NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Barbara28

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Community,

vor vier Jahren habe ich zusammen mit einer neuen Einbauküche einen NEFF -Geschirrspüler S44M57N3EU gekauft. Vor ca. zwei Monaten lief das Spülprogramm nicht ganz bis zum Schluss durch, die Restzeitanzeige blieb bei 1 Minute stehen, es blieb Wasser im Gerät stehen. In der Gebrauchsanleitung wurde für diesen Fall "Funktion Reset ausführen" empfohlen, was ich machte. Daraufhin arbeitete die Spülmaschine zunächst wieder problemlos. Nun startete das Geräte nach dem Einschalten nicht mehr, offensichtlich wurde kein Frischwasser eingepumpt. Der daraufhin gerufene BSH -Kundendienst stellte fest:"Wasser in der Bodenwanne, Motor schon verrottet. Wärmetauscher und Gebersystem Motor mit Dichtsatz defekt, Reparatur unrentabel". Auf unsere Frage, ob wir als Benutzer früher einen Defekt des Gerätes hätten feststellen können, antwortete der Kundendienst, dass dies nicht der Fall sei und wir einfach "Pech gehabt hätten". Meine Frage ist nun hat jemand von Ihnen bereits ähnlich enttäuschende Erfahrungen mit einer NEFF-Spülmaschine gemacht? Hat es Sinn, sich mit dem Hersteller wegen einer Kulanzlösung in Verbindung zu setzen? Weiß irgend jemand Rat oder hat einen Tipp für mich? Vielen Dank schon jetzt für die Antwort(en).
Lieben Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo Barbara,
ich habe GSPs bisher nur von Siemens oder Bosch gehabt, sozusagen Schwesterfirmen von Neff.

Ich sage mal, Pech kann man haben. Und, fragen kostet nichts. Einfach mal einen höflichen Brief/Email an Neff schreiben. Evtl. fällt einer Zentrale ja auch noch eine Lösungsmöglichkeit an. Hat der Kundendienstler denn mal Reparaturkosten beziffert?
 

Barbara28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo KerstinB,
vielen Dank für die freundliche Aufmunterung. Ich habe NEFF angemailt und hoffe, Antwort zu bekommen. Der Kundendienst-Mitarbeiter meinte, dass nur der Wärmetauscher allein bereits 300,-- € kosten würde, vom Motor ganz zu schweigen. Für 700,-- € gibt es ja bereits gute neue Geräte.

Viele Grüße
Barbara28
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo Barbara,

einige der Symptome kenne ich und sie sind z.B. auf die konsequente Nutzung von Tabs statt pulverförmigem Reiniger zurückzuführen. Kannst du das bestätigen? Kamen Tabs zum Einsatz?
Falls ja interessiert mich dein Waschverhalten. Temperatur und Programmwahl?

Einen Brief an Neff mit der Bitte um eine Kulanzlösung halte ich nach vier Jahren auch für gerechtfertigt. Da sollte jeder Hersteller eine Lösung anbieten.
 

Barbara28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo Michael,

ich habe ausschließlich pulverförmigen Geschirrreiniger, Klarspüler und gesondertes Regeneriersalz benutzt - keine Tabs. Die Spülmaschine läuft bei uns nahezu täglich, zu 99 % das "Automatikprogramm", also Temperatur zwischen 55 und 65 Grad. An NEFF habe ich mittlerweile über das Kontaktformular auf der Internetseite eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bin schon neugierig, ob ich überhaupt Rückmeldung bekomme - zumal dort die Länge der Mitteilung ziemlich begrenzt ist.

Herzlichen Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Ok, war nur eine Idee.
Kulanzanträge sollten immer schriftlich und am Besten mit einer Bestätigung/Rechnung des Kundendienstes versendet werden. Die Originalrechnung (wegen dem Kaufdatum) ist auch nützlich.
Kopien sind natürlich ausreichend.

Da Neff unser kleines Forum unterstützt bin ich natürlich auch auf die Reaktion gespannt und hoffe, sie fällt positiv aus. ;-)
Einfluss können wir selbstverständlich keinen darauf nehmen.
 

Barbara28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Lieber Michael,

vielen Dank für den guten Tipp mit der Schriftform des Kulanzantrags und der beizufügenden Unterlagen. :rose:

Das werde ich so schnell wie möglich machen. Mal sehen, ob es was nützt. Auf der Homepage von NEFF habe ich folgende Anschrift gefunden:

Constructa -Neff Vertriebs GmbH, Carl-Wery-Str. 34, 81739 München.

Meinst Du, die ist richtig :w00t:

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort auf meine Mail oder den Brief bekommen habe.

Herzlichen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo Barbara,

ja, das ist die richtige Adresse.

Der Verwneuungssitz der Bosch -Siemens -Hausgeräte GmbH incl. Neff/Constructa ...



Gruß

JOs
 

Barbara28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Lieber JOs,

vielen Dank, sobald ich Rückmeldung von Neff habe, gebe ich die Reaktion der Firma hier weiter.
Gruß
Barbara 28
 

Barbara28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo liebe Community,

Euere Ratschläge waren gut! Ich habe einen freundlichen Brief (per Einschreiben-Einwurf) an NEFF geschrieben, den Sachverhalt dargestellt und Reparaturbericht, Kundendienst- und Kaufrechnung für die Spülmaschine beigelegt. Nach etwa drei Wochen meldete sich telefonisch ein sehr netter Mitarbeiter der BSH Hausgeräte Service GmbH. Weitere zwei Wochen später landete eine Gutschrift auf unserem Konto. Ich denke, es dürfte etwa der Zeitwert des Gerätes nach rd. der halben Lebensdauer gewesen sein.

Übrigens habe ich zunächst versucht, mein Anliegen per E-Mail an NEFF "loszuwerden" - diese wurde nicht beantwortet. Besser ist, gleich einen Brief zu schreiben!

Noch ein Hinweis:
Falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat: Bereits der Kundendienst-Techniker, der den Totalausfall des Gerätes nach wenigen Jahren Nutzung feststellt, sollte dies firmenintern weitergeben. Es ist deshalb sinnvoll, ihn darauf hinzuweisen und ihn explizit darum zu bitten. Dies sollte auch auf dem Reparaturbericht schriftlich vermerkt werden. Die Feststellung "Da haben Sie einfach Pech gehabt" ist nicht angebracht und man sollte sich nicht damit zufrieden geben.

Zum Abschluss: Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps an die Community und selbstverständlich: "Herzlichen Dank für das freundliche Entgegenkommen und den wirklich netten Kontakt an NEFF und die BSH Hausgeräte Service GmbH!"
Lieben Gruß
Barbara28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

:2daumenhoch: - prima - das spricht sehr für Neff
 

Ralf_70

Mitglied

Beiträge
1
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

Hallo, etwas spät, aber ähnliches Problem :(
wir haben einen Neff S44 M57 N3 EU Geschirrspüler an dem der Wärmetauscher oder auch Wassertasche genannt, undicht ist. Dadurch ist Wasser in der unteren Wanne geblieben und der Überlaufschutz wurde aktiviert, somit blieb die Maschine immer auf abpumpen stehen. Das Ersatzteil kostet 119€ u. mit dem Einbau kommt eine Rechnungssumme von ca. 200€ zusammen.

Unser Monteur meinte, er habe das so noch nicht gesehen, da das Innenleben aussieht wie bei einem Neugerät, dennoch ein kleines Loch unten rechts an dem Wärmetauscher, bei dem im Füllvorgang immer ein paar Tropfen Wasser in die untere Ablaufwanne gelangen.

REGENERIERDOSIERUNG WÄRMETAUSCHER BSH Ersatzteilnr.216452 119€
 

TouchDown

Mitglied

Beiträge
15
AW: NEFF Spülmaschine nach vier Jahren irreparabel defekt, weiß jemand Rat?

@ Ralf_70

Das ist ja mysteriös. Montagefehler vielleicht? Wenn es rost wäre, hatte es sich doch viel weiter ausbreiten müssen. Hast du schon versucht dich bei NEff zu melden? Vielleicht besteht da auch Hoffnung auf eine Kulanzlösung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben