Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte?

!_Fu

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen welches Kochfeld und welchen Backofen wir uns zulegen.
Wir haben uns eigentlich für das
Neff TT4340N und den Neff Mega SHE 4554 entschieden.
Der Backofen soll unter dem Induktionsfeld montiert werden.
Wir haben uns bewußt für zwei separate Geräte entschieden und für keine kombi, da wir flexibel bleiben wollen für einen späteren Umzug.

Jetzt habe ich mir mal die Instalationsanleitungen auf der Neff-Homepage angesehen und bin da irgendwie über wiedersprüchliche Informationen gestolpert.

In der Bebilderung des Backofen steht das beim Einbau unter einer Induktionsmulde die Arbeitsplatte mind. 5cm dick sein soll.
Wenn ich mir die Instalationsanleitung ansehe steht da leider nix mehr davon.
In der Monatageanleitung der Induktionsplatte steht leider überhaupt nichts dazu, außer den üblichen Lüftungswegen.

Hier die Seite vom Backofen:
Neff - Mega SHE 4554 N B45E54N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl (unter zusätzliche Dokumente Maßzeichnung 1)

Die Installationsanleitung kann unter den Gebrauchsanleitungen angesehen werden.

Jetzt habe ich natürlich nur eine 4cm Arbeitsplatte und bin mir nicht sicher ob das passt mit dem "*" und den 5 cm. :(

Weiß jemand von Euch rat?:2daumenhoch: Ich bin jedenfalls ratlos...

Liebe Grüße
Euer Fu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte ?

Hallo,

Das passt mit deiner 4cm Platte.

Die 5cm sind das max. Maas an der dicksten Stelle am Kochfeld.

Wenn auf der Unterseite der Arbeitsplatte eine Verstrebung (Traverse)der Aussenseiten ist sollte diese für eine bessere Belüftung entfernt werden.

MfG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte ?

Vorsicht !!! lieber Holz-freund
Indu-felder sind oft durchgehend 5 cm dick
UND benötigen definierte Lüftung !!

Ich finde das feld übrigens nicht bei Neff
meinst Du dieses ??
Neff - TT 4340 N TwistPad Induktions-Kochfeld T43T40N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Hier mal eine zeichnung von NEFF dazu
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Induktionsfeld.jpg
    Induktionsfeld.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte ?

Hi samy,

die Zeichnung ist nicht ganz richtig, da sich der Backofen im hinteren Bereich ja absenkt, und nur die vorderen 15-20 cm diese Höhe haben.

Eigentlich dürfte man dann NIE ein Indu-Feld über den Backofen bauen. :2daumenhoch:
 

!_Fu

Themenersteller:in
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte ?

Hallo Schreinersam,

genau das Indu-Feld habe ich gemeint. Ich bin halt so verwirrt wegen dem Bild von Neff. Was sich aber in der Installationsanleitung nicht wieder findet.

Liebe Grüße
Fu

MCZ_005809_B45M42N0_de-DE.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte?

Hi samy,

Eigentlich dürfte man dann NIE ein Indu-Feld über den Backofen bauen. :2daumenhoch:

Genau deswegen bau ich Schubladen unter Indu´s:cool:
und Lüftungsgitter

@ Fu... Du darfst auch nicht die Backofenzeichnung nehmen, sondern die des Kochfelds... das hier im Übrigen 53 mm dick ist, und das nicht nur an einem Punkt !!!

Samy
macht sich zu einer Montage mit Siemens Indu in 50-er APL
 

Anhänge

  • Induktionsfeld-1.jpg
    Induktionsfeld-1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 313

!_Fu

Themenersteller:in
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte?

Dank, für die Info, ich bin aber glaube ich zu blöd ums zu verstehen :-[

beim Kochfeld steht: bei einem Untergebauten Backofen APL mind. 30 dick sonst 20.

beim Backofen steht: APL mind. 40 dick und "*" beim Einbau unter einer Induktionsmulde mind. 50.
Diese Angabe findet sich in der Eigentlichen Installationsanleitung welche zum DL zur Verfügung steht aber nicht mehr :'(

Und ich will den Backofen ja unter dem Kochfeld montieren und muss mir dann doch beides ansehen.

Ich steig enfach nicht mehr durch.

Liebe Grüße
Fu
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte?

Hallo,
das passt.
Zu den 40mm AP-Stärke kommen noch 19mm Traverse, das Kochfeld kann montiert werden. Da der Backofen nur den kleineren Teil seiner Tiefe die volle Höhe hat, entsteht genug Luftvolumen. Wichtig ist eine großzügig ausgeschnittene Rückwand.
Bloß keinen Zwischenboden vorsehen-der behindert die Funktion der Lüfter an der Unterseite des Kochfelds.
Die Traverse des Schranks wird man schmaler schneiden müssen. Man kann sie auch (am besten erst, wenn alle Schränke mit der AP verschraubt sind) ganz entfernen.


Grüße,
Jens
 

!_Fu

Themenersteller:in
AW: Neff TT4340 und Mega SHE 4554 - 5cm Arbeitsplatte?

Hallo, ich wollte nach der Montage mal Rückmeldung geben, dass das alles funktioniert hat.
Nochmal vielen Dank an euch :-)

Lg Fu
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben