Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Das Problemist, ich habe keine Ahung wieviel Luft denn da hinter sein muss und wie ich das ausrechnen soll.

Hier mal ei Bild. So sieht es jetzt aus. Da wo der rote Strich hin zeigt, das ist die umgesetzte Traverse die ursprünglich oben drauf war.

Ansonsten ist der Spalt hinter dem Schrank gut zu erkennen und zudem einen cm breiter als bei Neff in der Anleitung gefordert ist.

Trotzdem bleibt noch das Problem der Nachbarschränke. Muss ich denen ebenfalls einen solchen Spalt schenken? Schließlich ragt das Kochfeld über den 80er hinaus an den Seiten.
Sind die Leisten dann auch hinten?
Hinten nur im Sinne vom anderen Ende der Kochinsel. Ich habe keine Leisten eingeplant gehabt für die Rückenseiten der Kochinsel. Kann ich natürlich noch machen. Würde dann eine breitere nehmen die direkt über beide Schrankflächen geht.

Hilft das Bild denn zum Verständnis? Die Seiten vom 80er und Umgebung habe ich noch nicht gekürzt. Sonntags wollte ich nicht so viel Lärm machen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ich würde in diesem Fall wirklich die Zuluft über den unteren Schrankboden machen.
(Soweit es geht hinten.)
Ein schönes Lüftungsgitter im Boden und ggf. eins im Sockel .
Auf jeden Fall prüfen, ob nicht am Kochfeld Lüftungsschlitze über den Nachbarschränken sind, sonst diese da auch aussägen. Ich weiss jetzt nicht, ob das Feld im Randbereich Hitze abstrahlt (li+re), zur Sicherheit evtl die Seiten auch bisserl aussägen.
*winke*
Samy
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Habe das Bild vergessen. Sorry! image.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ich behaupte, das ist genug Luft. Wenn du wie von Andrea empfohlen die Sockelleiste rundum einfach einen halben cm weniger hoch machst, so dass dort Luft nachkommt, sollte da kein Problem sein.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea -Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Alles klar. Dann sollte das Thema durch sein.

Also steht jetzt noch an:

Seiten vom 80er um 2,5 cm kürzen und das selbe mit den benachbarten 60ern (die Seiten zum 80er hin)
Sockelleisten sind ohnehin nicht bündig geplant also brauch ich mir nichts merken.
Dann ist es ja fast so wie in der Skizze vorgesehen. Die Arbeit möchte ich mir mit den 60ern (um 3 cm kürzen) halt ersparen.
Könnte ja noch die gegenüberliegende Rückwand vom anderen 80er kürzen. Sehe darin nun aber keinen Sinn mehr.

Bin mal gespannt was der Kollege mir sagt wenn er diese Woche kommt. Sein Lüftungsgitter für die Front kann er dann aber wieder mit nehmen :kfb:

Er wird sich ohnehin wundern. Beim letzten mal stand nur ein Teil der Schränke lose im Raum. Jetzt fehlen bloß noch die Arbeitsplatten , Fronten ausrichten, Spüle und Kochfeld einsetzen und fertig ist die Laube. Fürs erste.

Dann wird nach fast 2 Monaten endlich frisch gekocht und ihr seit das Schuld :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

so sieht das gut aus mit der Luft zwischen den Schränken, müsste zusammen mit
genug Sockelspneu reichen.
Viel Spass beim fertigmachen !
Samy
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hallo Nosferatu,
bauen unsere Küche auch grad selber mit Ikea und dem Neff 8383 Induktionsfeld
Du hast die Metalltraversen vom Kochfeldschrank jetzt nicht als Ersatzteil von Ikea gebraucht, oder? Hätte mich interessiert ob es die problemlos gibt, würde nämlich meine beiden normalen Unterschränke gern damit ausstatten. Hab festgestellt, das sie den oberen Schubladen den entscheidenden Millimeter mehr schenken, damit z.B. die marktüblichen Fuchsgewürzdosen stehend reinpassen. Das hätte schon was, den irgendwie verschenkt man sonst viel Platz.
Deine ganzen Belüftungsüberlegungen helfen uns sehr, allerdings ist es bei uns problemloser, weil wir ne 70cm APL bekommen und die ganze Zeile also von der Wand weg ist so dass hinten Luft genug ist, vielen Dank dafür.
LG Bärle
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hi,
ich würde die vordere Traverse des Kochstellenschranks provisorisch mit einbauen (damit die Schrankbreite vorne oben bei der Montage definiert ist), nachher die AP mit den Nachbarschränken gut verschrauben und die Traverse schließlich wieder ausbauen. Das verbessert die Luftzirkulation erheblich, denn genau hier-und nur hier-kann die erwärmte Luft aus den Kochstellenlüftern entweichen. (erwärmte Luft muß immer nach oben hinaus, weil sie leichter ist)
Nebenbei gewinnt man nutzbare Innenhöhe.

Grüße,
Jens
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hallo Bärle

Schön das ich helfen konnte. Dafür ist das Forum da.
Die Metalltraversen habe ich nicht als Ersatzteil gebraucht. Daher weiß ich nicht ob sie einzeln zu bekommen sind. Die von dir angesprochenen Gewürzdosen nutzen wir nicht. Ich habe zwar die selben Gewürze, fülle diese aber in Glasbehälter mit Metalldeckeln um, da ich gerne mit der Hand würze, anstatt zu streuen.
Selbst die passen aber nicht in die obere Schublade. Dabei sind sie auch von IKEA. Finde ich persönlich blöd gemacht. Dafür sind sie praktisch. :-)

Hallo mozart

Wenn du dir man die Installationsanleitung von Neff anschaust siehst du, das dort Pfeile die Laufrichtung der Luft darstellen. Die frische Luft soll, wie ich das verstanden habe, von unten nach oben geführt werden. Dabei kann sich die warme Luft nicht stauen, weil eben in der Rückseite ein Schacht ausgesägt wird.

Bei deiner Variante verstehe ich das so, das die warme Abluft dann nach vorne über der Schubladenfront raus ziehen soll richtig?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Bärle, Du könntest auch die normale Traverse einfach UNTER der obersten Schublade einbauen. Dann stößt halt die Oberkante des mittleren Auszuges da dran und der hat ein bischenweniger Innenhöhe. Sollte dort aber weniger schlimm sein, als ganz oben.

Der Schrank bleibt dadurch stabil genug. Dafür muss man halt nur nochmal neue Löcher in die Seitenwände bohren. Oder einfach von außen durch, das sieht man ja später eh nicht.
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hallo Nosferatu,
ja so Ikeagläser hab ich auch, echt blöd sollte man denen mal schreiben,denn die sind echt prima, gibt's ja auch noch Mühlenaufsätze dazu.
Aber bei den Fuchs ist's echt nur ein Millimeter. Da die beiden Schränke mitten in der Zeile sind werden wir die Traverse vorne einfach weglassen und sie über die APL bzw die Aufdoppelung drunter stabilisieren.
@Andrea danke für den Tipp Traverse eins tiefer wär auch noch ne Idee, falls es anders doch nicht so geschickt ist.
LG Bärle
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Ist das ein 60er oder 80er wo ihr die Traverse ändern wollt? Habt ihr einen Backofen im normalen Unterschrank oder Hochschrank geplant? Schon alles gekauft? Frage, weil hab das noch übrig :-) und brauche es nicht mehr.
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Neff TT 4497 N & Ikea-Kochinsel & Einbauhinweise gemäß Belüftung

Hallo,
es sind 2 80er Unterschränke und den BO haben wir im Hochschrank , aber wir haben schon alles aufgebaut, danke trotzdem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben