glaub da kann man sich das Blech sparen. Ist doch Schutz genug. Vielleicht haben die das einfach zu gut gemeint.

Aber ist echt beeindruckend. Durch das Entfernen des Bleches hab ich gefühlt 50% mehr Leistung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Beim AEG Kochfeld wird sogar die Garantie verweigert, wenn der spezielle AEG Boden nicht montiert wird

Das können Sie gerne machen. Ohne den Boden geht ja nix kaputt. :cool:

Garantieverweigerung ist doch zum Herstellersport geworden. Wird der Boden montiert tilt das Kochfeld und du hast ihn falsch montiert. Lässt du ihn weg funktioniert alles, aber die kleinste Macke in der Elektronik wird auf den fehlenden Boden geschoben.

Letztlich brauchen die Lüfter zur Kühlung der Induktionsspulen Luft, Luft und Luft. Es widerspricht jedem gesunden Menschenverstand das durch einen wie auch immer gearteten Boden zu verhindern.

Oder mal so aus der Praxis: Seit wir die Böden nicht mehr montieren haben wir kaum noch bis keine Kundendienstfälle wegen überhitzter Induktionsspulen.

Das Ergebnis zählt. Und ja: Auch gute Küchenmonteure machen Fehler - aber schlechte machen mehr davon. :cool:
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ändert nichts daran, dass Deine Reaktion schon toll ist. Du bist mehr als vorbildlicher Kunde!

Danke. Ich hab da meine Devise:
Es können bei sowas Sachen schiefgehen, manchmal geht alles schief.
Aber solange trotzdem ein guter Austausch stattfindet zwischen den Beteiligten, und man merkt das das Gegenüber gewillt ist was daran zu ändern,
muss man ja nicht gleich die "Polizei" rufen ;-)

Ich war mit dem Küchenbauer auch desswegen in Kontakt, aber er hat sich das eben auch nicht erklären können. Haben nochmal den Anschluss überprüft auch 2 phasen.
Naja, kann er auch nur dazulernen davon.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Deine Einstellung entspricht ja auch meiner (ich mach zwar viel, aber nicht alles selbst). Aber glaub mir: wir sind da schon irgendwie Exoten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Das finde ich wirklich bemerkenswert: Weniger Töpfe im Schrank, als Kochzonen auf dem Feld.
Grinsegruß,
Jens
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Naja, wem soll den eine "HauDraufEin" Mentalität was bringen?

Naja, ab und zu, bei manchen Menschen.... könnte man schon einschlagen.
Aber das hat hier ja nix zu tun damit ;-)

Ich bin froh das ich endlich weiss warum mein Kochfeld nicht richtig funktioniert hat.


Übrigens, danke an alle hier, hat alles zur Identifizierung des Problems beigetragen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Du bist wirklich eine der wenigen Ausnahmen! Meist wird hier sofort über die unfähigen Leute gemeckert und sogar gefragt was man denn als "Schadensersatz" verlangen kann.

Ich denke auch das Fehler jedem mal passieren können und wenn man nicht gleich ein riesen Fass aufmacht sondern freundlich und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert und dann eine Lösung findet ist das doch für beide Seiten besser.

Viel Spaß mit dem neuen "Kochfeeling"!

LG
Sabine
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
In erster Linie soll er beim Einbau des Kochfeld über einer Schublade den Inhalt derselbigen vor möglicher übermäßiger Erhitzung schützen (vgl. Einbauanleitung). Daneben kann er mechanische Beschädigungen des Netzkabels vermeiden und bei Induktionsfeldern bewahrt er Kleinteile davor, dass sie in den Lüfter geraten können. Aber ein Muss ist der Einbau zumindst bei Neff nicht, er wird in der Einbauanleitung lediglich empfohlen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Das ist ein sog. Kabelschutzboden.
Hängt das Kabel ohne Abdeckung einfach hinten am Kochfeld herunter, ist denkbar, daß sich bspw. eine Messerspitze beim Schließen der Schublade ins Kabel bohrt. Beim Öffnen und Anfassen deselben wäre ein Stromschlag denkbar. Also wird ein Boden montiert, der alles abdeckt.
Und der blockiert dann die Wärmeabfuhr-klasse Lösung!


Teil des Problems ist allerdings auch, daß mittlerweile geradezu vorausgesetzt wird, es sei immer eine Schublade unter dem Kochfeld machbar. Das stimmt eben nicht. Je nach Plattenstärke und Kochfelddicke sollten Planer dem Kunden wenn nötig auch klarmachen, daß der Verzicht auf diese Schublade die bessere Lösung ist.

Tomoise, einfach nochmal lesen, einen Topf kannst Du dir ja immer noch kaufen :-)

VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben