Neff TT5486N in Metod-Küche: 2,8 cm Arbeitsplatte

Stereo

Mitglied

Beiträge
19
Liebes Forum,

ich plane gerade eine IKEA Metod-Küche. Aktuell stehen der IKEA Högklassig Induktionskochfeld sowie das Neff TT5486N Kochfeld auf dem Wunschzettel.

Aktuell tendiere ich zum Neff, da dies preislich doch wirklich attraktiv geworden ist und ich von dem Twist-Wheel angetan bin.

Nun die Frage: Lässt sich das Neff-Feld auch in eine 2,8 cm Arbeitsplatte einbauen? Wenn ich die Angaben im Netz richtig interpretiere, dann wird eine Mindestdicke von 2 cm vorgegeben. Der Rest ergibt sich aus dem Abstand zur ersten Schublade unter dem Kochfeld. Oder?

Hat da jemand Erfahrungen oder kann einen Tipp geben, ob 2,8 cm und eine flache Metod-Schublade unter dem Kochfeld passen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einbauen kann man es immer, könnte unten etwas rausragen. Aber ich würde keinen 10cm Schubkasten einbauen. Dürfte auch gar net gehen, denn eigentlich solltest ja drunter noch einen Schutzboden einbauen bzw. halt sicherstellen, dass da nix von unten ans Kochfeld kommt. Ich hab aus dem Grund bei Freunden einfach einen 20er verbaut und gut is. Da passen dann auch die beim Kochen benötigten Schöpfkellen und Bratenwender etc. rein. Das bekommst im 10er sowieso nicht unter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461423159332.jpg
Wir haben auch Ikea Küche mit Neff Kochfeld in 3cm Platte. Aber wie man sieht mit 20er Front wegen Schutzblech.
Wie Tantchen beschrieben hat.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke euch. Aktuell sieht es in unserer Planung so aus:

Das sollte dann ja passen mit der 2,8er Arbeitsplatte , oder? Die Innenschublade fällt wahrscheinlich eh noch raus. Bildschirmfoto 2016-10-08 um 10.47.47.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum sollte die rausfallen? Ist doch ideal für Kochbesteck. Wobei ich den direkten Zugriff auf Besteckschubladen bevorzugen würde. Auch in den Schränken rechts und links davon, also eher 20-20-40 ... und z. T. 40 mit Innenschublade oder auch 20-20. Denn so viele hohe Sachen hat man gar nicht.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, was die Innenschubladen angeht sind meine Frau und ich noch in der gemeinsamen Diskussionsphase. Fakt ist, dass wir aussen aus optischen Gründen ausschließlich 40er Fronten haben wollen. 20er haben wir nur im Hochschrank gegenüber der Zeile. Nun geht es noch an die Finalisierung des Innenlebens. Da denken wir gerade rum was sinnvoll ist, was wo reinkommt und was gebraucht wird.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Na dann bin ich ja gespannt, nach wieviel Zeit es euch nerven wird, erst große Schublade aufzuziehen um dann innere zu bedienen.

Küche soll ja auch praktisch werden. Da ihr Aufsatzgriffe nehmt, sieht es auch mit mehr Schubladen ruhig aus.

Die Innenschublade unterm Kochfeld kann bleiben, ich würde aber auch zu Raster 2-2-4 und rechts/links 2-2-2-2 ganz oben noch mit einer Innenschublade, dann sieht es immer noch gut symmetrisch aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
.... den man dann aber jedes Mal entsperren muss, wenn man an das, was unter der mitgenommenen Schublade ist, ran muss. Also Nerv ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das Entsperren ist doch mit einem kleinen Handgriff erledigt und wenn die Stauraumplanung entsprechend ist, sehe ich da kein Problem.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann würde ich wenigstens sowohl für unten, als auch für die Innenauszüge die Mittelhohen nehmen mit Reling. Dann kann man später ganz einfach zwei neue 20er Fronten kaufen und diesen - sorry - äußerst unpraktischen und nicht wirklich alltagstauglichen Fehler beheben. Ein großer Vorteil bei IKEA . ;-)
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Edit: Inhalt gelöscht, ich bin mit meiner Antwort im falschen Thread gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Beiträge
495
Falls halb/halb absolut sein muss, dann würde ich darüber nachdenken die Innenschubladen von Blum zu nehmen, da die einen Mitnehmer ermöglichen:
Griff + Mitnehmer für Tandembox antaro Innenschubkasten im LIGNO Shop kaufen

Bzw man braucht denke ich nur die Fronthalter ZIF.71M0 und die weiße Aluminium-Front Z31L1036A in die man diesen Griff dann einhaken kann. In der Ikea -Front muss man dann natürlich noch den Mitnehmer einbauen. Aber ich denke mal dafür müsste man auch bei Blum ein Loch bohren.

EDIT: Ne Quatsch. Das Blum Mitnehmer-Set LEGRABOX in Seidenweiß ist viel einfacher aufgebaut. Das geht auch an eine Utrusta Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben