Neff slide and hide Tür geht nicht mehr rein B45VR22N0/01

Jubi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich brauche große Hilfe, ich habe die Tür vom Ofen ausgebaut um sie zu saubern, nun geht sie nicht mehr rein. Habe es hin und her probiert, YouTube Videos etc., es klappt nicht.
Die eine Seite scheint sich nicht richtig einzurasten.
erstes Bild so soll es aussehen, zweitens so sieht es aus.
Ich brauche unbedingt Hilfe, sonst ist Weihnachten die Küche kalt
:(

Danke und Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • E2388A76-3861-45AB-89A3-25E5C2C6F38D.jpeg
    E2388A76-3861-45AB-89A3-25E5C2C6F38D.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 5.844
  • D289072B-5EF9-4F14-AA56-87D4107E4C04.jpeg
    D289072B-5EF9-4F14-AA56-87D4107E4C04.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 4.038

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @jual
vermtl. hat rechts der Arm nicht richtig eingerastet. Du kannst versuchen, den von Hand in die richtige Position zu drücken (dabei hört man ein Klick). Dabei ist allerdings ein Kraftaufwand notwendig.
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und da das mit dem Arretieren irgendwie nicht, klappt nun ein neues Scharnier bestellt.

Bei mir scheint da ein stift oder ähnliches abgebrochen zu sein. Falls es dort sowas gibt. ansonsten würde ich morgen im Hellen nochmal mein Glück versuchen, das Arretieren irgendwie wieder machbar zu machen.

Gibt es eine Anleitung / Tipps wie ich an das Scharnier dran komme? von der Seite oder von unten ausbauen? Oder muss ich den kompletten Backofen auseinander nehmen?

VG
JDH
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
Hallo MKme,
es geht um dieses Scharnier
NEFF - 12009414 - Türscharnier
links ist es quasi überdreht und lasst sich nicht mehr zurück arretieren. Also auch nicht mit dem Arretierungsknopf. Nur mit Zwangen-Gewalt lässt es sich zurückdrehen aber nicht fixieren. Deshalb denke ich dass ein Stift oder so kaputt ist.
Wie komme ich denn da ran? Ofen ist schon rausgeschoben und ich kann von Seite Schrauben lösen, oder muss ich von unten dran kommen?
 

Anhänge

  • neff1.jpg
    neff1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 2.310
  • neff2.jpg
    neff2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.639

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich denke eher es ist nicht in der korrekten Position oder die Feder ist ausgehängt. Lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Wenn du an das Scharnier und alles rankommen willst musst du die entsprechende Seitenwand komplett entfernen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn ich mir die Bilder der Aufnahmen angucke, dann sieht es so aus, als wären die beiden in unterscheidlichen Positionen.
Bist Du Dir sicher, dass Du beim Einhaken alles richtig gemacht hast?
Aus der Erinnerung heraus war das bei der Slide&Hide Tür schon immer etwas trickey.
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
@MKme ja denke das Feder oder was nicht korrekt ist. Beim Wiedereinbau der Türe letzte Woche hatte ich das in falscher Stellung dann "überdreht", sprich da ist was "aus den Fugen". Werde nachher mal Seitenteil weg machen und schauen was ich sehe. Melde mich dann wieder. Lieben Dank erstmal.

@Boschibär ja richtig, sind unterschiedliche Positionen, das ist das Problem. Und der linke lässt nicht mehr richtig arretieren. Auch nicht mit dem Drehknopf wo man das in 45Grad Position feststellt zum Ein und Aushängen. Der linke Scharnier geht nur noch mit viel Kraft und Druck zu bewegen und schnellt dann sofort wieder zurück in die Position vom Bild. Vorsicht auf die Finger :-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Bitte Stecker ziehen und mindestens 10 Minuten warten bevor du das Seitenteil entfernst.
Finger weg von Kabeln, Steckern, Elektronik und allem was nach Strom aussieht.
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
@MKme Seitenteil ist weg und Scharnier auch abgeschraubt. Ich nehme mal an, den muss ich an Seite dann irgendwie raushebeln. Problem ist eben nur die senkrechte Stellung (Bild 1) des Hebels Innenseite Gerät mit den zwei schwarzen Knöpfen. Der muss vermutlich in 45 Grad stellung oder noch weiter nach unten. Da das aber nur mit Kraft geht derzeit schwierig.

Gibt es einen Trick / Kniff wie man das Scharnier aushebelt? Feder erst lösen oder sowas einfaches? Da ewig rum zu frickeln scheint mir eher mehr kaputt zu machen

Hmm okay, eben die 4. Schraube weiter innen bei dem Dämmmaterial gefunden. aber jetzt muss ich mit Zangen versuchen das so hinzubiegen, dass ich es raus ziehen kann...


Danke für Deine Hilfe
 

Anhänge

  • neff4.jpg
    neff4.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.946
  • neff3.jpg
    neff3.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.518

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das Scharnier ist auf dem schwarzen langen Kunststoffteil befestigt. Dieses komplett entfernen und dann kommt man an das Scharnier.
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
@MKme ja vom schwarzen langen Kunsstoff Teil habe ich es entfernt. Bekomme es aber wegen der Stellung des Hebels (Winkel) nicht herausgezogen, ohne mehr Platz auf der Seite zu bekommen. Will jetzt nicht anfangen noch mehr Seitenteile weg zu machen (gelb markiert) ...
 

Anhänge

  • neff5.jpg
    neff5.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 900
  • neff6.jpg
    neff6.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.396
  • neff7b.jpg
    neff7b.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.314

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Du musst nichts weiter abbauen. Wenn die Schrauben am Kunststoffteil gelöst sind kannst du den Rest vom Ofen anheben und das Teil zur Seite hin entnehmen.
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
hmmm Rest vom Ofen anheben, heisst von Unterlage hoch?
Ist da genug PLatz auch wenn der Hebel so steil steht?

Ich probiere es nachher nochmal, mit Hilfe von Nachbarn. 4 Augen fällt meistens mehr auf und ein wie 2....
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
okay, Teil ist ausgebaut mit kleinerer Verletzung :so-what: und jetzt warte ich auf Ersatzteil.
Kann das neue Scharnier einfacher montiert werden oder auch über die Seite?

Herzlichen Dank nochmal @MKme
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
so ist nun alles wieder eingebaut, für die letzte Stufe Türe einhängen ist es mir nun zu dunkel geworden.
Daher blöde Frage bevor ich was falsch mache, das zweite Bild (neff8.jpg) ist die richtige Position korrekt?
Wie wird so ein Scharnier standardmässig ausgeliefert? Vermute mal in der Stellung arretiert und ich muss den Drehknopf/ Schlitz entsprechend einstellen.... auch mit dem Plastikbänden...

Vielen Dank @MKme
 

Anhänge

  • neff9.jpg
    neff9.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.383
  • neff8.jpg
    neff8.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.184

Bernddmc

Mitglied

Beiträge
1
so ist nun alles wieder eingebaut, für die letzte Stufe Türe einhängen ist es mir nun zu dunkel geworden.
Daher blöde Frage bevor ich was falsch mache, das zweite Bild (neff8.jpg) ist die richtige Position korrekt?
Wie wird so ein Scharnier standardmässig ausgeliefert? Vermute mal in der Stellung arretiert und ich muss den Drehknopf/ Schlitz entsprechend einstellen.... auch mit dem Plastikbänden...

Vielen Dank @MKme
Hallo,
habe heute die Neff -Tür slide und hide zum reinigen ausgebaut und wieder eingebaut.
Da war genau in der Mitte (Innenscheibe) ein Wassertropfen herunter gelaufen.
Tür wieder ausbebaut, dabei wurde die Arretierung (nicht ganz eingerastet) auf
der linken Seite beschädigt.

Reparatur-Lösung:
Kein neues Schanier, sondern nur ein kleines Rundholz (Sushi-Stäbchen) auf Abstandslänge
von der rechten Seite gekürzt, die Rollen linksseitig heruntergedrückt mit dem Stäbchen
im unteren Bereich arretiert (gehalten). Tür wieder über die Schanierrollen eingehängt
und das Holzstäbchen entfernt. Rest nach Anleitung!

Alles funktioniert wieder!!!

Anmerkung: Das ist von Neff schon sehr schlecht gemacht (Slide & Hide)
 

Sem

Mitglied

Beiträge
1
Man muss die Regler (die beiden runden Scheiben unter den Rollscharnieren) erst wieder mit einem Geldstück in die Ausgangsposition (Tür geschlossen) drehen, dann mit Unterstützung der Rohrzange die Laufrollen nach unten drücken und in dieser gehaltenen Position die Runden Regler wieder umdrehen, bis die Rollen hörbar einrasten!
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen, also nun habe ich wieder die Probleme, nicht nicht Türe sondern komplett Backofen gereiningt und jetzt habe ich obwohl nach Anleitung (und habe ja schon schlechte Erfahrung s.o. gesammelt, wo ich weiß ich muss aufpassen) die Türe wieder schon in 45Grad Positioning eingehängt. Mit Geldstück Arretierungen gelöst und dann vermutlich zu weit nach unten / auf gemacht. und nicht nur Stückchen und dann zu.
Resultat:
Jetzt ist sie aber nur komplett offen und ist unten drin. Mehr als 10Grad Winkel bekomme ich sie nicht raus, geschweige denn ganz zu. Da stoppt / blockiert sie dann heftig.
Mit welchem Trick / Hölzchen kann ich das austricksen?
Will nicht wieder ganze Scharniere ausbauen wie Anfang des Jahres,

Vielen lieben Dank
Jens
 

JDH

Mitglied

Beiträge
10
Habe es hinbekommen, Ofen einmal aus dem Rahmen genommen und dann seitlich an diese Plastik Veriegelung / Haken gekommen, der die Arretierung korridinert. der war lose.

Allerdings habe ich auf der einen Seite aus versehen, diese Blech Teil unten, das mit Schraube fixiert ist gelöst und ist raus. Weiß einer wozu das gut ist?
Scheint auch ohne zu gehen!?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben