NEFF gelöst Neff TT5586X Leistung großes Kochfeld gering

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@Tomoise : du kannst mal eine große Pfanne nehmen mit etwas Wasser. Dann volle Leistung: dabei kannst du erkennen ob alle Spulen funktionieren. Sprudelt es nicht gleichzeitig ist etwas im A.

Vielleicht hattest Du doch den richtigen Riecher.
Hab das grad getestet.
Mit einer großen Pfanne mit wenig Wasserstand sieht man deutlich das in der Mitte der Pfanne das Wasser super kocht, sich aber gegen Rand gar nix tut. Die Kochfläche auf der das Wasser wirklich kocht ist in etwas so groß wie die Fläche der kleinen Platte.
Rückwirkend fällt mir auch auf das die Bratleistung in der Mitte immer stärker war, und ich dann das Bratgut teilweise in die Mitte geschoben hab, und das was in der Mitte war nach aussen.

Ausserdem mach ich grad wieder Spaghetti mit Tomatensosse, die kleine Platte ist am Sosseköcheln auf Stufe 4 , die Pfanne auf dem großen Kochfeld mit dem Nudelwasser verweigert wieder das kochen auf maximaler Stufe. Aber da hab ich jetzt einen höheren Wasserstand, desswegen fällt nicht auf wie die Hitzeverteilung ist.


Interessant wäre jetzt ob jemand weiss ob die große Platte in dem Kochfeld aus 2 runden Heizwendeln besteht. Dann ist es wohl sehr warscheinlich das die äussere defekt ist.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hier sieht mans vielleicht bisschen. Is jetzt für die Nudeln mit mehr Wasserstand,
aber ich krieg die Pfanne mit Wasser auch mit allen Platten drumrum auf "aus" nicht zum Kochen. Man sieht hier auch einen Kreis in der Mitte abgesetzt.

So eine Pfanne mit dem Wasserstand ganz alleine müsste man doch zum Kochen bewegen können!
 

Anhänge

  • 20150720_233329.jpg
    20150720_233329.jpg
    164 KB · Aufrufe: 258

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, Kundendienst Termin in einer Woche!

Danke Euch allen!
Ich meld mich dann nochmal und teile euch mit an was es gelegen hat.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo,

der Kundendienst war heute da.

Seine Diagnose:
Das Kochfeld arbeitet korrekt, da stimmt technisch alles.
Aber unter dem Kochfeld ist ein Blech montiert (wohl zum Schutz),
und das verursacht einen Hitzestau weil das die Zuluft zum Lüfter blockiert.
Somit regelt die "Software" des Kochfelds die Leistung runter um nicht zu überhitzen.

Er hat gemeint entweder Blech tiefer, kommt aber für mich nicht in Frage, da ich dann die obere Schublade nicht mehr oder kaum benutzen kann -
oder ein Blech mit lauter Löchern drin.

Müsste ja auch gehen das man in dem relevanten Bereich einfach selber Löcher bohrt....oder bzw. der Küchenbauer.

Is denn bei Euch ein Blech drunter?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ja, Blech ist da und Rückwand ausgeklinkt.
Welcher Küchenhersteller ist bei Dir verbaut?
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Bauformat .

Was meinst Du mit "Rückwand ausgeklinkt"?

Naja, ich werd mal bei Gelegenheit das Blech abschrauben und schauen obs ohne besser funktioniert - nur zum Test.

Wie laut ist bei Dir der Lüfter?
Also meiner läuft schon oft Vollstoff, so dass
doch fast ständig ein hochfrequentes Pfeifen zu hören ist.
Aber mehr wie 2 Kochstellen gleichzeitig nutz ich eh fast nie....
dafür ist das doch schon recht laut.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Lüfter höre ich nie. Auch bei 5 Platten nicht. Ist ein Kochstellenschrank verbaut und was für eine APL hast Du ? Oben muss die Zarge des Schubkastens weniger hoch sein und die Rückwand sollte in den oberen 4cm nicht mehr vorhanden sein.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
so siehts bei mir aus.
Schrankrückwand ist bis oben hin zu, nur ein rechteckiger Ausschnitt für Stromanschluss. Beim 2ten Bild sieht man die Höhe des Blechs.
Zwischen Blech und Kochfeldunterseite ist nicht wirklich viel Platz.
Ich kann durch den kleinen Schlitz die Kühlrippen sehen, schaut so aus als ob das Blech eigentlich gar keine Luft nach oben zu den Rippen hat.
In der Schublade ist die Rückseite ca. 2 cm oben herausgeschnitten,
das sollte wohl zur Luftzufuhr dienen.

Wenn ich diesen kleinen Topf der da draufsteht zum Kochen bringe, dann läuft der Lüfter schätzungsweise auf mittlerer Stufe. Stelle ich noch einen zweiten Topf dazu, dann fängt der Lüfter richtig zum Pfeifen an.

Die APL ist so ein Kunststein, hab den Namen grad vergessen ;-)
 

Anhänge

  • 20150728_192812.jpg
    20150728_192812.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 427
  • 20150728_192832.jpg
    20150728_192832.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 430

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nimm mal die obere Schubkasten raus ( ganz raus ziehen und einen Ruck nach oben ) und fotografiere mal den oberen Bereich der Rückwand. Der hintere Steg sollte nicht mehr da sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Arbeitsplatte 3cm und flächenbündiges Kochfeld schlucken 2cm Belüftung.Das könnte der Grund für den Hitzestau sein.
LG Bibbi
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, hab grad nochmal Fotos gemacht, und auch das Blech abgebaut.
Da wird klar:

Man erkennt mit abgebautem Blech ganz klar den Lüfter für Zuluft.
Links hinten.
Das Blech war eigentlich auf Anschlag an die Plastikabdeckung vom Kochfeld montiert.
Also fast ohne Abstand, eigentlich kein Abstand.
Der Lüfter saugt die Luft von unten an, und das ist vom Blech versperrt.

Die Rückwand ist auch komplett zu, bis auf den Ausschnitt für die Stromversorgung.
Naja, ich mach jetzt nochmal meinen Test vom Anfang, mal sehen ob es sich jetzt anders verhält.
 

Anhänge

  • 20150729_202302.jpg
    20150729_202302.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 445
  • 20150729_202324.jpg
    20150729_202324.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 462
  • 20150729_203030.jpg
    20150729_203030.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 444
  • 20150729_203040.jpg
    20150729_203040.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 458

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So, Test durchgeführt:

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher hab ich 2 Töpfe nicht zum Kochen bewegen können,
ABER mit abgebautem Blech bring ich 4 Töpfe ohne Probleme zum Kochen.
3 Töpfe auf den runden Kochfeldern, einer auf den rechteckigen.
Das ist wirklich ein enormer Leistungsschub.
Ein 5ter Topf wäre wohl auch noch drin, aber so viele hab ich nicht.

Ich hab dann einfach nochmal das Blech an die Ursprungsstelle gehalten,
und sobald es wie vorher platziert ist, schaltet sofort (innerhalb 2 sec) der Lüfter auf volle Stufe. Die Luftzufuhr war wohl komplett blockiert, somit regelt das Kochfeld runter um Überhitzung zu vermeiden.

Auch mit 4 Töpfen auf Vollstoff schaltet das Feld nicht auf volle Lüfterstufe.
Erst wenn ich das Blech drunter platziere. Also wird das Kochfeld, sobald die höchste Lüsterstufe anliegt, die Leistung absenken.

Der Kundendienst hat somit alles richtig erkannt.

EDIT: Unter dem Kochfeld ist ja eine Kunststoffabdeckung.
Ich überlege das Blech komplettt wegzulassen, es müsste ja von unten trotzdem sicher sein. Kann ich das Blech einfach weglassen?
Hier nochmal Bilder in voller Pracht:
 

Anhänge

  • 20150729_211742.jpg
    20150729_211742.jpg
    119 KB · Aufrufe: 244
  • 20150729_211838.jpg
    20150729_211838.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 234

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich überlege das Blech komplettt wegzulassen, es müsste ja von unten trotzdem sicher sein. Kann ich das Blech einfach weglassen?

Das wäre für mich die Maßnahme. Du solltest aber versuchen irgendwie das Kabel zu schützen, damit dort nicht versehentlich ein Messer Schaden verursachen kann. Das ist wichtig.
Ansonsten ist meine Meinung zu diesen "Hitzeschutzblechen" bekannt: Es sind die Kochfeldkiller Nr. 1 und als Hitzeschutz völlig unnötig. Das Kabel muss geschützt werden und dafür bieten sich genügend kochfeldfreundlichere Methoden an.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Als luftdurchlässiger Kabelschutz hat sich bei mir Streckmetall statt geschlossenem Boden sehr bewährt.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Gute Tipps!

Ich lass das Blech weg, und werde vor dem Kabel noch irgendein Metal anschrauben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
... und gönne dem Kochfeld von der Rückwand her mehr Luft.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ja, aber wie?

Einfach oben die Rückwand ausschneiden, bzw. kürzen von oben hier?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben