Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Guten Morgen Forum

Ich sollte einen neuen Beitrag aufmachen, damit mir besser geholfen werden kann. Da ich nun zwei mal das Kochfeld meiner Wahl geändert habe ist das auch verständlich.

Gekauft habe ich gestern das Neff TT 4497 N. Vom Einbau her unterscheidet sich das aber nicht vom Neff TT 4490 N.

Nun zum Problem.

Ich habe sehr viel über die Einbaumöglichkeiten gelesen und vielleicht ist genau das nun die Ursache für meine Verwirrung. Schließlich möchte man ungern aufgrund fehlender Belüftung sein neues Kochfeld schrotten.

Laut Installationsanleitung ist der Einbau über einer Schublade problemlos möglich, wenn für ausreichend Belüftung gesorgt wird.

Zitat Installationsanleitung:
Wenn das Kochfeld über einem Schubfach eingebaut wurde, können im Schubfach befindliche Metallgegenstände sehr hohe Temperaturen durch den Rückstrom der Luft aus dem Umluftbetrieb des Kochfelds erreichen, daher wird empfohlen, einen Twischenboden einzubauen. Für den Zwischenboden kann ein geeignetes Zubehörteil bei unserem Kundendienst erworben werden. Die Referenznummer für dieses Zubehörteil ist 680503
Unter dieser Nummer habe ich nichts auf der Neff-Seite finden können, da mich der Preis interessiert und ich dieses vermutlich bestellen muss.

Unter Berücksichtigung der Belüftung des Kochfeldes ist es notwendig: - eine Öffnung von 820 mm Breite und45 mm Höhe (Abbildung 2) am oberen Teil der Möbelrückwand anzubringen.
- einen Abstand von 20 mm zwischen Möbelrückwand und Küchenwand zu lassen(Abbildung 3).





- wenn das Kochfeld über einemSchubfach eingebaut wird, einen Abstandvon 65 mm zwischen Schubfach unddem oberem Teil der Arbeitsplatte zulasse

Die erste Öffnung ist durch den 80cm Unterschrank bauartbedingt gar nicht möglich.
Der Abstand von 20 mm an der Rückwand bis in meinem Fall zum gegenüberliegenden Schrank kann ich auch nicht einhalten. In der Anleitung geht es nicht um Kochinseln.

Ich weiß leider nicht ob der Tipp den ich schon bekommen habe, nämlich den Luftschlitz auch am gegenüberliegenden Schrank vorzunehmen, ausreichen würde.

Ich wüsste gerne mal wie man das Fachmännisch lösen kann, sodass man sich im Schadensfall auf einen laut Anleitung ordnungsgemäßen Einbau berufen kann. Laut Anleitung ist eigentlich schon Blödsinn, da der Unterschrank nicht an einer Küchenwand steht...

Es gilt noch immer den Kollegen, der Küchenmonteur ist, davon zu überzeugen, keinen Schlitz an der Front anzubringen und den Schubkasten tot zu legen. Denn so würde er verfahren. Das ist für mich aber keine Alternative.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Stimmt. Da war doch was :-)

image.jpegimage(1).jpeg

MCZ_006733_T44T90N0_de-DE.jpgMCZ_007483_T44T40N0_de-DE.jpg

Die anderen Bilder befinden sich direkt in der pdf Datei II
https://portal.bsh-partner.com/portal(bD1kZSZjPTAwOQ==)/PORTALFRAME.HTM
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Also ... ;-)
90634d1346579204-neff-tt-4497-n-and-kochinsel-and-einbauhinweise-gemaess-belueftung-image.jpeg

Ich würde da die hintere Traverse vom Kochstellenschrank rausnehmen. Und dann bei den beiden Rücken an Rücken stehenden 80er die Rückwand auf der gesamten Breite um 10 cm kürzen. Damit sollte die 20mm-Regel erreicht sein.

Dann wg. der Unterstützung der APL dort auch eine Leiste quer über die Schränke setzen.

Und dann wirst du wohl noch die Seitenwände der 80er Unterschränke rechts und links ausschneiden müssen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Soweit alles verstanden und prolemlos möglich. Die 20 mm beziehen sich aber in meinem Fall auf den Abstand zwischen den beiden Schränken. Diesen Abstand kann ich nicht raus holen. Ich denke, es ist so wie im Plan ersichtlich. Die Luft soll von unten durch den Sockel nach oben zirkuliert werden, da sich sonst die Wärme staut.

Die Luft wird so doch nur durch die beiden Schränke zirkuliert. Wenn ich mein Chilli machen möchte braucht das gute vier Stunden. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hm was ist denn wenn ich ca 5 cm aus dem Boden säge? Denn die Schubladen schliessen nicht bis ganz zum Ende vom Schrank. Da sind gut 5 cm Platz. Das käme der Zeichnung sehr nahe, nur das die Luft durch und nicht hinter dem Schrank zirkuliert wird. Die Traverse oben kann ich an der Rückseite etwa mittig setzen zur stabilisierung.

Eine weitere Holzleiste auf dem Schrank für die Auflage der Arbeitsplatte halte ich für überflüssig. Sie ist durchgehend bis hinten. Sollte also ohnehin ordentlich aufliegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Gute Idee mit dem Schrankboden.

Deine Insel ist doch aber ca. 200 cm breit oder? Da würde ich schon nochmal überlegen da in der Mitte eine Leiste zu setzen. Die mußt du ja nicht bearbeiten.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ok. Könnte den Rückseiten aller Schränke mehr Gewicht verleihen und dadurch zu mehr stabilität sorgen.

Das mit dem Schrank mache ich jetzt ganz anders. Den Vorschlag gab es aber schon. Weiß nicht mehr ob du das warst.

Ich kürze ihn um 3 cm von der Tiefe her. Dann fräse ich an den Seiten entlang, setze die gekürzte Rückwand ein und nutze die hintere Holztraverse zur stabilisierung selbiger. Die Löcher muss ich halt nochmal bohren damit der zusammen gesteckt werden kann aber das sollte kein Problem sein. So habe ich aber einen Luftschacht direkt hinter dem Schrank und kann trotzdem die tiefen Auszüge nutzen. Andernfalls hätte ich über einen 80er mindertiefen nachdenken müssen.

Ich denke auch nicht das nur weil ich den hinteren Schlitz in der Breite nur 80 cm anstatt der vorgegebenen 82 cm Aussäge, sich da etwas graierend ändern wird. Dafür ist er wesentlich tiefer.

Ich kann es schwer erklären aber ich mache einfach Fotos davon. Plan ist im Kopf und ich hab grad angefangen :nageln:

Manchmal hilft drüber schreiben kreativ zu werden lach
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

War nicht ich, war bestimmt Andrea. Aber, hört sich gut an und ich sehe das mit den 80 statt 82 cm genauso.

Ich ändere den Titel des Threads mal in Ikea -Kochinsel ... dann wird die Problematik auch gleich klarer.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Haha

IKEA und Problematik in einem Satz? Das doch wohl ein Scherz.

*Ironie aus*
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Kann mir das jemand erklären?

Mindestabstand zwischen Schnitt undSeitenwand des Möbels: 40 mm.
Der Einbau des Kochfeldes zwischenzwei Seitenwänden wird nicht empfohlen.Sollte dies dennoch der Fall sein, mussder Mindestabstand auf einer der beidenSeiten 200 mm betragen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Sorry, hab das hier erst jetzt gelesen. Hast Du einen Oberfräse?
Ich würde ganz einfach einzeichnen, bis wohin die Auszüge hinten gehen. 1cm zugeben und dann genau dort rechts und links eine Nut fräsen. Dann den Boden aussägen, wie Du grade geschrieben hast. Die obere Traverse kann glaub drin bleiben. Es sei denn, genau dort wären hinten Lüftungsschlitze am Kochfeld.
Dann einfach die Rückwand ca. 5cm kürzen, von unten in die Nuten schieben, von hinten mit schräg gesetzten Schräubchen oder Nägeln in den Nuten fixieren und am Schrankboden von hinten festnageln.
Oben hast dann den erforderlichen Lüftungsspneu.
Wenn dann noch rund um die Insel ca. 0,5cm Luftschlitz oberhalb des Sockels bleibt, dann sollte das eigentlich reichen.

Das mit den Seitenwänden müste man mal im Gesamtkontext oder mit Zeichnung sehen. Muss aber jetzt weg, später dann ggf. draufgucken. Oder warten, ob Michael mal vorbeischaut ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Wie meinst du das mit rund um die Insel 0,5 cm Luftschlitz? Soll ich alle Schränke leicht versetzen? Dann ändert sich aber der Abschluss der gesammten Kochinsel von der Arbeitsplatte aus gesehen. Das war in der Planung nicht eingeplant.

Ich hab soweit alles fertig. Nur muss ich wissen was es mit diesen 20 cm auf sich hat? Soll das heißen das dieses Kochfeld nur dann zwischen Schränken eingebaut werden darf, wenn ich einen um 20 cm versetze??
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Nein, nix versetzen. Einfach den Sockel nicht bis knirsch an die Schränke hoch machen, sondern zwischen Sockel und Schrankböden mind. 0,5cm Spalt lassen. solange Ihr nicht aus drei Meter Entfernung auf dem Sofa liegend da drauf guckt, sehr Ihr das eh nicht.

Wenn das was mit 20cm (200mm) steht, dann geh ich mal eher von Mauer-Seitenwänden aus und nicht von Möbeln. Sollte also nicht Dein Problem sein.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ach sooooo

Jetzt ist der Groschen gefallen. Puh ich hatte schon angst.
danke für die schnelle Hilfe und Antworten.

Noch was. Ich soll ja an den Schrankseiten auch einen spneu ausschneiden. Muss der denn auf der ganzen Seite verlaufen oder reicht ca. Bis zur hälfte?

Wenn die Breite des Möbels(Innenmaß) weniger als 880 mm beträgt,sollte an den Seitenwänden ein Schnittvon 55 mm vom oberen Teil derArbeitsplatte her angebracht werden(Abbildung 1).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ich verstehe das mit der Hälfte nicht.

Du mußt doch die Seitenwände ausschneiden, weil sonst das Kochfeld gar nicht reinpaßt.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Na klar. Nicht vergessen ich habe aufegoppelt. APL+aufdoppelung= 5,8 cm

Deshab habe ich mir ja die Mühe gemacht. Ich dachte ich muss wegen der Belüftung noch die Seiten aussägen.

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Du meinst ... den Ausschnitt in den seiten nicht 55 mm hoch, sondern um die Höhe deiner Leisten verringert.

Na klar, das kannst du machen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Alles klar. Dann säge ich von der vorderen Traverse an bis nach hinten 2,5 cm weg. Komplett beim 80er und an den benachbarten 60ern.

Und noch was wichtiges.

Das Kochfeld ist mit seinen 90 cm breiter als der Schrank den ich jetzt ordnungsgemäß zurechtgesägt habe. Muss ich das nun auch mit den benachbarten Schränken machen? Staut sich so nicht an den 5cm der 60er Schränke die Hitze oder ist das zu vernachlässigen?

super Hilfe übrigens! :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Das mit dem aufdoppeln hab ich ja ganz vergessen. Sind die Leisten dann auch hinten? Weil dann würde ich die hintere Traverse im 80er doch noch entfernen. Dafür brauchst dann die Rückwand nicht ganz so weit kürzen.

Ansonsten denk ich schon, dass das Kochfeld genug Luft hat, wenn da auch noch die oberen Schubkästen der nebenliegenden Schränke mit Luft zur Verfügung stehen.
Vielleicht kannst ja anhand der Einbauanleitung mal den gesamten Lüftungsquerschnitt aller Öffnungen im Schrank berechnen und mit dem vergleichen, was Du dann hast.
Ich hab ja meinen Kühli-Unterbau auch nicht mit dem üblichen Lüftungsgitter gemacht, sondern mit doppeltem Boden unten drin. Hauptsache, die 200cm² werden eingehalten. Egal, ob das jetzt um eine Ecke mehr oder weniger rum geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben